Charlotte Hornets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Es gibt ja nix schlimmeres, als Spieler nach Summerleague oder Preseason zu bewerten, aber man hat ja derzeit nix besseres.

Also:

MKGs Entwicklung scheint noch ein Stückchen länger zu dauern als man gehofft hat. Biyombo ist offensiv noch immer ROH, hinten wird es aber insbesondere bei den kleinen Dingen besser. Rebounds und Blocks konnte er schon immer sammeln, jetzt scheint aber auch im Bereich Defensivrotation, Reinfallen auf Pump-Fakes und Footwork einiges in Bewegung gekommen zu sein. Bleibt aber noch immer abzuwarten, wie das dann in der Liga aussieht. Neben Big Al und Zeller bräuchte es aber einen defensivfähigen Big Man, nachdem Haywood jetzt erstmal auf absehbare Zeit draußen ist.

Zeller gefällt mir übrigens ganz gut. Macht zwar Fehler, zeigt aber auch, dass er in der Liga definitiv seinen Platz hat. Hoher BB-IQ, saubere Fundamentals und die Athletik ist zwar nicht High-End, aber gut genug, um seinen Stiefel zu bringen. Wenn alles gut geht, ist er in seiner Rookie-Saison ein durchschnittlicher NBA-Spieler. Das wäre schon ziemlich gut fürs Premierenjahr.

Big Al, Hendo und Walker erkennbar rostig. Gerade Walker hat aber zumindest in der Preseason endlich den verdienten Kredit bei den Refs gehabt. Schroeder wurde zeitweilig von Sessions gehörig versohlt. Für ihn spricht aber, dass er sich davon nicht hat beeindrucken lassen und weiter dagegengehalten hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Solider Auftakt. Die Defense sieht ordentlich aus, dafür, dass man auswärts bei einem Contender aufgetreten ist. Offense nicht sonderlich schön. Insbesondere Big Al (rusty) und Hendo (verliebt in den Midrange-J) waren jetzt nicht das gelbe vom Ei. Auch Taylor ziemlich mau unterwegs. Zeller hat gegen diesen Frontcourt Lehrgeld gezahlt. Aber für ihn kann es jetzt fast nur noch einfacher werden.

Die Reboundstatistik liest sich übel, aber man muss sie ins Verhältnis setzen. Die Rockets haben 14 offensive Boards geholt, die Cats 12. Mit anderen Worten: beide Teams haben ihr Brett in etwa gleich solide verteidigt, nur fallen bei 36 Prozent FG% eben mehr Boards an als bei 47 Prozent Trefferquote.

Sessions, McRoberts und MKG sowie Walker mit soliden Leistungen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Die Reboundstatistik liest sich übel, aber man muss sie ins Verhältnis setzen. Die Rockets haben 14 offensive Boards geholt, die Cats 12. Mit anderen Worten: beide Teams haben ihr Brett in etwa gleich solide verteidigt, nur fallen bei 36 Prozent FG% eben mehr Boards an als bei 47 Prozent Trefferquote.

Kleiner Fehlschluss, oder?
Am defensiven Board der Rockets gab es 52 Rebounds zu holen. Rockets holten 40 davon also knapp 76%.

Am defensiven Board der Cats gab es 39 Rebounds zu holen. Cats holten davon 25 also knapp 64%.

Sieht für mich nicht nach etwa gleicher Reboundarbeit aus. Die totalen offensiven Reboundzahlen verfälschen eher noch das Bild der Dominanz.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kleiner Fehlschluss, oder?
Am defensiven Board der Rockets gab es 52 Rebounds zu holen. Rockets holten 40 davon also knapp 76%.

Am defensiven Board der Cats gab es 39 Rebounds zu holen. Cats holten davon 25 also knapp 64%.

Sieht für mich nicht nach etwa gleicher Reboundarbeit aus. Die totalen offensiven Reboundzahlen verfälschen eher noch das Bild der Dominanz.

