Beste Finals aller Zeiten


4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Ein weiteres Thema für die Offseason.

Welches waren die besten, spannensten, aufregensten Finals, die ihr je gesehen habt? Was sind die ausschlaggebenden Gründe dafür? Waren es die Bulls in den 90er? Die Celtics und Lakers in den 80er? Oder die Spurs, die die letzten 4 Jahren dominierten?

Die beste Finals-Serie, die ich am TV verfolgen konnte, fanden 1997 zwischen den Bulls und den Jazz statt. IMO die spannenste Serie, zwischen zwei so unglaublich starken Teams, die ich bisher sah. Von MJ's Buzzerbeater in Spiel 1, über Jordan's unvergesslichen Performance in Spiel 5 bis hin zu Stevie Kerr's Jumper 5 Sekunden vor Schluss in Spiel 6, mit welchem die Bulls ihren fünften Titel in sieben Jahren holten. Mann, waren das noch Zeiten!

Wenn ihr die Finals ab 1988 und andere grosse, fantastische Momente nochmals Revue passieren wollt, dann empfehle ich euch den NBA Video Vault . Es gibt auch haufenweise Bonusmaterial etc.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.143
Punkte
113
Ort
Österreich
Für mich sind die Finals 1993 die besten aller Zeiten. Die Suns waren ein unglaublich talentiertes Offensiv-Team und die Bulls waren halt die Bulls ;)

Der Spiele in der Serie sind heute absolute Klassiker. Die Triple-Overtime, Jordans 55 in Spiel 4 und Paxsons Game-Winner in Spiel 6 sind die Schlagworte der Serie.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
1993 waren die besten, die ich bewusst mterlebt habe, da passte sehr viel.
1983/84 Boston-Lakers waren auch super Spiele.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
1998, für mich als jordan-hasser :)

die jazz im gegensatz zu 1997 mit heimrecht. michael jordan mit der mvp-trophäe, obwohl sich sein team verschlechtert, und das von malone sich verbessert hat.

das erste spiel geht in die overtime, und utah trägt den sieg davon! dabei dachte man, jordan könne in der crunchtime nicht verlieren. danach hab ich wirklich an einen sieg der jazz geglaubt.

dann ernüchterung im zweiten spiel, chicago mit starkem letzten viertel und klaut das spiel aus dem delta center.

bei spiel drei hab ich verschlafen und erst kurz vor der halbzeit eingeschaltet, und was muss ich sehen: chicago killt die jazz. am ende 96:54, letzteres minusrekord für die NBA finals. utah klinisch tot. fast erfolgte die wiederauferstehung in spiel vier, aber die bulls behalten knapp die oberhand. finals gelaufen? no, we still believe!

spiel fünf ging an utah, man konnte also im united center gewinnen. und als man schon auf ein spiel sieben hoffte, kommt der kleine schubser von jordan und das berühmte 87:86 - chicago holt die meisterschaft. besonders aufregend bei den spielen natürlich, wie teilweise gegen die jazz gepfiffen wurde, und natürlich das fantastische strategische matchup zwischen sloan und phil jackson auf der bank. dazu teams mit charakter und ein haufen stars: jordan, pippen, rodman, stockton, malone, hornacek. mit longley auf der einen und ostertag auf der anderen seite echte grütze unter dem korb. scott burrell teilweise mit starken auftritten (und der nummer 24 - hab ihn desöfteren mit MJ verwechselt), howard eisley und shandon anderson als unbekümmerte jungspunde mit tollen aktionen für utah. auch wenn ich nie vergessen werde, wie anderson erst von pippen beim break geblockt wurde, beim zweiten mal hat er dann so viel respekt, dass er unter dem korb durchtaucht, und was macht pippen? hängt sich an den ring, der ball geht deswegen daneben, kein pfiff.

kommentar natürlich von buschmann + x. die guten alten zeiten!


mehr infos:
http://www.nba.com/history/finals/19971998.html
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
shandon anderson als unbekümmerte jungspunde mit tollen aktionen für utah. auch wenn ich nie vergessen werde, wie anderson erst von pippen beim break geblockt wurde, beim zweiten mal hat er dann so viel respekt, dass er unter dem korb durchtaucht, und was macht pippen? hängt sich an den ring, der ball geht deswegen daneben, kein pfiff.

Das ist Finals 97 passiert, GAME 6.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ach du schande, wahrscheinlich sind in meinem kopf alle highlights aus 97 und 98 vermischt :laugh2:

naja, nach zehn jahren sind die erinnerungen wohl doch nicht mehr ganz scharf. danke für den hinweis!
 
Oben