Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Weichen für eine große Karriere sind gestellt, wenn man 2021 noch skeptisch war, so gibts da 2022 kein Vertun mehr.

Auch scheint er unter dem richtigen Stern geboren worden zu sein, dem "Dusel-Stern". Wenn man obigen Matchball gegen De Minaur anschaut, das ist schon beachtlich: Normalerweise muss De Minaur den weg machen, der Ball kommt in der Mitte des T-Feldes auf. Er spielt ihn aber so unerwartet unplatziert, dass Alcaracz mitsamt seiner Rückhand quasi dran vorbeiläuft und diesen Kunstschlag mit der Vorhand bei Matchball fertig bringt. :crazy:Kurios!

Der Titelgewinn nun in Barcelona war ein heißer Ritt. Schon gegen Kwon mit Aussetzer im 2. Satz, gegen Munar souverän, gegen Tsitsipas ein episches Match, in dem Alcaracz einerseits absolutes elite Tennis gespielt hat, aber auch nen heftiger Aussetzer drin hatte. Dann heute ein wirklich schlechtes Spiel von ihm. Wie De Minaur das nicht gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel. Aber so ein Spiel gewinnen halt nur besondere Spieler. Fast alle Spieler verlieren, wenn sie so weit unter ihrer normalen Form spielen. Alcaracz hat sich trotz mieser (Halbtages)-Form angefeuert, das Publikum angefeuert und ist nie in eine "Depression" versunken. Auch kein Schläger schmeißen oder sonstiges.

Enorm finde ich dabei auch, dass er 3 Stunden später 1, 2 Level besser spielt als zuvor im Halbfinale, das sind alles so Zeichen, die auf das epische Potential von Alcaraz hinweisen. Ist eben eine Elite-Charakteristik.

Ich würde mich jetzt nicht als glühenden Fan bezeichnen, aber ich finde das schon spannend, wie das die nächsten Wochen und Monate laufen wird. Roland Garros wird sehhhhr spannend. Djokovic wird bis dahin in super Form sein, hoffentlich ist Nadal topfit, und auf Zverev, Tsitsipas, Rublev, Sinner und Co. darf man auch gespannt sein.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ganz Barcelona ist außer Rand und Band. Es gibt nur einen ATG, und der heisst ab heute: Rafael Nadal! :D

alcaraz-barcelona-2022-pool.jpg
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Wenn jetzt alle Alcaraz-Fans sind, dann fehlt ein wenig das Gegenlager 😊. Zugegeben ist es schwer, nicht mit ihm zu sympathisieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wenn jetzt alle Alcaraz-Fans sind, dann fehlt ein wenig das Gegenlager 😊. Zugegeben ist es schwer, nicht mit ihm zu sympathisieren.

Ich finde ihn schon seit vielen Jahren spannend, natürlich immer noch, aber Fan bin ich nicht. Mir gefallen mehr Stile wie die von Tsitsipas oder Shapovalov (wenn er einen guten Tag hat)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich finde ihn schon seit vielen Jahren spannend, natürlich immer noch, aber Fan bin ich nicht. Mir gefallen mehr Stile wie die von Tsitsipas oder Shapovalov (wenn er einen guten Tag hat)
Bei mir ist es ähnlich, wobei mir auch sein Spielstil und seine Art auf dem Platz gefällt. Finde ihn cool, aber Fan bin ich jetzt auch nicht. Mir gefallen so Spielstile wie z.B. die von Medvedev oder Servebots wie Opelka nicht so.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wenn jetzt alle Alcaraz-Fans sind, dann fehlt ein wenig das Gegenlager 😊. Zugegeben ist es schwer, nicht mit ihm zu sympathisieren.


Es wäre jedenfalls gut, wenn sich mindestens ein anderer Spieler aus seiner Generation oder etwas älter so entwickelt, dass es eine echte Rivalität mehr oder weniger auf Augenhöhe geben kann. Ist die Frage, wem man das zutrauen kann, am ehesten wahrscheinlich Sinner. Bei den jüngeren Jahrgängen habe ich keine Ahnung, was meinen die Experten für den Jugendbereich?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Es wäre jedenfalls gut, wenn sich mindestens ein anderer Spieler aus seiner Generation oder etwas älter so entwickelt, dass es eine echte Rivalität mehr oder weniger auf Augenhöhe geben kann. Ist die Frage, wem man das zutrauen kann, am ehesten wahrscheinlich Sinner. Bei den jüngeren Jahrgängen habe ich keine Ahnung, was meinen die Experten für den Jugendbereich?

FAA und Alcaraz waren lange angekündigt, so einen gibt es aktuell denke ich nicht mit ca 15 Jahren. Sinner traue ich immer noch sehr viel zu, Musetti würde ich auch nicht abschreiben für ganz oben

Bei mir ist es ähnlich, wobei mir auch sein Spielstil und seine Art auf dem Platz gefällt. Finde ihn cool, aber Fan bin ich jetzt auch nicht. Mir gefallen so Spielstile wie z.B. die von Medvedev oder Servebots wie Opelka nicht so.

