Champions League 23/24 VF Hinspiel: Arsenal London - Bayern München


Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Verrückte erste Halbzeit. Da hatte Bayern gar keinen Zugriff auf das Spiel und hatte fußballerisch Arsenal nichts entgegen zu setzen.
Trotzdem geht man mit einer 2:1 Führung in die Halbzeit. :LOL:
Starke Einzelaktionen + individuelle Fehler sei Dank.

Zweite Halbzeit die Bayern dann wesentlich besseren Zugriff und Arsenal nicht mehr so dominant.
Ergebnis für Arsenal aus meiner Sicht zu wenig. Die Bayern gehen damit für mich als Favorit ins Rückspiel.
Arsenal war in Hz 1 zwar spielerisch besser, ging aber auch nur durch einen Fehler/Flipperball in Führung und hatte ansonsten kaum zwingendes dabei. In Hz 2 dann eher umgekehrt und wenn hatte da eher Bayern die wenigen Chancen. In Summe total leistungsgerechtes Remis.
Rückspiel ist 50/50, weil Bayern halt spielerisch diese Saison wenig zu bieten hat. Früher hätte man dieses Arsenal in seine Einzelteile zerlegt 🥸
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Arsenal war in Hz 1 zwar spielerisch besser, ging aber auch nur durch einen Fehler/Flipperball in Führung und hatte ansonsten kaum zwingendes dabei. In Hz 2 dann eher umgekehrt und wenn hatte da eher Bayern die wenigen Chancen. In Summe total leistungsgerechtes Remis.

Naja, Arsenal war nach der Führung am drücken und hatte noch die Riesenchance zum 2 zu 0. Dann kippt das Spiel ohne Not, weil Arsenal absurde Fehler macht. Natürlich gut für Bayern, weil sie so einen Weg ins Spiel gefunden haben.

Insgesamt ist das Unentschieden gerecht, da gehe ich mit.

Rückspiel wird interessant, weil einfach nicht davon auszugehen ist, dass Arsenal das nochmal mit so viel Ballbesitz spielen wird. Da muss sich Tuchel dann schon etwas mehr einfallen lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, Arsenal war nach der Führung am drücken und hatte noch die Riesenchance zum 2 zu 0. Dann kippt das Spiel ohne Not, weil Arsenal absurde Fehler macht. Natürlich gut für Bayern, weil sie so einen Weg ins Spiel gefunden haben.
Bayern hat die Fehler aber auch erzwungen, bzw. genutzt. Vor dem 1:1 macht Kane z.B. sofort den Weg für den kurzen Pass zu, was dann in dem verunglückten Befreiungsschlag endet. Das sind so kleine Dinge, die kaum auffallen und sehr wichtig sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Naja, Arsenal war nach der Führung am drücken und hatte noch die Riesenchance zum 2 zu 0. Dann kippt das Spiel ohne Not, weil Arsenal absurde Fehler macht. Natürlich gut für Bayern, weil sie so einen Weg ins Spiel gefunden haben.

Insgesamt ist das Unentschieden gerecht, da gehe ich mit.

Rückspiel wird interessant, weil einfach nicht davon auszugehen ist, dass Arsenal das nochmal mit so viel Ballbesitz spielen wird. Da muss sich Tuchel dann schon etwas mehr einfallen lassen.
Tore entstehen meist aus fehlern. natürlich gibt es deutliche Unterschiede beim Grad der Fehlerstärke bzw. des schlechten Verteidigens ;)
1:0 - bisschen Zufall, ziemlich schlecht verteidigt, guter Abschluss
1:1 - ohne große Bedrängsnis und hinten in Überzahl, hinten raus nen schlechten Pass gespielt, der aber vom Mannschaftskammeraden vlt. noch gerettet werden konnte, dann aber bayern mit zwei gut getimten Pässen die Lücke genutzt, kontrollierter Abschluss war da nicht möglich, das ding rutscht halt rein
1:2 - keine absurden Fehler. Sane setzt sich noch in der eigenen Hälfte an der Seite mit nem schönen Trick durch und zündet den Turbo, ohne Foul nur mit viel Risiko oder ein wenig Glück zu klären. Eher starke Einzelaktion.
2:2 - Mal wieder bei den Bayern geht sowas nach nem eigenen Einwurf viel zu einfach, man ist in deutlicher Überzahl, aber ohne Zugriff/Foul. Aber Arsenal spielt das dann sehr schön heraus.

finde ich auch recht ausgeglichen.

Man war von den Bayern über einige Jahre das Selbstverstädnis gewohnt, Ballbesitzorientiert und dominant mit Pressing zu agieren. Mit Ausnahme des Flick Runs ist das aber eben nicht mehr der Fall und man ist auch spielerisch deutlich schwächer geworden. Kovacs versuchte es gegen Liverpool (damals in Topform) ähnlich, letzte Saison gegen Prime ManCity sah es ähnlich aus. Man war halt spielrisch / taktisch unterlegen. Gestern begann es auch ein wenig so nach dem Rückstand, man fing sich aber besser gegen ein Arsenal, dass eben keine Übermannschaft darstellte und auch Fehler beging.

Ich bin auch gespannt, wieviel offensiver Tuchel beginnen lassen wird. Wobei wo ich das gerade schreibe, glaube ich, dass Tuchel nicht gesagt hat: Stellt euch hinten rein und lauert auf konter. Eher übernahm Arsenal nach ein paar Minuten das Zepter und drückte mit den Zuschauern im Rücken. So ist es halt im Fußball. Man ist immer so gut wie der Gegner es auch zulässt und ein Spiel hat mehrere Phasen in denen die Spielanteile wechseln.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
Bayern hat die Fehler aber auch erzwungen, bzw. genutzt. Vor dem 1:1 macht Kane z.B. sofort den Weg für den kurzen Pass zu, was dann in dem verunglückten Befreiungsschlag endet. Das sind so kleine Dinge, die kaum auffallen und sehr wichtig sind.

Naja, das kann man sich auch herbeireden. Am Ende spielt Gabriel quasi unbedrängt einen 5 Meter Pass,der mitspieler komplett frei, dem Gegner direkt in den Fuß. Hat für mich nichts mit erzwingen zu tun. Ausgespielt wurde es dann sehr gut.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Ich halte die Entscheidung beim Handspiel für richtig im Sinne des Sports, weil es eben keine Szene aus dem Spiel heraus war, sondern ein Irrtum bei ruhendem Ball.

Hier sieht man übrigens ganz hervorragend, dass es nicht mal ein "Kann-Elfmeter" war, da streckt Saka nur sein Bein aus und foult sich selbst.
Elfmeter-Situation letzte Sekunden

Was man auch sieht, er ist vorbei und hat den Ball noch unter Kontrolle, der springt auch nicht zu weit weg und der nächste Verteidiger ist zu weit entfernt. Den hätte er locker eingeschoben wenn er direkt schießt.

Leider sieht man auch, wie locker beide Tore vermeidbar gewesen wäre. Davies hat den Ball und muss ihn nur ins Aus schießen für gerade mal nen Einwurf, beim 2. Tor stehen zig Leute irgendwo ohne Gegenspieler in der Gegend und schauen nicht zum Ball oder zu gefährlich positionierten Gegnern. Tuchelball ist halt eigentlich genau das, hinten kompakt und sicher stehen, jeden Ball und jede mögliche Chancen konsequent verteidigen, und nach vorne nur Kontern oder auf nen einfachen Standard warten. Nix Tikitaka und nix dominanter City-Ballbesitz 95:5%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Naja, das kann man sich auch herbeireden. Am Ende spielt Gabriel quasi unbedrängt einen 5 Meter Pass,der mitspieler komplett frei, dem Gegner direkt in den Fuß. Hat für mich nichts mit erzwingen zu tun. Ausgespielt wurde es dann sehr gut.
Arsenal geht nach ausgeglichenem Start mit der ersten Aktion nach 10 Minuten in Führung und hat danach 15 Minuten Spielkontrolle, drücken und haben noch eine weitere gute Chance. Dann machen sie hinten einen Fehler,den Bayern gut nutzt und das 1:1 schön herausspielt. Einige nicht Bayern Fans nutzen dies als Aufhänger warum Arsenal das Spiel verschenkt. Es war noch nicht mal ein Drittel gespielt und rückblickend war das gesamte Spiel dann komplett ausgeglichen. Wer sich da wohl mehr herbeiredet
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
Arsenal geht nach ausgeglichenem Start mit der ersten Aktion nach 10 Minuten in Führung und hat danach 15 Minuten Spielkontrolle, drücken und haben noch eine weitere gute Chance. Dann machen sie hinten einen Fehler,den Bayern gut nutzt und das 1:1 schön herausspielt. Einige nicht Bayern Fans nutzen dies als Aufhänger warum Arsenal das Spiel verschenkt. Es war noch nicht mal ein Drittel gespielt und rückblickend war das gesamte Spiel dann komplett ausgeglichen. Wer sich da wohl mehr herbeiredet

Man kann sichs auch herbeireden, dass andere sich was herbeireden 💁
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
Lutz Wagner sagt, wenn der Schiri meint, durch seinen Pfiff die Spieler irritiert zu haben, ist es OK, keinen Elfer zu geben, sondern Wiederholung des Abstoßes. "Kids Mistake" sei aber keine passende Begründung. Damit kann ich gut leben.

https://www.kicker.de/gabriels-hand...-ellenbogen-wagner-ordnet-ein-1012294/artikel
Der Kicker selbst gibt dem Schiedsrichter gestern die Note 5. Schlussszene mit Neuer wurde richtig entschieden, kein Handelfmeter für Bayern war falsch. Die wissen es einfach besser in diesem durcheinander bei dieser Szene. Mir zu wenig neutral. Obs 2:2 oder 3:3 am Ende ausgeht ist doch egal.
Etwas unglücklich das evtl. Handspiel, beim Foulelfmeter hat Bayern auch Glück. Wäre zu einfach diese Bewertung.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Bayern hat die Fehler aber auch erzwungen, bzw. genutzt. Vor dem 1:1 macht Kane z.B. sofort den Weg für den kurzen Pass zu, was dann in dem verunglückten Befreiungsschlag endet. Das sind so kleine Dinge, die kaum auffallen und sehr wichtig sind.

Bei aller Liebe, aber das hat für mich gar nichts mit erzwingen zu tun, denn der enstandene Druck war minimal und jeder random IV sollte so eine Situation klären können.

Das war einfach ein übler Fehler aus dem Nichts und ohne jede Not, was Bayern dann natürlich super ausgenutzt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Bei aller Liebe, aber das hat für mich gar nichts mit erzwingen zu tun, denn der enstandene Druck war minimal und jeder random IV sollte so eine Situation klären können.

Das war einfach ein übler Fehler aus dem Nichts und ohne jede Not, was Bayern dann natürlich super ausgenutzt hat.

Tore entstehen meist aus fehlern. natürlich gibt es deutliche Unterschiede beim Grad der Fehlerstärke bzw. des schlechten Verteidigens ;)
1:0 - bisschen Zufall, ziemlich schlecht verteidigt, guter Abschluss
1:1 - ohne große Bedrängsnis und hinten in Überzahl, hinten raus nen schlechten Pass gespielt, der aber vom Mannschaftskammeraden vlt. noch gerettet werden konnte, dann aber bayern mit zwei gut getimten Pässen die Lücke genutzt, kontrollierter Abschluss war da nicht möglich, das ding rutscht halt rein
1:2 - keine absurden Fehler. Sane setzt sich noch in der eigenen Hälfte an der Seite mit nem schönen Trick durch und zündet den Turbo, ohne Foul nur mit viel Risiko oder ein wenig Glück zu klären. Eher starke Einzelaktion.
2:2 - Mal wieder bei den Bayern geht sowas nach nem eigenen Einwurf viel zu einfach, man ist in deutlicher Überzahl, aber ohne Zugriff/Foul. Aber Arsenal spielt das dann sehr schön heraus.

finde ich auch recht ausgeglichen.

Man war von den Bayern über einige Jahre das Selbstverstädnis gewohnt, Ballbesitzorientiert und dominant mit Pressing zu agieren. Mit Ausnahme des Flick Runs ist das aber eben nicht mehr der Fall und man ist auch spielerisch deutlich schwächer geworden. Kovacs versuchte es gegen Liverpool (damals in Topform) ähnlich, letzte Saison gegen Prime ManCity sah es ähnlich aus. Man war halt spielrisch / taktisch unterlegen. Gestern begann es auch ein wenig so nach dem Rückstand, man fing sich aber besser gegen ein Arsenal, dass eben keine Übermannschaft darstellte und auch Fehler beging.

Ich bin auch gespannt, wieviel offensiver Tuchel beginnen lassen wird. Wobei wo ich das gerade schreibe, glaube ich, dass Tuchel nicht gesagt hat: Stellt euch hinten rein und lauert auf konter. Eher übernahm Arsenal nach ein paar Minuten das Zepter und drückte mit den Zuschauern im Rücken. So ist es halt im Fußball. Man ist immer so gut wie der Gegner es auch zulässt und ein Spiel hat mehrere Phasen in denen die Spielanteile wechseln.

Arsenal geht nach ausgeglichenem Start mit der ersten Aktion nach 10 Minuten in Führung und hat danach 15 Minuten Spielkontrolle, drücken und haben noch eine weitere gute Chance. Dann machen sie hinten einen Fehler,den Bayern gut nutzt und das 1:1 schön herausspielt. Einige nicht Bayern Fans nutzen dies als Aufhänger warum Arsenal das Spiel verschenkt. Es war noch nicht mal ein Drittel gespielt und rückblickend war das gesamte Spiel dann komplett ausgeglichen. Wer sich da wohl mehr herbeiredet
ist ja OK, dass man den Fehlergrad unterschiedlich einschätzt. @Solomo meint mit Sicherheit auch nicht, dass das dermaßen erzwungen war und das ein Fehler unvermeidlich war, sondern eher, dass Kane schon enrgisch drauf geht und halt Druck ausübt und der Arsenal Spieler einen Fehler macht. Aber was soll dann die Schlussfolgerung sein?
Wenn Arsenal nicht diesen kapitalen Bock schlägt gegen einen unterlegenen Gegner hätten sie das locker 3:0 gewinnen müssen?
AL war gestern eben in Summer nicht gut genug einen angeschlagenen FCB zuhause zu schlagen. In der CL KO Runde werden Fehler (auf beiden Seiten) eben oft bestraft und können in der Gesamtabrechnung entscheidend sein
 
Oben