Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Da sollte man vielleicht auch berücksichtigen, dass der Gegner die Rockets waren. Die sind ein verdammt gutes Defense-Team. Da kriegst du selten easy baskets

mag sein trotzdem hat mir persönlich der ein oder andere "aha"-effekt gefehlt, bei dem zB ein damp dann unterm korb einfach frei steht und gar nicht mehr verwerfen kann. darauf sollte doch nun das hauptaugenmerk liegen.

Punkt zwei kannste knicken. Wright ist ein guter Slasher, bis hin zu einem Talent als Energizer. Und ein guter kräftiger Defender. So einen braucht es aber, um einen defensiven Partner für Kidd zu haben, sonst brennt es defensiv lichterloh. Möglicherweise ist aber das Tandem Howard/Wright nicht so passend.

wieso kann ich dann pkt 2 knicken? gefahr gabs doch nun trotzdem nicht von außen. dass nun wright in der hinsicht das meiste potential hat, hab ich doch auch gar nicht gesagt. defensiv ist er ja auch gut und in meinem traummodus würde er halt noch irgentwann einen sicheren dreier im reperetoire haben. klar muss sich vor allem terry in der hinsicht straffen.

und howard muss von anfang an spielen. der punktet doch eh nur im ersten viertel. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@One Love: Vielleicht gehört sowas in einen Extra-thread, weil sowas hat ja nicht spezifisch was mit Dallas zu tun.

@bergerto: Du wolltest "Bomben von downtown" und ích konnte mich als Nets-Kenner in Bezug auf Wright und Kidd dazu äußern. Wright zeigte an guten Tagen bei den Nets sein Talent als eine Art "Jefferson light" auf SF. Den Dreier komplett freistehend mit 10 Sekunden Zeit zwar im Repertoire, aber nicht zuverlässig.
Kidd ist als defensiver Spekulant durchaus brauchbar (zur Lenkung einer Offensive sowieso), aber aufgrund nachlassendem Tempo keiner mehr, der quicke und junge PGs verteidigen kann.
Also stellt man ihn gegen den SG des Gegners defensiv, wo er dank Kraft/Größe noch Chancen hat und paart ihn mit einem schnelleren SG, der dann den PG übernimmt. Mangels Alternativen wäre das dann bei Dallas Terry, der dann auch Dreier nimmt, die Kidd aus Erfahrung eher vermeidet, denn forciert.
Weil ohne Terry dann theoretisch rein gar keiner mehr was in der Offensive bringen würde in der 2nd unit (außer Bass, der aber eine Verteidigungskatastrophe ist), könnte man Howard dahinein versetzen, Wright auf SF in die S-5 und käme dann ggf. auf ausgeglicheneres Scoring und Balance. Man darf halt nicht vergesen, dass eine Wright-Slasher-Option auf SF mit einem PG Kidd dann auch mehr easy Points abgibt, als das was er jetzt liefert. Defensiv sehe ich ihn auf einem Niveau mit Howard.

Und Howard kann dann seine One-man-Show mit der 2nd-unit abbliefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Also cih find den Vorschlag garnicht schlecht..... so würde man defensiver besser stehn..... vor allem in der s-5 un man würde die athletik von wright besser ausnutzen....... zudem kann wright dann die SF der gegner verteidigen..... natürlcih würde man mit howard einen sicheren punkter in der s-5 verlieren, aber das würde er ja ausgleichen, wenn er rein kommt.... dann würde er eine art ginobili dallas`werden :) die frage ist ob das ego von howard damit kalr kommt. Aber ich denk, dass er seien lektionen in der off-season gelernt hat und langsam reifer wird^^ probleme sehe ich bei der ganzen sache darin, dass es auch auf der 2 schnelle (junge) guards gibt, die kidd probleme bereiten würden; z.B. kobe, wade,...... wobei das natürlich extremfälle sind...... ein weiteres problem ist sicherlich, ob terry auf der 1 in der offense effektiv ist ( oder tauscht er dann in der offense mit kidd die positionen????:confused: ) bzw. allgemein seine listung bringt......

abgesehen von den vielen wenns und abers (und dass dieses system zeit braucht zum einspieln) findert ich es auf jeden fall ein überlegung wert ist und man sollte es mal ausprobieren;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die "warum Diop und nicht Pietrus"-Nörgler können jetzt mal nach Orlando schauen. Der ist immer noch das gleiche dumme Toastbrot.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@bergerto: hast du die letzten monate der regular season 07/08 verpasst? es IST gewohnheit

eine aufstellung mit kidd-terry-wright wird daran scheitern, dass (a) howard - von außen geurteilt - nicht die geistigen kapazitäten hat, um mit einer rolle als 6th man klarzukommen. zudem fehlt (b) ein solider backup auf der eins wenn sowohl kidd als auch terry von beginn an auflaufen.

