BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
:laugh2: :thumb:


Ich fänd es im übrigen auch gar nicht verkehrt, wenn man nur 1 holt und erstmal schaut ob nicht ein Bittencourt einen Sprung macht im 2. Jahr.

Oder Gündogan rückt öfter nach vorne, Sahin hat ja jetzt nun wirklich einige gute Spiele abgeliefert und dürfte die Variante mit voller Vorbereitung im nächsten Jahr nocht interessanter machen.

Aber genau diese Denke will man doch nicht mehr fortführen. Schon vor Götzes Weggang wollte man doch klar und deutlich den Kader in der Spitze definitiv breiter machen. Dein Plan wäre so ziemlich das genaue Gegenteil davon.
Schon in dieser, eigentlich auch schon in der letzten Saison war doch zu sehen, dass man mit 14 oder 15 echten Qualitätsspielern maximal einen Wettbewerb am Leistungslimit durchziehen kann.
Natürlich kann Bitencourt einen Sprung machen - aber von Kurzzeiteinwechseltalent zu Meisterschaft und CL mindestens 1/4 Final Niveau?

Für die offensive Dreierreihe braucht man mindestens 4 ausgewiesene Topspieler, eigentlich 5. Ijhr habt, Stand jetzt, zwei: Kuba und Reus. Den fünften Platz kann man vielleicht damit auffangen, dass man mit Bitencourt, Hofmann und Leitner drei Talente hat und einer vielleicht einen Sprung macht und mit KG noch ein Notnagel bereit steht.
Aber vier schon bestätigt sehr gute Leute muss man bei eurem Programm mindestens haben, denke ich.

Gündogan nach vorne wäre mMn auch kontraproduktiv, da dann wieder kein BU für die 8 (dann Sahin) vorhanden wäre. Auch in der Zentrale brauch man vier sehr gute Leute auf ählichem Niveau (habt ihr ja: Gündogan/Sahin und Bender/Kehl). Weniger ght nicht.

Mindestens:

2 gute TW
3 gute AV
3 gute IV
4 gute ZM/DM
4 gute OM/LM/RM
3 gute ST

müssen es schon sein und das ist schon knapp gerechnet. Und "gute" heißt CL-KO-Spiele-Niveau,nicht Kirch. Dazu dann je 1 TW/AV/IV/ 1-2 OM aus eigenen oder fremden Talenten besetzen und man ist mMn ordentlich aufgestellt, wenn man denn Talente für die Positionen hat.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wenn Gündogan gehen sollte, hat man mit Nuri den Nachfolger. Im Mittelfeld ist man sowieso überbesetzt. Bittencourt und Mo Leitner duellieren sich dann um die Nachfolge von Götze. Bei einem Lewy-Abgang würde ich mich um Nils Petersen bemühen, der sich mit Schieber um den Sturmplatz streitet. In denke in 1-2 können sie die Rolle voll ausfüllen. Ansonsten kann ja Marco aufrücken.
Kevin macht den BU für beide Seiten. Falls Mats auch abhaut, kann man sich um Ginter bemühen, wenn Freiburg keinen Mondpreis verlangt. Ansonsten kann das Günter übernehmen. Kevin hat ja auch mal gg Düsseldorf im Pokal den IV gemacht.

Du bist unterhaltsam :D

Auf jeden Fall stände ich einer KdB-Verpflichtung skeptisch gegenüber. In der Breite macht er uns schon stärker, aber Klopp hat gezeigt, dass er nicht der größte Freund von Rotation ist. Ich bin da wie gesagt sehr gespalten. Aber als 4. Mann für die offensive Reihe ist er vermutlich eine gute Verpflichtung. Mal sehen.

Dragovic, Ginter, Eriksen, Dzeko, Fabian Johnson. Damit wäre ich zufrieden. KdB wäre das Sahnehäubchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Es wundert mich ein bisschen, dass hier im Thread, soweit ich das bisher verfolgt habe, der Name Volland kaum fällt. Mir ist durchaus klar, dass der nicht direkt eine Stärkung der ersten Elf bedeuten würde. Aber in der Kaderbreite und der Perspektive, die Volland bietet, würde der doch eigentlich ziemlich gut in den Dortmunder Kader passen, oder sehe ich das falsch? Dazu eigentlich recht flexibel einsetzbar und im Hoffenheimer Kader bisher die einzig wirklich positive Überraschung der Saison.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Es wundert mich ein bisschen, dass hier im Thread, soweit ich das bisher verfolgt habe, der Name Volland kaum fällt. Mir ist durchaus klar, dass der nicht direkt eine Stärkung der ersten Elf bedeuten würde. Aber in der Kaderbreite und der Perspektive, die Volland bietet, würde der doch eigentlich ziemlich gut in den Dortmunder Kader passen, oder sehe ich das falsch? Dazu eigentlich recht flexibel einsetzbar und im Hoffenheimer Kader bisher die einzig wirklich positive Überraschung der Saison.

Glaube nbatibo ist bisher der einzige, der ihn erwähnt hat. Würde Volland auch sehr gerne bei uns sehen. Besser als Schieber scheint er mir jetzt schon zu sein und er hat noch deutlich mehr Potenzial nach oben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Doch, doch... Würde schon desöfteren genannt. Wäre auch in meinen Augen eine sinnvolle Verstärkung wenn man de Bruyne nicht holt, da er ähnlich flexibel in der Offensive und gute Anlagen hat. Gegen die Kombo Eriksen/Volland hätte ich definitiv nichts einzuwenden.

Eriksen, Dzeko, de Bruyne/Volland, Sorg/Johnson, Dragovic/Douglas und Szalai...

Das wäre meine Wunschvorstellung...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Jo, vor allem, wenn Hoffenheim absteigt, sollte man sich stark um ihn bemühen.
Also, der Kader 2013/2014 (Stand heute):

Sturm:
Lewandowski
Schieber

Eventuelle Neuzugänge: Dzeko, Szalai, Diouf, Son, Aubameyang, Negredo (Gomez, Ibarbo, Weimann)

Offensives Mittelfeld:
Kuba
Reus
Großkreutz (falls er nicht als Außenverteidiger eingeplant wird)
Bittencourt
Leitner

Eventuelle Neuzugänge: De Bruyne, Eriksen, Isco, Goretzka, Volland, Mkhitaryan, Deulofeu, Draxler, Arnautovic

Defensives Mittelfeld:
Kehl
Bender
Sahin
Gündogan

Keine geplanten Neuzugänge.

Abwehr:
Subotic
Hummels
Schmelzer
Pische
(Großkreutz)
Sobiech
Günter

Eventuelle Neuzugänge: Dragovic, Diagne, Ginter,


Die Fettgedruckten würde ich gerne beim BvB sehen. Wie man sieht, wird die offensive Dreierreihe im Sommer die Baustelle sein - da reicht nicht nur ein De Bruyne. Da müssen mindestens zwei richtig starke Spieler verpflichtet werden. De Bruyne sollte die Nummer 4 sein (wenn man das überhaupt so listen kann):
1. Spieler x (Kreativität ist hier gefragt + Technik)
2. Reus
3. Kuba
4. De Bruyne
5. Bittencourt/Leitner/Großkreutz

Wenn Lewandowski gehen sollte, muss natürlich ein Kracher fürs Sturmzentrum (DZEKO!!!) verpflichtet werden.

In der Abwehr würde ich Großkreutz als backup für die Außen installieren und schauen, dass noch ein 3. IV kommt. Sobiech wird qualitativ nicht ausreichen. Dragovic wäre meiner Meinung nach optimal. Ginter sollte man so bald wie möglich holen, um ihn dann zu verleihen.

Ich bin echt gespannt auf den Sommer.


Abgesehen von den ganzen Planspielen:
Da Bayern diese Übersaison spielt, geht die Leistung des BvB irgendwie völlig unter. Wir spielen womöglich schon wieder eine 70-Punkte-Saison. Das sogar mit Doppelbelastung Champions-League. Nicht nur in der CL, auch in der Liga läuft es richtig gut. Vor allem die aktuelle Serie ist saustark. Die Niederlage gegen Schalke hatte wohl einen Sinn :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also Deulofeu wird nicht verkauft und eine Leihe zu Dortmund macht eigentlich keinen Sinn. Da müsste er dann eher zu einem schwächeren Club auf Euro League Level wo dann ein Stammplatz winkt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Deulofeu hat doch eine Ausstiegsklausel und scheint nicht 100 % zufrieden bei Barcelona. Also ist eine Verpflichtung durchaus im Bereich des Möglichen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Man könnte über Kevin-Prince Boateng nachdenken :licht:

Mich wundert ehrlich gesagt, dass der Name so spät fällt. Die bisherigen verhindernden Gründe für den Transfer (hohes Gehalt und Ablöse, schlechtes Standing, Ungewissheit, ob er mehr sein kann als nur ein talentierter Spieler) sind eigentlich alle weg.

KPB ist einer der besten Spieler bei Milan, hat m.W. noch ein Jahr Vertrag und gilt seit dem Spielabbruch weniger als Bad Boy denn als mündiger Profi.

Kurzum: ich würde eine Rückkehr begrüßen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In der Bundesliga würde ich den auch gerne wieder sehen, er ist doch aber alles andere als der Spieler den Dortmund braucht (wenn wir über einen Götze-Ersatz diskutieren). Eher ein 8er, im derzeitigen BVB-System wohl auf der Doppel 6 zu sehen und da ist man gut besetzt. Es gibt für eine direkte Götze Nachfolge bessere Fits, bei Boateng würde das Ganze mit einer Änderung des Dortmunder Spiels eingergehen mMn. Vielleicht hat man das ja vor, in der aktuellen Diskussion halte ich Boateng aber zunächst für unpassend.

Bei Deulofeu kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Barca ihn ziehen lässt, die werden ihm eine Vertragsverlängerung (garniert mit mehr Spielzeit im A-Team) schon schmackhaft machen können. Ansonsten wäre das natürlich ein Bombentransfer. Upside ohne Ende und positionstechnisch passend :thumb:. Mmn leider unrealistisch.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Können wir nicht Draxler aus der Diskussion entfernen? Sowas muss echt nicht sein. Hoffe, da ist mal so gar nix dran.

Ansonsten stimm ich (anscheinend allen!?) zu. Einer der Kategorie Dzeko, 2 bis 3 der Kategorie Eriksen, De Bruyne, Son und dazu noch hier und da was für die Breite. Das würde passen. Von mir aus können wir auch Lewa halten, Dzeko trotzdem schonmal holen und dafür einen OM weniger verpflichten ;)

Achja: Das Realspiel war ja mal unfassbar geil :love:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...wir-sitzen-den-bayern-im-nacken-12164951.html

Die Aussage zur Investitionssumme ist hoffentlich ein Witz. Wir müssen jedem Spieler eine AK einbauen, weil wir marktgerechte Preise nicht zahlen können. Deswegen erreichen wir völlig unnötige Rekordgewinne, die uns dann davon abhalten eingenommenes Geld zu reinvestieren, da wir so viel Steuern zahlen müssen.
Wenn das wirkliche als Ausrede durchgeht, ist niemanden mehr zu helfen.
Und dann dieser Blödsinn über den Länderfinanzausgleich. Was laber er eigentlich für eine Kacke. Unser Umsatz ist wird mit den Transfers um die 300 Mio liegen. Einfach mal anfangen mehr davon in die Mannschaft zu stecken, dann läuft das auch anders.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...wir-sitzen-den-bayern-im-nacken-12164951.html

Die Aussage zur Investitionssumme ist hoffentlich ein Witz.
Wir müssen jedem Spieler eine AK einbauen, weil wir marktgerechte Preise nicht zahlen können. Deswegen erreichen wir völlig unnötige Rekordgewinne, die uns dann davon abhalten eingenommenes Geld zu reinvestieren, da wir so viel Steuern zahlen müssen.
Wenn das wirkliche als Ausrede durchgeht, ist niemanden mehr zu helfen.
Und dann dieser Blödsinn über den Länderfinanzausgleich. Was laber er eigentlich für eine Kacke. Unser Umsatz ist wird mit den Transfers um die 300 Mio liegen. Einfach mal anfangen mehr davon in die Mannschaft zu stecken, dann läuft das auch anders.

Ich glaube nicht. Und das war genau die Befürchtung die ich hatte und hier auch schon angebracht habe. Watzke ist nicht der Typ der mit Geld um sich schmeisst. Wir diskutieren uns hier heiß (mich eingenommen), sagen: Eriksen+KdB+Dzeko+Dragovic+Diouf (Reinvest bei ungefähr 100 Mio.).

Am Ende wirds dann wahrcheinlich doch "nur" KdB+Diof und vielleicht noch Ginter (Reinvest von 35 Mio.). Der BVB wird imo niemals Eriksen+KdB+Dzeko verpflichten, da gehe ich jede Wette ein. Wenn überhaupt dann nur Einer der drei größeren Namen + zwei, drei "kleine" Backups für andere Positionen.

Was ist eigentlich mit Sahin? Der ist auch nur ausgeliehen? Wieviel muss man zahlen, wenn man die Kaufoption zieht? Gleicht sich wahrscheinlich mit dem Perisic Deal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Man muss sich eben langsam mal klar werden, was wirklich das Ziel ist. Wenn man sich auf dem aktuellen Niveau halten will (scheint ja so zu sein), jedoch vielleicht Lewa und sicher den anderen verliert, kann man ganz einfach nicht Leute wie Diouf als Ersatz verpflichten. Selbst de Bruyne ist da sicher keine optimale Lösung, wobei der zumindest Potential hat.

Bin da bei Tony, Watzke muss mal anfangen das vorhandene Geld in die aktuellen und neuen Spieler zu stecken. 1. kommt nicht jeder für wenig Gehalt zum BVB, weil es so toll ist; 2. kotzen mich diese Klauseln an, irgendwem werden ein paar Märchen erzählt und ein paar Tage später ist er weg...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Für die offensive 3er-Reihe wollte man doch eh wo Götze noch bei uns eingeplant war, einen wie De Bruyne holen. Somit ist die Frage ob nur ein etwas teurer oder 2 geklärt.

Ich wäre für das Paket De Bruyne, Eriksen und Volland. Letzterer ist für mich fast ein muss bei einem Hoffenheim Abstieg. Ein Vollgastyp vom feinsten, passt sicher mit seiner Art super in unsere Mannschaft und vom Spielertyp her wohl ein Musterbeispiel für Kloppo in sachen Vollgas + technisch sehr stark und auch robust.

Die 3 würden zusammen ca. 40 mio kosten, damit hätte man die komplette offensive 3er-Reihe in der Spitze fast 1zu1 zu Götze ersetzt und in der Breite deutlich besser aufgestellt als diese Saison und die Transferausgaben wäre minimal im Minus da die 37 mio für Götze zu ca. 40 mio für die 3 stehen würde.

Dann noch für ca. 10 mio nen ordentlichen Av + Iv bei einem Santana Abgang.

Dann wäre man im großen und ganzen gut bestückt. Die Frage die sich nur noch stellt ist der Sturm. Bei einem Lewy Abgang würden uns nochmals ca. 20-25 mio reingespült wo man sich nen Paket aus Aubemeyang und Szalai oder einen Dzeko holen könnte.

Wir bewegen uns da insgesamt auf ca. 60-70 mio ausgaben, was aber durchaus realistisch wäre wenn uns Götze als auch Lewy in einer Sommerperiode verlassen.

So stelle ich mir das vor, wenn du auf allen Hochzeiten mittanzen willst. Vom Gehaltsgefüge würde sich das alles noch im jetztigen Rahmen bewegen bisauf bei Dzeko. Eriksen, De Bruyne oder Aubemeyang verdienen zwar jetzt nicht allzuwenig, aber auch keine 7-8 mio.

Bisauf bei Dzeko, würde das alles noch in unserer Philosophie weitergehen, junge Entwicklungsfähige Spieler holen. Eriksen anfang 20, De Bruyne anfang 20, Volland anfang 20, Aubemeyang auch noch erst 23 usw.

der einzige Unterschied ist, das diese schon weiter sind und somit auch etwas mehr kosten, aber wer Götze und evtl Lewy abgeben muss und trotzdem weiterhin guten Fußball spielen will wie bisher, braucht hier nicht mit Petersen und Bittencourt für die 1. kommen :gitche:

wenn doch, dann gibts nächste Saison maximal einen Platz 4 in der Liga und ein CL Achtelfinale, aber sicher keine Abende wie am letzten Mittwoch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube nicht. Und das war genau die Befürchtung die ich hatte und hier auch schon angebracht habe. Watzke ist nicht der Typ der mit Geld um sich schmeisst. Wir diskutieren uns hier heiß (mich eingenommen), sagen: Eriksen+KdB+Dzeko+Dragovic+Diouf (Reinvest bei ungefähr 100 Mio.).

Am Ende wirds dann wahrcheinlich doch "nur" KdB+Diof und vielleicht noch Ginter (Reinvest von 35 Mio.). Der BVB wird imo niemals Eriksen+KdB+Dzeko verpflichten, da gehe ich jede Wette ein. Wenn überhaupt dann nur Einer der drei größeren Namen + zwei, drei "kleine" Backups für andere Positionen.

Was ist eigentlich mit Sahin? Der ist auch nur ausgeliehen? Wieviel muss man zahlen, wenn man die Kaufoption zieht? Gleicht sich wahrscheinlich mit dem Perisic Deal aus.


Das sehe ich nicht so. Alleine die Wortwahl ist doch völlig irreführend. KdB+Eriksen sind doch keine größeren Namen, nicht für einen CL-Halbfinalisten+ mit sehr guter Perspektive. Das sind doch schon Namen aus der zweiten und dritten Reihe. KdB spielt aktuell bei Bremen, Eriksen bei Ajax. Und Dzeko ist aktuell auch keiner der ganz heißen Stürmer Europas.
Diouf+KdB für Götze/Lewandowski wäre ein absoluter Witz. Das wird aber sowieso nicht kommen.
Es ist nicht Watzkes Geld und ich glaube, dass schlussendlich ohnehin Klopp das letzte Wort hat. Wenn er Druck macht, wird es so laufen, wie er möchte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Klopp auf ein so viel schlechteres Team hat.


P.S. Bei Diouf muss man schauen, ob er als BU gut genug ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Das sehe ich nicht so. Alleine die Wortwahl ist doch völlig irreführend. KdB+Eriksen sind doch keine größeren Namen, nicht für einen CL-Halbfinalisten+ mit sehr guter Perspektive. Das sind doch schon Namen aus der zweiten und dritten Reihe. KdB spielt aktuell bei Bremen, Eriksen bei Ajax. Und Dzeko ist aktuell auch keiner der ganz heißen Stürmer Europas.
Diouf+KdB für Götze/Lewandowski wäre ein absoluter Witz. Das wird aber sowieso nicht kommen.
Es ist nicht Watzkes Geld und ich glaube, dass schlussendlich ohnehin Klopp das letzte Wort hat. Wenn er Druck macht, wird es so laufen, wie er möchte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Klopp auf ein so viel schlechteres Team hat.


P.S. Bei Diouf muss man schauen, ob er als BU gut genug ist.

sehe ich genauso, Diouf/Szalai, De Bruyne/Volland/Belhanda sind alles für mich Spieler für die Breite des Kaders, sprich Spieler in vorerst für die Plätze 12-16 und nicht mehr. Da fehlen aber immernoch die Spieler für Götze und Lewy.

Finde es auch immer wieder Lustig wie in den Medien davon die Rede ist, das De Bruyne der Ersatz von Götze sein soll :skepsis:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Im Falle eines Lewandowski Wechsel, bin ich auch der Meinung, dass ein Transfer Trio bestehend aus KdB+Eriksen+Dzeko durchaus angemessen wäre. Aber ich glaube nicht, dass der BVB mehr als 40 mio. reinvestieren wird, leider.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.238
Punkte
113
Das sehe ich nicht so. Alleine die Wortwahl ist doch völlig irreführend. KdB+Eriksen sind doch keine größeren Namen, nicht für einen CL-Halbfinalisten+ mit sehr guter Perspektive. Das sind doch schon Namen aus der zweiten und dritten Reihe. KdB spielt aktuell bei Bremen, Eriksen bei Ajax. Und Dzeko ist aktuell auch keiner der ganz heißen Stürmer Europas.
Diouf+KdB für Götze/Lewandowski wäre ein absoluter Witz. Das wird aber sowieso nicht kommen.

Trotzdem sind vor allem Eriksen und Dzeko die für uns aktuell mit Abstand "best Players available" auf dem Markt oder forderst du jetzt ernsthaft das der BVB auf Spieler wie Falcao, Cavani und Co. schauen soll? Davon sind wir noch ganz weit entfernt - Umsatz hin, Transfereinnahmen her...

Vor 2-3 Jahren waren Spieler wie Eriksen und Dzeko noch völlige Utopie, da mussten es dann schon Spieler aus Asien, Polen oder der zweiten Liga sein... Die Entwicklung des Vereins in diesem Punkt ist doch völlig in Ordnung und extrem zügig, WENN man diesen Sommer auch wirklich Nägel mit Köpfen macht und investiert...

Falls NICHT, muss auch ich Tony Recht geben - verpasst man es in diesem Sommer angemessen und ordentlich zu investieren, vor allem wenn man a) erstmals zwei absolute Leistungsträger abgibt und b) finanziel nahezu himmlische Vorausetzungen hat - dann läuft irgendetwas schief...

Das soll jetzt nicht heißen das ich auf Teufel komm raus nach Stareinkäufen und Millionentransfers schreie, aber sinnvolle Verstärkungen unter Berücksichtigung der so oft zitierten "Philosophie des BVB" sind auch jenseits der 5 Mio-Marke möglich (siehe Reus)- keiner verlangt gehaltsschluckende Söldner mit großem Namen (Torres und Co.), sondern weiterhin junge entwicklungsfähige Spieler mit denen Klopp arbeiten kann, nur eben auf einem weitaus höheren Niveau - und damit logischerweise auch etwas teurer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben