Corrie Sanders (1966-2012): Ruhe in Frieden


Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das beste war auch die Ringpause von Wladimir, nachdem Sanders die Tasse bereits schwungreif geschossen hatte.

Das ganze Team (inklusive Szdunek) waren völlig von der Rolle.
Die wussten gar nicht was sie zuerst machen sollten. Der Eimer fiel auf dem Boden, Vitali zappelte unbeholfen hinter den Ringseilen rum und Szdunek gab null Anweisungen wie sein Schützling weiter Boxen sollte. :laugh2:
Der Nimbus der unbesiegbarkeit war angekratzt!
Dann ging Wlad wutentbrannt raus und hat direkt wieder einen auf die Kappe gekriegt.
Sowas wird ein Box Fan niemals vergessen. Dieses Erlebnis wird immer in Verbindung mit Sanders bleiben.
Super wie er sich nach diesen Sieg gefreut hat.
DAS war wenigstens echte Freude!!!

Here a tribute:

http://www.youtube.com/watch?v=joPh-eNomIQ

Ja, das war schon eine faustdicke Sensation. Ich weiß noch, wie ich am Tag vorher einen Artikel in der "Welt" gelesen habe, wo für den Autor der Sieg Wladimirs schon feststand und er den alten Sanders nur als Durchgangsstation zu besseren Gegnern einschätzte.

Unvergessen auch das anschließende Interview mit Sdunek und den Brüdern, wo sie die Niederlage einmütig mit dem "lucky punch" begründet haben. (Die "Diskussionen" dazu hier im Forum muss ich mir bei Gelegenheit auch noch mal raussuchen :jubel:).

Sanders war einfach zu der Zeit und bis zu Wladimirs "Erholungs- und Findungsphase" nach dem Sieg über Sam Peter absolut Gift für den kleinen Klitschko und Wladimir wird schon gewusst haben, warum er das rematch vermieden hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.675
Punkte
113
Weiß jemand, wieso er seinen WBO-Titel nie verteidigte?
Ich meine, es lag an dem Knebelvertrag mit Universum, der vor dem Kampf gegen Wladimir gemacht wurde.
Sanders wollte die großen Kämpfe ... und da waren nicht viele möglich. Mit den UBP-Optionen hätte er in Deutschland Luschen kloppen können, bis man ihn zu einem Rematch gebittet hätte, aber das war nicht so interessant für ihn.

Als Sanders Weltmeister wurde, stand Tua auf Platz 1 der Rangliste. Das wäre ein interessanter Kampf für Sanders gewesen, jedoch war das Interesse vom Tuaman und von HBO am WBO-Titel nicht sonderlich groß.
Zudem hatte Tua damals so seine Schwierigkeiten mit seinem Management und war so nach seinem Draw gegen Rahman langsam in der Versenkung verschwunden.

Brewster avancierte zum Mann für eine Pflichtverteidigung. Allerdings hatte er nach seinen Niederlagen gegen Etienne und Shufford nichts großes gerissen und war halt auf der Undercard von Don-King-Veranstaltungen unterwegs ... ohne dass er für einen "großen" Kampf in den USA in Frage kam.

Ansonsten hatten halt die bekannteren Boxer kein Interesse am WBO-Titel. Kirk Johnson fuhr die WBC-Schiene, Jameel McCline ging in Richtung IBF-Titelkampf.
Rahman und Ruiz boxten gegeneinander, Holyfield traf auf Toney.

Die Möglichkeit für Sanders einen Big Fight zu bekommen (der sich auch noch mit den UBP-Optionen vereinbahren ließ) war dann halt der Kampf gegen Vitali.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Sanders war einfach zu der Zeit und bis zu Wladimirs "Erholungs- und Findungsphase" nach dem Sieg über Sam Peter absolut Gift für den kleinen Klitschko und Wladimir wird schon gewusst haben, warum er das rematch vermieden hat.

Klaupe wird sicherlich gewusst haben, warum er dann lieber Vitali die Sache hat ausbügeln lassen;-)

Wobei ich glaube, dass auch der heutige Wladimir nicht unbedingt scharf wäre nochmal mit Sanders in den Ring zu steigen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wobei ich glaube, dass auch der heutige Wladimir nicht unbedingt scharf wäre nochmal mit Sanders in den Ring zu steigen.

Gegen den Sanders in der Verfassung des ersten Kampfes sicher nicht. Die Kombination aus enormer Handspeed, Schlagkraft, Rechtsauslage und bedingslosem Siegeswillen wäre auch gegen den heutigen Wladimir wahrscheinlich geeignet, bei diesem wieder Krabbelanfälle auszulösen.

Hier übrigens für Forumsnostalgiker der Link zum Online Scoring Thread des Kampfes Wladimir vs Sanders:

http://www.wwwl.sportforen.de/showthread.php?t=14682
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.973
Punkte
113
Und auch Vitali hatte seine Probleme mit Sanders. Ich habe das Gefühl einen guten Bekannten verloren zu haben. Einfach nur traurig das Ganze. Alles Gute für die Familie.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Verloren hat Wladimir den Kampf weil er a) nicht clinchen konnte (hat IM Clinch den entscheidenden Treffer auf die Schläfe bekommen wo er für nen Moment bewusstlos auf dem Boden lag), und b) keinerlei Ansage in der Rundenpause kam was er machen soll. Defensive kam in seinem Gameplan nicht vor, und das hat Sanders scheinbar niemand erklärt. Der hat ihn dann einfach mal gehauen.

Mit seiner heutigen extrem defensiven Kampfweise wäre ohne einen wirklichen Lucky Punch der sofort zum KO führt ein Würger rausgekommen in dem er Sanders schon beim Gong anspringt und an den Seilen hält, bis der ein bischen den Dampf verloren hat. Sanders hat ja, wie man an den anderen Kämpfen im Highlight sehen kann, auch gerne mal Treffer mitgenommen, während er nach dem entscheidenden Schlag gesucht hat. Wenn Wladimir dann ein paar mal angeschlagen wird macht das nichts solange das nicht dreimal in einer Runde passiert, und in der Ringrichter abwinkt. Aufgestanden ist er jedesmal wieder. Die Frage ist, ob seine Defensive bei einem direkten Rematch schon auf dem Niveau gewesen wäre wie zuletzt. Sanders wäre aber mit Sicherheit einer der unangenehmsten Gegner geworden den man Wladimir in den Ring stellen kann, von ATGs wie Lewis und Tyson in ihrer Prime mal abgesehen. Er war glaube ich auch nie fitter als gegen Wladimir, was man an seiner schnellen Beinarbeit erkennen konnte. Vorher und nachher ist er gerne mal ein bischen rumgestolpert, das Nachsetzen gegen Wladimir war dagegen schnell und völlig in Balance. Sanders mit einem professionellen Team und professionellen Trainingsmöglichkeiten wäre ein Alptraum gewesen.

Mir tut er extrem leid, das ist einfach nur ein Riesenhaufen *****.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Laut neusten Medienberichten hat er sich in die Schüsse reingeworfen und damit sehr warscheinlich andere Leute im Restaurant vor schlimmerem bewart.
So was nennt man Held! :cry:

Es heisst das Szenario wurde sogar auf Video aufgenommen...das muss keiner sehen denk ich! :(

Hier sein letztes (Audio) Interview. War letzten Donnerstag, am 20. September:

http://www.youtube.com/watch?v=3qepOGfjeUU

Er und Franz Botha waren gleichzeitig zugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnucki82

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
Corrie Sanders war im und ausserhalb des Rings eine ganz besondere Person.

Sportlich gesehen beachte man die Klitschko Kämpfe, besonders den gegen Vitali, auch wenn er diesen verloren hat. Kein Wunder das ein Lewis oder Holyfield niemals gegen ihn boxen wollten! ;) Mit ein bissl mehr Training wär Vitali auch schlagbar gewesen.

Menschlich muss ich sagen, kannte ich ihn nicht, aber das was ich im TV gesehen habe war stets vorhandene Fairness, Freundlichkeit und gute Manieren, was in diesem Sport leider ziemlich selten ist. So wie es aussieht hat er sich schützend in die Schusslinie begeben... , das überrascht mich nicht, und doch bin ich erschüttert das es immer die Guten sind die leiden!

Da ist ein ganz großer von uns gegeangen, ich hoffe das der/die Verantworlichen die gerechte Strafe erhalten werden.

R.I.P. Corrie, ein wahrer Champion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
So einen einmütigen Thread wie diesen gibt es nur wenige hier. Das zeigt, wie sympathisch und anerkannt Corrie Sanders war. Um so schwerer wiegt sein Tod. Man glaubt, einen persönlichen Freund verloren zu haben, obwohl ich ihm ja nie begegnet bin. Jetzt lebt er nur noch in unserer Erinnerung. Einfach traurig!

Genauso geht es mir auch. Als hätte man einen persönlichen Kumpel verloren.
Er kam einfach unglaublich bescheiden und sympathsch rüber und war mutig, ging keinem Kampf aus dem Wege. Möglicherweise war genau das auch sein Todesurteil, wenn man das Statemanet seine Ex-Frau, die beim Mord zugegen war, hört.
Sehr, sehr traurig!
 

Quax1

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
"Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde."

RIP Corrie
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
63
Gegen den Sanders in der Verfassung des ersten Kampfes sicher nicht. Die Kombination aus enormer Handspeed, Schlagkraft, Rechtsauslage und bedingslosem Siegeswillen wäre auch gegen den heutigen Wladimir wahrscheinlich geeignet, bei diesem wieder Krabbelanfälle auszulösen.

Hier übrigens für Forumsnostalgiker der Link zum Online Scoring Thread des Kampfes Wladimir vs Sanders:

http://www.wwwl.sportforen.de/showthread.php?t=14682

Sehr interessant, die Einschätzungen zum Kampf und Prognosen zum weiteren Karriereverlauf der Ks zu lesen...
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ohne diesen sensationellen Sieg hätte er niemals einen so großen Bekanntheitsgrad erlangt, und damit wäre auch die Anteilnahme an seinem tragischen Tod niemals so groß gewesen- so zynisch wie es klingt. Sanders' "legacy" beruht (fast) ausschließlich auf seinen Kämpfen gegen die Klitschkos, und sie wurde immer größer (auch nach seinem eigenen Karriere-Ende), je größer die K's selbst im Laufe der Jahre wurden. Immer wieder "geistert" noch heute das "Sanders-Syndrom" zuweilen durchs Forum um zu untermauern, wie "leicht" doch z.B. ein Wladimir Klitschko prinzipiell zu besiegen sei. Dabei wird verkannt, wie einmalig und herausragend Sanders' Leistung gewesen ist - er konnte die Gunst des Momentes eben optimal für sich nutzen und hat sich damit zurecht in der Box-Geschichte verewigt. Für mich einer der größten upsets der Box-Geschichte überhaupt, bei dem ich zumindest am TV live zugegen war. Ein anderer war (für mich) sicher Ali - Foreman, den ich auch als (7-jähriger) schon "live" verfolgen durfte.

Sanders war sicher für viele eine Art "Inspiration", indem er es auch als underdog und Außenseiter zu einem großen Erfolg gebracht hat.

R.I.P. Corrie Sanders. He was a brave man!

Zum Link: Ich bin zwar kein Forumnostalgiker, aber wenn man diesen alten thread so überfliegt, trifft man immer wieder auf Aussagen wie "das Ende von Wladimir" oder gleich "das Ende der Klitschkos", "Glaskinn Wladimir" usw. Besonders putzig auch Aussagen wie "schwach doch das HW derzeit (also 2003) sei". ;)
9 (!) Jahre später beherrschen die Klitschkos das HW nach Belieben, viele der ehemaligen user von damals sind längst verschwunden (freiwillig oder unfreiwillig...), ihre "Prophezeiungen" haben sich aber großenteils als völlig unzutreffend erwiesen. Gleich geblieben ist aber die Meinung (einiger) aktuellen user, das HW sei wieder mal so schwach wie nie zuvor...ja nee, iss klar. Beim Lesen von uralten Beiträgen (das betrifft auch mich...) wäre bei einigen usern zuweilen etwas Demut angebracht. Irren ist menschlich, sagt man, und Fehler macht jeder. Klug ist es aber, daraus zu lernen...

Ich mag deine Posts ja irgendwie und irgendwie mußte ich auch schmunzeln, dass diese "Haterei" bzgl der Klitschkos schon vor einem Jahrzehnt hier vorhanden war und mußte noch mehr schmunzeln, wie einige nicht bestätigt wurde.

Ich gebe Dir auch Recht, dass Sanders Legacy/Bekanntheit überwiegend durch die Klitschkos zustande kam...

..wenn ich aber drüber nachdenke, wird er für mich auch in 10 Jahren mehr in Erinnerung bleiben, als Gegner, der den Brüdern alles abverlangt hat, als jemand, der 1mal pro Woche in der Presse rumpoltert und dann mit einem gebrochenen Zeh ankommt, wenns doch nicht so klappt, wie gedacht.

Wenn man an die Karriere der Klitschkos denkt, wird man sicherlich oftmals an Sanders denken..hinzu kommen dann noch Lewis, ggf Chris Byrd...und irgendwann dann das Chicken, was ständig rumgackert...

Respekt und Ehre, Corrie!
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Naja, man muss jetzt nicht 10 Jahre alte Threads ausgraben, um User hier vorzuführen.

Sanders war der erste Boxer, der mir bewusst gemacht hat, dass es auch jenseits der Knute von Kaiser Ottke I. gute Boxer gibt. Einst, als junger Bub, hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, wie es außerhalb des "Mekka des Faustkampfes" wohl aussehen mag. Die Abfertigung Klitschkos war für mich daher die Überraschung schlechthin, und ist mir bis heute in lebhafter wie positiver Erinnerung geblieben.

Sanders und insbesondere diese beiden Kämpfe werde ich schon deshalb nie vergessen. Ich weiß nicht, wie oft ich mir seinen Kampf gegen Wladimir aus reiner Verzweiflung über die aktuelle HW-Szene angesehen habe - nunja, ich hab's verdammt oft gesehen, wie wahrscheinlich viele hier.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
da könnte einem schon der hut hochgehen! sanders wurde scheinbar von einem nobelen krankenhaus als patient abgelehnt und dann erst noch woanders hingefahren. vielleicht ging so wertvolle zeit verloren oder er hatte in dem 2. krankenhaus einfach die schlechteren chancen.

...Letzteres hat einen schlechten Ruf und verfügt nicht über die Mittel der ersten Einrichtung. Nach 8 Stunden Kampf starb Sanders dort an seinen Verletzungen...
quelle: (klick)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.800
Punkte
113
da könnte einem schon der hut hochgehen! sanders wurde scheinbar von einem nobelen krankenhaus als patient abgelehnt und dann erst noch woanders hingefahren. vielleicht ging so wertvolle zeit verloren oder er hatte in dem 2. krankenhaus einfach die schlechteren chancen.


quelle: (klick)

Fairerweise muss man aber sagen, dass es Figo mal wieder nicht so mit Verdachtsberichterstattung hat. Das Krankenhaus streitet diese Darstellung jedenfalls ab. Also eine solche Tatsache wie Figo das behauptet, ist es nicht.

http://www.boxingscene.com/corrie-sanders-hospital-mishap-now-being-probed--57528
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
naja, letzten endes kann man auch nicht wissen, ob es im ersten kh möglich gewesen wäre, sanders zu retten. ob es nur am vermögen der ärzte oder technischer ausstattung lag - keiner weiss es. aber was bei solchen verletzungen sicher auch immer mit eine rolle spielt ist der zeitfaktor. je länger der verletzte warten muss um so geringer die chancen.

wie auch immer. alle schuldzuweisungen oder -überlegungen bringen ihn nicht mehr zurück.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Obwohl solche Meldungen über Tötungsdelikte in Südafrika an der Tagesordnung sind, hat mich die Nachricht vom Tod Sanders auch betroffen gemacht.

Sanders linker Armzug war im Boxgeschäft eine Gabe, die er allen anderen HW Boxern voraus hatte und ihn so einzigartig machte..

Ich habe mir den alten Live-Thread auch durchgelesen und es gibt nur 2-3 User die vor fast 10 Jahren ruhig und sachlich die Entwicklung im HW richtig eingeschätzt haben.

Respekt an die wenigen Boxfreunde, die auch heute, 10 Jahre später, noch regelmäßig schreiben.
 
Oben