BBL 2012/2013


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...auermann-svetislav-pesic-latrinenparolen.html

Uli tritt ordentlich nach, wenn man den katastrophalen Auftritt heute gesehen hat, verstaendlich das wohl schon laenger ueber eine Trennung nachgedacht wurde.

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Hoeneß hat nach Spiel klipp und klar angesprochen, dass Bauermanns Mannschaftsführung zu lasch war. Die Spieler hätten zu wenig und nicht hart genug trainiert, abendliche Eskapaden seien von Bauermann einfach so hingenommen worden. Darüber hinaus war Pesic wohl einer der treibenden Kräfte bei der Entlassung.

Komisch ist das ganze schon.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
heute um 17 uhr werden die brose baskets bamberg auf dem eigenen internetsender "brose tv" einpaar news raushauen.
man spekuliert auf einen neuen center + ??
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
heute um 17 uhr werden die brose baskets bamberg auf dem eigenen internetsender "brose tv" einpaar news raushauen.
man spekuliert auf einen neuen center + ??

Ich glaube nicht dran. Auch wenn die Situation um AJ Ogilvy derzeit ein bisschen ungewiss ist, wäre das für mich Aktionismus. Man hat mit Zirbes seinen Starter auf der 5, dazu Neumann und auch Ford kann auf der Center-Position aushelfen. In den ersten beiden Pflichtspielen hat das Team im Rahmen dessen, was man von einer halb erneuerten Mannschaft erwarten kann, auch ordentlich agiert.

Und die News bedeuten bei den Brose Baskets auch nicht immer wichtiges. Im Sommer wurden regelmäßig Pressekonferenzen einberufen, um dann den neuen Getränkesponsor "Oettinger" zu präsentieren. Erwarte keinen neuen Center heute.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Ohne den Artikel gelesen zu haben: Hoeneß hat nach Spiel klipp und klar angesprochen, dass Bauermanns Mannschaftsführung zu lasch war. Die Spieler hätten zu wenig und nicht hart genug trainiert, abendliche Eskapaden seien von Bauermann einfach so hingenommen worden. Darüber hinaus war Pesic wohl einer der treibenden Kräfte bei der Entlassung.

Komisch ist das ganze schon.


Er hat vor allem gesagt, dass man schon seit vier Monaten mit Bauermann gesprochen hat, um ihn auf seine Schwächen hinzuweisen. Es soll schon Ende der letzten Saison eine "Situation" gegeben haben, da stand er ganz kurz vor dem Rauswurf. Nach diversen Gesprächen mit ihm hat er offenbar nicht für nötig befunden irgendwas zu ändern, stattdessen hat er scheinbar angefangen sich mit Pesic zu streiten oder den zu ignorieren.

Er kann auf die ganze Expertenriege von Bayern München inklusive Müller-Wohlfarth zurückgreifen, da wäre es ein leichtes gewesen einen individuellen Leistungs- und Trainingsplan zu erstellen um den Vorwurf schwacher Leistungsfähigkeit entweder zu entkräften oder zu beheben. Wenn man dann einfach gar nichts macht, sondern darauf rumreitet "ich bin der Experte, alle anderen haben keine Ahnung", dann muss man sich nicht wundern wenn man rausgeschmissen wird.

Wie gesagt, in den privaten Bereich würde ich auch nicht reinregieren nur um irgendwelche Populismen zu bedienen. Aber die sportliche, athletische Leistungsfähigkeit ist nunmal das A und O im Leistungssport, und da hat man im Profifussball oder der NBA auch Erfahrung. Die Kontakte nutzt man dann, und reitet nicht darauf rum dass man mal mit einem Dirk Nowitzki Erfolge in der Nationalmannschaft hatte (und ohne den gegen Angola verloren).

Ich bekomme immer noch die Krätze wie ein Hansbrough verbrannt und vergrault wurde, mit solchen Perlen der Formulierungskunst "ja, in der schwachen US-College-Liga konnte er mit ein bischen Scoren über seine eklatanten Schwächen hinwegtäuschen und ein Starspieler werden, aber bei uns hier in der knall-hach-ten Bundesliga fällt er damit einfach auf als zu schwach". Vielleicht hat das bei Leuten wie Hoeneß das Nachdenken eingeleitet, der ist zwar emotional, aber nicht blöd.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
- Latavious Williams kommt für zwei Monate nach Bamberg.
- Flemming verlängert nochmals um zwei Jahre.

:smoke:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Er hat vor allem gesagt, dass man schon seit vier Monaten mit Bauermann gesprochen hat, um ihn auf seine Schwächen hinzuweisen. Es soll schon Ende der letzten Saison eine "Situation" gegeben haben, da stand er ganz kurz vor dem Rauswurf. Nach diversen Gesprächen mit ihm hat er offenbar nicht für nötig befunden irgendwas zu ändern, stattdessen hat er scheinbar angefangen sich mit Pesic zu streiten oder den zu ignorieren.

Er kann auf die ganze Expertenriege von Bayern München inklusive Müller-Wohlfarth zurückgreifen, da wäre es ein leichtes gewesen einen individuellen Leistungs- und Trainingsplan zu erstellen um den Vorwurf schwacher Leistungsfähigkeit entweder zu entkräften oder zu beheben. Wenn man dann einfach gar nichts macht, sondern darauf rumreitet "ich bin der Experte, alle anderen haben keine Ahnung", dann muss man sich nicht wundern wenn man rausgeschmissen wird.

Wie gesagt, in den privaten Bereich würde ich auch nicht reinregieren nur um irgendwelche Populismen zu bedienen. Aber die sportliche, athletische Leistungsfähigkeit ist nunmal das A und O im Leistungssport, und da hat man im Profifussball oder der NBA auch Erfahrung. Die Kontakte nutzt man dann, und reitet nicht darauf rum dass man mal mit einem Dirk Nowitzki Erfolge in der Nationalmannschaft hatte (und ohne den gegen Angola verloren).

Ich bekomme immer noch die Krätze wie ein Hansbrough verbrannt und vergrault wurde, mit solchen Perlen der Formulierungskunst "ja, in der schwachen US-College-Liga konnte er mit ein bischen Scoren über seine eklatanten Schwächen hinwegtäuschen und ein Starspieler werden, aber bei uns hier in der knall-hach-ten Bundesliga fällt er damit einfach auf als zu schwach". Vielleicht hat das bei Leuten wie Hoeneß das Nachdenken eingeleitet, der ist zwar emotional, aber nicht blöd.

Das Interview von Buschi mit Hoeneß in Bundesliga Aktuell war so mit das beste und investigativste Sportinterview der letzten Jahre. :thumb:

Meiner Meinung nach hat Bauermann sowieso einen Machtkampf gegen M.Pesic verloren, der warten wir es ab, je nach dem wie es mit Yannis C. läuft früher oder später seinen Vater Svetislav als Trainer der Bayern installieren wird.
Auch wenn ich kein Fan von Bauermann bin. Die Art, wie er abgesägt wurde, ist alles andere als sportlich. :skepsis:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Wie hätte man ihn denn "sportlich" absägen sollen ? Wenn der Mann beharrlich seit Monaten verweigert sowas wie einen leistungssportkompatiblen Trainingsplan aufzustellen der einem Vergleich mit dem Trainingspensum der Fussballer standhält ?

Vorausgesetzt dass es stimmt was Hoeneß sagt, hat man ihm offenbar Zeit gegeben und mehrere Chancen, um notwendige Schritte einzuleiten, und er hat es schlicht nicht getan. Dann hat man in Trainingsspielen gesehen dass die Mannschaft ein Trümmerhaufen ohne Kondition ist, und hat einfach die Notbremse gezogen, ziehen müssen. In einem Profiverein MUSS man so handeln, eigentlich sogar früher. Die hätten eine Deadline setzen müssen VOR der Saison, einen Trainingsplan aufzustellen und nachzuweisen, und dann die Umsetzung dieses Plans kontrollieren, ebenfalls mit einer Deadline. Wenn die Spieler dann nicht nach dem Plan trainieren bekommen die eine Abmahnung, und wenn der Trainer einen solchen Plan gar nicht erst erstellt fliegt er gleich raus. Die konditionelle Verfassung von Sportlern bekommt man mit entsprechenden Tests minutiös gemessen, da braucht man keine "Expertenmeinung". Und Sessions in denen die Wurfqualität und dergleichen verbessert wird kann man zahlenmässig auch festlegen und schlicht zählen, wenn Spieler dann meinen sie bräuchten sowas nicht was in der NBA absoluter Standard ist dann bekommen die halt auch gleich einen verbraten.

Alles unter der Prämisse dass Hoeneß die Wahrheit gesagt hat.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Der FCB stellt heute angeblich seinen neuen Co-Trainer vor ... Andi Wagner:

http://korbleser.de/2012/10/05/einmal-wagner-immer-wagner/

Zu Bauermann/Hansbrough/Hoeneß/Kondition:

Der Fall Hansbrough war bei weitem nicht alleine Bauermanns Schuld. Hansbrough ist ein unfassbar talentierter Spieler, aber leider Gottes auch ein unfassbar arroganter Hohlkopf. Wie der in der Gegend herumgerannt ist, als wäre er der Basketballmissionar, der jetzt mal eben den Anfängern in Europa erklärt, wie der Hase läuft ... das war schwer zu ertragen. Und ich war am Anfang großer Fan von ihm und hatte mir sehr erhofft, dass er von der Leine gelassen wird.

Ein kleines Indiz dafür, dass der gute Herr Hansbrough nicht ganz unschuldig an dem fehlgeschlagenen Experiment war, war sein Abgang von Krka Novo Mesto kurz darauf. Da ist er einfach in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in den Flieger gehüpft und verschwunden. Der Mann war einfach vom Kopf nicht reif.

Zur Kondition: Wir waren alle nicht dabei, deswegen können wir es nicht beurteilen. Aber ein wenig Spanisch kommt es mir schon vor, wenn Hoeneß den Einbruch im zweiten Viertel gegen Oldenburg auf mangelnde Kondition schiebt. Im zweiten Viertel! Wo noch keiner mehr als 8 Minuten gespielt hatte. Ist ja möglich, dass zu wenig trainiert wurde, aber das Spiel gegen Oldenburg als Beispiel heranzuziehen, war unglücklich.

Auch bei den "Standardsituationen" (da hat er sich halt mal kurz versprochen, finde ich nicht weiter schlimm). Ja, die Dreier fielen nicht. Aber die Freiwurfquote war gegen Oldenburg sehr gut, fast 80% als Team. Auch letzte Saison war sie voll okay, wenn man mal den Freiwurfkönig Jared Homan rausrechnet. Dann wäre man über die Saison bei 73,6% gewesen.

Hoeneß hat also bei einigen Aussagen ein wenig ins Klo gegriffen, und ich fand auch das öffentliche Nachtreten recht stillos, obwohl ich kein Bauermann-Freund bin. Aber ein Uli Hoeneß macht sowas nicht mal eben versehentlich, das war geplant. Möglicherweise, um sich vor die Mannschaft und Christopoulos zu stellen, als Schutzschild.

Apropos Christopoulos - die nächsten beiden Spiele entscheiden IMHO darüber, ob er bleibt oder nicht. Bei allen öffentlichen Treueschwüren von Hoeneß, Rauch und Pesic ... wenn man in Gießen und gegen Artland verliert, ist Yannis weg.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ein bißchen komisch mutet das aber mit den "Standardsituationen" schon an. Ich habe so das Gefühl, dass sich die Fachkompetenz beim FCB auf den Fußball beschränkt und man da in der Trainingsarbeit und Mannschaftsführung zu wenig Parallelen zum Basketball sieht. Hoeneß hat ja angeblich mit vielen Leuten im Verein gesprochen, die alle eine Trennung von Bauermann befürwortet haben. Da fragt man sich doch schon, wie viel sich überhaupt ein vernünftiges Urteil erlauben können.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Hui, der Wagner Andi. Da bin ich ja mal gespannt, ob das tatsächlich so kommt, und ob man dann gegenseitig glücklich wird.
Vielleicht hat jalapeno Recht, und eine Rolle im Hintergrund kommt dem guten Mann deutlich besser entgegen als die Hauptrolle. Da dürfte er bei den ganzen Spielern mit doch deutlich größerem Ego tatsächlich kein Land sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Mal sehen, jetzt wird Bauermann also zum unverstandenen Messias, der Opfer der Machenschaften fussballzentrierter Nichtswisser ist. Die Informationen dass die Mannschaft zu wenig trainiert müssen ja irgendwo hergekommen sein, und lassen sich überprüfen. Simpel mit Bluttests unter Belastung, was einem Müller-Wohlfarth sicher nicht übermässig schwer fallen wird. Ok, der hat natürlich überhaupt keine Ahnung von Basketball, da ist ja alles anders.

Eine konditionell schwache Mannschaft kann man übrigens sehr wohl in einem Viertel gegen die Wand fahren, wenn das Tempo zu hoch ist und die übersäuern. Dann geht das ratzfatz, und die fallen in ein Loch. Mit entsprechenden Übungen geht das in 60 Sekunden, da fällt man absolut auseinander, mit stark kreislaufbelastenden Aktionen.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Quatsch, Bauermann ist weiterhin ein selbstherrlicher und beratungsresistenter Geck und wird es auch immer bleiben.

Ich glaube nur, dass die Gründe, die man für die Entlassung nennt, zu einem großen Teil nur vorgeschoben sind. IMHO hat der gute Herr Bauermann es sich einfach verbockt, weil er zu sehr von sich selbst überzeugt war - und sich dann wahrscheinlich einfach eine Kleinigkeit zuviel erlaubt hat.

Der Einbruch gegen Oldenburg kam IMHO durch die Tatsache, dass die zweite Fünf nach und nach aufs Feld kam und nix gerissen hat und vor allem durch die Tatsache, dass man einfach in der Offense völlig plan- und konzeptlos war. Was zum Teil natürlich auch der Defense des Gegners geschuldet war. An der Kondition lag es - IMHO - weniger.

Was ich mich aber auch frage: Wenn man schon seit Monaten der Meinung ist, die Mannschaft sei konditionell nicht fit - warum nutzt man dann nicht die Möglichkeiten zur Analyse der Leistungsfähigkeit, die man sicherlich hat? Und was macht der Fitnesstrainer Jovan Buha die ganze Saison?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Die Frage was und wie die eigentlich trainieren stelle ich mir schon lange, wenn ich die übliche gemächliche Langsamfüssigkeit der üblichen verdächtigen grossen Leute ansehe. Nowitzki mit seinen 2,13 sah zwischen 24 und 28 durchaus deutlich leichtfüssiger und schneller aus als heute, und viele deutsche Spieler über 1,98 kommen nicht mal in die Nähe davon. Sowas kann ich nicht akzeptieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Fuer mich macht die Aussage von Hoeness dass man seit Monaten schon darueber nachgedacht hat ihn zu ersetzen ueberhaupt keinen Sinn, denn wenn es wirklich so war dann haette man Bauermann gleich nach der Saison entlassen und nicht paar Tage vorm 1. Spieltag. Auch das Konditionsargument ist Schwachsinn denn wie Jalapeno schon erwaehnt hat gibts dafuer extra einen Fitnesstrainer der das uebernimmt.
Ich glaube viel eher das Bauermann sein eigenes Konzept durchziehen wollte und dies den Oberen wie Hoeness einfach nicht gepasst hat.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Hoeneß hat eben ein verdammt großes Ego, zeitweise gepaart mit ziemlicher Selbstüberschätzung. V.a. wenn es um seine Bayern geht. Wenn er das beim Fußball auslebt, ist es ja völlig in Ordnung. Aber jetzt labert er einfach in einen Sport hinein, wo er kaum/keinen Plan hat.

Daher macht er nun genau das, was er oft bei europäischen Fußballvereinen, vorwiegend aus südlicheren Gefilden, bemängelt hat. Nämlich, dass sich dort irgendwelche Bauherren oder sonstige Unternehmer als Präsidenten hinstellen und dann so tun als wären sie die Fußball-Expertise schlechthin, dabei aber nur den Verein kaputtmachen.

Es wirkt einfach peinlich, wenn Hoeneß über Basketball spricht. Dennoch glaube ich schon - denn so doof ist Uli H. nun wirklich nicht - dass er sich vorher im Verein genau abgesichert hat, bevor er Bauermann rauswarf.

Er sollte sich einfach im Hintergrund halten, und die Öffentlichkeitsarbeit kompetenteren, und damit auch glaubwürdigeren Leuten überlassen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Laut den Aussagen aus dem Interview mit Sport1, hat Hoeness Bauermann ja im Laufe des letzten 4-5Monaten schon 3 bis 4 mal zum Rapport gebetet und Bauermann darauf hingewiesen, das dieser doch was in seinem Trainingsplan zu verändern habe.

Bauermann war sich wohl zu sicher, ich bin der Basketball Fachmann, mit meinem Standing und "meinen" Erfolgen inder Liga und mit dem DBB, die es ohne Dirk N. nie gegeben hätte, aber davon mal abgesehen, würden die (fußballerische) Bayern München Chefetage, ihn NIE rauswerfen.
Was Honess ja auch bestätigt hat. Weil Bauermann so überrascht über die Entscheidung und in dem klärenden Gespräch gewesen sein soll.

Nur wenn Bauermann wirklich so ich sag mal Dickköpfig war, und die Vorschläge nach 3, 4 Unterredungen immer noch ausgeschlagen hatte, und man in der Vorbereitung sich so schlecht präsentiert, dann muss der Trainer mit Konsequenzen rechnen, auch wenn der Trainer in diesem Falle Dirk Bauermann heißt.
Der Zeitpunkt ist nicht gerade eloquent gewesen, und ich denke mir mal das Hoeness sich vorher abgesichert hat und auch Gespräche mit Marko Pesic, der ja nun als Anführer des Bauermann Rauswurfs betitelt wird, und auch mit den Co-Trainern und anderen beschäftigten Leuten beim FC Bayern München Basketball geführt hat um zu sehen ob Bauermann wirklich nur an seiner Linie festhält oder aber bereit gewesen wäre die Vorschläge zu tolerieren.
Ist sicherlich fraglich ob alles so ablief, denn Hoeness will sich bestimmt nicht zum Depp vor den Medien machen, und schiebt viel der Schuld nun Bauermann zu.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Man braucht kein "Basketball-Knowhow" um als Ex-Profi der ständig mit einer Weltklasse-Profi-Mannschaft zu tun hatte zu wissen wann ein Training zu lasch für einen Profisport ist. Er kann sicher nicht beurteilen ob die "Spielzüge" Bauermanns Hand und Fuss hatten, aber das hat er auch nicht. Aber er kann sicher beurteilen, ob an einem Vorwurf den offenbar andere Leute an ihn herangetragen haben dass zu wenig trainiert wird was dran ist oder nicht. Und er hat sicher mit mehr als einem Berater und seinem Sportdirektor Pesic gesprochen, denn sonst hätte er nicht erwähnt dass man drei, vier ernsthafte Gespräche über die Führung der Mannschaft und das Training geführt hat. Den Ausschlag gegeben haben dürfte, dass eben von den vielen Leuten mit denen er gesprochen hat 90% für ein Ende gewesen sind, und die werden sich das sicher nicht aus den Fingern gesogen haben, sondern mit Argumenten gekommen sein. Es spricht eher für Hoeneß' Vorsicht, dass er eben nicht gleich den Hammer rausgeholt, sondern Bauermann Zeit für Veränderungen gegeben hat. Aber offenbar hat sich eben nichts geändert, und dann kamen die Eskapaden der US-Profis. Das als Kneejerk-Reaktion von Rotkopf-Hoeneß zu deuten, am armen Bauermann, ist ein wenig gewagt. Was da konkret alles gelaufen ist wissen nur die Leute die nah genug dran gewesen sind. Aber bei einem guten Trainer der ein bischen Pech gehabt hat, oder der nur zu locker mit dem Privatleben der Spieler war, hätten nicht 9 von 10 Leuten für einen Cut gestimmt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Abseits des großen Duelles zwischen Berlin und Dallas gab es heute auch 6 BBL-Partien. Bayern erholt sich von der Klatsche gegen Oldenburg und siegt mit 10 Punkten in Gießen. Artland verliert überraschend auch das 2. Spiel zu Hause gegen Frankfurt mit 9 Punkten. Und auch Ulm muss sich zu Hause den Neckar Riesen aus Ludwigsburg geschlagen geben.

Erfreulich, dass sich der gute Auftakt der Deutschen in diese Saison fortsetzt. Allen voran Lucca Steiger, der zum Sieg der Ludwigsburger schlappe 24 Punkte und 8 Rebounds beisteuert. Auf Ulmer Seite Daniel Theis mit einem Double-Double, 10 Punkte und 12 Rebounds.
Bei der knappen Niederlage der Trierer gegen Braunschweig macht Andreas Seiferth 17 Punkte, auf der anderen Seite ist Dennis Schröder mit 16 Punkten Topscorer der Phantoms. Das kann sich sehen lassen! :thumb:
 
Oben