BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll Ricken falsch machen? Kein anderer Club hat aktuell so viele Bundesligaspieler ausgebildet wie der glorreiche BvB. Als junger Spieler mit viel Potenzial wäre das die erste Zahl die ich erfragen würde, wenn ich mich mit 14-15 für einen Club entscheiden müsste.
Die Durchlässigkeit ist ein Problem, wenn man so eine junge Weltklassemannschaft hat, allerdings wird bei vielen Spieler eine viel zu große Welle geschoben. Günter war in seinem letzten Jugend-Jahr kacke, ist in der Zweiten angekommen und schon ist er der neue Maldini. Sarr/Günter verlieren beide gar nichts, wenn sie jetzt ein Jahr lang in der dritten Liga die IV bilden. Wir können nicht jedem talentierten Nachwuchsspieler Spielzeit in der ersten Mannschaft anbieten, damit er uns nicht verlässt. Dann sollen sie halt gehen. Oder wir bieten jedem Spieler für einen Scorerpunkt in Liga 3 200Tausend Jahresgehalt wie der HSV.
Ehrlich gesagt sehe ich kein Problem. Ich finde es sogar gut, wenn Spieler dorthin gehen, wo sie am meisten "gebraucht" werden. Ist natürlich ärgerlich, wenn man für andere Vereine kostenlos die Spieler ausbildet, aber der glorreiche BvB tut nun mal etwas für die Attraktivität und Ausgeglichenheit der Liga. Wir sind nicht auf die dauerhafte Versorgung durch die Jugendabteilungen angewiesen, da wir für unser Konzept mehr als genug Geld zur Verfügung haben. Wichtig wäre mir nur, dass man den nächsten Götze oder Reus nicht verpennt, also die absoluten Oberknaller. Man könnte auch mal an einem LV arbeiten.


@skywalker
Er beleidigt die beiden nicht direkt. Außerdem verstehe ich nicht warum die Leute einen Widerspruch zu unserem Motto sehen. Wenn die emotionale Bindung eng ist, ist die Trennung nun mal emotionaler. Wenn man sich beim BvB nicht durch die Hintertür verabschiedet, werden die Leistungen in der Regel über den Wechsel hinaus honoriert.
Hip Hop kann man Leuten, die nicht damit aufgewachsen sind nicht erklären.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/05/28/antisemitische-hetze-gegen-bvb-star-mario-gotze_13079 haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Chelsea hat ja selber für Lukaku bereits 22mio gezahlt und jetzt hat er für West Brom eine tolle Saison gespielt. Wieso sollte Chelsea da bei einem 25mio€ Angebot schwach werden?

Chelsea hat 8 Mio für KdB bezahlt. Der hat für Bremen eine tolle Saison gespielt und Chelsea denkt trotzdem darüber nach, ihn für 15 Mio ziehen zu lassen.

Aber: dass man, mit Ba und Torres im Sturm, Lukaku ganz abgibt kann ich mir auch nicht vorstellen. Mou muss doch den jungen Drogba vor Augen haben, wenn er ihn sieht. :D

Man könnte auch mal an einem LV arbeiten.

Wie hat sich denn Jeremy Dudziak entwickelt? Wollte ich eh schon länger mal fragen, hat sich jetzt natürlich angeboten. Fand den beim Jahrgang '95 so mit am besten (natürlich hinter Meyer und Stendera). Und er hat da LV gespielt, nicht, wie bei tm.de angegeben, ZM.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Was mir jetzt sehr gefällt, ist dieses langsame vorgehen auf dem Transfermarkt. Man kann sich hier aund da einige Top-Spieler aussuchen ( vor 3-4 Jahren kaum vorstellbar ). Die Angebote verschicken und eine Art Auswahlverfahren beginnen. Für mich wäre Lukaku kein Experiment, sondern eine definitive Bereicherung.

Thema von mir aus. Aber Ribery und Robben auch gleich als F0tzen zu beleidigen. Echt Liebe.

In China ist sowas strengstens verboten und in Iran auch ( glaube ich ).

Dortmund hat, auch in Ermangelung eigener Talente (ich glaub, so toll läuft das alles unter Ricken nicht) erneut ein paar ganz interessante Nachwuchsspieler geholt.

BvB C-Junioren 1.Platz

Ob es nun an Ricken als Nachwuchskoordinator liegt sei dahingestellt, aber ist mir immer noch lieber als ein Mehmet Scholl.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Chelsea hat ja selber für Lukaku bereits 22mio gezahlt und jetzt hat er für West Brom eine tolle Saison gespielt. Wieso sollte Chelsea da bei einem 25mio€ Angebot schwach werden? Ich halte extrem viel von Lukaku und fände es fantastisch ihn beim BVB zusehen, aber daran glauben kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
naja, es hängt vermutlich davon ab, was Chelsea am Transfermarkt noch macht. Falcao haben sie nicht bekommen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Angriff nicht mehr nachrüstet. Cavani, Gomez und einige andere hat man ja auf dem Radar. Lukaku hat es dagegen wohl schon ziemlich satt, in der Warteschleife zu hängen und hätte wohl nichts gegen einen Wechsel zu einem Verein mit Perspektive, wo er auch wirklich spielt. Das heißt nicht, dass es wirklich passieren wird, aber ich könnte es mir schon vorstellen, dass man ihn verkauft.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nach Deulofeu also jetzt Interesse an Tello... Spox schreibt von "Götze Ersatz" und "vielseitig einsetzbar" das ist natürlich sinnloser Quatsch. Er ist reiner Flügelspieler aber wenn das mit den 10 Millionen festgeschriebene Ablöse stimmt kommen da sicherlich einige Teams ins Grübeln. Interesse aus der Premier League wurde ja schon oft gemunkelt...Er hat einen guten Abschluss mit dem rechten Fuß und lebt ansonsten bisher von seiner Schnelligkeit. Da ist er aber wirklich eine Granate. Die Gegenspieler wissen ja schon was kommt und er legt den Ball trotzdem einfach vorbei.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Da man sich ja (noch) nicht über Neuzugänge freuen darf/kann, taucht wenigstens wie erwartet und gewünscht mal wieder folgendes auf:

Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Julian Schieber, bei Borussia Dortmund nur Mitläufer, arbeitete in Nürnberg bereits mit Dieter Hecking zusammen. Der Wolfsburger Coach soll nach Informationen der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" wieder ein Auge auf den bulligen Angreifer geworfen haben.

Da Dost ja auf dem Sprung zu sein scheint und Hecking ja schon im Winter Interesse an seinem Liebling hatte, dürfte da defintiv was dran sein - die Frage ist nur wann bzw. ob Klopp 2 neue Stürmer verpflichten kann/möchte...

Edit: Auch der Kelch Son könnte an uns vorbei gehen, dank Wolfsburg - die werden mir immer sympathischer ;)

Mit 12 Toren war Heung-Min Son (20) Hamburgs bester Torschütze in der abgelaufenen Saison. Jetzt baggert auch der VfL Wolfsburg an ihm! Nach BILD-Informationen gab es schon Kontakt.
Im Gespräch ist eine Ablöse von mindestens 10 Millionen Euro. In Wolfsburg winken dem Südkoreaner ein Vertrag bis 2018 und rund 3 Millionen Euro Jahres-Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.795
Punkte
113
Ich versteh diese Abneigung gegenüber Son nicht. Gut, ich verfolge außer dem BVB eigtl kaum noch Fußball und bin daher nur bedingt dazu in der Lage, mitzureden. Aber mein Eindruck wäre, dass er ein guter Backup wäre, der alle 4 offensiven Positionen bekleiden könnte. Natürlich kein Götze Ersatz, aber so ein dynamischer Backup, der reussche Qualitäten von der Bank bringen könnte, wär doch auch nicht verkehrt.

Außerdem könnten wir gegen den HSV dann schonmal 6 Punkte mehr einplanen als letzte Saison ;)

Und Wolfsburg macht mich einfach nur bekloppt. Solche finanziellen Möglichkeiten und dann wollen die Schieber holen...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich versteh diese Abneigung gegenüber Son nicht. Gut, ich verfolge außer dem BVB eigtl kaum noch Fußball und bin daher nur bedingt dazu in der Lage, mitzureden. Aber mein Eindruck wäre, dass er ein guter Backup wäre, der alle 4 offensiven Positionen bekleiden könnte. Natürlich kein Götze Ersatz, aber so ein dynamischer Backup, der reussche Qualitäten von der Bank bringen könnte, wär doch auch nicht verkehrt.

Außerdem könnten wir gegen den HSV dann schonmal 6 Punkte mehr einplanen als letzte Saison ;)

Und Wolfsburg macht mich einfach nur bekloppt. Solche finanziellen Möglichkeiten und dann wollen die Schieber holen...


Son bringt sicherlich Grundattribute wie Schnelligkeit/Antritt oder auch Abschluss/Schusstechnik/Torriecher (nicht so ausgeprägt wie Erstere) mit, ist insgesamt aber noch recht roh. Gerade im Bereich Technik (Ballan/Mitnahme, Dribbling) oder Übersicht besteht da schon Steigerungsbedarf. Wie er im effektiven Spiel gegen den Ball bei der Borussia aussehen würde vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe ihn nicht so kritisch wie viele andere, seine Klasse hat er schließlich das ein oder anderen mal aufblitzen lassen (nicht nur aber auch gegen den BVB ;)). Ob er dem BVB aber weiterhelfen würde, da bin ich mir nicht sicher. Für mich ist er aufgrund der angesprochenen Defizite kein Flügelspieler, auf dieser Position hat er beim HSV auch das ein oder andere ganz grausige Spiel ausgepackt, sondern vielmehr ein mehr oder minder reinrassiger Stürmer (damit ist nicht gesagt, dass sich das nicht noch ändern kann). Hier halte ich ihn allerdings als Lewandowski-Nachfolger für zu schwach auf der Brust und für einen Backup insgesamt zu teuer (das geht wohl in den zweistelligen Millionenbereich).
Ich könnte damit leben, wenn er beim HSV bleibt, er war zumindest zeitweise ein absoluter Lichtblick und hat sicher Potenzial nach oben. Als für den BVB geeignet empfinde ich ihn wie gesagt nur bedingt. Ich hoffe bei einem Wechsel wenigstens auf einen Zahltag für den HSV (+10) und denke für ihn geht es nach England (was auch nicht unbedingt sinnhaft sein muss) oder nach Wolfsburg (muss ich nicht haben).
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
In China ist sowas strengstens verboten und in Iran auch ( glaube ich ).

You for real?
Dortmund soll sich lieber auf die B-Jugend konzentreren. Da können sie mal anfangen zu scouten sobald sie von ihren Schalker Pendants mal weniger als ein halbes Dutzend kassieren.


Tony, ich bitte dich.
Jeder deiner Suffbeiträge zu LeFreaque-Zeiten hat mehr Wortwitz als dieser Text. Hiphop darf alles nur weil es Hiphop ist, ist einfach nur zum Fremdschämen. Was die machen ist Kaufhaus-Rap, da hat jeder deiner Guardioala-Texte mehr Punchlines, Tiefe und Eloquenz.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sorry Bro, aber das stimmt so nicht. Den Text finde ich nicht überragend, der Beat ist richtig gut. Da gibt es wesentlich schlechtere Produktionen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Es gibt nur einen Tony Jaa!

Hier mal meine Bewertung zu unseren Jungs:

Weidenfeller 1 (zum Schluss war das eigentlich absurd, was er gehalten hat. Ich hatte das Gefühl, dass kein normaler Schuss an der Wand vorbeikommt. Ich hoffe, dass er Welttorhüter wird. Es wäre mehr als verdient)
Piszczek 2- (wenn man die Verletzungsproblematik miteinbezieht wäre es eine glatte 1. Ribery, Ronaldo,... an diesem Jungen beißen sie sich die Zähne aus)
Subotic 2- (mMn eine richtig gute Saison. Die Rettungstat gg Robben hat mich ausflippen lassen. Intelligenter und eloquenter Dortmunder Jung)
Mats 3 (zwischen Genie und Wahnsinn. Insgesamt sind es aber zu viele Schnitzer gewesen. Nächstes Jahr wird es wieder dominieren)
Schmelzer 3 (hat einen Sprung gemacht und gezeigt, dass er auf höschtem Niveau bestehen kann)
Bender 2- (die Abrissbirne und dazu ein toller Führungsspieler)
Kehl 3- (am Anfang bärenstark. Die letzten Monate waren aber deutlich schlechter. Wenn man ihn mit Pipi vergleicht, wird der Unterschied zwischen den Clubs deutlich)
Sahin 3- (muss sich noch steigern. Es wird nicht einfach für ihn)
Gündogan 1- (die pure Dominanz eines 8er in der CL. Im Finale mit 22 ein ganz Großer)
Kuba 2- (bis vor 2-3 Monaten vllt DER Spieler. Danach aber ein klarer Leistungsabfall zu erkennen. Ein ganz großer Charakter, der den glorreichen BvB gut repräsentiert)
Götze 2 (CL-Hinrunde die dominante Figur im Spiel der Borussia. Am Ende ein bitterer Abschied. Wird in der Geschichte der Borussia nur eine Fußnote bleiben)
Reus 2- (am Anfang trotz vieler Scorer zu wenig Bindung zum Spiel. In letzter Zeit überragend. Hier wird der nächste Weltklassespieler ausgebildet, bevor er zu den Buyern geht)
Großkreutz 4+ (es war nicht seine Saison. Dafür aber mit tollen Spielen (vs Madrid und im Finale) in der CL)
Lewandowski 2 (bis auf die Bayern-Spiele perfekt)

Santana 3- (braucht Tapetenwechsel)
Schieber 4 (wenig Chancen bekommen)
Leitner 4 (ebenso)
Bittencourt 3 (ebenso, aber ordentliche Ansätze gezeigt)


Gündogan im Urlaub mit Götze und Santana. Ich hoffe, dass der Junge da nicht auf falsche GEdanken kommt. Sollte er zu sportstotal gehen, bleibt er bestenfalls noch 2 Jahre hier. Aber schon krass was wir für einen Mannschaftszusammenhalt haben. Dazu noch die Identifikation mit der Mannschaft durch die Fans. Ich glaube wirklich nicht, dass es das woanders auch gibt. Ich hoffe, dass man dies erhalten kann.

Jetzt noch meine realistische Prognose der Mannschaftsaufstellung für die nächste Saison:
Weidenfeller, Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer, Bender, Gündogan, Kuba, Kagawa, Reus, Dzeko

Der Thread kann zu!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Tony Jaa, der Text ist einfach nur niveaulos. Götze ist 20 Jahre alt. :skepsis: :(

Wenn ein ehemaliger absoluter Publikusliebling so extrem verbal niedergemacht wird, dann ist das, das allerletzte. Wo ist die absolute angebliche Fairness von den Dortmundern? Eure viel beschriebene Herzlichkeit? Dankbarkeit für den 100%igen Einsatz eines Spielers über viele Jahre hin? Erst durch einen Götze habt Ihr zwei Meistertiteln geholt. Wenn er jetzt mal in einem anderen Verein spielen will, dann ist das halt so und faire Sportler respektieren diese Entscheidung und bieselt sich nicht publikuswirksam ins Hemd.

Wenn Ihr andere Vereine schwächt, indem Ihr dort die angeblich besten Spieler holt, dann redet Ihr auch nicht von Verrat, sondern von Verstärkung Eures Vereins. Mit dieser arroganten Haltung macht Ihr Euren angeblichen Mythos ziemlich lächerlich. Jeder junge aufstrebende Spieler wird sich das dreimal überlegen, ob er unbedingt bei Euch Lieblingsspieler werden möchte, denn wie schnell man bei Euch zum Hassobjekt wird, sieht man hier ganz deutlich und das ist nicht erstrebenswert.




das sollten sich mal einige von Euch durchlesen


http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/05/28/antisemitische-hetze-gegen-bvb-star-mario-gotze_13079
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Bei Arielles Beiträgen weiss ich nie ob ich mich in erster Linie fremdschämen oder facepalmen sollte.^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
und Lieblingsspieler wird man bei Euch, auch ohne Leistung nur auf Grund seiner Liebe zum Verein - alles klar. :thumb:

Was hat das denn damit zu tun?

Als würde man in München den roten Teppich ausrollen, wenn plötzlich der beste Spieler aus der eigenen Jugend nach 3 erfolgreichen Jahren (z.B. Thomas Müller) zum größten Konkurrenten innerhalb der Liga wechselt :rolleyes:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Sobald unsere Verantwortlichen den ein oder anderen Transfer vermeldet haben, kommt der neue Thread - ansonsten würden die ganzen Gerüchte den Rahmen sprengen....;)

Das freut mich, dass du wieder die Threaderöffnung machst - war voriges Jahr top.
Hast du denn schon nen Threadtitel für 2013/2014?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Einige aktive Bayern Fans hier im Forum haben eigentlich einen guten Ton vorgegeben, bei den Dortmunder Führungsusern :D war das genauso, deswegen ist die Stimmung hier überraschend freundlich. Aber Arielle hat wohl niemand angerufen, als es zu dieser Strategiebesprechung kam. :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben