Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ich denke dass man ihn noch öfter länger sehen wird, in Spielen die keine Must-Win's sind.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
...Spiele die keine Must-Win's sind...
Genau diese Spiele gibt es in diesem Jahr nicht. Verkürzte Saison, enge Tabelle, prozentual häufiger Spiele gegen West-Konkurrenz.
Klar sind Verschnaufpausen für die Veteranen wichtig, davon profitiert Beaubois jedoch kaum, wenn für jeden Starter ein Backup da ist, der deutlich besser agiert als er.

@sowtschik: selbst WENN Beaubois diese Lücke schließen könnte hieße dies dann lediglich, dass er ähnlich effizient agiert wie West. West steht auf dem Feld, weil er defensive Impulse geben und den Ballvortrag stabiliseren soll.
Wenn er darüberhinaus derzeit noch effizienter punktet als Beaubois (dessen einzige potenzielle Stärke das Scoring ist), sagt dass doch eigentlich alles über den aktuellen Leistungsstand des Franzosen aus.

49% TS sind da einfach für einen vermeintlichen Scorer VIIIEEEELLLL zu wenig. Gerade in einem Team, wo Nowitzki und Terry Räume schaffen und sich die Offense nicht auf Beaubois konzentriert.


Ich sehe einfach nicht, wie Beaubois in dieser Saison an West oder Carter vorbeikommen sollte. Das wird er nicht schaffen, und dann bleibt ihm als 10ter oder 11ter Mann halt nur die Minuten-Resterampe.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
@ barea: Natürlich ist das zu wenig, aber bei bisher grad mal 400+ Minuten Spielzeit diese Saison ist es mMn ein wenig voreilig das als Limit zu sehen, zumal sein Careerwert fünf Prozentpunkte höher liegt.

Wir werden da nicht einig werden glaube ich; Ich sehe West als den besseren Verteidiger (mit nicht gewaltigem Abstand), seine Vorteile im Ausfüllen der PG-Rolle halte ich dagegen für nahezu nicht existent. West hat mMn eine viel schlechtere Wurfauswahl und verliert wesentlich öfter den Ball bei fast identischer Assistrate. Zudem wird Roddy oft (mMn teils zu recht) vorgeworfen, dass er häufig den Ball zu lange hält und die Offense nicht richtig in den Flow kommen lässt; wenn man sich Wests Spielweise anschaut macht er aber regelmäßig genau den selben Fehler. Nebenbei ist Roddy der bessere Rebounder.

Ich beschwere mich gar nicht groß dass West momentan vorgezogen wird, sondern wollte nur deiner Aussage kontra geben, dass Roddy a) eine schwache Saison und b) er die Erwartungen an sein Talent nicht rechtfertigt und rechtfertigen wird. Meine These: Steck ihn zu den Knicks statt Lin und es wird die selbe Storyline.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.339
Punkte
113
es war klar dass es auf allen positionen einen kampf um die minuten geben wird falls alle man fit sind und an board sind.
bei roddy ist es halt so dass west in diesem vergleich einfach effektiver agiert auf beiden seiten des courts, in engen spielen ist das risiko für die richtighen entscheidungen nicht so joch wei bei roddy.
ähnlich verhält es sich ja beim vergleich wright gegen yi, wrigth mag grundsätzlich limitierter sein aber er spielt effektiver als yi.

es ist wichtig dass ein contender bei verletzungen auf solche spieler zurückgreifen können und das ist DER trumpf den die mavs in dieser saison teams wie den lakers und den thunder voraus haben!

für roddy selber ist das sichehrlich enttäuschend aber das heisst es einfach kämpfen und weitermachen und letztendlich gibt es weitaus schlechtere starts in eine karriere champ zu sein und bei einem wie kidd noch für seine weitere laufbahn zu lernen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
... aber bei bisher grad mal 400+ Minuten Spielzeit diese Saison ...
was mich an der beaubois-geschichte immer mehr nervt ist dieses hätte / wäre / wenn
* wenn er mehr spielzeit bekommen hätte
* wenn er sich nicht den fuß gebrochen hätte
* wenn er immer sein potenzial (golden state!!!!) abrufen würde
* wenn coach carlise ihn mal vertrauen würde
* wenn er erst einmal länger regelmäßig spielt
* ...