:thumb:

Um die 76% der Rockets bzw. 64% der Bobcats noch anschaulicher zu machen: Mit den 76% bei den Defensivrebounds hätte man die NBA in dieser Statistik im letzten Jahr angeführt. Mit den 64% der Bobcats wäre man im letzten Jahr abgeschlagen (!) auf dem letzten Platz gelandet. Daran sieht man auch, dass die Bobcats gestern in diesem Bereich total dominiert wurden...
 

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Grundsätzlich fahrt man aber immer gut mit :"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!" :)
Wenn man wahrscheinlich nun noch 2nd Chance Points hinzu nimmt usw. kommt man irgendwann zum schluss das die Bobcats nicht so wahnsinnig schlecht waren und die Rockets nicht so wahnsinnig gut wie man den Eindruck hatte :D :clown:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kleiner Fehlschluss, oder?

:D

Kapitaler Fehlschluss. Warum ich nicht bedacht habe, dass die Rockets bei ner höheren Trefferquote weniger Chancen auf ORB haben, und so die absoluten Zahlen natürlich wenig hilfreich sind, weiß ich jetzt auch nicht mehr. So unausgeschlafen war ich gar nicht. Trotzdem: subjektiv war es gar nicht so schlimm am defensiven Brett. Okay, ich bin da auch einiges gewohnt. Allerdings bin ich doch sehr dafür, dass wir McBob und Big Al nicht so häufig zusammen auf dem Court haben. Da fehlt in der Mitte wesentlich Explosivität. Beide eignen sich gut, um wesentlich mehr Minuten mit Zeller oder Biyombo zu sehen.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Habe mir das Spiel nicht angeschaut, aber ein Sieg gegen die Cavs, die ein vermeintlicher Playoff Kandidat sind. Gegen die Rockets sah eure offense ja nicht besonders aus, aber diesmal war es wohl besser und das ohne Big Al. Kein Mensch weiß wie die Season verlaufen wird, aber ich dachte mir das ihr einen Sprung nach vorne machen werdet. Habe euch als #11 im Osten in meinem Power Ranking gehabt, für mehr hatte ich keine Eier :laugh2:. Der Eindruck kann natürlich nur täuschen und ich glaube letztes Jahr seit ihr sehr gut gestartet und habt dann abgebaut. Aber der neue Coach scheint euch richtig gut zu tun! Er hat euch schon Mal eine gute Defensividentität gegeben. Ist jetzt natürlich die Frage ob es für die Cats so klug ist evtl diesen Draft keinen Top Pick zu haben.

LG
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Solider Saisonstart. Siege gegen Cavs und Knicks bei Niederlagen gegen Rockets (okaye Leistung) und New Orleans (Katastrophenspiel). Mit Toronto, Knicks, Atlanta (alle in der eigenen Halle) sowie in Boston stehen auch machbare Aufgaben bevor. Wenn alles gut läuft, steht man Anfang Dezember nah bei .500.

Walker hat sein Level vom letzten Jahr nicht nur gehalten, sondern ist anscheinend noch eine Ecke effizienter geworden. MKG punktet bisher ebenfalls effizienter und füllt darüber hinaus den Statistikbogen sehr nett aus (10 PPG, 6,5 RPG, 1,5 BPG, 0,8 SPG. Bei Biyombo bleibt die Richtung noch unklar. Er scheint am Brett und allgemein im defensiven Verstädnis einen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Konstanz fehlt ihm aber noch. Die Hektik auf dem Parkett hat er auch noch nicht final abgelegt und neigt noch immer dazu, viele TO einzustreuen und bisweilen in der Defense zu sehr aufs 1-1 fixiert zu sein.

Zeller wird langsam herangeführt: 15 Minuten, in denen er auf 5/3 kommt. Wie vorher schon mal angemerkt, wenn er in unserem soliden Frontcourt am Ende auf 7/5 käme, wäre das fürs erste Jahr völlig in Ordnung. Er spielt nicht die MCW - oder Oladipo-Rolle mit 40 MPG und >15 Würfen pro Spiel. Er hat die Fundamentals und auch die Athletik, aber ihm fehlt die Erfahrung auf NBA-Level, vor allem was die Physis der Gegenspieler angeht.

Wichtig scheint die Tiefe im Kader zu sein und die Möglichkeit zu variieren und zu reagieren. Man hat durchaus ~10 Spieler, die je nach Situation bis zu 20 MPG sehen können (Walker, Sessions, Hendo, Taylor, MKG, McRoberts, Zeller, Adrien, Biyombo, Big Al). Dabei ist die Entwicklung von Jeff Adrien überraschend. ~ 25 Rebounds in 55 Minuten haben ihn zu einem echten Faktor gemacht (7ter aktuell Rebounds per 36) und womöglich kann er so eine Reggie-Evans-Rolle spielen (undersized und Reboundspezialist).

Eine kleine Sorge entsteht ironischerweise bei der Rückkehr des besten Spielers. Mit Big Al ist der Fixpunkt in der Zone wohl gegen die Knicks zurück, aber dann stellt sich die Frage, wie man die Offensive aufbaut. Zuletzt hat man nämlich insbesondere über eine Drive-orientierte Offense Erfolg gehabt. Gegen die Knicks gabs viele FT (die man dann auch getroffen hat im Gegensatz zu den ersten drei Spielen). Mit Big Al in der Mitte bräuchte man dann eben auch die Option für einen Dreier aus der Ecke. Selbst das Midrange-Spiel würde da schwerer. Das alles kommt aber gerade MKG und Walker nicht entgegen. Bliebe dann zu hoffen, dass Jeff Taylor seinen Dreier findet und McRoberts ihn weiter treffen kann. Dennoch wird die Integration von Jefferson sicherlich die interessanteste Entwicklung in den nächsten 1-2 Wochen.
 

Derrick Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
Gefällt mir was die Cats dieses Jahr bislang veranstalten. So hoffe ich weiterhin, dass ihr dann den 11. Pick kriegt bzw. dann wir.:smoke:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Walker mit absoluter Off-Night. Da war die Schulter wohl eher nicht geeignet, um zu spielen. 2-13 sieht man so schnell nicht wieder von ihm. Dafür hat MKG die Raptors einfach mal komplett dominiert und Hendo seinen Wurf offenbar gefunden, auch wenn es nervig bleibt, was für einen Anteil lange Zweier in seinem Repertoire haben.

Fun Fact: Melo und Gay haben gegen MKG extrem starke 18/49 getroffen. Biyombo hatte mit dem zukünftigen GOAT aus Litauen auch keine großartigen Probleme. Dass Bismack vorne auf 8 Punkte kommt, lässt erahnen, was ein fitter Jefferson mit Valanciunas veranstaltet hätte. Für den Hype, den manche Raptors-Fans um den veranstalten, hat er noch einiges mehr zu präsentieren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
2-13 sieht man so schnell nicht wieder von ihm.

Dafür 4-19 und ähnliches. Furchtbar. Wenn er nicht fit ist, soll er sich ein DNP abholen und Sessions spielen lassen. Das geht jetzt so, seit er von Artest einen auf die Schulter mitbekommen hat. Natürlich kann er dem Team auch auf andere Weise helfen (siehe Defense gegen Irving), aber das bringt alles wenig Mehrwert, wenn er in der Offense unter 30 Prozent abschließt.
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
hoffentlich ist big al bald wieder richtig fit.
ich mag dieses team, gibt viele interessante spieler die ich gern sehe.
walker,henderson,jefferson...

und mcbob ist großartig!
wenn er so spielt, kann er jedem team helfen ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ein Sieg, den man aktuell gegen die Nets daheim fast erwarten musste. Es war sogar weniger knapp als es zum Ende hin aussah. Die Cats haben das letzte Viertel aber wenig souverän runtergespielt, allerdings nicht verloren, wie zuletzt noch bei den Bulls.