Seine VH und sein Händchen für Stopps sind sehenswert, er traut sich auch vor, was mir auch wichtig ist. Aber Fan bin ich deshalb nicht. Bei Medvedev gefällt mir das unorthodoxe, wobei ich Medvedev nicht gerne zusehe, wenn er die Form aus 2020 nach dem Restart hat. Wenn er nur reagiert
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.731
Punkte
113
Es wäre jedenfalls gut, wenn sich mindestens ein anderer Spieler aus seiner Generation oder etwas älter so entwickelt, dass es eine echte Rivalität mehr oder weniger auf Augenhöhe geben kann. Ist die Frage, wem man das zutrauen kann, am ehesten wahrscheinlich Sinner. Bei den jüngeren Jahrgängen habe ich keine Ahnung, was meinen die Experten für den Jugendbereich?

Sehe auch Sinner als den potentiell größten Konkurrenten. Allerdings muss er sich deutlich breiter in seinem Spiel aufstellen, wenn er mit Alcaraz einigermaßen mitgehen will.

FAA hätte eigentlich auch das Zeug, aber da muss in der Konstanz, auch alleine in seinem Spiel, so einiges passieren.

Grundsätzlich muss man aber auch abwarten was für Entwicklungssprünge zwischen 20 und 23/24 noch kommen. Da kann man dann auch noch Musetti und Rune nennen.

Die Italiener sind übrigens auch nach Sinner und Musetti im Talentbereich interessant aufgestellt.
Flavio Cobolli (19) WRL 153 und Luca Nardi (18) WRL 197 sind zu beachten. Beide dürften in die Top100 kommen und dann muss man gucken wie weit es geht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Stefan, der Sohn von Novak Djokovik, hat sich als Nadal-Fan geoutet :love:

Wie Papa Novak in seinem Interview mit der BBC erzählte, hat sein Junior bei den Australian Open dem späteren Sieger, Rafael Nadal, ziemlich heftig die Daumen gedrückt. "Bei jedem Punkt von Rafa ist er herumgesprungen und hat mit der Faust gejubelt wie Rafa. Er frage mich: Wann findet das nächste Turnier statt, an dem du teilnimmst und er auch? Ich will unbedingt ein Foto mit ihm machen."

https://www.tennisnet.com/news/djokovic-sohn-outet-sich-als-nadal-fan


Sein neuer Lieblingsspieler ist Alcaraz...


... der bandwagon füllt sich immer mehr... ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
nadal "übersprang" damals dann allerdings die nächsten schritte und war zwei wochen danach top10, weitere zwei wochen später top5 und gewann anschließend zum ersten mal die french open. ganz so schnell wird es wohl nicht gehen ;) aber das talent ist schon wahnsinn, da sind wir uns wohl alle einig.
da muss ich mich vielleicht doch korrigieren :saint: das ist nadal 2005 reloaded. die qualität der siege ist auch sehr hoch einzuschätzen, er schlägt die besten die es derzeit gibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Pure Ekstase! B2B Rafa und Nole zuhause vor vollem Haus zu schlagen... das kann die ganze weitere Karriere hin zu einem ATG prägen. Excepcional!


Das gestern und heute (wie auch schon gegen Nadal in Miami) sind dann auch so Matches, die wegen der Konstellation in Erinnerung bleiben dürften, wie Federer gegen Sampras in Wimbledon oder die beiden Matches von Nadal gegen Agassi. Hoffentlich bekommt Alcaraz auch noch mindestens ein Match gegen Federer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.731
Punkte
113
Hoffentlich bekommt Alcaraz auch noch mindestens ein Match gegen Federer.

Wobei das vermutlich dann sportlich nicht mehr ganz so die Aussagekraft haben dürfte. Djokovic und Nadal sind beide immernoch absolute Weltspitze und bei jedem Turnier Contender, weshalb die Duelle geschichtsträchtig sind, z.B. dass er beide B2B auf Sand geschlagen hat. Dennoch wäre es natürlich cool wenn es das Match noch geben würde, der Altersunterschied ist natürlich richtig krass, wir sprechen da dann von 21 Jahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wobei das vermutlich dann sportlich nicht mehr ganz so die Aussagekraft haben dürfte. Djokovic und Nadal sind beide immernoch absolute Weltspitze und bei jedem Turnier Contender, weshalb die Duelle geschichtsträchtig sind, z.B. dass er beide B2B auf Sand geschlagen hat. Dennoch wäre es natürlich cool wenn es das Match noch geben würde, der Altersunterschied ist natürlich richtig krass, wir sprechen da dann von 21 Jahren.

Klar Federer hätte wahrscheinlich wenig Chancen, aber es wäre halt ein "Moment".


da muss ich mich vielleicht doch korrigieren :saint: das ist nadal 2005 reloaded. die qualität der siege ist auch sehr hoch einzuschätzen, er schlägt die besten die es derzeit gibt.

Alcaraz' Bilanz gegen Top 10 ist jetzt 9-6 und gegen Top 5 5-4, das ist schon sehr krass. Morgen kommt dann noch ein Top 5 Gegner - gegen Zverev wäre interessant, das gab es ja noch nicht so oft wie gegen Tsitsipas.
 
Oben