Bobele, Bumm-Bumm, Boris Becker - größter Tennisspieler aller Zeiten


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
Ich wüsste nicht, dass man bei schweren Gewaltverbrechen mit einer vollumfänglichen Selbstanzeige gesetzlich garantierte Straffreiheit erlangen könnte.

„Wirtschaftsverbrecher werden immer viel härter bestraft als Kinderschänder!!!!“ ist dermaßen stupide und schlichtweg absoluter Blödsinn.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.625
Punkte
113
Eigentlich ist er ja zu 7 Jahren verurteilt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ihm die Richterin schon entgegengekommen, in dem sie verfügte, dass er die 4 Strafen gleichzeitig absitzen darf, so dass nur die längste relevant ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.551
Punkte
113
Ich habe gestern 1 Interview mit Günther Bosch gelesen, Beckers Trainer zu Zeiten des ersten Wimbledon-Sieges. Bosch hat da was interessantes raus gehauen: Es war im Flieger nach Australien im Herbst/Winter 1985. Becker hatte Geburtstag, sein 18. Bosch hatte ne Torte im Flugzeug organisiert. Bei diesem Anlaß hat Boris verkündet, dass ab jetzt alles genau so wie er sagt, zu laufen habe. Und so war es dann auch und Bosch war dann auch nicht mehr lange der Trainer von Boris. Das interview kann man -hier- lesen.

Ich denke, es fasst ganz gut zusammen, wie das so ist mit Boris. Alles war mit Tennis zu tun hat, kann er, beim Rest scheint er extrem unwillig zu sein zu lernen, ganz einfach, weil er sich nicht unterordnen will.

Über das Thema Finanzen und Steuern sind schon ganz andere gestolpert, aber man sollte halt schauen, wenns schon bergab geht mit dem Geld, dass man sich mit den eigenem Tun nicht noch weiter in die Schei*e reitet - so weit, dass einem jahrelanger Freiheits-Entzug droht.
Der verlinkte Artikel gibt einen Einblick was in seiner Karriere schief gelaufen ist und was er danach verpasst hat. Was ich krass finde ist seine geringe Sozialkompetenz. Seinen Trainer der ihn lange begleitet hat und diese Erfolge ermöglicht hat, hat er quasi verdammt. Das macht auch was mit ihm selbst. In 35 Jahren mit Bosch nach der Trennung 1987 einmal zu plaudern (eher zufällig) sagt schon viel aus. Die anderen sind Schuld er nicht. Er hätte vor Gericht auch was zugeben können.
Becker glaube ich hätte in seiner Karriere mehr erreichen können wenn er nicht so eigenwillige Entscheidungen getroffen hätte sich von Bosch und Tiriac zu trennen.
Das eine ist das Talent was Du mitbringen musst. Das andere ein sehr gutes Umfeld, Familie, Freundeskreis. Ist man da bodenständig, respektvoll und sehr umgänglich, dann ist das ein wichtiger Baustein für die Karriere und das danach.
In der Familie Becker hat man wohl alles auf die Karte Tennis gesetzt, aber die sozialen Aspekte, Ausbildung, Erziehung vernachlässigt.
Ich verstehe irgendwie bei der ganzen Geschichte nicht warum ein 17 jähriger in seinem Umfeld nicht gebremst wird bei der Aktion mit Bosch im Flugzeug.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.832
Punkte
113
Eigentlich ist er ja zu 7 Jahren verurteilt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ihm die Richterin schon entgegengekommen, in dem sie verfügte, dass er die 4 Strafen gleichzeitig absitzen darf, so dass nur die längste relevant ist.
Ob´s es irgendeinen Verpeilten gibt, der, wenn er entscheiden muss, ob er die Strafen gleichzeitig oder hintereinander absitzen möchte, entscheidet, dass er sie hintereinander absitzt.:clowns:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.625
Punkte
113
Ob´s es irgendeinen Verpeilten gibt, der, wenn er entscheiden muss, ob er die Strafen gleichzeitig oder hintereinander absitzen möchte, entscheidet, dass er sie hintereinander absitzt.:clowns:
Ich glaube nicht, dass der Verurteilte das entscheiden darf.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.301
Punkte
113
Was für "immer"? :rolleyes:

Ich weiß nicht in welcher Welt man lebt, wenn man nicht häufig genug die Unverhältnismäßigkeiten der Strafmaße bei Wirtschaft- zu Gewaltverbrechen sieht.

Grund ist dass das Strafgesetzbuch bez. Gewaltverbrechen durch Jahrzehnte dogmatischer Verwirrung ad absurdum geführt wurde und gehört von Grund auf neu aufgebaut. Dazu bedarf es jedoch auch eines gesellschaftlichen Wandels Realitäten in eine Reform einzubeziehen. Da sind wir noch nicht.

Becker glaube ich hätte in seiner Karriere mehr erreichen können wenn er nicht so eigenwillige Entscheidungen getroffen hätte sich von Bosch und Tiriac zu trennen.

Na das sehe ich nun nicht so. Er war ja nun kein Zverev der immer wieder an seinen Nerven scheitert. Boris hat einfach in den 90ern in einer brutal starken Ära gespielt und da durchgehend eine mentale Stärke bewiesen die herausragend war. Wie unreif er im privaten war, auf dem Platz war er ein herausragender Profi. Man denke an sein Wimbledon match gegen Agassi wo er 2 Sätze zurück war und in den 2 Sätzen klar dominiert wurde. Diese Nervenstärke hat er bis zum Ende seiner Karriere behalten. Dazu hat er sein Spiel über die Jahre auch weiterentwickelt. Seine knappe Niederlage im ATP Finale gegen Sampras ist für mich immer noch eines der 10 besten jemals gespielten Tennismatches. Atemberaubend mit was für einer Präzision , Wucht und Intelligenz beide da die Bälle gequält haben und das mit diesen rotzigen Schlägern im Vergleich zu heute.

Bez. mehr erreichen gibt es da ganz andere Spieler wie z.B: Michael Stich aus der Ära. Alles was Tennis anbelangt ist Becker ein intelligenter Mensch der darum ja auch ein guter Coach auf hohem Niveau war und ist.

Finde das Urteil gut und aufgrund der höhe der Unterschlagung hätte das auch ruhig mehr sein können und eigentlich müssen. Klar ist das hart für Becker und ich hab ihn immer gemocht auch in seinem privaten Chaos aber er hat sich da nun mal klar kriminell und ignorant gezeigt. Sehe hier nicht das er ohne Strafe nicht gerade so weiter machen würde.

Das Statement seines Anwalts ist für mich ein mehr als unangemessener Versuch Becker zum Opfer zu stillisieren. Ja er hat viel verloren und ist nun im Gefängnis aber er hat trotz "zahlungsunfähigkeit" weiter ein Luxusleben geführt und nun mal kriminell gehandelt. Gerade Becker ist jemand der diese Strafe für ein Umdenken benötigt. Er wird da auch denke gut zurückkommen. Er wird seine Kommentatorenjobs wieder bekommen wenn er rauskommt und vielleicht (ich bin da skeptisch) legt er diese problematische Einstellung ab sich durchzutricksen und auf blöd zu stellen wenn er erwischt wird.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.649
Punkte
83
Der verlinkte Artikel gibt einen Einblick was in seiner Karriere schief gelaufen ist und was er danach verpasst hat. Was ich krass finde ist seine geringe Sozialkompetenz. Seinen Trainer der ihn lange begleitet hat und diese Erfolge ermöglicht hat, hat er quasi verdammt. Das macht auch was mit ihm selbst. In 35 Jahren mit Bosch nach der Trennung 1987 einmal zu plaudern (eher zufällig) sagt schon viel aus. Die anderen sind Schuld er nicht. Er hätte vor Gericht auch was zugeben können.
Becker glaube ich hätte in seiner Karriere mehr erreichen können wenn er nicht so eigenwillige Entscheidungen getroffen hätte sich von Bosch und Tiriac zu trennen.
Das eine ist das Talent was Du mitbringen musst. Das andere ein sehr gutes Umfeld, Familie, Freundeskreis. Ist man da bodenständig, respektvoll und sehr umgänglich, dann ist das ein wichtiger Baustein für die Karriere und das danach.
In der Familie Becker hat man wohl alles auf die Karte Tennis gesetzt, aber die sozialen Aspekte, Ausbildung, Erziehung vernachlässigt.
Ich verstehe irgendwie bei der ganzen Geschichte nicht warum ein 17 jähriger in seinem Umfeld nicht gebremst wird bei der Aktion mit Bosch im Flugzeug.
Es behauptet immer nur Günther Bosch das er Boris geformt hat, sein Talent entdeckt hat und dann böse fallen gelassen wurde. Dem war aber nicht so. Geformt wurde Becker von Boris Breskvar, der auch Anke Huber dauerhaft trainiert hat und Aich teilweise die ganz junge Steffi Graf. Bosch definiert sich ausschließlich über Becker und hat danach 25 Jahre lang keinen einzigen Spieler erfolgreich trainiert. Gar kein auc h nur irgendwie namhaftest Talent oder gestandener Spieler wird mit seinem Namen in Verbindung gebracht, trotz aller Möglichkeiten die er hatte. Das hinterfragt er aber nie ;) ich kann da gerne auch mal detailliert mehr zu schreiben.
Zu Becker: angemessenes Urteil, er hatte die Chance durch das britische Insolvenzrecht reinen Tisch zu machen und hat dann lieber aus angeblicher Unwissenheit noch Kohle beiseite geschafft. Dafür kommt man dann in den Knast. Die Diskussion über zu lasche Strafen bei Straftaten im sexuellen Bereich kann gerne in den entsprechenden Threads geführt werden.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
Ich weiß nicht in welcher Welt man lebt, wenn man nicht häufig genug die Unverhältnismäßigkeiten der Strafmaße bei Wirtschaft- zu Gewaltverbrechen sieht.
Du kannst bewusst 1 Mrd. EUR Steuern hinterziehen, vorsätzlich. Das merkt fünf Jahre niemand. Wenn Du dann schiss bekommst, dass es doch rauskommt, machst Du eine ordentliche Selbstanzeige, zahlst die Steuer nach und wirst nicht belangt. Keine Haftstrafe, kein Eintrag im Vorstrafenregister. Die Selbstanzeige hat eine strafbefreiende Wirkung.

Wenn Du jemanden umbringst oder vergewaltigst, gibt es nach X Jahren keine Option, strafbefreit reinen Tisch zu machen. Du hast bei Mord als Gewaltverbrechen auch keine Chance, dich auf die Verjährung zu berufen. Selbst bei schwerster Steuerhinterziehung ist nach 15 Jahren Verjährung eingetreten.

Wer Wirtschaftskriminalität im Vergleich zu Gewaltverbrechen als zu schwer bestraft ansieht, hat von Recht keine Ahnung. Oder ist Fan der Fraktion, die mit geistreichen Forderungen wie "Todesstrafe für Kinderschänder" durch die Republik fährt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.987
Punkte
113
Ort
Bremen
Also diese Opfer-Rolle für einen gestandenen Mann 50+ ist einfach nur noch peinlich.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also diese Opfer-Rolle für einen gestandenen Mann 50+ ist einfach nur noch peinlich.

Naja. Hör Dir mal an was dieser Bau für ein Dreckloch zu sein scheint:


Knast ist nicht gleich Knast. Würden wir hier von solchen Raubeinen wie Graciano (RIP!) oder Ralf Rocchigiani sprechen, würd ich mir weniger Gedanken machen da die sich durchsetzen können.
Bei Boris hab ich da meine Zweifel. Auch wenn er nicht klein und leicht ist, sich zu prügeln ist nicht seine Sache. Und da gibt es bestimmt einige, die ihm an s Leder wollen.

Schau Dir den Bericht mal an. Gewalt ist an der Tagesordnung, dazu Suizidversuche durch Schnitte etc.

Das hat nix mit Opferrolle zu tun. Aber ich find ein Steuersünder oder Betrüger gehört nicht in den selben Bau wie Mörder, Vergewaltiger und Kapitalverbrecher.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Jetzt kann ihm nur noch Ion (Tiriac) helfen
oder Sir John von Scotland Yard.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.987
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja. Hör Dir mal an was dieser Bau für ein Dreckloch zu sein scheint:


Knast ist nicht gleich Knast. Würden wir hier von solchen Raubeinen wie Graciano (RIP!) oder Ralf Rocchigiani sprechen, würd ich mir weniger Gedanken machen da die sich durchsetzen können.
Bei Boris hab ich da meine Zweifel. Auch wenn er nicht klein und leicht ist, sich zu prügeln ist nicht seine Sache. Und da gibt es bestimmt einige, die ihm an s Leder wollen.

Schau Dir den Bericht mal an. Gewalt ist an der Tagesordnung, dazu Suizidversuche durch Schnitte etc.

Das hat nix mit Opferrolle zu tun. Aber ich find ein Steuersünder oder Betrüger gehört nicht in den selben Bau wie Mörder, Vergewaltiger und Kapitalverbrecher.

Oskar Wilde und Julian Assange saßen dort auch schon ein. Prominenz also.

Eine vergleichbare Herberge wie beim Ulli ist es sicher nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.998
Punkte
113
Das sind den Umständen entsprechend echt gute Nachrichten.
Nach gut drei Wochen Haft ist der verurteilte Ex-Tennisprofi Boris Becker in Großbritannien in ein Gefängnis mit einer niedrigeren Sicherheitsstufe verlegt worden.

Gefängnis speziell für ausländische Männer

Das Huntercombe Prison hat eine niedrigere Sicherheitsstufe und ist nach Angaben der britischen Regierung speziell für ausländische Männer vorgesehen. Rund 480 Männer sollen dort der Internetseite zufolge in Einzel- sowie Gemeinschaftszellen leben. Die Insassen sollen außerdem die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden und Sport zu treiben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Knifflig, wie hoch hinaus es ohne Becker gegangen wäre. Wimbledon 85 hat damals einfach alles verändert! Kein Hahn hat vorher nach Tennis gekräht in Deutschland und über Nacht ist das komplett explodiert und eskaliert. So eine Initialzündung hätte von niemanden anders ausgehen können.

Wir hatten das Thema ja schon mehr als einmal im Forum.
Natürlich war ein 17 jähriger der ausgerechnet beim größten Turnier als jüngster aller Zeiten daher kommt das größte was einer Tennis Nation passieren kann. Aber das vorher kein Hahn nach Tennis gekräht hat ist doch auch arg weit hergeholt.
Welche Sportart ausser Fußball war vor Wimbledon 85 klar vor Tennis?
Ist natürlich immer ne Frage der Definition was eine Sportart größer macht, aber ich bin mal auf die Antwort gespannt.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.649
Punkte
83
Wir hatten das Thema ja schon mehr als einmal im Forum.
Natürlich war ein 17 jähriger der ausgerechnet beim größten Turnier als jüngster aller Zeiten daher kommt das größte was einer Tennis Nation passieren kann. Aber das vorher kein Hahn nach Tennis gekräht hat ist doch auch arg weit hergeholt.
Welche Sportart ausser Fußball war vor Wimbledon 85 klar vor Tennis?
Ist natürlich immer ne Frage der Definition was eine Sportart größer macht, aber ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Ich schreib am WE mal was zum angeblichem Becker Boom mit Zahlen unterlegt !
 
Oben