Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
er hat eine AK, da hat der VfB am Ende nix zu melden ;) könnte den Wechsel aus Guirassys Sicht halt nicht wirklich verstehen. Aber wir werden sehen.

Naja wenn man sieht was Haller und Süle verdienen kann man sich denken warum Guirassy Interesse dran hätte. Da muss erstmal wer anders kommen und mehr bieten.

Wäre halt auch für den BVB bitter da man Kaderplatz und Geld durch Mouki rein holen müsste. Fülle kriegst du nicht verkauft.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Sacht mal - bin ich jetzt völlig falsch davor?
Ich seh Guirassy so:
Ein Stürmer, der Zeit seiner Karriere nie besonders hervorstechen konnte, spielt diese Saison unter einem super Trainer, der das gesamte Team stark macht. Dank des Teamerfolgs kann auch Guirassy profitieren und ist erfolgreich. Aber im Grunde ist er ja immer noch der gleiche Spieler, der er letzte Saison auch war. In einem anderen Team- unter einem anderen Trainer würde ich wieder durchschnittliche Resultate erwarten.

Das ist doch ein Muster, das einem doch gerade in Dortmund irgendwie bekannt vorkommen sollte. Gab es da nicht auch mal ein Trainer, der Spieler jenseits ihres Horizonts performen lassen hat...?
Wie kann man denn jezt am 28-jährigen Guirassy auf einmal interessiert sein? Zumal man schon 3 bzw. 4 Stürmer im Kader hat....UND auf anderen Positionen auch noch viel dringendere Personalprobleme hat.

Ich versteh's nicht.

Bisschen so, als würde man einen Zweitligastürmer verpflichten, weil er mal eine Saison 16 Tore geschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.741
Punkte
113
Sacht mal - bin ich jetzt völlig falsch davor?
Ich seh Guirassy so:
Ein Stürmer, der Zeit seiner Karriere nie besonders hervorstechen konnte, spielt diese Saison unter einem super Trainer, der das gesamte Team stark macht. Dank des Teamerfolgs kann auch Guirassy profitieren und ist erfolgreich. Aber im Grunde ist er ja immer noch der gleiche Spieler, der er letzte Saison auch war. In einem anderen Team- unter einem anderen Trainer würde ich wieder durchschnittliche Resultate erwarten.

Das ist doch ein Muster, das einem doch gerade in Dortmund irgendwie bekannt vorkommen sollte. Gab es da nicht auch mal ein Trainer, der Spieler jenseits ihres Horizonts performen lassen hat...?
Wie kann man denn jezt am 28-jährigen Guirassy auf einmal interessiert sein? Zumal man schon 3 bzw. 4 Stürmer im Kader hat....UND auf anderen Positionen auch noch viel dringendere Personalprobleme hat.

Ich versteh's nicht.

Bisschen so, als würde man einen Zweitligastürmer verpflichten, weil er mal eine Saison 16 Tore geschossen hat.
Ganz so krass würde ich es nicht einordnen. Mislintat war ja von ihm und seinen Fähigkeiten überzeugt, wo er Performances wie ein "Average Joe" gezeigt hat. Guirassy ist halt eine der Ausnahmen, die erst in der zweiten Hälfte ihrer 20er zünden, weil sie endlich am richtigen Ort sind.

Das was Guirassy ja so attraktiv macht, ist seine vergleichsweise geringe Ablöse. Im Normalfall würde der ohne AK 40-50 mio kosten, vll. sogar bei den Preisen was die PL gerne zahlt, noch mehr. Dafür wäre er meiner Ansicht nach nicht so attraktiv, weil er halt bisher ausschließlich in Stuttgart unter Hoeneß so ein Level zeigen konnte, da ist die Gefahr einfach gegeben, dass er wo anders deutlich schwächer performed.

Für den BVB sollte Guirassy aber auch mit einer AK in Höhe von 20 mio keine Option sein. Man hat genügend andere Baustellen die im Vordergrund stehen. Man braucht nicht den nächsten Ende 20-Jährigen aus der Bundesliga holen, der bei der niedrigen AK natürlich entsprechendes Handgeld bekommen würde und dazu einen dicken (letzten) Vertrag. Dann hast du da wieder ein heftiges Gesamtpaket für jemanden ohne Wiederverkaufswert, um dich etwas auf MS upzugraden. Ja, Guirassy würde natürlich besser passen als Füllkrug, aber du hast Füllkrug nunmal da und wirst ihn auch nicht los, da macht es keinen Sinn neben dem 31-Jährigen dann auch noch einen weiteren 28-Jährigen zu holen und ihn zu einem deiner Top-Verdiener zu machen.

Man wäre gut beraten die möglichen Verkäufe von Haller, Malen und Co. + alle weiteren Einnahmen die man hat (CL, Club-WM...) zu nutzen und das Geld in die wichtigen Baustellen zu investieren und damit sind keine kurzfristigen, gestandenen Lösungen gemeint, denn du bekommst das notwendige Skillset für das Level nicht im gestandenen Bereich bezahlt.

Wenn MS, dann nur ein Prospect, der früher oder später von Füllkrug übernehmen kann. Alles andere wäre bzgl. Kader- und Transfermanagement hanebüchen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass bei Moukoko was passieren muss, entweder Verkauf oder zumindest eine Leihe.

Ich persönlich fände es am besten, wenn Guirassy beim VFB bleiben würde und mit ihnen nächste Saison CL spielt. Die Gefahr ist natürlich groß, dass er jetzt die Situation ausnutzen möchte und einen richtig dicken Vertrag wo anders unterschreibt. Dann soll er aber in die PL. Rein sportlich bin ich davon überzeugt, dass es für ihn am besten wäre beim VFB zu bleiben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Sacht mal - bin ich jetzt völlig falsch davor?
Ich seh Guirassy so:
Ein Stürmer, der Zeit seiner Karriere nie besonders hervorstechen konnte, spielt diese Saison unter einem super Trainer, der das gesamte Team stark macht. Dank des Teamerfolgs kann auch Guirassy profitieren und ist erfolgreich. Aber im Grunde ist er ja immer noch der gleiche Spieler, der er letzte Saison auch war. In einem anderen Team- unter einem anderen Trainer würde ich wieder durchschnittliche Resultate erwarten.

Das ist doch ein Muster, das einem doch gerade in Dortmund irgendwie bekannt vorkommen sollte. Gab es da nicht auch mal ein Trainer, der Spieler jenseits ihres Horizonts performen lassen hat...?
Wie kann man denn jezt am 28-jährigen Guirassy auf einmal interessiert sein? Zumal man schon 3 bzw. 4 Stürmer im Kader hat....UND auf anderen Positionen auch noch viel dringendere Personalprobleme hat.

Ich versteh's nicht.

Bisschen so, als würde man einen Zweitligastürmer verpflichten, weil er mal eine Saison 16 Tore geschossen hat.

Das würde ich nicht sagen. Hab ihn nicht total genau beobachtet, aber Guirassy scheint ja Skills mitzubringen. Dynamik, Technik, Ballsicherheit, Kombinationsspiel, Physis und Torgefahr. Scheint schon ein gutes Paket zu sein. Das ist was ganz anderes als "Hat irgendwie mal viele Tore gemacht, aber keine weiß warum". Genau deswegen hat ihn Mislintat ja damals gefunden, weil er eben nicht oberflächlich auf irgendwelche Tore geguckt hat, sondern sich den Spieler und seine Fähigkeiten wirklich angesehen hat.

Trotzdem aus den bereits genannten Gründen wäre es ein Fehler, ihn zu holen. Anderswo ist das Geld einfach besser investiert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113

Habe mal überlegt und ich musste tatsächlich an das Pokalfinale 16/17 denken weil ich so Mitleid mit Reus hatte als er zur Halbzeit mit einer Verletzung runter musste.
Wobei ich mit dem Pokalsieg 16/17 tatsächlich eher die unfassbare Rettungsaktion von Sven Bender aus dem Halbfinale gegen die Bayern verbinde.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Für mich ist seine Verlängerung, als wir auf Platz 18 standen, fast ähnlich einzuordnen und mit der Moment, der ihn für mich als Borusse quasi unsterblich gemacht hat. Aber das wird natürlich außerhalb der BVB-Fans nicht derart in Gedächtnis bleiben wie Titel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Ich hab den Eindruck das insbesondere der Verein ihm nicht den Respekt gibt den er sich beim BVB absolut erspielt hat. Irgendwie läuft diese Abschiedssaison unglücklich bez Verhältnis mit Watzke und Co. Nur ein Eindruck
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Sacht mal - bin ich jetzt völlig falsch davor?
Ich seh Guirassy so:
Ein Stürmer, der Zeit seiner Karriere nie besonders hervorstechen konnte, spielt diese Saison unter einem super Trainer, der das gesamte Team stark macht. Dank des Teamerfolgs kann auch Guirassy profitieren und ist erfolgreich. Aber im Grunde ist er ja immer noch der gleiche Spieler, der er letzte Saison auch war. In einem anderen Team- unter einem anderen Trainer würde ich wieder durchschnittliche Resultate erwarten.

Das ist doch ein Muster, das einem doch gerade in Dortmund irgendwie bekannt vorkommen sollte. Gab es da nicht auch mal ein Trainer, der Spieler jenseits ihres Horizonts performen lassen hat...?
Wie kann man denn jezt am 28-jährigen Guirassy auf einmal interessiert sein? Zumal man schon 3 bzw. 4 Stürmer im Kader hat....UND auf anderen Positionen auch noch viel dringendere Personalprobleme hat.

Ich versteh's nicht.

Bisschen so, als würde man einen Zweitligastürmer verpflichten, weil er mal eine Saison 16 Tore geschossen hat.

25 Tore in 26 Spielen ist bisschen so wie ein Stürmer der in der 2. Liga 16 Tore schießt?

Die letzten Spieler die 25+ Tore geschossen haben in der Bundesliga:
36 Tore Kane 2023/24
25 Tore Guirassy 2023/24
35 Tore Lewandowski 2021/22
41 Tore Lewandowski 2020/21
28 Tore Silva 2020/21
27 Tore Haaland 2020/21
34 Tore Lewandowski 2019/20
28 Tore Werner 2019/20
29 Tore Lewandowski 2017/18
31 Tore Aubameyang 2016/17
30 Tore Lewandowski 2016/17
25 Tore Modeste 2016/17
30 Tore Lewandowski 2015/16
25 Tore Aubameyang 2015/16
25 Tore Kießling 2012/13
29 Tore Huntelaar 2011/12
26 Tore Gomez 2011/12
28 Tore Gomez 2010/11
28 Tore Grafite 2008/09
26 Tore Dzeko 2008/09

Noch ein Tor, dann würde er in einen noch exklusiveren Kreis hineintreten, aktuell ist es 20x in 16 Saisons

Und welcher BVB Spieler hat denn auf Guirassys Level gespielt früher? Also ein Spieler welcher der wichtigste Spieler in seinem Team war oder zumindest zu den 3 wichtigsten gehörte, Großkreutz und Co waren das nicht, wenn überhaupt wäre das Lukasz Piszczek der mit 25 zum BVB kam
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
25 Tore in 26 Spielen ist bisschen so wie ein Stürmer der in der 2. Liga 16 Tore schießt?

Ich glaub, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Oder zumindest nicht den Punkt, auf den ich hinaus wollte.

Selbstverständlich spielt er derzeit eine super Saison. Und er ist bestimmt auch kein schlechter Erstligaspieler.
Aber ich denke, man kann das durchaus relativieren und den Effekt des Teamerfolgs rausrechnen.

Die vergangenen Spielzeiten deuten ja eher darauf hin, dass die aktuelle Saison eher ein Ausreißer nach oben ist. Und da ist der Trainer und der Teamerfolg sicher nicht ganz unbeteiligt dran. Ob das ganze Team in einer Saison über 70 Tore schießt, oder doch nur 45, wirkt sich ja direkt auf die persönliche Torstatistik aus.

22/23: 11 Tore in 22 Spielen / 1653 Minuten
21/22: 9 Tore in 37 Spielen / 993 Minuten
20/21: 10 Tore in 27 Spielen / 1765 Minuten
19/20: 9 Tore in 23 Spielen / 1928 Minuten

Ich will ihn hier nicht schlechtreden. Aber ich sehe nicht, wie er jetzt ein Upgrade darstellt, welches es Wert ist, die anderen BVB Kaderbaustellen zu vernachlässigen. Wir sind hier ja in einer entweder/oder-Situation. Einfach mal Guirassy on-top zu verpflichten ist ja leider nicht drin. Ansonsten sähe das vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.388
Punkte
113
Ort
Country House
@NcsHawk tatsächlich ist mir auch das Kreuzbandriss-Finale von Reus als erstes in Erinnerung. Komisch. Ein typisches Reus-Tor aus den letzten Jahren war der Freistoß gegen Hertha, glaube ich. Es ist einfach diese unvergessene Schusstechnik.

Aber in Summe und in Bezug auf Tore, wird Reus für mich immer der Dosenöffner sein. Er hat so oft das 1:0 geschossen und steht in Summe, um auf 11Freunde zurückzukommen, natürlich über Ricken :)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Ich muss bei Reus an die Tore in der CL gegen Man City und Real denken und an den Hackentritt gegen Malaga in der Kombination mit Götze und Lewa. Reus hat für mich einfach verkörpert dass wir selbst auch weltklasse sind bzw zumindest ein paar oder einen Spieler haben der es ist und der jede Startruppe kurz und klein schießen kann.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113

Habe mal überlegt und ich musste tatsächlich an das Pokalfinale 16/17 denken weil ich so Mitleid mit Reus hatte als er zur Halbzeit mit einer Verletzung runter musste.
Wobei ich mit dem Pokalsieg 16/17 tatsächlich eher die unfassbare Rettungsaktion von Sven Bender aus dem Halbfinale gegen die Bayern verbinde.

Im Gegensatz zu Ricken gehört Reus natürlich in die Liste. Und selbstverständlich hat Reus all das was genannt wird:

- die überragende Saison 2013/14
- das Spiel des Lebens 2013/14 gegen Real, trotz Niederlage legendär
- Tore die einem als Fan sofort ins Gedächtnis kommen wie das Tor in Madrid 2012/13, das Tor in München in schwieriger Lage trotz Gerüchten um einen Transfer nach München kurz vor der Verlängerung, das 1:0 im Pokal in München 2017 (auch wenn das ein Abstauber war) oder das 2:1 gegen Fürth 2018/19, als nach der Katastrophensaison zuvor erstmals wieder Aufbruchstimmung aufkam

Momente im kollektiven Gedächtnis gibt es auch genug, auch wenn diese oft tragisch waren.

Ich hab den Eindruck das insbesondere der Verein ihm nicht den Respekt gibt den er sich beim BVB absolut erspielt hat. Irgendwie läuft diese Abschiedssaison unglücklich bez Verhältnis mit Watzke und Co. Nur ein Eindruck

Muss man leider so sagen, gefällt mir überhaupt nicht. Aber auch in der Öffentlichkeit bekommt er zu wenig Respekt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Würde noch ins Feld führen, dass Reus damals als Jugendspieler bei uns kein Land gesehen hat und als zu klein und schmächtig galt. Er hat zwar mal gesagt, er sei auf eigene Initiative gewechselt (wegen geringer Spielzeiten) und nicht ausgemustert worden, aber im Grunde ist er der Entscheidung nur zuvor gekommen.

Aber umso schöner, dass der Verein ihn teuer zurückkaufen musste und er so eine Karriere hier hingelegt hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Würde noch ins Feld führen, dass Reus damals als Jugendspieler bei uns kein Land gesehen hat und als zu klein und schmächtig galt. Er hat zwar mal gesagt, er sei auf eigene Initiative gewechselt (wegen geringer Spielzeiten) und nicht ausgemustert worden, aber im Grunde ist er der Entscheidung nur zuvor gekommen.

Aber umso schöner, dass der Verein ihn teuer zurückkaufen musste und er so eine Karriere hier hingelegt hat.

Und dann haben wir afair erstmal Großkreutz von Ahlen zurückgeholt während sich Gladbach Reus schnappen konnte :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Isser! DFB Pokalheld und CL Finalist. Und eigentlich auch letztes Jahr Meister geworden. Jetzt kann er mit gehobenem Haupt zurücktreten.

Mit nur 70 Punkten nach 33 Spieltagen 1. zu sein und am Ende nicht Meister zu werden ist das Gegenteil von eigentlich Meister
 
Oben