Cruisergewichtnews- und diskussions-Thread


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
A.) Kovalev schlägt härter, weil er präziser schlägt

B.) Kovalev schlägt härter, weil er boxerisch selbst Lücken kreieren kann, und ohne Deckung, in die Lücke hinein getroffen zu werden, tut dann doppelt weh

C.) Kovalev schlägt härter, weil er härter schlägt

D.) Ähm...joa...das war's...außer evtl. dass 'Kovalev' sowas wie der Sohn des Schmiedes heißt, und das erklärt auch so Einiges. :D ;)
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich würde verdammt gerne den Sohn des Schmiedes in zwei Jahren im Cruiser sehen, wenn nicht sogar im Hw. Eigentlich bin ich mir sicher, dass er Huck übel zusetzen würde. Von Kovalev halte ich sehr große Stücke. Seine Abgeklärtheit, Präzision, sehr soliden boxerischen Fähigkeiten und seine Power sind allesamt Fähigkeiten, wie bei einer deutschen Automobilpremiummarke V-8 Power gepaart mit Nullemission, Alltagstauglichkeit und allmöglichen Schnickschnack in einem häßlichen Kombi verpackt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Natürlich schlägt Kovalev härter, denn Huck schlägt zwar irgendwie ziemlich wild, aber richtig Strom ist da nicht hinter. Wann hat er denn mal jemanden mit einem Volltreffer angeschlagen ? Oder wie oft knockt er Leute aus ? Er hat ne Quote von 64%, und da sind jede Menge Aufbaubums bei.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Natürlich schlägt Kovalev härter, also ich denke schon! Muss da im letzten Beitrag etwas durcheinander gebracht haben.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Unser brasilianischer "Freund" William Fernando Souza Bezerra (der das letzte BFPL-Finale verzögert hat) hat wieder mal gekämpft.

Den brasilianischen und südamerikanischen Cruisertitel hat er nun ja seit drei Jahren unangefochten.
Ist er zu wenig interessant für die Weltspitze oder zu gefährlich?
Oder genügt es ihm schlicht und einfach seine brasilianischen Landsleute und seine argentinischen Nachbarn zu verprügeln?
Bei den Weltverbänden listet ihn nur die WBA in den Top10
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Unser brasilianischer "Freund" William Fernando Souza Bezerra (der das letzte BFPL-Finale verzögert hat) hat wieder mal gekämpft.

Den brasilianischen und südamerikanischen Cruisertitel hat er nun ja seit drei Jahren unangefochten.
Ist er zu wenig interessant für die Weltspitze oder zu gefährlich?
Oder genügt es ihm schlicht und einfach seine brasilianischen Landsleute und seine argentinischen Nachbarn zu verprügeln?
Bei den Weltverbänden listet ihn nur die WBA in den Top10

Vielleicht haben die einfach kein Geld für größere Sachen! Bestimmt wartet er schon darauf, mal im Ausland gegen einen bekannten guten Gegner antreten zu dürfen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.621
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Unser brasilianischer "Freund" William Fernando Souza Bezerra (der das letzte BFPL-Finale verzögert hat) hat wieder mal gekämpft.

Den brasilianischen und südamerikanischen Cruisertitel hat er nun ja seit drei Jahren unangefochten.
Ist er zu wenig interessant für die Weltspitze oder zu gefährlich?
Oder genügt es ihm schlicht und einfach seine brasilianischen Landsleute und seine argentinischen Nachbarn zu verprügeln?
Bei den Weltverbänden listet ihn nur die WBA in den Top10

Ob er härter schlägt als Kovalev?
Ich glaube nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Ob er härter schlägt als Kovalev?
Ich glaube nicht.

mit Sicherheit schlägt huck im direkten vergleich härter als kovalev. das kann ja auch garnicht anders sein. timo hoffman schlägt auch härter als golovkin, da gibt es ja überhaupt keinen zweifel.

allerdings kann ein cleverly mit 10 Kilo mehr natürlich auch mehr vertragen. bei seiner größe war er ja auch sehr schlaksig im LHW (möglicherweise auch gewichtsprobleme die schwächen). und relativ gesehen haut kovalev nunmal härter als huck, es kann also sein das ein kovalev bei einem 75 KG Cleverly mehr Wirkung erzielt als huck bei einem 88 KG cleverly.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Cleverly
--------

18 Welter
19 Mittel
19-20 Supermittel
21-26 Halbschwer

Ist es nicht eher ungewöhnlich, mit 26 Jahren noch 10 Kilo draufzupacken? So ein Schub kommt doch, wenn dann eher deutlich über 30.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Naja, ein Profie sollte einen guten Stoffwechsel haben, das er eigentlich genug essen kann ohne viel zuzunehmen, ich musste mal für eine DM 5kg draufpacken, da musste ich 6 große Mahlzeiten fressen und 8 Snickers, Golovkin meinte auch das er sehr viel isst und trotzdem sein Gewicht hällt, ich denke einfach das Cleverly das CW als schwächer empfindet als das LHW, ich sehe das auch so, gegen einen Hopkins ist es ein Albtraum zu boxen, Kovalev wird so gut wie jeden ausknocken, Silakh ist wohl der nächste, den finde ich boxerisch mega gut, aber der kann nix ab,schade.
Gegen Huck, Shumenov ( :( ) und den Polen hat er gute Chancen zu gewinnen, Huck würde durchdrehen bei der Aktivität von Clev, Huck würde etwa wie Murat in der DD stehen und Luftlöcher hauen.
Gute Wahl von ihm, aber er sollte mehr Muskeln als Fett aufbauen!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.076
Punkte
113
Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden dass Gewicht sich automatisch in Schlagwirkung umsetzt. Huck hat GARANTIERT nicht so viel Wirkung wie Kovalev, selbst wenn er auf der Bank mehr drücken würde. Das sieht man daran welche Wirkung Huck bei durchschnittlichen Leuten mit Volltreffern erzielt, nämlich kaum welche. Wenn Kovalev richtig trifft ist Wirkung sofort erkennbar.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
mit Sicherheit schlägt huck im direkten vergleich härter als kovalev. das kann ja auch garnicht anders sein. timo hoffman schlägt auch härter als golovkin, da gibt es ja überhaupt keinen zweifel.

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. KO Power hat man oder eben nicht, oder denkst du Timo Hoffmann schlug härter als der 25 KG leichtere Jack Dempsey?

Selbst wenn Huck am Automat den härteren Punch haben sollte, ist Kovalev viel präzieser und bringt die Power richtig an den Mann.

"Power is nothing without control" (alter Slogan aus ner Audi Quattro Werbung)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Selbst wenn Huck am Automat den härteren Punch haben sollte, ist Kovalev viel präzieser und bringt die Power richtig an den Mann.

"Power is nothing without control" (alter Slogan aus ner Audi Quattro Werbung)

So siehts aus.

Es wäre sicherlich nicht verwunderlich, wenn ein 10KG schwererer Mann, am Automaten höhere Schlagkraftwerte erzielen würde.
Dies sagt jedoch kaum etwas darüber aus, wie er die Schlagkraft an den Mann bringen kann. Dies ist nunmal Entscheidend und von verschiedenen Dingen abhängig die man Ganzheitlich betrachten muss. Beim Automaten ist das Ziel statisch, die Trefferfläche groß und die Zeit ewig. Man kann sich also in Position bringen und den Schlag so ausführen und ins Ziel treffen, wie man möchte, was einem gegen einen guten Gegner vielleicht in einem ganzen Kampf nicht in dieser Art und Weise gelingen würde.

Eine variable Beinarbeit (guter fester Stand), ein gutes Auge und eine gute Schlagtechnik, sind Eigenschaften wodurch man seine Power erst überhaupt effektiv und häufig genug ins Ziel bringen kann.
Kovalev z.b erkennt Gelegenheiten blitzschnell und schafft es im Gegensatz zu Huck, aus quasi jeder Lage, mit hohem Tempo verdammt viel Power in die Schläge zu legen und dabei auch Kombinationen zu schlagen. Und das mit einem Vergleichsweise sehr geringen Gleichgewichtsverlust und direktem/fließendem Übergang in die nächste (notwendige) Aktion.

Einem Boxer bringt die höchste Schlagkraft am Automaten wenig, wenn ihm die Spritzigkeit, das Auge für richtige Gelegenheiten und die Technik fehlt, wodurch er Ewigkeiten dafür braucht um sich einigermaßen gut zu Positionieren, damit er auch nur einen Teil dieser Kraft in den Schlag bringen kann.

Von daher muss das Wort "Schlagkraft" eigentlich nicht als eine einzige Eigenschaft, sondern als eine Einheit aus vielen verschiedenen Komponenten die man beherrschen muss, betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Und dann kommt noch der oft übersehene Überraschungseffekt dazu: Die SchlagWIRKUNG ist ja meist vor allem dann verhehrend, wenn der Gegner den Schlag nicht kommen sieht. Und das ist eben vor allem bei schnellen Schlägen aus ungewöhnlichen Winkeln der Fall. Bringt ein Boxer vorhersehbar immer denselben Schlag, dazu noch recht langsam, wird er damit deutlich weniger Wirkung erzielen - Schlagkraft hin oder her.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Und dann kommt noch der oft übersehene Überraschungseffekt dazu: Die SchlagWIRKUNG ist ja meist vor allem dann verhehrend, wenn der Gegner den Schlag nicht kommen sieht. Und das ist eben vor allem bei schnellen Schlägen aus ungewöhnlichen Winkeln der Fall. Bringt ein Boxer vorhersehbar immer denselben Schlag, dazu noch recht langsam, wird er damit deutlich weniger Wirkung erzielen - Schlagkraft hin oder her.

Ja, darum soll man ja auch immer schön variabel boxen!
 
Oben