der junge ist jetzt seit drei jahren in der liga und hat sich einfach nicht derart aufgedrängt, dass man ihn heuer einem carter oder west vorziehen muss.
bei unserem kader reicht es derzeit schlichtweg nicht für regelmäßige minuten! ob das bei den knicks oder wizards anders wäre, hat carlise nicht zu interessieren. der hat ein veteranen-team voller einjahres-verträge und will einen tiefen playoff-run möglich machen. da fällt ein beaubois nunmal hinten runter. und darüber sollte sich eigentlich niemand wundern!?

wenn ein beaubois in zwei jahren wo anders den durchbruch schafft (wie jetzt vermeintlich lin bei den knicks) haben wir halt pech gehabt. aber wir sind nunmal keine spielwiese für potential players, sondern ein 10x50 team mit banner an der hallendecke.
und versuchter repeat und experimente mit jungen spielern passt halt selten zusammen, und in dieser verkürzten saison und tiefem kader voller veteranen erst recht nicht.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
was mich an der beaubois-geschichte immer mehr nervt ist dieses hätte / wäre / wenn
* wenn er mehr spielzeit bekommen hätte
* wenn er sich nicht den fuß gebrochen hätte
* wenn er immer sein potenzial (golden state!!!!) abrufen würde
* wenn coach carlise ihn mal vertrauen würde
* wenn er erst einmal länger regelmäßig spielt
* ...

Bis auf den dritten Punkt finde ich alle diese wenns vollkommen gerechtfertigt und halte es für unvernünftig, die entsprechenden Punkte zu ignorieren.

Was seine Situation in Dallas angeht stimme ich dir durchaus zu; die Mavs sind ein Win-Now-Team und sicher nicht die beste Situation für ein aufstrebendes Talent das viel Spielzeit braucht (auch) um Fehler zu machen. Das habe ich auch nicht bestritten.

Dass man andererseits die Tatsache, dass ihm von seinen bisher nicht mal zweieinhalb Jahren in der Liga das gesamte zweite Jahr durch Verletzungen verhagelt wurde bei der Bewertung seiner Leistung in Betracht ziehen sollte, halte ich dagegen für selbstverständlich.

Abgesehen davon bleibe ich dabei dass sich gerade in dieser Saison wirklich eine echte Weiterentwicklung in Roddys Spiel zeigt, die meiner Ansicht nach sehr deutlich ist und in genau die Richtung geht, die seit zwei Jahren nahegelegt wird. Du siehst das wohl nicht so, ich habe also nicht mehr viel hinzuzufügen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.022
Punkte
113
Genau diese Spiele gibt es in diesem Jahr nicht. Verkürzte Saison, enge Tabelle, prozentual häufiger Spiele gegen West-Konkurrenz.

Damit sind Spiele gemeint die schon entschieden sind, oder wo der Gegner so schwach ist dass man hoch führt und auch mal Beaubois am Ende des 2. Viertels für 5, 6 Minuten am Stück bringen kann. Dass man ihn in einem Spiel wo man mit einem engen Ende rechnet nicht bringt, weil man vielleicht auch keine positiven Matchups sieht, kann ich verstehen. Vielleicht hat er auch eine leichte Blessur oder ähnliches.

Nachdem Kidd sich nicht unbedingt als Dauerbrenner präsentiert hat, darf man eins auf gar keinen Fall machen. Und das ist Beaubois frustrieren und völlig aus dem Rythmus bringen, denn die nächste Verletzung von Kidd ist nie weit genug dafür entfernt. Wenn der Fall eintritt, möchte man nicht einen Roddy brauchen, der seit 10 Spielen nicht mehr für mehr als ne Minute auf dem Feld gewesen ist.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.339
Punkte
113
butler bekommt seinen ring und die mavs wiegen, alles gut soweit!

was ist nur mit den dritten vierteln los, wieder einmal eine miese performance nach der pause. das closing und dirk sind wieder vorhanden aber nach dem pech in eingien spielen in der crunchtime am anfang der saison kommt jetzt auch glück dazu dass man solche dinge am ende nicht noch verliert.

haywood ist für mich derzeit einer der wenigen konstanten im team, und zwar durchgehend. hätte das nicht gedacht!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich habe bisher von keinem Mavs-Spiel der Saison mehr als die Highlights gesehen und lese nur die Spielberichte, hier und auf dallasnews.com. Aber alles, was ich mitkriege, klingt doch super positiv!

