BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.484
Punkte
113
Ort
Country House
Ist doch kein Wunder. Mikky war zwischen Bernabeu und nun Paderborn Welten von 27 Millionen Ablöse und Rückennummer 10 entfernt. Da hätte uns Leitner mehr gebracht.

Samstag war's aber gut (und das hatte ich auch in den Live-Thread geschrieben). Er hat am Spielgeschehen teilgenommen, war präsent, hatte den Kopf oben und dann auch den wichtigen Dosenöffner erzielt. Hat mir wirklich gut gefallen.

Da waren natürlich noch ein paar klassische "Mikkys" dabei (zu spätes abspielen, abspielen, obwohl der Mitspieler in eine andere Richtung läuft, halt immer noch die fehlende Bindung zu den Kollegen), aber insgesamt deutlich verbessert.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ob Platz 13 mit Mainz so ein großer Erfolg ist sei mal dahingestellt. Insgesamt hat er in Mainz sicher gute Arbeit geleistet, aber ich denke nicht dass dies den Hype um ihn rechtfertigt. Und wie gesagt, muss das keine große Aussagekraft dafür haben, wie er sich in Dortmund macht. Man wird sehen wie es funktioniert, vielleicht ist es ja tatsächlich die beste Lösung, trotzdem bleibt das Gerede um ihn, und vorallem das Gehalt, total überzogen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Micky ist so ein bisschen wie die Ehefrau, die einen innerhalb von 3 Jahren 10mal betrügt, aber nach jedem Seitensprung Mann immer noch glaubhaft vermitteln kann, dass in Zukunft alles anders wird.
Unter Berücksichtigung seiner Restvertragslaufzeit würde ich ihn als Manager verkaufen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass er für Trainer eine reizvolle Aufgabe darstellt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Realist, um welchen realistisch verfügbaren Trainer hätte sich der BVB denn deiner Meinung nach bemühen sollen oder können?

Tuchels Ruf mag derzeit vielleicht etwas über seinem tatsächlichen Leistungsniveau und die Erwartungen dementsprechend bei einigen zu hoch sein. Wäre ich Dortmund Fan, würde ich aber keinen Griff in ein niedrigeres Trainerregal sehen wollen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
@Ken

Da scheinst Du mich missverstanden zu haben. Mir geht es nicht um die Entscheidung für Tuchel, sondern um das ganze drumherum.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.495
Punkte
113
Man darf nicht vergessen, weshalb das Standing von Tuchel so hoch ist --> Jürgen Klopp.

Hätte es die Erfolgsgeschichte des ehemaligen Mainz-Trainers, der bis zum CL-Finale durchmarschiert nicht gegeben, würde Tuchel trotz der erfolgreichen Zeit in Mainz deutlich kritischer gesehen werden. Andererseits kann das auch zum Problem werden, weil man eine ähnliche Entwicklung bei ihm erwartet und man ihn dann bei der ersten Krise gleich wieder "kaputtschreiben" wird. Es wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte,:)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Ich überlege momentan bei der BVB Aktie zuzuschlagen. Aktuell liegt sie bei 3,55, im Juli 2014 lag sie schon bei über 5 €. Selbst als wir Tabellenletzter waren lag sie immer so zwischen 3,80-3,90 €. Der Klopp Abgang hat dann für einen gewissen Absturz gesorgt. Aber ich sehe den BVB grundsätzlich gut aufgestellt: Finanziell als auch von vielen Personalien. Dazu jetzt Tuchel als Trainer. Wenn mit ihm die CL Quali nächste Saison gelingen sollte, ist die Aktie wieder locker 10% höher. Spielt man eine überzeugende Saison, würde mich auch 20% nicht wundern. Als Vergleich: Noch im Dezember 14, als der BVB schon auf einem Abstiegsplatz stand, war der Kurswert knapp 20% höher als jetzt. Temporären Kursverluste könnten durch Abgänge von Gündogan und vor allem Hummels zustande kommen. Allerdings ist die Aktie sowieso schon unterbewertet, wenn man sich das Vermögen und den aktuellen Kaderwert anschaut. Eigentlich kein schlechter Zeitpunkt zuzuschlagen, wenn man eine unter Tuchel eine positive Zukunft (und damit die CL-Quali, also Top4 nächste Saison) erwartet. Die Leute werden schnell Vertrauen tanken, sobald die Ergebnisse stimmen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie groß ist denn der Betrag den du investieren möchtest? Würdest du wenn dann nur in die BVB Aktie investieren oder suchst du generell nach einer Möglichkeit? Wenn ja gäbe es da bessere Möglichkeiten zu investieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Der Betrag wäre natürlich nur ein kleinerer Teil der insgesamt zu investierenden Summe. So risky bin ich dann doch nicht, alles auf eine Aktie (und dann noch Fußball) zu setzen. ;) Bin beim aktuellen Preis und Tuchel als neuer Trainer mit den gegeben Voraussetzungen dennoch ziemlich überzeugt.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wenn ich heute Abend mal ein paar Minuten Luft habe, schreibe ich mal ein paar Sätze dazu, warum ich persönlich die Aktie noch nie so unterbewertet fand wie zum aktuellen Zeitpunkt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also ich stimme zu das die Aktie unterbewertet ist und zwar deutlich. Der BVB wäre auf den ersten Blick mMn momentan eigentlich auch ein Paradebeispiel für ein Unternehmen bei dem ein aktivistischer Investor zu größeren Teilen einsteigen würde. Vor allem für dich als Fan xEr wäre die Investition dann schon auch ok. Hat natürlich ne emotionale Komponente die Investition und die Rendite wird nie Wahnsinnig hoch sein aber die Aktie ist definitiv unterbewertet. Aber in ein paar Jahren wird der aktuelle Kurs als günstiger Zeitpunkt einzusteigen gesehen werden, da bin ich mir recht sicher.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.484
Punkte
113
Ort
Country House
Sportaktien sind ja reinste Wettobjekte. Wenn Dortmund im DFB-Pokal ausscheidet, wäre das der geeignete Einstieg. Falls sie aber gegen die Bayern gewinnen, wäre es heute.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Sportaktien sind ja reinste Wettobjekte. Wenn Dortmund im DFB-Pokal ausscheidet, wäre das der geeignete Einstieg. Falls sie aber gegen die Bayern gewinnen, wäre es heute.

Kommt auf den Anlagenhorizont an. Ich glaube kaum, dass die Aktie deutlich fallen würde, wenn man jetzt im DFB-Pokal ausscheidet. Höchstens falls es auch über die Liga nicht mehr zu Platz 7 langt. Aber auch das würde sich wohl in Grenzen halten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Aktie in einem Jahr (klar) besser dastehen wird als jetzt. Zumindest falls man nächstes Jahr die CL-Quali packt. Die Sponsorendeals sind alle langfristig, der BVB steht finanziell wunderbar dar und die Kaderkosten halt sich noch in Grenzen. Es werden wohl hauptsächlich Spieler verkauft, die dem BVB sportlich dieses Jahr sehr wenig gebracht haben (Ciro, Ramos, Micky?) und trotzdem solide Ablösesummen erzielt. Diese Einnahmen werden in potenziell bessere Spieler investiert. Falls es sportlich nächste Saison unter Tuchel damit wieder bergauf geht und damit auch wieder die Einnahmen weiter steigen (Cl-Quali) sehe ich keine Grund warum nicht auch die Aktie wieder ordentlich anziehen sollte. Momentan wird der Kurs nach dem Klopp-Abgang durch die Verunsicherung nach unten gedrückt.

Kann natürlich auch sein, dass jetzt Günni und Hummels gehen, die neuen Transfers nicht einschlagen und man nächste Saison wieder rumeiert. Dann wirt der Kurs wohl weiter sinken. Aber bisschen Risiko hast du immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher sollte man nicht unbedingt seine gesamte Altervorsorgen in Fußballaktien investieren, das hast du, xer, ja auch nicht vor. Der Haken an der Sache ist aus meiner Sicht, dass es eben dein Herzensverein ist. Angenommen, der Kurs steigt in den nächsten Jahren ordentlich an (ist ja nicht super unwahrscheinlich), was ja ein Zeichen dafür wäre, das der Laden läuft - und du glücklich und zufriedenr Borusse bist. Verkaufst du dann als Fan tatsächlich deine Aktien, wenn Analysten sagen, mehr ist für die Aktie beim besten Willen nicht drin (sagen wir, der BVB hat gerade trotz geringerem Budget als die Konkurrenz historisch das Triple gewonnen)?
Abgesehen davon: könnte ich FCB-Aktien kaufen, würde ich es als Fan natürlich auch machen (und sie mit ziemlicher Sicherheit nie im Leben abstoßen) ;).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke da sollte und ist xEr dann schon so vernünftig und erkennt das wenn er die Aktien abstoßt sie jemand anders kaufen wird und der BVB deswegen nicht vor die Hunde geht. Man sollte was Aktien und Investitionen angeht eh so gefühllos wie möglich ran gehen. Deswegen auch meine Frage an xEr wie viel er investieren möchte. Wenn das im Endeffekt nur eine unter vielen Aktien ist in die er investieren möchte und vor allem zu dem recht geringen Preis dann ist das Risiko ja recht überschaubar. Wenn er jetzt nicht gerade mehrere Tausend Euro in die BVB Aktie investieren will (und er finanziell nicht so wohl situiert ist das ihn der Verlust von mehreren Tausend Euro nicht juckt ;)) sondern eher im dreistelligen Bereich dann ist das für ihn als Fan und auch als Anlage doch ne ganz nette Sache. Pleite wird der BVB eh nicht mehr gehen und finanziell ist er, wie xEr ja gesagt hat, so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Das sie unter Tuchel eine ähnliche Saison wie diese wiederholen glaube ich auch nicht. Kann das alles schon nachvollziehen. Ich würde mir auch Bayernaktien holen wenn ich nicht gerade ein armer Student und dies möglich wäre. Die BuLi und der Fußball ist ein Wachstumsgeschäft. Umsätze, Preisgelder usw steigt alles seit Jahren stetig dementsprechend würde ich auch von steigenden Kursen ausgehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Ich lege mir auch welche an! :cool3:

Wollte übrigens mal Ginters starke Leistung hier erwähnen! Vielleicht hat es ja bei einigen Spielern klick gemacht, dass Klopp zurücktritt?! Mikky und Ginter mit starken Leistunen und Kagawa mit nem Tor. Schon merkwürdig ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
der hype um tuchel ist echt krass und ich kann mir vorstellen, dass ihm das selber gar nicht so recht ist (mal abgesehen davon, dass das auch sein gehalt in die höhe getrieben hat). wird echt spannend, ob er seinem ruf gerecht und das allheilmittel der bvb probleme sein kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Poulsen hat schon was auf dem Kasten bzw. zeigt äußerst interessante Ansätze - auch wenn er heute auf Links aushelfen muss und nicht nur wegen seiner Bude, Tuchel will Rangnick nicht zufällig noch einen reindrücken?
:saint:

Ach ja, Gerüchteküche läuft schon einmal warm - der Name ist wenig überraschend. In diesem Fall würde ich mir sogar ausnahmsweise wünschen, dass die BILD tatsächlich so gut vernetzt ist...
;)

...klingt aber eher nach "1+1":

Thomas Tuchel ist noch nicht einmal in Dortmund angekommen, schon gibt es erste Gerüchte bezüglich der Kaderplanung. Die Bild berichtet, dass der 41-Jährige gerne Johannes Geis, mit dem er bereits in Mainz zusammen arbeitete, verpflichten würde. Die beiden arbeiteten bereits in Mainz zusammen. Geis verzeichnete in dieser Saison in 29 Ligapartien vier Treffer und bereitete drei Tore vor. Ciro Immobile und Adrian Ramos sollen den Verein hingegen verlassen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Um Geis sollte man sich so oder so Gedanken machen. Tuchel dürfte nun ein zusätzliches Plus im Ärmel sein. Vielleicht kann man den VFL auf diesem Wege ausbremsen. Gündogan wird ziemlich sicher im Sommer wechseln und für etwas weniger als die Hälfte seiner Ablöse könnte man sich Geis gönnen. Wäre doch ein ganz gutes Geschäft :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben