BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Es soll ja auch noch AV geben, die eben auch vorne eingesetzt werden können, Stichwort Jonathan Schmid oder auch Fabio Coentrao (einfach nur Namedropping, keine Vorschläge, falls jetzt wieder einer auf die Idee kommt diese Spieler ausführlich zu analysieren und zu schreiben, wie sehr/wie überhaupt nicht sie ins BVB-System passen :crazy:).

Nur weil der Kicker da irgendwas schreibt, ist das noch lange nicht wahr. Mitte April hielten alle Götze für Dortmunds Zukunft und Anfang Januar war ein Transfer von Nuri Sahin noch ausgeschlossen.

Die von Fanseiten gewünschten Spieler sind klar definiert, die Verantwortlichen wissen auch was sie wollen. Ich glaube daran, dass Zorc, Watzke und Klopp gemeinsam die richtigen Entscheidungen erwägen und fällen werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Ich werde niemals verstehen, was Watzke und Zorc letztes Jahr für eine Kacke veranstaltet haben. Lewandowski hätte man für 4-5 Mio langfristig binden können. Der Vertrag von Judas ging bis 2014. Nach seiner ersten großen Verletzung verfünffacht man sein Gehalt und schreibt ihm dafür eine Ausstiegsklausel unter MW für die nächste Saison rein..

Ernsthafte Frage: Glaubst du eigentlich ernsthaft das Lewandowski - wenn man ihm damals die geforderten 4-5 Mio/Jahr angeboten hätte - ohne AK verlängert hätte? Bei der Außenwirkung seiner Berater, bezweifle ich das extrem...
Am Ende wäre Lewandowski nach dieser aktuellen Gala-Saion (23-25 Ligatore + 10 CL-Tore waren nicht zwingend zu erwarten) trotz langfristigem Vertrag dennoch wg. einer AK von 30-40 Mio gewechselt und trotzdem stünden wir (der BVB) wieder dumm da...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich werde niemals verstehen, was Watzke und Zorc letztes Jahr für eine Kacke veranstaltet haben. Lewandowski hätte man für 4-5 Mio langfristig binden können. Der Vertrag von Judas ging bis 2014. Nach seiner ersten großen Verletzung verfünffacht man sein Gehalt und schreibt ihm dafür eine Ausstiegsklausel unter MW für die nächste Saison rein.

Meine Güte, ich kann's nicht mehr hören! Wie hoch war denn sein Marktwert zu der Zeit? Transfermarkt.de taxierte ihn einen halben Monat nach der Vertragsverlängerung mit 30 Mio. Euro. Klar liegen die nicht immer richtig, aber er war zu dem Zeitpunkt ein extrem talentierter 19-jähriger. Zeig mir die Jungs in seinem Alter, die nen höheren Marktwert haben.

Lewandowski war vor 2 Jahren noch nicht der Spieler, der er heute ist. Vor 1,5 Jahren hat man dann versucht, mit ihm zu verlängern, aber er hatte da schon andere Angebote im Kopf: http://www.transfermarkt.de/de/bvb-will-lewandowski-langfristig-binden--bayern-interessiert/news/anzeigen_83651.html

4-5 Mio. wären damals schon deutlich weniger gewesen als die Bayern wahrscheinlich geboten haben. Roberts Berater werden ihm schon rechtzeitig den Kopf verdreht haben.

Ansonsten zitiere ich einfach Michael Zorc aus dem Oktober letzten Jahres:
Da müssen wir schon aufpassen, dass wir eine Art Gehaltshygiene waren. Dass die Gehälter wachsen ist natürlich klar, aber dank des sportlichen Erfolges lassen sich auch die Einnahme-Ströme weiter steigern. Die Qualifikation zur Champions League ist das wohl bekannteste Beispiel für den Fan, denn wenn man sportlich erfolgreich ist, wachsen auch die Sponsoren-Einnahmen. Im selben Zug will natürlich auch der Spieler beteiligt werden und partizipieren und das ist ganz normal und legitim. Als Club muss man aufpassen, dass die Ausgaben-Seite nicht zu hoch wird, wenn sich der sportliche Erfolg einmal nicht so einstellt, wie das zurzeit der Fall ist.

EDIT: nbatibo war schneller! ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ernsthafte Frage: Glaubst du eigentlich ernsthaft das Lewandowski - wenn man ihm damals die geforderten 4-5 Mio/Jahr angeboten hätte - ohne AK verlängert hätte? Bei der Außenwirkung seiner Berater, bezweifle ich das extrem...
Am Ende wäre Lewandowski nach dieser aktuellen Gala-Saion (23-25 Ligatore + 10 CL-Tore waren nicht zwingend zu erwarten) trotz langfristigem Vertrag dennoch wg. einer AK von 30-40 Mio gewechselt und trotzdem stünden wir (der BVB) wieder dumm da...


Ja, hätte er. Lewandowski hat genau vor einem Jaht 4,5 Mio für einen Vertrag bis 2016 verlangt. Sein Berater hat damals nur gefordert, dass Lewandowski einer der "Topverdiener" sein sollte. Das ist auch alles so dokumentiert.

Die Aussage von Zorc juckt mich nicht, da sie für Leute ohne Expertenwissen gemacht ist. Letztes Jahr hat der BvB 40 Mio Gewinn gemacht, dieses Jahr wird man am Ende noch mal 10-15 Mio an Steuern zahlen müssen. Das nennt man natürlich eine saubere Planung. Einen Umsatz von 200 Mio jährlich konnte man schon letztes Jahr als SEHR KONSERVATIVE Prognose vorhersagen. Dieses Jahr werden es, auch ohne die Lewy-Millionen, 300 Mio. Bei so einem Umsatz ist so ein geringer Spieleretat völlig sinnlos.
Aber ok, Watzke kann ja alles erzählen und super ist. Welcher andere Verein, der ansatzweise so erfolgreich ist wie der BvB, hat in den letzten 2 Jahren so viele Leistungsträger für so kleines Geld verloren? Welche andere Verein in Europa macht 35 Mio Gewinn nach Steuern? Welcher andere Verein zahlt zwischen 10-15 Mio Ertragssteuer?
Im Übrigen ist diese typische "kaufmännische" Denke, wie sie Watzke und Co an den Tag legen völlig sinnlos. "Wir dürfen uns nicht vom CL-Geldern abhängig machen", "Auch ohne Europa Kader stemmbar" blabla. Ich habe das Gefühl, dass man absolut keinen Plan hat, welches Team man da hat. Spieler wie Hummels, Judas, Lewy, Gündogan... sind bei 2 Spielzeiten ohne CL-Fußball eh weg. Ok, jetzt auch mit...


@lastsamurai

Ja, bei transfermarkt ist der MW von Lewy auch bei 28Mio und der von Rooney bei 65. Sachen gibt es. Ja, Judas war nur ein "Talent" (Arsenal hat davor 40 geboten). Trotzdem hat man ihn zum Spitzenverdiener gemacht. Was hat man dafür als Gegenleistung bekommen? Eine Klausel, die unter MW liegt und ab der kommenden Saison gültig war. Warum kriegt es scheinbar jeder andere Verein hin eine solche Klausel zu verhindern? Man hat dem Söldner nicht zu wenig Gehalt gezahlt, sondern einfach richtig kacke verhandelt.

Watzke ist ein solider Buchhalter. Er kann als Geschäftsführer bei Karstadt-Sport Münster einsteigen. Als Alternative würde ich den Typen vorschlagen, der bei Benfica/Porto die Verhandlungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ja, hätte er. Lewandowski hat genau vor einem Jaht 4,5 Mio für einen Vertrag bis 2016 verlangt. Sein Berater hat damals nur gefordert, dass Lewandowski einer der "Topverdiener" sein sollte. Das ist auch alles so dokumentiert.

Super, dann mal her mit der Dokumentation! Und ich rede von belegbaren Aussagen von Lewandowski.

@lastsamurai

Ja, bei transfermarkt ist der MW von Lewy auch bei 28Mio und der von Rooney bei 65. Sachen gibt es. Ja, Judas war nur ein "Talent" (Arsenal hat davor 40 geboten).

Das Angebot von Arsenal war im letzten Sommer. Die Vertragsverlängerung im März 2012.

Was die Aussagen zu Watzke angeht: vielleicht solltest du mal etwas Luft in dein Zimmer lassen! Watzke hat den Verein nahezu in Alleinregie saniert. Wir waren 2005 fast tot und wären heute schon schuldenfrei, wenn die Kredite nicht eine feste Laufzeit hätten. Zeig mir den Karstadt-Geschäftsführer, der ähnliches vollbracht hat. (ausgerechnet Karstadt...)

Weißt du, als studierter Finanzwirt muss ich mir häufig auf die Zunge beißen, um dein zur Schau gestelltes Halbwissen zum Thema Steuern hier nicht zu kommentieren, aber dann fällt mir meistens ein, dass es doch keinen Zweck hätte. Deine Überzeugung, dass du das Monopol nicht nur im Bereich kaufmännisches Verständnis hast, sondern auch noch derjenige im europäischen Fußball bist, der sich als Einziger im Bereich Ablösesummen, Vertragsverhandlungen und sinnvolle Transfers auskennt, würde einer Diskussion wohl im Wege stehen.

EDIT: Punkt 2 nehme ich zurück - angeblich gab es das Angebot auch schon im August 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1.
Wir sind von der Offerte enttäuscht. Ein Spieler der Klasse von Robert sollte zu den bestbezahlten Fußballern beim BVB gehören.
-Kucharski April 2012

2. http://www.kicker.de/news/fussball/...nen---wahnsinnsangebot-fuer-mario-goetze.html

3. Zum Thema Steuern: Leg los!

Zum Rest: Tue ich das?? Irgendwie erscheint mit das nicht so, wenn man bedenkt welche Mondpreise zum Teil gezahlt werden. Einige Leute scheinen doch etwas anders zu machen als Watzke.
Für seine Verdienst bin ich dankbar, auch wenn dies im Nachhinein nun völlig anders dargestellt wird. Dern Sanierungsplan haben damals Rölfs&Partner entwickelt und Tress hat ihn fortgesetzt. Aki hat doch in diesem Bereich auch absolut keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Schlimme Sache. Manche Leute haben echt nur einen halben Teelöffel Gehirn abbekommen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/21-jaehriger-beinahe-zu-tode-gepruegelt-1.3386175

Grundsätzlich geb ich Dir Recht, dass das eine schlimme Sache ist, aber wo ist der Bezug zum BVB? Der Titel ist eine nicht bewiesene Behauptung irgendeines Schmierenreporters. Der Auslöser für die Auseinandersetzung könnte alles mögliche gewesen sein.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
In München wird in allen Zeitungen gleichlautend über den Auslöser berichtet. Bei der AZ (oder tz?) ist es sogar der Aufmacher auf Seite 1.
'Behauptung irgendeines Schmierenreporters' kannst also vergessen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Grundsätzlich geb ich Dir Recht, dass das eine schlimme Sache ist, aber wo ist der Bezug zum BVB? Der Titel ist eine nicht bewiesene Behauptung irgendeines Schmierenreporters. Der Auslöser für die Auseinandersetzung könnte alles mögliche gewesen sein.

Hier sind noch weitere Quellen zu diesem traurigen Ereignis.http://www.handelsblatt.com/fussbal...ag-wegen-schmaehliedes-gegen-bvb/8184948.html

http://www.ruhrnachrichten.de/nachr...g-beinahe-zu-Tode-gepruegelt;art29854,1997338

http://www.zeit.de/news/2013-05/09/...schlag-wegen-schmaehliedes-gegen-bvb-09152806
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@ Tony Jaa
Dass Treß als Finanzchef einen großen Anteil an der Sanierung des Vereins hat, ist unbestritten. Dass der Sanierungsplan an sich zwar ne gute Grundlage ist, aber ein Unternehmen nicht mal ansatzweise saniert, wenn im Nachhinein nicht die richtigen strategischen Entcheidungen getroffen werden, sollte auch klar sein.
Auch wenn Treß für den Bereich Finanzen verantwortlich ist, ist Watzke seit 2005 derjenige, der entscheidet, wo es mit dem Verein hingeht. Ich hab in meiner früheren Tätigkeit mal den Sanierungsplan eines mittelgroßen Energieunternehmens abgesegnet und es war von vornherein klar, dass die tatsächliche Sanierung sehr stark von den kommenden Entscheidungen abhängt.

Was dein Kucharski-Zitat angeht: das belegt für mich überhaupt nix. Es ist weder von deinen 4,5 Mio. die Rede noch davon, dass Robert dann verlängert hätte. Kein Mensch außer den BVB-Verantwortlichen, Robert selbst und seinem Berater weiß, welche Zahlen im Angebot des BVB standen. Kucharski hat damals schon auf die EM verwiesen, wo sich Lewandowski "präsentieren könne" und betont, dass er nicht sicher sei, ob Robert auch "2012/2013 noch beim BVB spiele". Für mich heißt das im Klartext: die Verhandlungen mit dem BVB waren zu diesem Zeitpunkt schon eine Farce. Es gab mit Sicherheit bereits 2,3 Angebote von reicheren Vereinen, das Interesse der Bayern und von diversen englischen Klubs wurde damals mehrfach thematisiert.