- Wir haben eine fixe Rotation mit einem starken Carter, der sehr gut eingesetzt wird von Carlisle und den Mavs.
- West ist besser als erwartet und ein Stevenson mit etwas mehr Offense
- Haywood gefällt das Vertrauen in ihn und er zahlt es zurück, das Backup-Tandem Ian Wright ist auch nicht von schlechten Eltern!
- Terry spielt, bis auf die letzten Spiele, fast die beste Saison seiner Karriere
- Marion bleibt Marion
- Kidd wird älter, was aber teilweise von West und auch Roddy B aufgefangen werden kann
- Odom spielt mittlerweile recht solide Minuten, wenn er noch 10-20 % draufpacken kann, muss man damit zufrieden sein.
- DIRK IS BACK.

Die Defense steht und ist solide, Quality-Teams werden mal geschlagen, mal nicht, miese Teams wurden teilweise weggeputzt, teilweise auch unterschätzt (Cavs vor kurzem). Es ist nach wie vor Luft nach oben, aber in einer Western Conference ohne Gegner, vor dem man Angst haben muss (OKC wird in möglichen Playoffs geputzt, da bin ich sicher), ist das doch alles in allem ein starkes "Übergangsjahr" bisher mit nach oben offenem Ausgang!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Abgesehen davon bleibe ich dabei dass sich gerade in dieser Saison wirklich eine echte Weiterentwicklung in Roddys Spiel zeigt, die meiner Ansicht nach sehr deutlich ist und in genau die Richtung geht, die seit zwei Jahren nahegelegt wird.
Ich sehe schon eine gewisse Entwicklung (wie auch Carlise oder die Schreiberlinge von mavsmoneyball). Die reicht halt nur nicht, um an West und Carter vorbeizukommen.
Ich sage auch nicht, Beaubois ist ein totaler BUST. Aber die Erwartungen, die nach dem rookie year geschürt würden (MIP im zweiten Jahr, zweiter Scorer hinter Dirk) waren einfach überhöht und nicht realistisch.
Und bei jedem "Free-Roddy-B" Posting muss ich immer an diese unrealistischen Erwartungen denken. Dass er die nicht wird erfüllen können, sollte trotz (oder von mir aus auch wegen) seiner Verletzung mittlerweile klar sein.


Damit sind Spiele gemeint die schon entschieden sind, oder wo der Gegner so schwach ist dass man hoch führt und auch mal Beaubois am Ende des 2. Viertels für 5, 6 Minuten am Stück bringen kann.
Unabhängig davon dass die Mavs eh gefühlt nie gut darin waren, hohe Führungen zu verwalten: gerade diese Saison gibt es sehr viele streaky games wo hohe Führungen schnell den Bach runtergehen. Garbage Time fällt da kaum an - und wenn dann nicht bereits im zweiten oder dritten Viertel.


Nachdem Kidd sich nicht unbedingt als Dauerbrenner präsentiert hat, darf man eins auf gar keinen Fall machen. Und das ist Beaubois frustrieren und völlig aus dem Rythmus bringen, denn die nächste Verletzung von Kidd ist nie weit genug dafür entfernt. Wenn der Fall eintritt, möchte man nicht einen Roddy brauchen, der seit 10 Spielen nicht mehr für mehr als ne Minute auf dem Feld gewesen ist.
Aber genau das ist doch der Job eines third string players. Beispiel Mahinmi letztes Jahr. Wenn Haywood und Chandler gut drauf waren gibt es keine Minuten (rd. 25 DNP im Verlauf der Saison). Wenn er jedoch gebraucht wird, muss er da sein (siehe Spiel VI in den Finals).

"Stay ready" war doch letztes Jahr das Motto der Mavs, sei es Mahinmi, Stevenson, Cardinal, Peja, Brewer, ... Warum sollte das nicht auch für Beaubois gelten? Wegen 1x 40 Punkten?

------------

Schöner Sieg gegen die Clippers. Und gaaaanz langsam verschafft man sich ein wenig Polster zu #9.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Die Defense steht und ist solide, Quality-Teams werden mal geschlagen, mal nicht, miese Teams wurden teilweise weggeputzt, teilweise auch unterschätzt (Cavs vor kurzem). Es ist nach wie vor Luft nach oben, aber in einer Western Conference ohne Gegner, vor dem man Angst haben muss (OKC wird in möglichen Playoffs geputzt, da bin ich sicher), ist das doch alles in allem ein starkes "Übergangsjahr" bisher mit nach oben offenem Ausgang!
bisher muss man zufrieden sein. dirk über weite strecken außer form, kommt erst jetzt so langsam wieder in fahrt. kidd ein paar spiele verletzt, odom bisher enttäuschend. dennoch steht man bei 18-11, da ist auf jeden fall alles drin diese saison wenn die mavs defensiv so weiter spielen wie bisher.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
hab gestern in David Lockes Saison-Analyse (zu hören bei dailythunder.com) reingehört, wo er gegen ende sehr interessantes sagte:

dallas ist auf dem dritten Rang in der NBA (ich glaube, er sagte nach miami und chicago), was die positive gesamtminutenzahl, d.h. die zeit, in der das team mit Punkten vorne liegt, betrifft. man sei, so locke, daher viel näher an der championship-verteidigung dran, als die meisten experten meinen.

