BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mal eine Frage an die Bremen-Fans: Ich weiß, dass Sokratis sehr schnell ist, aber wie schaut es mit KdB aus? Ich wundere mich, dass geschrieben wird, er sei für die Flügel nicht schnell genug. Er kommt mir sehr schnell vor (laut Statistiken 34 km/h Bestwert, was auch sehr gut ist).

Der Artikel vom focus zu Götze ist so lächerlich. Meine Güte, man kann doch wenigstens mal den Anschein von Neutralität wahren.

Ich habe ziemlich viel von de Bruyne gesehen und ich war auch überrascht als da von Bremen Fans geschrieben wurde, dass ihm das Tempo fehlt. Er lebt nicht von seinem Antritt aber ich habe viele Szenen in Erinnerung wo er sich mit seiner Dynamik durchsetzt und Gegenspieler stehen lässt.

Ist Sokratis wirklich so schnell? Den Eindruck hatte ich nicht und dementsprechend bin ich da auch skeptisch ob diese 10 Millionen gut investiert sind.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mal eine Frage an die Bremen-Fans: Ich weiß, dass Sokratis sehr schnell ist, aber wie schaut es mit KdB aus? Ich wundere mich, dass geschrieben wird, er sei für die Flügel nicht schnell genug. Er kommt mir sehr schnell vor (laut Statistiken 34 km/h Bestwert, was auch sehr gut ist).

Für beide gilt: gute Endgeschwindigkeit, aber der Antritt ist durchschnittlich (wenn wir bei KdB die Rolle als Flügel zum Maßstab nehmen), vielleicht nicht einmal das. So ein klassischer Trakehner-Stil wie früher bei Klinsmann. Gerade de Bruyne macht teilweise unglaublich lange Schritte, was natürlich dem Antritt nicht hilft.

edit: nur ums klarzustellen: gerade bei de Bruyne reden wir hier nur über die ersten 5-10m. Die klassischen Flügelstürmer (Farfan, Kuba, Sam, Schürrle zB) haben da alle deutlich mehr Tempo anzubieten. De Bruyne kann das auch nicht so gut variieren. Bei Kuba sieht man manchmal, wie fast so etwas wie einen "hesitation move" macht, um seinen Gegner dann mit einem zweiten Antritt zu überlaufen. Das alles gibt es von KdB eher nicht, bzw. ganz selten. Aber wenn er 10-15m. Anlauf nehmen kann, dann ist er in jedem Fall nur noch schwer zu bremsen. Das wird es auf den Außen aber eher nicht geben, wenn der Gegner des BVB nur 15m. vorm eigenen Tor verteidigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Wie "befürchtet", Holzhäuser meldet sich ausnahmsweise zu Wort...:D

Quelle: www.welt.de
Die Krux, von der Holzhäuser allerdings nicht sprach: Eine derartigen Deal hatten die beiden Vereine zwar Mitte April ausgearbeitet, Bayer lehnte aber ein paar Stunden später doch noch ab und wollte de Bruyne lieber für zwei Jahre ausleihen. Chelsea legte sein Veto ein, kurz darauf schaltete sich Borussia Dortmund in den Poker um de Bruyne ein und gab ein Kaufangebot ab. Nach wochenlangem Stillstand versuchte Holzhäuser die Rolle rückwärts – allerdings ohne Erfolg.

In dieser Woche treffen sich beide Parteien nach "Welt"-Informationen erneut zu Verhandlungen. Bayer will zum einen versuchen, zu der ursprünglichen Vereinbarung mit Chelsea zu kommen, und zum anderen eine Einigung mit de Bruyne erzielen. Das Problem: Der Belgier möchte angeblich nicht nach Leverkusen. "De Bruyne will nur zu uns", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc dem "Kicker".

Bayer-Geschäftsführer Holzhäuser glaubt seinem Kollegen allerdings nicht. Er sagte der "Welt": "Was Zorc sagt, ist mir egal. Die haben schon viel erzählt. Die wollten im Januar sogar unseren Trainer Sascha Lewandowski abwerben, ohne uns zu fragen. Sie haben auch einen Jugendspieler von uns abgeworben. Und nun haben sie uns Sokratis vom Butterbrot genommen. Da wusste auch jeder in der Bundesliga, Dortmund mit eingeschlossen, dass wir uns mit dem Spieler einig sind." Und weiter: "Da ist es schon überlegenswert, das Weltbild von Borussia Dortmund neu zu definieren."

Zur Causa de Bruyne sagte Holzhäuser, Chelsea habe Bayer gesagt, dass der Spieler nicht verkauft wird: "Das glaube ich ihnen. Ich denke, Chelsea steht vor einem Generationswechsel. Nach einem Jahr bei uns können sie de Bruyne dafür gut gebrauchen."

Köstlich...:clown:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.125
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie "befürchtet", Holzhäuser meldet sich ausnahmsweise zu Wort...:D



Köstlich...:clown:

Vor allem, da "TheBrain" (ein hervorragender Insider von Werder) meinte, dass sich Leverkusen mit Werder wegen Sokratis gar nicht einig war und noch einiges fehlte, ist es umso lustiger, was Holzhäuser so von sich gegeben hat. :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.397
Punkte
113
Ort
CH
Mit Holzhäuser wirds einfach nicht langweilig... :cool4:

So genug gespasst, hier mal ein paar Spieler, die ich gerne bei uns sehen würde:

Pierre-Emerick Aubameyang
Wurde im tm-Forum und ich glaube auch schon hier, des öfteren erwähnt. Finde ihn einen Klasse-Spieler, den ich als zweiten Stürmer hinter ??? optimal fände. Ausserdem kann man ihn auch über die Flügel bringen. Stärken von ihm sind u.a. Kopfbälle, Weitschüsse, Kreativität und Tempo.

Philipp Hosiner
Ja, ich beharre darauf: Den will ich unbedingt haben! :cool3: Die Ösi-Liga hat er im letzten Jahr förmlich auseinander genommen (42 Scorerpunkte, 32 Tore). Stärken: Kopfbälle, Abschluss, Zweikämpfe. In ihm sehe ich den perfekten dritten Stürmer!

Sime Vrsaljko
Richtiges Top-Talent. Mit seinen 21 Jahren spielt er alle Positionen hinten und rechts. Ein Spieler mit vielen Stärken, aber ohne richtige Schwächen. Würde Sokratis (während der Pische-Pause), Schmelzer und co. auch mal ne Pause zugestehen können. Ich weiss, das könnte KG auch, aber dann mal beiden gleichzeitig... :rocky:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mit Holzhäuser wirds einfach nicht langweilig... :cool4:

So genug gespasst, hier mal ein paar Spieler, die ich gerne bei uns sehen würde:

Pierre-Emerick Aubameyang
Wurde im tm-Forum und ich glaube auch schon hier, des öfteren erwähnt. Finde ihn einen Klasse-Spieler, den ich als zweiten Stürmer hinter ??? optimal fände. Ausserdem kann man ihn auch über die Flügel bringen. Stärken von ihm sind u.a. Kopfbälle, Weitschüsse, Kreativität und Tempo.

Philipp Hosiner
Ja, ich beharre darauf: Den will ich unbedingt haben! :cool3: Die Ösi-Liga hat er im letzten Jahr förmlich auseinander genommen (42 Scorerpunkte, 32 Tore). Stärken: Kopfbälle, Abschluss, Zweikämpfe. In ihm sehe ich den perfekten dritten Stürmer!

Sime Vrsaljko
Richtiges Top-Talent. Mit seinen 21 Jahren spielt er alle Positionen hinten und rechts. Ein Spieler mit vielen Stärken, aber ohne richtige Schwächen. Würde Sokratis (während der Pische-Pause), Schmelzer und co. auch mal ne Pause zugestehen können. Ich weiss, das könnte KG auch, aber dann mal beiden gleichzeitig... :rocky:


Ein RV wird sicherlich nicht mehr geholt. Sokratis kann das und GK sollte das langfristig mMn auch hauptsächlich spielen. Pische gesetzt wenn fit, dazu 2 brauchbare Backups, da gibt es andere Baustellen. Zu Hosiner kann ich so gar nichts sagen, aber einen dritten Stürmer wird man bei dem System auch kaum holen.
Aubameyang könnte eine durchaus interessante Lösung sein wenn Lewandowski wechselt, man einen 1b Mann wie Szalai holt und die möglichen absoluten Wunschstürmer nicht zu bekommen sind. Könnte mMn passen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Diese Mannschaft (ohne 1b!!!) ist den Bayern im Finale ebenbürtig gewesen.
Der Abstand zu den Bayern ist beachtlich, wobei ich darauf hoffe, dass Guardiola eine stärkere eigene Philosophie hat, und weniger unser Spiel kopiert.
Genauso ist aber der Abstand auf die restlichen Mannschaften sehr groß.
Schalke kommt näher, weil sie einen Zweitliga-Kicker geholt haben?