Der wichtigste Punkt der Saison bisher. Man hat eine Top-5-Defense aktuell. Offensiv ist man noch immer schwach, aber hinten sieht es so gut aus, dass auch für den Rest der Saison kaum zu erwarten ist, dass man monatelang ohne Sieg bleibt. In der Form sind die Cats derzeit trotz miserabler Offense fast zu stark für einen hohen Pick. Die PO-Kandidaten (Washington, Cavs, Detroit und vor allem Nets) müssten sich da schon sehr schnell sehr gut fangen, wenn sie letztlich vor den Cats landen wollen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.543
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Kidd-Gilchrist los? Warum spielt er so wackelig? Ich habe mir von ihm mehr versprochen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ein Sieg, den man aktuell gegen die Nets daheim fast erwarten musste. Es war sogar weniger knapp als es zum Ende hin aussah. Die Cats haben das letzte Viertel aber wenig souverän runtergespielt, allerdings nicht verloren, wie zuletzt noch bei den Bulls.

Der wichtigste Punkt der Saison bisher. Man hat eine Top-5-Defense aktuell. Offensiv ist man noch immer schwach, aber hinten sieht es so gut aus, dass auch für den Rest der Saison kaum zu erwarten ist, dass man monatelang ohne Sieg bleibt. In der Form sind die Cats derzeit trotz miserabler Offense fast zu stark für einen hohen Pick. Die PO-Kandidaten (Washington, Cavs, Detroit und vor allem Nets) müssten sich da schon sehr schnell sehr gut fangen, wenn sie letztlich vor den Cats landen wollen.

Ich drück dem Team die Daumen, das sie gut abschneiden und den 11-14 Pick für die Bulls ergattern ^^.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was ist eigentlich mit Kidd-Gilchrist los? Warum spielt er so wackelig? Ich habe mir von ihm mehr versprochen.

Watch Games not Box-Scores. ;)

MKG ist einer der zentralen Gründe für den Turnaround der Defense. Und selbst seine offensiven Statistiken spiegeln eine positive Entwicklung wider, die man nach der SL kaum erhoffen konnte: Sein Scoring ist in etwa auf einem Level mit Kawhi Leonard (Volume sowie Effizienz). Gleiches gilt fürs Rebounding. Einziges Problem sind die BS-Calls, die er noch ständig gepfiffen bekommt. Mit seiner Entwicklung kann man sehr zufrieden sein, schließlich ist MKG erst 20 und nen Keks. Ein Großteil des Drafts 2013 ist älter als er (selbst Schröder gehört noch dazu).

Dabei macht er auch nicht (mehr) nur Punkte per Drive, sondern auch sein Jumpshot fällt inzwischen ganz ordentlich (anders punktet man auch über "nur" 12 Spiele nicht jenseits der 50%FG - Marke). Wenn er hier eine Routine entwickelt, die Konstanz und Range bringt, macht er ganz natürlich noch einen Riesensatz. Aber auch ohne diese Entwicklung wird er mit Sicherheit ein Premium-Rollenspieler wie Leonhard oder Ibaka werden können. Im 12er Draft gibt es vielleicht 2-3 Spieler, die nach ihm gedraftet wurden und ähnliche/bessere Perspektiven haben. Drummond, vielleicht Barnes. Ein Lilliard, der in seinem dritten NBA-Jahr die 25 vollmacht, zählt schon nicht mehr dazu.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Im 12er Draft gibt es vielleicht 2-3 Spieler, die nach ihm gedraftet wurden und ähnliche/bessere Perspektiven haben. Drummond, vielleicht Barnes. Ein Lilliard, der in seinem dritten NBA-Jahr die 25 vollmacht, zählt schon nicht mehr dazu.

Naja, Beal und Waiters würd ich beide auch mit aehnlichen Perspektiven sehen. Gerade Beal hat das Zeug zum Top3 Sg...aber insgesamt gefällt mir die Entwicklung von MGK!
Dagegen find ich, dass man bis jetzt sieht, dass Walker nie in die PG Elite aufsteigen kann. Aber so lange er ein Leader wird und ein guter Starter ist, kann man ja bei ihm nicht unzufrieden sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Naja, Beal und Waiters würd ich beide auch mit aehnlichen Perspektiven sehen. Gerade Beal hat das Zeug zum Top3 Sg...aber insgesamt gefällt mir die Entwicklung von MGK!
Dagegen find ich, dass man bis jetzt sieht, dass Walker nie in die PG Elite aufsteigen kann. Aber so lange er ein Leader wird und ein guter Starter ist, kann man ja bei ihm nicht unzufrieden sein.

Walker hätte sich besser 2-3 DNPs abgeholt als halb-fit zu spielen. Das war ein wesentliches Problem. Er hatte in diesem Jahr vier katastrophale Shootingperformances. Drei davon kamen unmittelbar nach dem Zusammenprall mit Artest. Danach war er angeschlagen. Klar ist wohl, dass Walker immer streaky bleiben wird. Aber die .358 spiegeln nicht das wider, was er bringen können sollte. Klar über 40 hat er drin und ich hoffe noch, dass er im dritten Jahr mit Jefferson im Frontcourt vielleicht Richtung 45 Prozent gehen kann. PG Elite wird er damit immer noch nicht, gerade weil er kein Floor-General ist. Aber grundsätzlich passt er mit MKG schon gut zusammen und übernimmt auch defensiv Leaderverantwortung. Auch wenn er vorne viel wegwirft, zwingt er einen Irving dann in eine ähnliche desaströse Nacht. Das hilft dann schon. Mit einem Beal auf der zwei wäre das zB potenziell ein Mörderbackcourt. Bei Beal sind die Perspektiven auch noch ähnlich (meine Aufzählung war nicht abschließend gemeint), bei Waiters (noch 91er Jahrgang) bin ich skeptischer.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Walker hätte sich besser 2-3 DNPs abgeholt als halb-fit zu spielen. Das war ein wesentliches Problem. Er hatte in diesem Jahr vier katastrophale Shootingperformances. Drei davon kamen unmittelbar nach dem Zusammenprall mit Artest. Danach war er angeschlagen. Klar ist wohl, dass Walker immer streaky bleiben wird. Aber die .358 spiegeln nicht das wider, was er bringen können sollte. Klar über 40 hat er drin und ich hoffe noch, dass er im dritten Jahr mit Jefferson im Frontcourt vielleicht Richtung 45 Prozent gehen kann. PG Elite wird er damit immer noch nicht, gerade weil er kein Floor-General ist. Aber grundsätzlich passt er mit MKG schon gut zusammen und übernimmt auch defensiv Leaderverantwortung. Auch wenn er vorne viel wegwirft, zwingt er einen Irving dann in eine ähnliche desaströse Nacht. Das hilft dann schon. Mit einem Beal auf der zwei wäre das zB potenziell ein Mörderbackcourt. Bei Beal sind die Perspektiven auch noch ähnlich (meine Aufzählung war nicht abschließend gemeint), bei Waiters (noch 91er Jahrgang) bin ich skeptischer.

Ok, von der Verletzung hab ich nichts mitbekommen. Gucke immer nur phasenweise Bobcatsspiele und da überdreht er oft. Sehe in ihm eine Art Mo Williams/Jameer Nelson, nur mit mehr Talent Spiele durch sein Scoring alleine nachhause zufahren. Die Leader Qualitäten hat er ja jetzt schon.
Das Waiters schon so "alt" ist wusste ich nicht...aber denke am Ende werden die vier besten Spieler aus dieser Draft Davis, MGK, Drummond und Beal sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bittere Niederlage in Miami. Aber die Prognose stimmte: Es ist Anfang Dezember und man steht noch recht nahe an .500. Wenn man in der Eastern Conference nach rechts und links schaut, kann man die PO kaum verpassen, gerade wo die Bulls sich jetzt auch aufs tanken verlegen (werden?). Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn gerade die Pistons noch ein paar Spieler mehr gewinnen und ihren Pick abgeben. Auch gegen einen Run von Washington oder zB Brooklyn wäre nix einzufinden. Den eigenen Pick (Top 10) zu behalten, wäre schön, denn so langsam kann man davon ausgehen, dass zumindest auch Portland seinen Pick bei diesem Tempo abgeben müssen wird.

Und insgesamt zeigt sich doch, dass noch 2-3 Löcher im Team sind, die dringend adressiert werden müssen. Ein Top-10-Pick und ein weiterer First Rounder könnten auf dem Weg dahin schon viel helfen.
 
Oben