was haltet ihr von der statistik? ist die aussagekräftig?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
DEs ist nach wie vor Luft nach oben, aber in einer Western Conference ohne Gegner, vor dem man Angst haben muss (OKC wird in möglichen Playoffs geputzt, da bin ich sicher)!

Aha. Und auf was stützst du diese These? Schon letztes Jahr hat OKC länger geführt als Dallas (ok, bringt nichts wenn man verliert...aber naja:D). Dieses Jahr stehts 2:1 (auch hier gebe ich zu dass OKC nicht besonders toll gespielt hat...aber wenns dennoch zum Sieg reicht :smoke:) und du gehts davon aus, dass Dallas OKC putzen würde? Bin auf deine Erklärung gespannt :)

EDIT: Die These, dass man in der WC vor keinem Team Angst haben muss teile ich nicht. Zwar sind die Zeiten der Dominanz von Teams wie San Antonio oder der Lakers zum großen Teil vorbei...jedoch denke ich dennoch dass jedes Team in den Playoffs ein ernstzunehmender Gegner ist.

PS: Hab letztens gehört, dass Dallas in der Rangliste mit den Minuten in Führung in dieser Saison auf Platz 3 hinter CHI und MIA liegt. OKC auf Platz 4. Ihr scheint also wirklich oft die Führung zu verspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
hab gestern in David Lockes Saison-Analyse (zu hören bei dailythunder.com) reingehört, wo er gegen ende sehr interessantes sagte:

dallas ist auf dem dritten Rang in der NBA (ich glaube, er sagte nach miami und chicago), was die positive gesamtminutenzahl, d.h. die zeit, in der das team mit Punkten vorne liegt, betrifft. man sei, so locke, daher viel näher an der championship-verteidigung dran, als die meisten experten meinen.

was haltet ihr von der statistik? ist die aussagekräftig?

Meine Intuition ist: Kein bisschen aussagekräftig bzw ich sehe nicht, warum sie aussagekräftiger sein soll als Net Points oder auch nur übliche win totals.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Aha. Und auf was stützst du diese These? Schon letztes Jahr hat OKC länger geführt als Dallas (ok, bringt nichts wenn man verliert...aber naja:D). Dieses Jahr stehts 2:1 (auch hier gebe ich zu dass OKC nicht besonders toll gespielt hat...aber wenns dennoch zum Sieg reicht :smoke:) und du gehts davon aus, dass Dallas OKC putzen würde? Bin auf deine Erklärung gespannt :)

PS: Hab letztens gehört, dass Dallas in der Rangliste mit den Minuten in Führung in dieser Saison auf Platz 3 hinter CHI und MIA liegt. OKC auf Platz 4. Ihr scheint also wirklich oft die Führung zu verspielen.

Musst du denn jedes mal wenn das jemand erwähnt rüber kommen und meinen "Gar nicht"? Lass uns doch im Glauben, dann ist für euch der Sieg ja noch schöner und du kannst auch noch den "I told you so" Tanz aufführen
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
hab gestern in David Lockes Saison-Analyse (zu hören bei dailythunder.com) reingehört, wo er gegen ende sehr interessantes sagte:

dallas ist auf dem dritten Rang in der NBA (ich glaube, er sagte nach miami und chicago), was die positive gesamtminutenzahl, d.h. die zeit, in der das team mit Punkten vorne liegt, betrifft. man sei, so locke, daher viel näher an der championship-verteidigung dran, als die meisten experten meinen.

was haltet ihr von der statistik? ist die aussagekräftig?

Haha :) Wir sprechen vom selben Podcast :thumb: Weisst du, ob David Locke auch ne eigene Website hat?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Musst du denn jedes mal wenn das jemand erwähnt rüber kommen und meinen "Gar nicht"? Lass uns doch im Glauben, dann ist für euch der Sieg ja noch schöner und du kannst auch noch den "I told you so" Tanz aufführen

na gut wenn dem so ist:D Würde mich nur interessieren, wieso er das denkt. Ich hab doch nicht gesagt "Nee...ist nicht drinnen. Eher im Gegenteil" :D
 
Oben