Buchtipps:Muhammad Ali


Freeze

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo zusammen,
da ich für die Schule eine Facharbeit über Muhammad Ali schreiben muss, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Literatur,allerdings bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Da sich ja hier im Forum der ein oder andere Experte befindet :thumb: ,will ich nun euch um Hilfe bitten.
Das genaue Thema meiner Facharbeit lautet : " From Cassius Clay to Muhammad Ali" und die Arbeit soll sich hauptsächlich auf Ali's Einstellung als Schwarzer zu den Weißen,seine Beziehungen zu den Black Muslims sowie Malcolm X konzentrieren, weniger auf die Kämpfe.
Deshalb wollte ich euch fragen,welche Bücher ihr mir empfehlen könntet, die diese Themen erfassen? Bislang besitze ich nur "King of the World" von Remnick..
Also vielen Dank schonmal im vorraus...

mfg freeze

PS: Achso,ich schreibe die Facharbeit auf Englisch, brauche aus dem Grund englische Literatur.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Freeze schrieb:
Hallo zusammen,
da ich für die Schule eine Facharbeit über Muhammad Ali schreiben muss, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Literatur,allerdings bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Da sich ja hier im Forum der ein oder andere Experte befindet :thumb: ,will ich nun euch um Hilfe bitten.
Das genaue Thema meiner Facharbeit lautet : " From Cassius Clay to Muhammad Ali" und die Arbeit soll sich hauptsächlich auf Ali's Einstellung als Schwarzer zu den Weißen,seine Beziehungen zu den Black Muslims sowie Malcolm X konzentrieren, weniger auf die Kämpfe.
Deshalb wollte ich euch fragen,welche Bücher ihr mir empfehlen könntet, die diese Themen erfassen? Bislang besitze ich nur "King of the World" von Remnick..
Also vielen Dank schonmal im vorraus...

mfg freeze

PS: Achso,ich schreibe die Facharbeit auf Englisch, brauche aus dem Grund englische Literatur.


Vielleicht könnte dir seine Autobigraphie "Der Größte" helfen. Allerdings gehts da auch viel ums Sportliche.Da steht eigentlich alles drin.
 

EBM

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
schöne bilder findest du auch in "GOAT" - allerdings wiegt das werk wohl 20 kg und kostet 3000,- Dollar oder so :saint:
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
EBM schrieb:
schöne bilder findest du auch in "GOAT" - allerdings wiegt das werk wohl 20 kg und kostet 3000,- Dollar oder so :saint:

um eine runde klugzuscheißen: das Buch kostet 3000 EURO! und wiegt exakt 34 kg :p

@freeze: gute Bücher zum Thema Ali sind meiner Meinung nach:

"King of the World" von David Remnick :thumb:
"Muhammad Ali: Black Superman? Versuch einer Demontage." von Markus Jodl. :thumb:

was du auf jeden Fall meiden solltest ist meiner Meinung nach:
"Mehr als ein Champion" von Jan-Phillip Remtsma panik:

EDIT: achja, englische Bücher: da empfehle ich dir:

"Muhammad Ali: His Life and Times" von Thomas Hauser :thumb:

und logisch, das neue von GOAT himself :jubel:

"The Soul of a Butterfly" vom Muhammad Ali :jubel: :jubel:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Teddy78 schrieb:
um eine runde klugzuscheißen: das Buch kostet 3000 EURO! und wiegt exakt 34 kg :p

@freeze: gute Bücher zum Thema Ali sind meiner Meinung nach:

"King of the World" von David Remnick :thumb:
"Muhammad Ali: Black Superman? Versuch einer Demontage." von Markus Jodl. :thumb:

was du auf jeden Fall meiden solltest ist meiner Meinung nach:
"Mehr als ein Champion" von Jan-Phillip Remtsma panik:

EDIT: achja, englische Bücher: da empfehle ich dir:

"Muhammad Ali: His Life and Times" von Thomas Hauser :thumb:

und logisch, das neue von GOAT himself :jubel:

"The Soul of a Butterfly" vom Muhammad Ali :jubel: :jubel:


Was gefällt dir an "Mehr als ein Champion" nicht? Ich hab das Buch und habe es gerne gelesen.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@devil: naja, von den von mir aufgezählten büchern ist es mit abstand das schwächste, man merkt oft das Remtsma kaum ahnung vom Boxen hat, und einige Fakten gerne "übersieht" und eher auis der sicht eines Ali Fans schreibt.....auch wenn er immerhin nicht glorifiziert. aber wie gesagt, eines der schwächeren (bis schwächsten) Ali Bücher.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Teddy78 schrieb:
@devil: naja, von den von mir aufgezählten büchern ist es mit abstand das schwächste, man merkt oft das Remtsma kaum ahnung vom Boxen hat, und einige Fakten gerne "übersieht" und eher auis der sicht eines Ali Fans schreibt.....auch wenn er immerhin nicht glorifiziert. aber wie gesagt, eines der schwächeren (bis schwächsten) Ali Bücher.

Ich finde er beschreibt die Kämpfe gut und mir jedenfalls hat es Spaß gemacht es zu lesen. :)

Auch finde ich , daß er nicht subjektiv ist.Immerhin gibt er zB zu, daß es Ali nie gelungen ist Frazier seinen Stil aufzuzwingen , sondern , daß Tempo und Rhytmus stets von Frazier bestimt wurden.
 

Freeze

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Vielen Dank für euere Hilfe,denke,es kann einer erfolgreichen Arbeit nichts mehr im Wege stehen :smoke:
Hab beim Stöbern noch ein weiteres,bisher noch nicht genanntes Buch gefunden, und zwar "The Fight for Respect" von Thomas Conklin Millbrock oder so ähnlich,ist das irgendwem bekannt?
"Mehr als ein Champion" habe ich schon gelesen,hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.Aber als besonders unterhaltsam habe ich Reemtsma's knapp 30seitige Interpretation der Rockyfilme empfunden :rolleyes:
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Freeze schrieb:
Vielen Dank für euere Hilfe,denke,es kann einer erfolgreichen Arbeit nichts mehr im Wege stehen :smoke:
Hab beim Stöbern noch ein weiteres,bisher noch nicht genanntes Buch gefunden, und zwar "The Fight for Respect" von Thomas Conklin Millbrock oder so ähnlich,ist das irgendwem bekannt?
"Mehr als ein Champion" habe ich schon gelesen,hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.Aber als besonders unterhaltsam habe ich Reemtsma's knapp 30seitige Interpretation der Rockyfilme empfunden :rolleyes:

auch das ist ein grund das buch links liegen zu lassen :kotz:

die besten englischen sind meineserachtens die von mir genannten,
"Muhammad Ali: His Life and Times" und
"The Soul of a Butterfly"

das von dir genannte Buch "Fight for Respect" von Thomas Conklin (von 1991) ist auch eines der schwächeren (meines erachtens)......ist eher so ein Buch für Teens und Leutet die sich neu mit dem boxen beschäftigen....
 

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
@ teddy

gibt es keine deutsche übersetzung von his life and times?
geht hauser auch auf die erkrankung von ali ein und wann es anfing und wie ali damals damit an die presse gegenagen ist usw?
 

FOST

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Ort
Langelsheim
Markus Jodl - Muhammad Ali: Black Superman?
Versuch einer Demontage - 2002 CME Verlag - EUR 12,95
ISBN 3-8311-3093-0
Sehr empfehlenswert, Ali mal aus einem sehr kritischen Blickwinkel gesehen,
keine Glorifizierung
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Freeze schrieb:
Hallo zusammen,
da ich für die Schule eine Facharbeit über Muhammad Ali schreiben muss, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Literatur,allerdings bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Da sich ja hier im Forum der ein oder andere Experte befindet :thumb: ,will ich nun euch um Hilfe bitten.
Das genaue Thema meiner Facharbeit lautet : " From Cassius Clay to Muhammad Ali" und die Arbeit soll sich hauptsächlich auf Ali's Einstellung als Schwarzer zu den Weißen,seine Beziehungen zu den Black Muslims sowie Malcolm X konzentrieren, weniger auf die Kämpfe.
Deshalb wollte ich euch fragen,welche Bücher ihr mir empfehlen könntet, die diese Themen erfassen? Bislang besitze ich nur "King of the World" von Remnick..
Also vielen Dank schonmal im vorraus...

mfg freeze

PS: Achso,ich schreibe die Facharbeit auf Englisch, brauche aus dem Grund englische Literatur.

Aus der englischsprachigen Literatur fand ich das Buch von Jose Torres hervorragend. Ich glaube es hieß 'Float Like a Butterfly'. Das Buch konzentriert sich allerdings auf Alis Karriere bis zum ersten Frazier Kampf. Als ehemaliger Weltklasseboxer werden natürlich sämtliche Kämpfe analysiert, aber dem gesellschaftlichen Umfeld und der Motivation Alis auch viel Platz eingeräumt.
 

Freeze

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Moinsen!
Das Thema meiner Facharbeit hat sich jetzt geändert in " From Cassius Clay to Muhammad Ali- A black man's fight against racism". Also muss ich irgendwelche Aspekte reinbringen, die darstellen, wie und was der gute Ali gegen Rassentrennung und für die Schwarzen getan hat.
Könnt ihr mir da auch Bücher empfehlen, die das erfassen? Dieses " Black Superman.Versuch einer Demontage" müsste das Thema doch eigentlich behandeln oder nicht?

Also nochmal vielen Dank im vorraus
mfg freeze
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Äh, der gute Cassius war in seiner Black Islam Zeit durchaus das, was man heute einen Rassisten nennen würde. :confused:
 

Freeze

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Äh, der gute Cassius war in seiner Black Islam Zeit durchaus das, was man heute einen Rassisten nennen würde. :confused:






Ja, aber dennoch waren seine Worte und Taten doch Maßnahmen ,die Umstände ,die zu der Zeit herrschten für die Schwarzen zu verbessern und scheinbar hat er ja auch einen grossen Boom ausgelöst ( "black is beautiful")...naja thema stammt sowieso von meiner lehrerin ;)
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Freeze schrieb:
Hallo zusammen,
da ich für die Schule eine Facharbeit über Muhammad Ali schreiben muss, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Literatur,allerdings bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Da sich ja hier im Forum der ein oder andere Experte befindet :thumb: ,will ich nun euch um Hilfe bitten.
Das genaue Thema meiner Facharbeit lautet : " From Cassius Clay to Muhammad Ali" und die Arbeit soll sich hauptsächlich auf Ali's Einstellung als Schwarzer zu den Weißen,seine Beziehungen zu den Black Muslims sowie Malcolm X konzentrieren, weniger auf die Kämpfe.
Deshalb wollte ich euch fragen,welche Bücher ihr mir empfehlen könntet, die diese Themen erfassen? Bislang besitze ich nur "King of the World" von Remnick..
Also vielen Dank schonmal im vorraus...

mfg freeze

PS: Achso,ich schreibe die Facharbeit auf Englisch, brauche aus dem Grund englische Literatur.

kann dir sonst auch die DVD Muhammad Ali - Through The Eyes of the World
empfehlen .
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Freeze schrieb:
Ja, aber dennoch waren seine Worte und Taten doch Maßnahmen ,die Umstände ,die zu der Zeit herrschten für die Schwarzen zu verbessern und scheinbar hat er ja auch einen grossen Boom ausgelöst ( "black is beautiful")...naja thema stammt sowieso von meiner lehrerin ;)
Sorry, aber du schreibt, sofern du Ali/CLay bis in die späten 70er betrachtest am Thema vorbei. Er war ein Kämpfer für die Rechte der Schwarzen, aber er ging deutlich übers Ziel hinaus. Erst mit der Trennug von der Nation of Islam wurde er "vernüftig". Vorher war er sicher eine wichtigsten Persönlichkeiten der schwarzen Bewegung, aber doch ein Rassist.
Genauso gut könnte man den KKK als Bürgerrechtsbewegung darstellen. :crazy:
 
Oben