Da hast Du wohl recht. ;) Naja, mir ging es halt nur um Wright/Kidd (bzw. meine Nets-Kenntnisse von deren Stärken und Schwächen) und das "Bomben von außen" Argument.
Und @Dembi: Natürlich würde in der Offensive wieder Kidd den PG machen und Terry den SG.
Die Nets - wie inzwischen auch Dallas - hatten das schon so gehandhabt, dass Kidd den gegnerischen SG in der Defense übernimmt und er kam auch gegen richtig gute Leute damit ordentlich zurecht. Problem war dabei eher, dass z.B. Carter zur Deckung des PG absolut nicht taugte. :(
Sowas klappte nur dann hervorragend, als die Nets noch "Klette" Jacque Vaughn im Kader hatte, der selbst wieselflinkesten PGs Fesseln anlegen konnte.

Aber dürfte wohl kein echtes Thema sein, denn Bareas Argument sticht. Dennoch hoffe ich, dass ich, was Kidd/Wright angeht, etwas argumentatives beisteuern konnte. :wavey:
 

Mavster

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Emsdetten
also heute gegen Minnesota, ist ein Sieg aufjedenfall Pflicht schonmal ne gute Gelegenheit die Fehler im letzten Viertel abzustellen, wenn dies nicht ganz schnell passiert, werden sie mehr Niederlagen einstecken müssen als sie vllt vor der Saison gedacht haben... Mir ist es noch immer rätselhaft wie sie so konstant im 4/4 einbrechen können, ich meine bisher wars zwar nur Pre-Season und 1 Regular-Season Game aber dennoch ist es sehr bedenklich....

Spurs mit 2 Niederlagen zum Anfang :)
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Naja, in der Preseason hat Carlisle bei großem Vorsprung nach dem dritten Viertel ja aber auch konsequent auf die Bank gesetzt - so geschehen in Chicago und Detroit. Da kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass das Team nicht abgezockt genug ist...
 

Mavster

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Emsdetten
nunja, is klar, aber anscheinend macht es ja keinen großen unterschied wer im letzten viertel spielt ;):p zum teil kamen dann ja auch nochmal ein teil der starter zurück, verbessert hat sich dennoch nichts, ich hoffe sie finden bald ein mittel dagegen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Stack startet, spielt das erste Viertel, stinkt und spielt dann nicht mehr. Wright DNP. Nun ja, interessant.

Ansonsten sehr schönes Spiel, am Ende teilweise enger als es eigentlich sein sollte.

Kidd wieder mit einer sehr starken Defense, 4 Steals und einem genialen Touch-Pass auf Josh.

Diop mit einem erstklassigen Spiel. Damp ebenso. Kombiniert hat dann unser Centerspot 10/14/4/3 fabriziert :thumb:

Green mit 2-3 schönen Körben im 4. Viertel, wobei er teilweise in der Defense etwas verirrt rumlief (einmal Miller vollkommen frei übersehen, aber zum Glück ohne Folgen),

Terry mit 2 Airballs, aber ansonsten gut getroffen. Hätte die Bank mal am Donnerstag schon ihre Form gefunden.

Bin mal gespannt wie das auf dem SG-Spot weitergeht :rolleyes:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich finde es nicht gut, dass Wright ein dnp bekommen hat. Sowas baut den Kerl nicht unbedingt auf, wenn er einmal nicht so gut spielt, rutscht er gleich aus der Rotation...
Stack war wieder mal richtig Grütze...entweder er fängt an zu treffen oder Charlisle kommt nich drumrum, ihn ans hintere Ende der Bank zu verbannen.
Es ist auf jeden Fall sehr auffällig, dass wir im ersten Viertel immer loslegen wie die Feuerwehr und im 2. Viertel meistens auch noch gut auf die Tube drücken, aber dann spätestens im 3. ist die Luft raus. Entweder sind alle durch den extrem schnellen pace platt oder die Halbzeit wirkt wie Gift...
Die Wolves haben auch verdammt schlecht getroffen, das war mehr ein knapper Arbeitssieg als ein lockerer Spaziergang und das gegen eins der schlechteren Teams...
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Glückwunsch zum ersten Sieg.

Kurz zum Wright-Thema, ich sehe hier die gleichen Tendenzen wie damals bei den Nets. Mit viel Enthusiasmus gekommen, nen paar gute aber unwichtige Spiele aber wenn er Verantwortung übernehmen sollte, gings in die Hose. Nur Defense und einigermaßen vorhandenes Spielverständnis reichen für den SG-Spot nunmal nicht aus.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Glückwunsch zum ersten Sieg.

Kurz zum Wright-Thema, ich sehe hier die gleichen Tendenzen wie damals bei den Nets. Mit viel Enthusiasmus gekommen, nen paar gute aber unwichtige Spiele aber wenn er Verantwortung übernehmen sollte, gings in die Hose. Nur Defense und einigermaßen vorhandenes Spielverständnis reichen für den SG-Spot nunmal nicht aus.
ist aber schonmal viel mehr als Stack :laugh2:

Carlise hat zwar Stack starten lassen, aber ihn dann auch gebenched. Das benchen ist schonmal postiv, das gabs unter Avery nicht :D

Positiv fand ich auch das Diop/Damp die ganze Zeit auf dem Feld waren. Dann muss Bass nicht auf Center rumgurken. Hat mir z.b. gegen die Rockets überhaupt nicht gefallen, das er da Bass gegen Yao stellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch zum ersten Sieg.

Kurz zum Wright-Thema, ich sehe hier die gleichen Tendenzen wie damals bei den Nets. Mit viel Enthusiasmus gekommen, nen paar gute aber unwichtige Spiele aber wenn er Verantwortung übernehmen sollte, gings in die Hose. Nur Defense und einigermaßen vorhandenes Spielverständnis reichen für den SG-Spot nunmal nicht aus.

Gerade Du als Nets-Kenner solltest aber bemerkt haben können, dass Wright besser auf der SF-Position aufgehoben ist. ;)
Er hatte seine stärksten Spiele als Verletzungsvertretung für Jefferson. Für SG fehlt ihm ein guter und vor allem verlässlicher Dreier.
Man kann auch sagen: Wurf, nimmt man den langen Zweier dazu. ;)
Kraft, Defense, Tempo und Zug zum Korb sind Qualitäten, die er eher auf SF ausspielen könnte.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Da hast du natürlich wie immer recht, allerdings spielt sich ein SF im Nets-System anders als bei den Mavs... die brauchen hier nen anderen Spielertypus und der ist Wright nun mal nicht. Eigentlich wäre Terry meine erste Wahl für den SG wenn er nur etwas größer wäre.

Aber den "Kenner" Status hätte ich gerne in "Experte" gewandelt :clown:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gut, der Experte steht Dir zu. :thumb:

Aber - und das soll's jetzt auch zu dem Thema erstmal von mir gewesen sein - sehe ich nicht so gravierende Unterschiede in einem Anforderungsprofil für einen Mavs-SF unter der Regie von Kidd als füher bei den Nets unter Kidd.
Das Anforderungsprofil hieße: Slashen im Fastbreak oder 1-gegen-1, freie Würfe verwandeln (die man von Kidd auf dem Silbertablett serviert bekommt) und hinten den Gegenspieler in Grenzen halten.

Hier wie dort hat/hatte Wright allerdings einen Spieler vor sich, der einfach besser ist.

Wenn man in Dallas mehr von Wright möchte, als einen eher ungeeigneten Not-SG abzugeben oder stattdessen ein DNP zu bekommen, sollte man ihn als backup für Josh Howard nutzen, wenn der eine brainfart-Phase durchmacht.

Wie der User "Barea" schon zurecht aufzeigte, wird Terry nicht nur als SG gebraucht, sondern auch noch für backup-Minuten auf der Eins, das sie da sonst nur den realen Barea haben, dem sie nicht vertrauen.

Als SG-Alternative für Terry bleibt zur Zeit nur die Leiche von Stack, der aber genauso gewissenlos draufhält, wie der Prime-Stack - und der hatte schon in seiner Prime furchtbare Quoten.

Scheint, als müsste Dallas auf baldige Genesung von Devean George hoffen, der allerdings nicht unbedingt besser ist als Wright und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben