Berichterstattung der ARD Hoffenheim-BVB


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Es gibt immer wieder Leute, die es nicht einsehen wollen. Über Hoffenheim und Dietmar Hopp wurde schon zu Genüge diskutiert. Das muss jetzt nicht nochmal aufgerollt werden. Wenn da der eine oder andere es einfach nicht einsehen will, dem kann man auch nicht helfen (komischerweise kommen viele davon aus der Pfalz).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ha, schickes Bild:

hoffi.jpg
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es gibt immer wieder Leute, die es nicht einsehen wollen. Über Hoffenheim und Dietmar Hopp wurde schon zu Genüge diskutiert. Das muss jetzt nicht nochmal aufgerollt werden. Wenn da der eine oder andere es einfach nicht einsehen will, dem kann man auch nicht helfen (komischerweise kommen viele davon aus der Pfalz).

Genau. Ich verstehe auch nicht, was das mit dem Kommerz soll: alle Profivereine in Deutschland handhaben es doch gleich und nutzen die gleichen Regeln, um finanzielle Mittel zur generieren. Manche haben Standortvorteile, manche Investoren, manche eine Tradtion und dadurch mehr Möglichkeiten und wieder andere verkaufen Teile ihres Vereins, Stadion, usw. oder machen alles.
Dass Hopp hier Werte mit Füßen treten soll, kann ich nicht nachvollziehen: bei mir führt es eher zu "emotionalen Konsequenzen", wenn ich mir als neutraler Zuschauer einen weiteren 0:0-Grottenkick ansehen muss.;)
Letztendlich geht es nunmal auch ums Fußball spielen an sich und man muss längst kein Erfolgsfan sein, um mit Hoffenheim zu sympatisieren.

Wenn Leute aus anderen Gründen seit z.B. 20 Jahren Fußballfans ihres Lieblingsvereins sind(regionale Verbundenheit, besondere Momente, die einem zu einem Fan gemacht haben, usw.), dann ist das doch super, aber man kann das doch nicht als die einzigen Möglichkeiten anerkennen, um Fan eines Vereins zu werden: Hoffenheim zieht eben über Attraktivität Fans und das ist auch ok- letzte Saison brach man auch ein und dennoch sind die Fans geblieben und ich wette, selbst wenn sie nächstes Jahr absteigen würden, würde ihnen eine gewisse Fanbasis erhalten bleiben.
Die Formel, dass die Fans älterer Vereine "richtige" Fans und die Hoffenheim-Fans Erfolgsfans sind ist mir zu simpel und undifferenziert.
Vielleicht ist z.B. so mancher heutiger Gladbach-Fan nur auf Grund der 70er-Erfolge Fan geworden und es dennoch bis heute geblieben.
So entwickeln Vereine nunmal auch Tradition und Kommerz gehört eben mit dazu.

Viel mehr habe ich dazu nicht zu sagen (war auch etwas abschweifend) und deswegen haue ich jetzt auch ab.;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.123
Punkte
113
Ich stimme ebenfalls Barea zu und habe noch nie verstanden, was an einem "Retortenverein" so schlimm sein soll:

und mal ganz ehrlich - wieviele vereine in der oberliga und höher gibt es denn noch, die keine "retortenmannschaft" haben? das sind doch zu 90% irgendwelche "wanderarbeiter" ohne bezug zu verein und region. die "traditionsvereine" haben die büchse der pandora geöffnet, in dem sie nicht mehr nur die spitzenkräfte von außerhalb geholt haben, sondern auch die "wasserträger" und "bankdrücker" aus aller herren länder zusammengekauft haben. ein fritz walter hätte nie für hoffenheim gespielt und einen uwe seeler hätte man auch für ein millionengehalt nicht dazu gekriegt, bei wolfsburg zu unterschreiben. aber dieser spielertyp war halt irgendwann nicht mehr gefragt...

im übrigen finde ich es immer wieder interessant, wie die medien es schaffen, ihre klischees in den köpfen zu verankern. wolfsburg und leverkusen spielen attraktiven fußball? also veh hat beim amtsantritt gesagt, man müsse weg vom spielsystem "tief stehen und lange bälle auf grafite und dzeko". und leverkusen hat letzte saison extrem viele tore nach pressing und ballverlust des gegners gemacht. wenn die gegen eine mannschaft gespielt haben, die selbst die räume eng macht und sich auf die defensive konzentriert, waren die komplett hilflos. klingt nicht gerade nach dominanter spielanlage... auch immer wieder schön - die kurzpass-talente aus freiburg. also die talente bechman und idrissou (wie oft sind die jetzt eigentlich schon abgestiegen? die sind wie die untoten in gruselfilmen, die kommen immer wieder...:D) würden sich beim versuch von gepflegtem kurzpassspiel wahrscheinlich die beine brechen...
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Genauso wie Hopp nix für den "Niedergang der Traditionsvereine" kann, können wir Fans nix dafür, dass er im Moment Hassfigur aller Fußballfans mit ideologischem Anspruch und Charakter ist. Da ist er dran schuld und sonst niemand. Wir kleinen Würste werden seinen Siegeszug nicht stoppen, und wenn dafür ab und zu beleidigt wird, dann soll er zu den Schulterklopfern der Politik und der Verbände gehen und sich ausweinen. Ich habe für den Mann null Mitleid und für seine Affinität null Respekt!

Ausgezeichneter Beitrag! Besser hätte ich es nicht schreiben können. :thumb:

Natürlich ist dabei Bayer dem Verein Leverkusen näher als KIK VfL Bochum. Wobei sie sich diese Nähe / das "MEHR" an Assoiziation und Sponsoren-Wirkung auch etwas kosten lassen.

Dennoch ist das ganze keine Einbahnstraße. Siehe Uerdingen.

Du glaubst doch selber nicht, dass sich VW oder Bayer in den nächsten 20 Jahren von ihren Tochtervereinen trennen werden. Nicht nachdem gerade in den letzten Jahren Unsummen investiert wurden und deshalb auch sportliche Erfolge enstanden.

Außerdem lass ich den Ausstieg der Bayer AG bei Uerdingen als Gegenbeweis einer Einbahnstraße nicht gelten. Jahrelang Potential zu verschenken weil die Konzerngelder zwischen zwei mittelmäßigen Bundesligisten aufgeteilt wurden war Bayer im immer teurer werdenen Bundesliga Business irgendwann zu schade. Somit trennte man sich von Uerdingen, damit die volle Konzentration einem einzigen Verein zu Gute kommt. Leverkusen startete danach durch und Uerdingen ging zu Grunde.

Und gerade am schnellen Niedergang der Uerdinger nach der Trennung von der Bayer AG, kann man erkennen, dass das Engagement weit über den Rahmen normalen Sponsorings hinausging. Solche Vereine sind ohne die Mutterkonzerne einfach nicht überlebensfähig!
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Wieso soll Weidenfeller gelb für eine Schwalbe bekommen wenn er gefoult wurde.Das ist für mich unlogisch.Da spielt es auch keine Rolle das er sich theatralisch fallen lässt.Foul bleibt Foul.

wegen unsportlichem Verhalten?!?!?!?!

Wenn DAS _ENDLICH_ mal geahndet werden würde wäre mehr für den Fußball gewonnen als durch Diskussionen über ungerechte TV-Einnahmenverteilungen...
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Gerade die Doofmunder (sorry)- verbraten der Geld von etlichen Anlegern sinnlos und regen sich jetzt auf. Was sagen denn die, die Aktien vom BVB gekauft haben und jetzt mit nichts da sitzen?


Ich sehen mir leiber Hoffenheim gegen Wolfsburg als Köln gegen Gladbach an, weil es mir um Fussball geht und nicht um Tradition....


und das ist der Punkt... Die Fans die ins Stadion gehen sind doch nie und nimmer die Zielgruppe von Sky sondern die Fussballfans die sich eben die Spiele gemütlich von zu Hause aus auf ihrer Couch anschauen wollen... Daher doch auch diese Salami-Spieltage... Sind die eingeführt wörden wegen des "gemeinen" Fans der sich ausschliesslich oder zumindest hauptsächlich die Spiele seines Vereins anguckt?

sollen doch die traditionsbewussten Massen von Fans ihrem Klub Geld spenden...wenn ich sowas schon höre... die Traditionsclubs müssen sich den Allerwertesten aufreissen...

meine Herrn...
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
wegen unsportlichem Verhalten?!?!?!?!

Wenn DAS _ENDLICH_ mal geahndet werden würde wäre mehr für den Fußball gewonnen als durch Diskussionen über ungerechte TV-Einnahmenverteilungen...

Langsam reitet der Cowboy, Mr. Sle3ze...

Immer interessant, wenn sich die Hoffenheimer über ach so unsportliche Gegner aufregen. Aber selber die Tiefflieger Obasi und Eduardo im Team, dazu kommt dann noch ein kleiner Psycho wie Salihovic und neuerdings auch Maicosuel und Ibisevic. Sorgt lieber mal im eigenen Glashaus für Ordnung! :wavey:

Und ja, ich weiß, dass wir mit Mondi und Maniche auch nicht gerade die fairsten Spieler vor dem Herrn im Team haben. Allerdings packe ich auch nicht die moralische Keule aus und zeige mit dem Finger immer erstmal auf die anderen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
... die Traditionsclubs müssen sich den Allerwertesten aufreissen...

Na ja, um den Leuten für eine nutzlose und überteuerte Aktie 130 Millionen abzuknöpfen muss man sich schon ein wenig den Allerwertesten aufreissen. Da gehört, als sogenannter "Traditionsverein", sehr, sehr viel Ueberzeugungsarbeit dazu. :D

Gefallen hat mir ein Satz von der Ente:

die "traditionsvereine" haben die büchse der pandora geöffnet, in dem sie nicht mehr nur die spitzenkräfte von außerhalb geholt haben, sondern auch die "wasserträger" und "bankdrücker" aus aller herren länder zusammengekauft haben.

:thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
:thumb: für Barea und TraveCortex

Mit dem "Hass" gegen Retortenklubs will man doch nur von den eigenen Fehlern ablenken. Ich kann die Meinungen einiger hier überhaupt nicht verstehen und das meine ich wörtlich, ich komme nicht dahinter, wie die denken. :confused:
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
So wie Bayer bei Uerdingen ausstieg oder auch sonst bei vielen Sportvereinen (z.B. Bball-Bundesligist Bayer Leverkusen)?
So wie Opel nach über zehn Jahren mit viel investiertem Geld bei Bayern als Premium-Partner ausstieg?
So wie BMW aus der Formel-1 aussteigt?
So wie Toyota aus der Formel-1 ausgestiegen ist?

Lies dir nochmal die Definition von Sponsoring durch (z.B. von Wiki)

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Gruppe von Menschen, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.


Und dann sag mir, warum VW und Bayer kein Sponsoring in der Bundesliga betreiben? Ich bin gespannt.

Es behauptet niemand, dass die Konzerntöchter nicht auch Sponsoringfunktionen erfüllen. Im Unterschied zu Uerdingen, zu dem tatsächlich eine reine Sponsoringbeziehung bestand, liegt aber eine andere Rechtsform vor und zwar in der Gestalt, wie es sie laut den DFL Statuten in der Bundesliga gar nicht gibt bzw. geben dürfte. Das ist das Thema.

Die Bundesliga ist kein freier Markt sondern ein System, das vor die Hunde geht, wenn es in dem System nicht auch Kompensation für diese „Sonderregeln“ gibt. Beim Spitzenspiel am 12. ST

1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg Zuschauer: 29.400

bekommt der amtierende DM nicht einmal so eine kleine Hütte voll. Das ist eine Schande. Da ist man auf dem Weg zu amerikanischen Verhältnissen. Ein Zweitligist schafft im Schnitt locker 3k mehr.

Man kann sich ja noch so sehr in populistischer Manier an der Person Watzke abarbeiten (von wegen „Brandstifter“ wie es das Früchtchen Schindelmeiser versucht), ich bin ihm wie viele andere Fans, die nicht nur auf dem Sofa sitzen, sondern jedes Wochenende auch Finanzkraft in die fremden Städte und Vereine tragen, dankbar, dass er das Thema top of mind hält.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das Bayer Leverkusen nicht ohne Unterstützung des Konzers Lebenfähig ist, sollte nun wirklich kein Diskussionspunkt sein, ähnliches gilt sicher auch für Wolfsburg oder Hoffenheim.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg Zuschauer: 29.400

bekommt der amtierende DM nicht einmal so eine kleine Hütte voll. Das ist eine Schande. Da ist man auf dem Weg zu amerikanischen Verhältnissen. Ein Zweitligist schafft im Schnitt locker 3k mehr.

.

Wo ist das Problem?
Das Stadion war zu 97,5 % ausgelastet, noch 750 Zuschauer mehr und es wäre ausverkauft.:confused:

Viel eher sollte man sich fragen warum in Dortmund die Zuschauerzahlen gesunken sind.:D
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Alles klar... :jubel:

Die Diskussion ist somit für mich beendet!

Barea diskreditiert sich immer selbst bei solchen Diskussionen, ob er nun richtig liegt oder nicht. Verstehe ich, dass man unter den Umständen nicht weiter diskutieren will.

Das Bayer Leverkusen nicht ohne Unterstützung des Konzers Lebenfähig ist, sollte nun wirklich kein Diskussionspunkt sein, ähnliches gilt sicher auch für Wolfsburg oder Hoffenheim.

Und ich vermute mal, dass selbst die Bayern ohne Werbepartner nicht überlebensfähig wären.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Niemand hier sucht Ausreden für seinen Verein. Und es ist wie immer lustig zu beobachten, wie sich irgendjemand mit kaum Plan als Wirtschaftsexperte aufspielt.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Langsam reitet der Cowboy, Mr. Sle3ze...

Immer interessant, wenn sich die Hoffenheimer über ach so unsportliche Gegner aufregen. Aber selber die Tiefflieger Obasi und Eduardo im Team, dazu kommt dann noch ein kleiner Psycho wie Salihovic und neuerdings auch Maicosuel und Ibisevic. Sorgt lieber mal im eigenen Glashaus für Ordnung! :wavey:

Und ja, ich weiß, dass wir mit Mondi und Maniche auch nicht gerade die fairsten Spieler vor dem Herrn im Team haben. Allerdings packe ich auch nicht die moralische Keule aus und zeige mit dem Finger immer erstmal auf die anderen.

wer sagt das ich es bei Lahmarsch-Salihovic, Trabrenner-Obasi und Konsorten billige? Mir geht dieses bei kleinster Berührung hinfallen lassen allgemein gegen den Strich...
 
Oben