Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
adeyemi ist noch jung. in ihm sehe ich viel potential. das man einen can behalten und sogar zum kapitän gemacht hat, statt alvarez zu holen, war ein großer fehler terzics

Man sollte Adeyemi eher verkaufen so lange die Leute noch viel Potenzial in ihm sehen und er noch keinen +10 Millionen Vertrag unterschrieben hat. Das Star/Flop Potenzial hat sich da mMn ins Negative verschoben und die Position ist zu wichtig, als dass man ewig auf seinen Durchbruch warten sollte. Problem sind weniger die Skills, sondern der Kopf.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Man sollte Adeyemi eher verkaufen so lange die Leute noch viel Potenzial in ihm sehen und er noch keinen +10 Millionen Vertrag unterschrieben hat. Das Star/Flop Potenzial hat sich da mMn ins Negative verschoben und die Position ist zu wichtig, als dass man ewig auf seinen Durchbruch warten sollte. Problem sind weniger die Skills, sondern der Kopf.

Ich finde, das Problem sind die Skills. Er ist technisch einfach richtig schwach, zumindest in den Grundlagen. (Grundlagen, z. B. nen einfachen Kurzpass annehmen und selbst spielen, sind übrigens der Grund, weshab Piszczek so spielstark war) Aber: Genau deshalb würde ich Adeyemi halten. Er sollte niemals unumstrittener Stammspieler sein, aber er ist eine Spezialwaffe und er hat letzte Rückrunde gezeigt, dass er auch im Ligaalltag ein solider Dosenöffner sein kann. Ich denke, man wird ihm niemals +10 bieten müssen, weil er die auch nirgendwo sonst kriegen wird. Da halte ich so einen doch gerne als Kaderspieler. Es gibt ja hundert Stufen zwischen mega Durchbruch und kompletter Flop.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
Die Idee ihn als Kaderspieler zu sehen ist nachvollziehbar, aber positionsbedingt schwierig. Entweder ist/wird man dort ein Unterschiedsspieler auf Buli Topniveau der die +10 Mios wert ist oder eben nicht. Alles dazwischen würde dem BvB auch bzgl. Kaderentwicklung nicht wirklich helfen. Er ist meiner Einschätzung nach einfach nicht Profi oder sagen wir vertrauenswürdig genug, als dass man langfristig auf ihn bauen sollte.

Edit: 25 Tore Breakoutseason incoming^^
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
dann muss ich aber an piszcek denken. er war auch nicht der spielstärkste dennoch war er am ackern und hat immer konstant gute leistungen gebracht. manchmal reicht das aus. glaub mal wenn wir maatsen verpflichten sollten, dann sind die defensiven außenbahnen das geringste übel

Puh, schwierig. Piszczek hat hier über 3 Saisons 7, 8 und 10 Assists aufgelegt. Ryerson kommt auf 1 Assist. Das sind einfach Welten. Ohne Verletzungen wäre der ziemlich sicher bei Madrid oder so gelandet.

Sollten wir Maatsen halten können, wäre das zwar schön, aber die Probleme werden sich nicht verändern und die Gegner den Spielaufbau über die Ryerson-Seite lenken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.888
Punkte
113
dann muss ich aber an piszcek denken. er war auch nicht der spielstärkste dennoch war er am ackern und hat immer konstant gute leistungen gebracht. manchmal reicht das aus. glaub mal wenn wir maatsen verpflichten sollten, dann sind die defensiven außenbahnen das geringste übel
Das ist richtig wild. Hier wurde schon einiges dazu gesagt. Pischu war von seiner Spielanlage ein perfekter AV in beide Richtungen. Er war mit Ball sehr sicher und sauber, du konntest mit ihm kombinieren (erinnere da nur an die Meisterjahre unter Klopp, da war Pischu offensiv eine Wucht mit Kuba vor ihm). Extrem spielintelligent, auch in engen Zonen oder wenn unter Druck. Ryerson kommt wenn überhaupt nur defensiv in die Nähe von Pischu, wobei auch darin Pischu deutlich spielintelligenter und smarter war, musste sich viel weniger mit Fouls behelfen als es Ryerson ab und an benötigt, was einfach am Qualitätsunterschied liegt.

Pischu musste nicht ackern, er war einfach sau gut. Natürlich hatte er auf und auch neben dem Platz eine top Einstellung.

Ryerson als Rotationsspieler ist absolut cool. In so Auswärtsspielen wie in Paris kann er richtig wertvoll sein. Es benötigt aber einen anderen Stamm-RV.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Ich finde, das Problem sind die Skills. Er ist technisch einfach richtig schwach, zumindest in den Grundlagen. (Grundlagen, z. B. nen einfachen Kurzpass annehmen und selbst spielen, sind übrigens der Grund, weshab Piszczek so spielstark war) Aber: Genau deshalb würde ich Adeyemi halten. Er sollte niemals unumstrittener Stammspieler sein, aber er ist eine Spezialwaffe und er hat letzte Rückrunde gezeigt, dass er auch im Ligaalltag ein solider Dosenöffner sein kann. Ich denke, man wird ihm niemals +10 bieten müssen, weil er die auch nirgendwo sonst kriegen wird. Da halte ich so einen doch gerne als Kaderspieler. Es gibt ja hundert Stufen zwischen mega Durchbruch und kompletter Flop.
Die Idee ihn als Kaderspieler zu sehen ist nachvollziehbar, aber positionsbedingt schwierig. Entweder ist/wird man dort ein Unterschiedsspieler auf Buli Topniveau der die +10 Mios wert ist oder eben nicht. Alles dazwischen würde dem BvB auch bzgl. Kaderentwicklung nicht wirklich helfen. Er ist meiner Einschätzung nach einfach nicht Profi oder sagen wir vertrauenswürdig genug, als dass man langfristig auf ihn bauen sollte.

Edit: 25 Tore Breakoutseason incoming^^
Adeyemi wird der neue Großkreutz, verausgabt sich hoffentlich konstant defensiv (wie zuletzt), bringt im Gegensatz zu GK allerdings mit der Geschwindigkeit eine Premium Fähigkeit mit.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Signifikant stärker wird der Kader dadurch im Sommer aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen 6er sucht der Can's Position übernehmen wird. Denke man sucht da eher einen Backup. Im Vergleich zur Rückrunde verbessert man sich also wahrscheinlich nur auf der MS Position mit Guirassy.
Heißt für eine Verbesserung müsste viel über das Trainerteam kommen.

unsure-hmm.gif
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.007
Punkte
113
Ort
Austria

Zumindest gehen die ersten Wasserstandsmeldungen mal in eine nachvollziehbare Richtung - aber der Sommer ist noch lange und es schwirren ja anscheinend viele AK‘s in der Liga umher…
:saint:
L'Equipe spricht von Interesse des BVB an Kolo Muani und dass man bereit wäre bis zu 50 Mio für ihn auszugeben... kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass man das finanziell stemmt? Aber eine Leihe wäre natürlich auch eine Option, falls Paris mitspielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
Adeyemi wird der neue Großkreutz, verausgabt sich hoffentlich konstant defensiv (wie zuletzt), bringt im Gegensatz zu GK allerdings mit der Geschwindigkeit eine Premium Fähigkeit mit.

Die Begriffe Konstants und Adeyemi in einem Satz unterzubringen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ein weiteres Jahr kann man ihm aber gerne geben bzw muss man ihm wohl aus Mangel an Alternativen und Mittel geben.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Nächstes Jahr holen wir dann wieder nen Stürmer und sagen, wir haben kein Geld für andere Positionen.

Ist dann ja nur der 4. Stürmer den man dann seit Haalands Abgang geholt hat, während Moukoko immer im Kader stand :crazy:

Ich bleib trotz Mislintat einfach nur skeptisch. Ich rechne mit der nächsten enttäuschenden Transferperiode. Auch wenn wir uns als Fans mal eine bessere verdient hätten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Ist dann ja nur der 4. Stürmer den man dann seit Haalands Abgang geholt hat, während Moukoko immer im Kader stand :crazy:

Ich bleib trotz Mislintat einfach nur skeptisch. Ich rechne mit der nächsten enttäuschenden Transferperiode. Auch wenn wir uns als Fans mal eine bessere verdient hätten.
Mittlerweile steht Mouk ja nicht nur im Kader, sondern bekommt ein fettes Gehalt und hat ordentlich Handgeld kassiert. Auf der Stürmerposition betreibt man seit Haaland reine Geldverbrennung, allerdings hauptsächlich der Krebserkrankung von Haller geschuldet.

Sehe ich ähnlich. Es wird meiner Meinung nach auf Guirassy, Maatsen, Sancho Leihe, Führich und dann halt "günstige" RV/6er Optionen hinauslaufen. Wenn Hummels geht, braucht man auch IV Ersatz.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.152
Punkte
113

Das ist schon Wahnsinn für einen Profisportler, erst recht für den Spitzenverdiener
Vor allem zerstört das ein Teamgefüge. Spieler schauen sehr genau wer wieviel verdient und wo sie stehen in der Liste und wie "fair" das ist. Aber man kann dem BVB eigentlich keinen Vorwurf machen. Bei Götze war ich mir klar das er mit seiner Einstellung ein bust sein würde aber Süle dachte ich, ist auf dem Weg zur Weltklasse. Die Anlagen hatte er ja ( jetzt issues vorbei) . Das er ein derart fauler Sack ist könnte man nicht wissen von aussen.

Nur mit Fastfood ist das ja auch nicht zu erklären wenn du wie ein Profi trainierst.

Bayern hat da echt alles richtig gemacht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.007
Punkte
113
Ort
Austria
Vor allem zerstört das ein Teamgefüge. Spieler schauen sehr genau wer wieviel verdient und wo sie stehen in der Liste und wie "fair" das ist. Aber man kann dem BVB eigentlich keinen Vorwurf machen. Bei Götze war ich mir klar das er mit seiner Einstellung ein bust sein würde aber Süle dachte ich, ist auf dem Weg zur Weltklasse. Die Anlagen hatte er ja ( jetzt issues vorbei) . Das er ein derart fauler Sack ist könnte man nicht wissen von aussen.

Nur mit Fastfood ist das ja auch nicht zu erklären wenn du wie ein Profi trainierst.

Bayern hat da echt alles richtig gemacht
vielleicht hat er auch ganz andere (psychische) Probleme, weshalb er so mit der Thematik zu kämpfen hat? Man sollte aus der Ferne schon immer ein Stück weit vorsichtig mit solchen Fernurteilen sein... auch wenn das Bild (sofern echt) natürlich für einen Profisportler nicht gut aussieht.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.355
Punkte
113
Vor allem zerstört das ein Teamgefüge. Spieler schauen sehr genau wer wieviel verdient und wo sie stehen in der Liste und wie "fair" das ist. Aber man kann dem BVB eigentlich keinen Vorwurf machen. Bei Götze war ich mir klar das er mit seiner Einstellung ein bust sein würde aber Süle dachte ich, ist auf dem Weg zur Weltklasse. Die Anlagen hatte er ja ( jetzt issues vorbei) . Das er ein derart fauler Sack ist könnte man nicht wissen von aussen.

Nur mit Fastfood ist das ja auch nicht zu erklären wenn du wie ein Profi trainierst.

Bayern hat da echt alles richtig gemacht

? Das klingt ja, als gäbe es die Probleme erst seit Kurzem. Dabei hatte Süle schon zu Hoffenheimer Zeiten (!!) entsprechende Probleme mit Burger und Co. Dann solche Geschichten wie seine Absage für's letzte Bayernspiel. Habe es hier schon mal gesagt, sein bequemer Wechsel zum BVB war doch ein Paradebeispiel für seine Einstellung.

Dass er Weltklasse Anlagen hatte sehe ich genau so, daher absolut unfassbar wie man das so verschleudern kann.
 
Oben