Insgesamt ist die Wettbewerbssituation in der BuLi schon ziemlich unbefriedigend.

Man hat der Telekom durch enorme Laufbereitschaft und sehr frühes Pressing am Anfang den Zahn gezogen.
In erster Linie eine taktische Meisterleistung von Klopp.
Ein offensives Mittelfeld aus Großkreutz,Reus und Kuba wird sich gegen defensiver spielende Mannschaften enorm schwer tun. Götze's Kreativität wird in diesen Spielen enorm fehlen.
Deshalb auch meine Einschätzung zu Schalke. Ich sehe sie nicht so viel stärker aber den BVB um einiges schwächer.

Barca verpflichtet Neymar, der seine Klasse in Europa noch nicht nachgewiesen hat für 57 Mio €.
Die Ablösesumme für Götze ist ein schlechter Witz...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Das "Fehlen" von Götze macht mir weitaus weniger Sorgen, als die "Stürmerproblematik" - das es auch ohne Götze geht haben wir nicht nur im CL-Finale gesehen, auch ein de Bruyne bzw. Eriksen bringt enorme Kreativität mit, die - natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - eine absolute Waffe werden kann...

btw: Neuer Thread ist soweit vorbereitet, inkl. Titel :)D) - die Tage kommt noch das altbekannte "Vorwort" und los gehts...;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Innerhalb der nächsten 2 Wochen dürfte man zumindest was die "10er"-Position angeht Klarheit haben. Eriksen wird sich nicht ewig vertrösten lassen und bei KdB zeichnet sich eine Entscheidung ab. Wenn beide als Substitute fungieren, sollte KdB vorne liegen. Auf die Abgänge von Götze, Perisic, Leitner, Bittencourt mit KdB+Bernard zu reagieren, halte ich bei unserer Führung für absolut realistisch, wenn man bedenkt dass im letzten Sommer für Kagawa&Barrios Allzweckwaffe Schieber kam.
Ich hoffe, dass unsere Führung checkt, dass die Transferperiode von größter Wichtigkeit ist. Und da müssen wir auch mal netto investieren, zur Not deutlich. Ansonsten könnte ich Hummels, Reus und Co verstehen, wenn sie sich etwas anderes suchen würden.
Das einzige Problem, welches ich nachvollziehen könnte, sind gewisse Ressentiments Seitens der Spieler gegenüber zu viel Kaderbreite. KdB und Eriksen sind nicht auf einem Level wie Götze, der wohl über mehr Pausen froh sein wird. 6 Spieler (mit GK) für 3 Positionen ist schon eine Ansage. Zudem Reus&Kuba gesetzt sind.

tm.de-Modus

Abgänge:
Perisic (7 Mio)
Lewandowski (30 Mio)
Götze (37 Mio)
Santana (1 Mio)
Bittencourt (2 Mio)
Ginczek (1,5 Mio)
Schieber (6 Mio)
Leitner (Leihe)

Zugänge:
KdB (17 Mio)
Kagawa :D (22 Mio) / Eriksen (15 Mio)
Benteke (23 Mio) [wohl sehr unwahrscheinlich]
Sokratis (10 Mio)
Bernard (16 Mio)
=
+-0
Die Nettoinvestitionen kann man dann bitte für BU Stürmer&AV nutzen. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass wir Robert behalten oder einen richtigen Brainfart hinlegen. Am Ende leiht man Lukaku für ein Jahr aus und macht sich völlig lächerlich.


Wenn ich sehe, welche Beträge überall rausgehauen werden, ist das echt sowas von bescheiden. Das ist das Mindeste, was man fordern MUSS. Zudem die Gehaltskosten auch nur moderat ansteigen müssten.
Und bitte keine Verhandlungen mit Porto.

Laut sportbild ist Robert völlig auf die Buyern fixiert. Angeblich wollten wir ihm das "letzte Vertragsjahr finanziell versüßen" WTF?? Der Spruch von Beckenbauer ist auch ein Witz. "Ich gehe davon aus, dass nun alles geklärt wird und ich diesen Sommer zu meinem Wunschverein wechseln darf. Das wäre für alle Seiten das Beste". Ja, bis auf den BvB. **** Lewandowski!
Für die Ablöse können wir uns nicht mal einen Jackson Martinez leisten. Die Bayern vergewaltigen uns gerade auf dem Transfermarkt. Zumindest hat man jetzt ein neues Feindbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Laut Hannoveraner Presse sind die Konditionen bei Bittencourt sogar noch besser als angenommen:
Hannover zahlt 2,5 Mio. Ablöse und wir haben in 2 Jahren die Möglichkeit, ihn für 5 Mio. zurückzuholen. Wenn das so durchgeht, wäre das ne Top-Lösung seitens des BVB. 5 Mio. ist ein Schnäppchen, falls Bittencourt auf Bundesliga-Spitzenniveau kommt und 2 Jahre sind ausreichend Zeit, dass er sich entwickeln kann.

Leitner soll ja nun nur verliehen werden, hoffe dass er wenigstens 2 Jahre zu einem Klub geht, wo er regelmäßig spielt, vielleicht auch international. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.285
Punkte
113
Mal eine Frage an die Bremen-Fans: Ich weiß, dass Sokratis sehr schnell ist, aber wie schaut es mit KdB aus? Ich wundere mich, dass geschrieben wird, er sei für die Flügel nicht schnell genug. Er kommt mir sehr schnell vor (laut Statistiken 34 km/h Bestwert, was auch sehr gut ist).

Meine Einschätzung deckt sich ziemlich mit der von emkaes, was den Antritt und Höchstgeschwindigkeit der beiden betrifft. Für einen IV ist Sokratis aber schon sehr schnell.
In einem guten Interview mit der Kreiszeitung äußerte sich zuletzt ex Cotrainer Wolfgang Rolff über de Bruynes Schnelligkeit.
Wolfgag Rolff schrieb:
Die Spieler sind nicht zu langsam. Es geht darum, wie schnell man ein Spiel nach vorne bringen kann. Das beste Beispiel ist da Kevin De Bruyne, der ist nicht super schnell, aber er kann das Spiel lesen, den Ball super mitnehmen und damit gleich auf Tempo gehen. Viele andere konnten das nicht.
 

Axel Jentsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
@Toni Jaa

Das hast du richtig erkannt das will aber von den Keiner wahr haben.man hat gegen Bayern realistisch gesehen keine Chance auf schlagdistanz zu kommen weil die jeden anquatschen der gut ist und ihnen vieleicht gefährlich werden könnte.den lewandowski find ich auch nicht mehr sympathisch wie ein Bayern Angebot einen Spieler verderben kann sieht man hier wie auch bei Götze.das geilste ist ja das er sagte das er jetzt den nächsten Schritt machen will warum zu den Bayern?er hat doch in Deutschland fast alles erreicht gibt es den Leuten was ein Bayern Trikot tragen zu müssen?es geht nur noch ums Geld und das ist traurig.:(wenn er ins Ausland geht ok aber nicht wieder zu den.......!wünsche euch ne gute Saison.;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Laut BILD wettbieten Leverkusen und Wolfsburg grade um Son. Man kann nur hoffen, dass leverkusen das Rennen macht, dann wäre de bruyne wohl ziemlich sicher bei uns.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BvB darf Lewandowski einfach nicht zu den Bauern lassen. Punkt aus. Wenn man sich mal anschaut, was gerade auf dem Markt los ist, kann man denen doch nicht einen Weltklassestürmer für unter 30 Mio hergeben. Dann soll Pep seinen Fußball mit MM und Gomez spielen. Gomez ist im Verein sowieso unten durch und passt 0,000 zu Pep. Die Bayern werden dann ohnehin einen weiteren Mann holen. Nur müssen sie für einen Suarez 40-50 Mio bezahlen. Aber dieser Haufen ist so widerlich.
Verhandeln mit einem Spieler, wenn sie es nicht dürfen und setzen dann dem abgebendem Verein die Pistole vor die Brust und wollen ihn mit einem Trinkgeld abspeisen. Wie damals, als sie nicht mehr als 10 Mio für Vidal bezahlen wollten. Als der Spieler da nicht mehr mitmachte, war er plötzlich "charakterlos".

http://www.abendzeitung-muenchen.de...los.7c4420a2-06fe-42d8-8d80-bd3eeaba5015.html

Solche Spieler sind nicht integer genug für den Mafia-Club. :laugh2:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich führe zwar ungern die BILD als Quelle an, aber wenn Robert das so gesagt hat, ist er noch uncleverer als seine Berater:
Wir sind uns seit geraumer Zeit mit dem Verein einig.

Da muss es doch seitens des BVB die Möglichkeit geben, gegen die Bayern vorzugehen. Die dürften doch ohne Einverständnis der BVB-Verantwortlichen gar nicht mit Lewandowski verhandeln, oder?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Lewandowski würde ich auch nicht nach München ziehen lassen, auch nicht für 30 Mio. Was wollt ihr mit weiteren 30 Mio.?
Dann wird ein neuer Stürmer geholt und dieser muss auch erstmal einschlagen. Selbst ein 30 Mio. Einkauf gibt euch keine Garantie das dieser dann die Erwartungen erfüllt. Im schlimmsten Fall ist er ein Flop und dann kommt Schieber ins Spiel. Er ist eine weitere Personalie die ich nicht so ganz verstehe. Er wäre bei den Bayern nicht einmal die Nr. 3 soll bei euch aber der erste Einwechselstürmer sein?!
An eurer Stelle würde ich Lewandowski behalten, zur Not in der Winterpause verkaufen oder halt ablösefrei gehen lassen, einen Nachfolger jetzt schon kaufen (Lewandowski kann auch auf der 10 auflaufen) und zusätzlich hätte ich Schieber abgegeben und dafür Ginczek als Nr. 3 zurückgeholt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da muss es doch seitens des BVB die Möglichkeit geben, gegen die Bayern vorzugehen. Die dürften doch ohne Einverständnis der BVB-Verantwortlichen gar nicht mit Lewandowski verhandeln, oder?

Lewa sagt nicht, dass er einen Vertrag unterschrieben hat. Und dass seine Berater beim Rotwein den hypothetischen Fall eines Wechsels mit den Bayern besprochen haben und die dann gesagt haben, also wenn der hypothetische Fall eintreten sollte, dann würden wir xx Mio Gehalt über y Jahre bieten - wer will dagegen vorgehen?

Zumal Lewas Berater, laut dem Artikel im Bayern Thread, eine Klausel im Vertrag stehen haben, zu jeder Zeit mit anderen Vereinen reden zu dürfen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Da muss es doch seitens des BVB die Möglichkeit geben, gegen die Bayern vorzugehen. Die dürften doch ohne Einverständnis der BVB-Verantwortlichen gar nicht mit Lewandowski verhandeln, oder?

Ich habe irgendwo gelesen, dass seine Berater eine Klausel durchgesetzt haben, dass sie jederzeit mit anderen Vereinen verhandeln dürfen. Das würde auch erklären, warum die Dortmunder Offiziellen nicht so sehr auf diesem Aspekt herumreiten.

Huch, da war ich zu langsam.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Laut BILD wettbieten Leverkusen und Wolfsburg grade um Son. Man kann nur hoffen, dass leverkusen das Rennen macht, dann wäre de bruyne wohl ziemlich sicher bei uns.

Es gibt keinen Kampf zwischen Dortmund und Leverkusen um den Spieler. Wichtig ist die Entscheidung von Chelsea. Wollen sie den Spieler verkaufen oder verleihen... Wenn man sich für einen verkauf entscheidet landet er beim BVB. Wenn die Engländer ihn nicht ziehen lassen wollen kommt es darauf an wo der Spieler hinwill.

Der Beitrag zu seinem Antritt bzw Tempo spiegelt übrigens auch ganz genau meine Eindrücke wider.... Bin mal gespannt wo er landet. Würde ihn gerne bei Dortmund sehen.

Aber ich stimme auch zu, dass die Sturmpersonalie für Dortmund eigentlich deutlich wichtiger ist. Bei talentierten Mittelfeldspielern Flügeln und Spielmachern gibt es mehr Auswahl.
Es ist einfacher einen Spieler mit 70% der Qualität von Götze zu verpflichten als mit 70% der Qualität von Lewandowski.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben