CROSSOVER/FIVE US-Managerspiel 2009/10


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, auch die anfänglich Führenden ;) hatten eine Menge Baustellen im Team, die es nach und nach zu beseitigen galt und ich sitze heute noch auf zweien fest.
Wie jedes Jahr habe ich mein Team aufgrund eigener Erwägungen zusammengestellt, aber diesmal nicht sofort 3 Ausfälle und eine Suspendierung im 1. Monat ohne Tauschmöglichkeit gehabt, so dass alleine deshalb es schon besser funzte.
Ohne irgendeine Kompensation für Verletzungspech im Startmonat, welcher eben nunmal für nachfolgende Preise und Tauschmöglichkeiiten maßgeblich ist, sollte das Managerspiel nicht ablaufen (sofern Cat überhaupt noch Lust hat... ), um sich Managerspiel zu nennen.
Wenn das mit der eingeschränkt - Idee nicht wirklich taugt, dann eben easy 2 Trades zum Spielstart freigeben und den Rest peu à peu nachschieben und gut ist. Aber dann würden sich auch Leute beschweren, bei denen es nicht so klappt, wie gewünscht, erdacht, gewohnt oder ertüftelt.
Hier spielen ca. zur Hälfte keine unwissenden Tröten mit (zählt man die Doppelaccounts noch hinzu... ), da kann es auch tatsächlich mal passieren, dass einer ein gutes Team findet, was da vielleicht aus irgendeinem Grund weit vorne platziert ist. Die Strategen aus meiner früheren yahoo-Fantasy-League zum Beispiel tummeln sich wieder einmal vorne herum und jammern hier nicht rum. Warum auch?
 

otti neu

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
@Cuttino
Ich habe mich gewundert das heute ein Gehälterupdate stattfand. In den Regeln steht das jeden Sonntag ein Gehälterupdate stattfindet, auch wenn heute die uneingeschränkte Tradephase beginnt.
 

otti neu

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
@Cuttino
Ich glaube ich habe am 29.11. für Courtney Lee noch 23FP bekommen. Den hatte ich aber schon verkauft. Die Punkte müssen fairerweise wieder weg.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Ich bin zwar wieder nicht schlecht dabei, aber trotzdem wieder für die Variante des letzten Jahres ohne die "eingeschränkte Phase" und wieder mit den 5 Trades am Dezemberanfang. Das war klasse.

Die neue Variante, sorry, ist ein Schuss in den Ofen.
 

MO88

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Regelaenderungen

Gerade eben habe ich eine e-mail von Roy Hibbert erhalten, der sich bitterlich beklagt, dass er ueberall getradet wurde, obwohl er nicht verletzt ist, und er fragt mich, ob das nicht der eigentlichen Spielidee zuwiderlaeuft, die einen Ausgleich
fuer Langzeitverletzte vorsah, nicht aber einen Mitnahme-
effekt. Fairer Sportsmann, der er ist, laesst er anfragen , ob er sich nicht doch noch verletzen soll, um den Schein zu
wahren.

Mal ganz im Ernst: Warum nicht eine Rueckkehr zu den Vorjahresregeln?

Vier oder fuenf Wochen, damit sich die Gehaelter annaehernd realistisch einpegeln, und danach die sofortige Ausschuettung der Trades fuer die gesamte Spielzeit, deren Anzahl man auch erhoehen sollte, um
den "Managern" die Moeglichkeit zu geben, wirklich zu
arbeiten und, als unkalkulierbares Risiko, weiterhin zu-
saetzliche Trades zum Kauf anbieten.

Mein Vorschlag in Kuerze - Rueckkehr zu den Vorjahrs-
regeln
- Ausschuettung der gesamten
Trades nach der tradefreien
Phase
- Erhoehung der freien Trades
auf 30/ 40/ 50/ 60 , um das
Spiel interessant und span-
nend bis zum Ende der
regular season zu machen,
- Trades koennen weiterhin ge-
und verkauft werden


Je hoeher die Zahl der Trademoeglichkeiten ist, desto hoeher wird auch der Spielspass fuer die Einzelkaempfer,
da hier divisionsinterne Absprachen mangels Masse auszu-
schliessen sind, gleichzeitig waere dafuer gesorgt, dass
die grossen Divisionen nicht mehr so erheblich (durch picks und drops) Einfluss nehmen koennen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.006
Punkte
113
Mein Vorschlag in Kuerze - Rueckkehr zu den Vorjahrs-
regeln
- Ausschuettung der gesamten
Trades nach der tradefreien
Phase
- Erhoehung der freien Trades
auf 30/ 40/ 50/ 60 , um das
Spiel interessant und span-
nend bis zum Ende der
regular season zu machen,
- Trades koennen weiterhin ge-
und verkauft werden


Je hoeher die Zahl der Trademoeglichkeiten ist, desto hoeher wird auch der Spielspass fuer die Einzelkaempfer,
da hier divisionsinterne Absprachen mangels Masse auszu-
schliessen sind, gleichzeitig waere dafuer gesorgt, dass
die grossen Divisionen nicht mehr so erheblich (durch picks und drops) Einfluss nehmen koennen.
Ausschüttung aller Trades auf einmal? Bis zu 50 oder 60 Trades? Dann kannst du das Spiel aber absolut knicken. Gerade jetzt ergeben sich doch viele interessante Alternativen, von denen man aber nicht alle wahrnehmen kann.
- Trade ich jetzt oder vielleicht doch erst nächste Woche, weil ich dann den Trade vielleicht besser gebrauchen kann?
- Nehme ich Spieler A oder Spieler B? Oder vielleicht beide? Müsste mir allerdings dann einen Trade kaufen. Lohnt sich das?
- Gebe ich jetzt Spieler X oder Spieler Y ab? Kommt Y vielleicht schon Ende der Woche zurück, oder dauert's eventuell länger?

Das sind alles Fragen, die das Spiel spannend machen und dem Spaß zuträglich sind. Wenn man bei einer Unmasse an Trades bedenkenlos alle Verletzten sofort abgeben und alle interessanten Spieler sofort holen kann, wird das Spiel unendlich öde. Außerdem ist man dann irgendwann praktisch gezwungen, durch exzessives Scheduletrading fast jeden Tag am Fantasy-Game zu hängen. Dann sind nicht die guten Manager im Vorteil, sondern die, die jeden Tag genug Zeit haben, ihre Trades durchzuführen.

Und den erheblichen Einfluss durch Absprache auf Wertgewinne durch Picks und Drops musst du mir mal erklären. Welche Division mit aktiver Community soll denn diese Größe haben? Mal angenommen, die 30 (keine Ahnung, wie viele es tatsächlich sind) Unbeatabulls legen sich auf einen von allen zu pickenden Spieler fest. Dann erhöhen sie seinen Wert um fantastische 0.03 Mio. Wahnsinn...
Wie viele Mitglieder gibt es in der größten Division? 400? Selbst die schaffen theoretisch bei einer konzertierten Aktion, die faktisch unmöglich ist, da sich wahrscheinlich nicht mehr als 50 Leute aktiv an der Division beteiligen, eine lächerliche Wertveränderung von 0.4 Mio.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Irgendwie ärger ich mich schon wieder, dass ich mich zu dem Thema geäußert habe. Das sind doch Dinge, die wir auf die Offseason verschieben sollten. Hier prallen 30 verschiedene Ansichten aufeinander - zum Teil ist das nichts anderes als ein Blick in die persönlichen Glaskugeln. Beobachten wir doch einfach die Mobilität im Gesamtranking, besonders was die Top 100 angeht und die Entwicklung der Teamwerte etc und sprechen im April darüber. Einige rufen jetzt schon die totale Apokalypse aus, nach gespielten 4 Wochen - einfach nur lächerlich! :gitche:
So frustrierend und spaßraubend wie diese Diskussion hier kann wirklich keine der vorgenommenen Regeländerungen sein...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.006
Punkte
113
Wenn dich die Diskussion nervt und dir den Spaß raubt, hast du selbstverständlich das Recht, diesen Thread bis zum Ende der Saison zu meiden und erst in der Offseason wieder zu besuchen. :clown:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Vielen Dank für den Hinweis, ich werden ihn mir zu Herzen nehmen!
Fröhliches Wahrsagen noch! :thumb:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich denke tantrum hat recht und deshalb sollten all diejenigen, die weiter darüber diskutieren wollen, einen eigenen thread dafür aufmachen. da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er sich an der diskussion beteiligen will, oder nicht, und man muss das ganze hier nicht zwangsweise im haupt-thread mitverfolgen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.006
Punkte
113
Und welche Existenzberechtigung soll dieser Thread hier dann noch haben? Für Stats, Injuries und Probleme gibt es bereits eigene Threads. Da bleibt nicht mehr viel. Und zu einer "allgemeinen" Diskussion über das Spiel gehören nun mal auch Dinge, die sich mit dem Spielmodus beschäftigen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
trotzdem ist gerade eine solch hitzige diskussion schon aus gründen der übersichtlichkeit in einem eigenen thread besser aufgehoben...
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
eine tradefreie Phase von 5-6 Wochen war der Horror. Wer will sowas wirklich. Genau sowas erzwingt doch Mehrfachteams. Und dann nächstes Jahr wieder jammern wenn es einen erwischt hat, um dann nach 5-6 Wochen auf platz xy mit 1000 Punkten Rückstand ins Rennen zu gehen. Na herzlichen Glückwunsch zum Rückschritt in die Steinzeit. Aber lassen wir das hier...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
eine tradefreie Phase von 5-6 Wochen war der Horror. Wer will sowas wirklich. Genau sowas erzwingt doch Mehrfachteams. Und dann nächstes Jahr wieder jammern wenn es einen erwischt hat, um dann nach 5-6 Wochen auf platz xy mit 1000 Punkten Rückstand ins Rennen zu gehen. Na herzlichen Glückwunsch zum Rückschritt in die Steinzeit. Aber lassen wir das hier...

Die jetzige Phase verfehlt aber vollkommen seinen Sinn. Nach zwei Wochen sind das völlig surrealistische Gehälter, da ist ein Jennings auf einmal doppelt soviel Wert wie ein Amare und weiß der Teufel. Da werden dann keine Verletzten getradet, sondern einfach nur nach Cap und das ist einfach nicht der Sinn der Sache. Verletzungen gehören zum Spiel mit dazu und sind sogar ein wesentlicher Bestandteil.

P.S.: Die Vorjahresvariante mit 5 Trades Anfang Dezember war genial.
 

All-StarP+P

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Thema Trade

Ich habe eine Frage!
Ich habe zur zeit 0 Trades zur verfügung!
Wenn ich heute eine neue Tradeaktion sichere, kostet dann der spieler den ich kaufen will den preis von dieser woche oder den von der nächsten?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.006
Punkte
113
Wenn du keine Trades hast, kannst du auch nicht traden.
 

tarantado

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Ich bin ebenfalls einbeführworter der neuen regeln. so kann man sein roster endlich mal mit stars und nicht nur mit sleepern bestücken :D
dennoch halte ich es für angebracht nicht mehr (und immer wieder das gleiche) darüber zu lesen, wie *******e es doch ist und bla. ich denke es wird eh nix mehr geändert diese saison. einfach mal an die regeln anpassen oder es seinlassen schlage ich da vor...:mensch:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Die jetzige Phase verfehlt aber vollkommen seinen Sinn. Nach zwei Wochen sind das völlig surrealistische Gehälter, da ist ein Jennings auf einmal doppelt soviel Wert wie ein Amare und weiß der Teufel. Da werden dann keine Verletzten getradet, sondern einfach nur nach Cap und das ist einfach nicht der Sinn der Sache. Verletzungen gehören zum Spiel mit dazu und sind sogar ein wesentlicher Bestandteil.

P.S.: Die Vorjahresvariante mit 5 Trades Anfang Dezember war genial.

so gehen eben die Meinungen auseinander. Ich finde die lange tradelose Zeit vollkommen sinnfrei. Da kann ich noch so ein gutes Startteam haben, aber Verletzungen können nicht revidiert werden. Zudem sind zu viele Trades auf einmal auf dem Markt und die Pickzahlen haben dann in der ersten Phase eine viel zu grosse Bedeutung.
Aber ich hör jetzt auch auf. Cut wird schon wissen was er macht und wenn er Rat braucht wird er schon die entsprechenden Quellen anzapfen, um sinnvolle Unterstützung zu bekommen.
 
Oben