Kucharski hatte schon damals die Dollars in den Augen und ist/war frustriert, dass der BVB noch am längeren Hebel sitzt. Das ist doch jetzt dasselbe mit der angeblichen Zusage, dass Robert für 25 Mio. zu den Bayern gehen darf. Kucharski hat längst einen Vertrag woanders ausgehandelt und heult jetzt rum, wenn der BVB sich auf den laufenden Vertrag von Robert beruft. Wenn's nach mir geht, verkauft man ihn im Sommer nach England oder Spanien oder - wenn er unbedingt zu Bayern will - hält ihn noch ein Jahr. Es ist wichtig, jemandem wie Roberts Berater(n) mal die Grenzen aufzuzeigen.

Was die von Dir genannten Mondpreise angeht, da hätte ich gern mal Beispiele von dir. Und zwar welche unter den Top10-Klubs Europas. Denn Fakt ist, dass ich einen Transfer wie z.B. den von Hulk zu St. Petersburg einfach nicht vergleichen kann. Einem Spieler aus der portugiesischen Liga scheint die russische Liga wie ein Schritt voran vorzukommen, für Lewandowski kommt das aber nicht in Frage. Und schon bleiben fast nur noch Vereine übrig, die nicht aus dem Grunde über finanzielle Mittel verfügen, weil ein Scheich oder ein russischer Ölmilliardär dahintersteht, sondern weil sie sich über Jahre und Jahrzehnte finanzielles und sportliches Standing erarbeitet haben. Warum bietet von denen keiner 50 Mio. für Hulk? Oder 40 Mio. für Thiago Silva? Weil sie es einfach nicht wert sind!
Deshalb wird Dortmund für Robert auch maximal 30 Mio. bekommen diesen Sommer, weil er nur noch 1 Jahr unter Vertrag steht. Da kann man 10 Mal auf und nieder springen und darauf verweisen, dass er besser ist als Ibrahimovic oder Rooney, aber er ist nun mal im nächsten Jahr für lau zu haben.

Davon ab bist du meiner Aufforderung zum Thema Götze und Marktwert nicht nachgekommen:
Zeig mir die Jungs in seinem Alter, die nen höheren Marktwert haben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
In München wird in allen Zeitungen gleichlautend über den Auslöser berichtet. Bei der AZ (oder tz?) ist es sogar der Aufmacher auf Seite 1.
'Behauptung irgendeines Schmierenreporters' kannst also vergessen.

In Ordnung.
Trotzdem ist mir nicht klar, was das hier im Thread soll. Weil das zwischen den Zeilen schon wieder suggeriert, dass BVB-Fans brutale Schläger sind.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
In Ordnung.
Trotzdem ist mir nicht klar, was das hier im Thread soll. Weil das zwischen den Zeilen schon wieder suggeriert, dass BVB-Fans brutale Schläger sind.

Wenn man halbwegs klar denken kann und nicht grundsätzlich vorverurteilt, sollte einem klar und bewusst sein, dass nicht alle BVB Fans "brutale Schläger" sind. Ich gehe mal davon aus, dass es genug Leute da draußen gibt, die differenziert denken können. Es ist doch ein BVB Thread und warum sollte man nicht diesen Vorfall thematisieren. Ich bin seit 25 Jahren BVB Fan und habe allerlei Menschen jeglicher Couleur kennengelernt. Es gibt in jeder Anhängerschaft irgendwelche Spacken und auch bei uns. Von pauschalen Urteilen sollte jeder absehen. Warum sollte dieses Thema nicht hier angesprochen werden. Scheuklappen runter und gut. Der Punkt bzgl. Suggeriert alle BVB sind Schläger ist doch schlichtweg Quatsch.

Ich gucke regelmäßig in Israel mit meinen Freunden die BVB Spiele. Bundesliga oder pokal oder CL. Viele von Ihnen mögen die Spielweise, den Klub, Klopp bliblablub. Auch in frankreich oder GB hat Dortmund einen guten Ruf. So what????
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
RTL-Teletext schrieb:
"Er ist gerade in Therapie. Fahrrad fahren darf er schon. Er soll zu Beginn der nächsten Woche ins Lauftraining einsteigen", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Sollte der Plan aufgehen, "hätte er genug Zeit, um herangeführt zu werden", so Klopp.

Finde ich etwas schade, dass man etwas von Götzes Gesundheitsstand bekannt gab. Ich denke, dass wäre so zum CL-Finale noch irgendwie klug gewesen, hätte man erst kurz vor dem Finale bekannt gegeben, ob Götze spielen kann oder nicht. Und ob er effektiv in der Startelf steht erst, wenn die Aufstellungen im Stadion bekannt gegeben werden. :D Hätte sicher noch etwas Druck auf den Bayern gegeben...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.235
Punkte
113
Da spricht ja auch nichts dagegen, nur weil man bekamnt gibt das er ins lauftraining einsteigen wird...

Nur weil ein Spieler einsatzfähig ist, heißt es bei Klopp nicht zwangsläufig das er auch Beginn an spielt - da gab es in jüngster Vergangenheit genügend Gegenbeispiele...

Klopp wird die Aufstellung - wie immer - relativ kurzfristig bekanntgeben und ich hoffe am Ende rechnen alle mit Götze und Klopp zaubert Nuri/Ilkay aus der Trickkiste und behält Götze als Joker in der Hinterhand...

Edit: außerdem wird Götze von wem behandelt? Richtig, vom Teamarzt der Bayern... Todsichere Quelle für die Münchner ;) es ist einfach ein Teufelskreis ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde ich etwas schade, dass man etwas von Götzes Gesundheitsstand bekannt gab. Ich denke, dass wäre so zum CL-Finale noch irgendwie klug gewesen, hätte man erst kurz vor dem Finale bekannt gegeben, ob Götze spielen kann oder nicht. Und ob er effektiv in der Startelf steht erst, wenn die Aufstellungen im Stadion bekannt gegeben werden. :D Hätte sicher noch etwas Druck auf den Bayern gegeben...


Du glaubst doch im Ernst nicht daran, dass die Bayern nicht mitbekommen würde, ob Götze einsatzfähig ist.
Bender/Sahin; Gündogan hätte ich sehr spannend gefunden, vor allem weil Bayern eine sehr defensive Doppel6 hat. Wenn der Söldner spielen kann, dann muss er auch spielen. Dafür ist er einfach zu gut.

@samurai
Ich habe absolut keine Ahnung auf was du hinaus möchtest, aber ist mir im Grunde egal. Es ist wie es ist. Der BvB ist der einzige Verein in Europa, der niemals die Chance hatte mit einem Spieler zu verlängern. :D
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Angeblich ist nun Bernard in den Fokus von Dortmund gerückt, der ist ja von "meinem" Verein. Würde mich freuen, den in der Bundesliga zu sehen, also dranbleiben. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist der wirklich 1,63? :skepsis:
Sorry, aber für mich ist das irgendwie ein KO-Kriterium. Ich meine mit 1,70 gewinnt er auch kein Kopfballduell aber 1,63? :rolleyes:

20 Mio sind aber schon eine Ansage. Sobald der BvB Geld in die Hand nehmen will, ist der Spieler es in der Regel wert. Scheint ja ein ähnlicher Fall wie Lamela zu sein. 20 Mio finde ich aber schon zu viel.
Das bestätigt alles meinen Eindruck. de Bruyne wird 15-20 kosten, andere hoffnungsvolle Spieler auch. Götze für 37, Lewandowski für ~30 sind einfach Raubüberfälle.
Bernard und de Bruyne sind aber beides kein Ersatz für Götze. Bei Eriksen hört man nichts. Ich befürchte wirklich, dass man Ilkay einfach auf die 10 stellt, was mMn ein großer Fehler wäre, aber vllt auch nicht. haha
Aber egal. Wenn der Junge kommt, dann 5 Jahresvertrag und keine Ausstiegsklausel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.556
Punkte
113
Ist der wirklich 1,63? :skepsis:
Sorry, aber für mich ist das irgendwie ein KO-Kriterium. Ich meine mit 1,70 gewinnt er auch kein Kopfballduell aber 1,63? :rolleyes:


transfermarkt.de gibt ihn mit 1,68m an, Wikipedia mit 1,67m, google mit 1,63m.
Würde dann mal schätzen, dass er knapp über 1,65m ist. :cool3:

€: Weltfussball sogar nur 1,62m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben