BBL 2011/2012


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Wohl wahr. Fragwürdige Dinger dabei.

Aber das schöne ist einfach die Intensität des Spiels. Macht macht richtig Spaß!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jacobsen nervt extrem, wie er ständig die Schiris anmacht nach seinen Fouls oder wenn er sich nicht durchsetzen kann. Jedes Mal, jedes Spiel. Memme.

Und Pleiß fällt beim Aufposten um, was ne Aktion.....
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Sehr unterhaltsames Spiel und zum Glück haben die Refs keine große Rolle gespielt.

Pleiss mit einer guten Partie, die von Les Selvage angesprochene Situation sah natürlich doof aus. :D Allerdings ist Idbihi schon ein Büffel und weiß was er da macht. Idbihi auch wieder klasse heute. Finde es immer noch schade wie wenig Respekt er teilweise bekommt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Nach dem Buzzer von Roberts im dritten Viertel und Bamberg +9 war ich nur kurz in der Küche, war dann wieder am PC da führte der Meister nur noch +3 - Basketball eben - :cool3:

Ich fand Bamberg im letzten Viertel aber dann vor allem im Angriff nicht mehr ganz so Souverän, oder lag es an der starken Defense der Berliner, denke ich mal auch.

Aber Heute wieder auch super Anschauungsunterricht wie man die Regel "deutsche Spieler auf dem Spielbogen haben muss" umgeht.

Berlin:
Staiger und Ney ja sitzen 40 Min schön auf der Bank.
Schultze darf 10 Min ein bisschen "rumbolzen"

Bis auf Schaffartzik und Ibdihi haben die anderen Deutschen doch keine Berechtigung in Herbert`s Rotation zu sein. Sie sitzen nur auf der Bank um eben genug deutsche Spieler auf dem Bogen zu haben.

Bei Bamberg sieht es nicht anders aus....
und wahrscheinlich in der ganzen BBL auch nicht...
auch wieder ein Grund wieso ich die BBL so gut wie nie verfolge
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Habe das Spiel auch geschaut und bei Bamberg ist mir eigentlich nur Pleiss als Deutscher aufgefallen. Oder war da noch ein anderer auf dem Feld?
Wie sieht den in der BBL eigentlich genau die Ausländerregelung aus?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Habe das Spiel auch geschaut und bei Bamberg ist mir eigentlich nur Pleiss als Deutscher aufgefallen. Oder war da noch ein anderer auf dem Feld?
Wie sieht den in der BBL eigentlich genau die Ausländerregelung aus?

Wie gesagt bei den Bamberger ist es nicht anders.
Ja, Pleiß war Heute stark - Ansonsten, der auch in der Rotation Spielzeit sieht- war Karsten Tadda Heute so für 3 Min auf dem Feld.

Ansonsten sitzen die anderen deutschen Talente auch bei Bamberg auf der Bank um eben die Regelungen einzuhalten. Das sind dann meist Stuckey, Schmidt, Neumann und evtl. Monse. Die ersten Drei bekommen ab und an in der Garbage Time Spielzeit....selbst in solch einer Phase sitzt ein Lucca Staiger in Berlin auf der Bank.

Die Regelung ist folgende:

stellt der Trainer 10 oder 11 Spieler beim Spiel auf müssen min. 4 Spieler einen deutschen Pass besitzen. Bei einem komplett Roster (12 Spieler) müssen min. 5 Spieler einen deutschen Pass haben.

Also hast du bei vielen Vereinen 2-3 deutsche "Talente" die nur auf der Bank sitzen damit der Verein sich an die Regeln hält.
Sicher muss man dann aber auch Hinterfragen sind sie Überhaupt stark genug vom Talent her um es in die Rotation zu schaffen.

Auf der anderen Seite, wenn dann wie Heute bei Alba 5 Amis starten, und ein starker Idbihi nur von der Bank kommt - ist das ein schlechter Witz.
Aber ganz ehrlich ist die BBL für mich nur Sekundär, und mittlerweile ist es mir egal wie deutsche Talente, von denen es bestimmt zu Genüge gibt, in der BBL aufgebaut oder auch eher missachtet werden.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Danke für die Erklärung. Naja gerade bei Alba war das schon sehr fragwürdig. Dieser Torin Francis spielte ziemlichen Müll zusammen, aber Idbihi spielte dann in der 2. Hälfte ja schon mehr. Was aber die Spielberechtigung eines Schultze ist weiss ich auch nicht genau. Verteidigen kann er nicht und werfen wies aussieht auch nicht.
Wenn man allerdings die möglichkeit hat mit 7 Ausländern zu spielen, ist das einfach ne lasche Regel und anständige Amis lassen sich mittlerweile für relativ wenig Kohle verpflichten. Hier in der Schweiz(bis auf 2,3 Vereine wohl kaum mit der BBL vergleichbar) liegt das Ausländermaximum bei 5. Das heisst es müssen immer ein paar Schweizer spielen. Allerdings liegt bei einigen Vereinen vielleicht sowieso nicht mehr im Budget.
Wieso ist es nicht möglich in der BBL einfach die Ausländerzahl pro Team weiter zu begrenzen? Da hätten wohl die meisten was davon und es gäbe wohl auch bessere Amis anstatt die vielen mittelklassigen, die wie an Bäumen wachsen :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Tadda ist normal schon Bestandteil der Rotation und kriegt durchaus seine 10 min. Neumann ist auch ein Talent, kommt allerdings nur in der Garbage Time zum Zug.

Bei ALBA saß u.a. ein Staigger auf der Bank und hat keine Minute gespielt.

Was die Nationalmannschaft betrifft, kommen durchaus immer wieder ordentliche deutsche Frontcourt-Spieler ins Rampenlicht. Nur auf den Guard-Positionen, insbesondere auf der 1, sieht es zappenduster aus. :skepsis:
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Die Quote steigt in den nächsten Jahren auf sechs Deutsche plus sechs Ausländer. Das ist dann immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung. Langfristig muss man aber dazu kommen, dass pro Team immer mindestens ein Deutscher auf dem Feld steht. Entweder per 8 plus 4 Quote oder als Pflichtspieler. Auf lange Sicht würde man damit sowohl den Talenten als auch der Liga einen gefallen tun. Gavel kann man übrigens immerhin als halben deutschen zählen. Ist mit 16 nach Deutschland gekommen und dann in der Jugend von Karlsruhe ausgebildet worden.

Das Spiel München gegen Frankfurt war ja der reinste Slapstick. Unfassbar wie schlecht die Bayern bei dem ganzen Talent noch immer spielen. Gegen ein ernstzunehmendes Team hätte das heute die nächste Niederlage gesetzt. Nadjfeji war da nicht umsonst bester Assistgeber, der ist der einzige dem es da gelingt den Ball zu den richtigen Spielern in der richtigen Position zu bringen. Hamann und Wallace haben genug mit sich selbst zu tun und Hansbrough scheint bei Bauermann dauerhaft in Ungnade gefallen zu sein :gitche: Mal sehen, wie Hoeness reagiert, wenn Bauermann ihm vorschlägt den Königstransfer wieder zu entlassen.

Die letzten vier Freiwürfe plus der Korbleger von Jagla dann natürlich die Krönung auf dieser Spitzenpartie :mensch: Jagla ist echt mal der größte Softie, der so auf den Basketballplätzen dieser Welt herumläuft :laugh2:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Was hat eigentlich der Hamann dort in der Starting 5 zu suchen? Einfach grottig dieser Typ.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Bauermann im Interview zu Ben Hansbrough:

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...ang-college-superstar-fc-bayern-muenchen.html


IMO hört sich das für mich danach an, dass man sich für das Geld nach was Anderem umsieht, wenn da nicht bald Fortschritte erkennbar sind bzw. man nicht besser klarkommt. Bekommt man wohl was Marke Bobby Brown/Foster für.

Heute Abend spielt das Schlusslicht der BBL, Görringen, ind er Eurochallenge bei Besiktas Istanbul und Deron Williams.
Bonn muss in Izmir ran und trifft dort auf Jovo Stanojevic und Mire Chatman.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Bauermann im Interview zu Ben Hansbrough:

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...ang-college-superstar-fc-bayern-muenchen.html

IMO hört sich das für mich danach an, dass man sich für das Geld nach was Anderem umsieht, wenn da nicht bald Fortschritte erkennbar sind bzw. man nicht besser klarkommt. Bekommt man wohl was Marke Bobby Brown/Foster für.

Ich würde sagen, dass die Bayern bei Hansbrough unzureichend gescoutet haben oder völlig falsche Erwartungen hatten. Eigentlich sollte doch ein PG verpflichtet werden, um Hamann Dampf unterm Hintern zu machen.

Stattdessen stehen jetzt mit Hansbrough, Green, Foster 3 SG im Kader, von denen eigentlich keiner wirklich auf der 1 zu gebrauchen ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Ich halte die "Erklärungen" von Bauermann für hanebüchen. Klar, das US-College-Spiel ist so unterirdisch schlecht, da konnte ein Hansbrough spielend leicht verschleiern was für eine totale Komplettgurke er ist. Jetzt bei Bayern in der Champions-League der Creme de la Creme des internationalen Eurobasketballs fällt er total auf als Legastheniker der ständig mit dem Ball in der Hand stolpert, wenn er neben Grössen wie Hamann oder "Air" Benzing auflaufen muss. Das liegt nicht etwa daran dass Bauermann nach 3 Kriterien aufstellt, a) seine Lieblingsspieler, b) Leute die er lange kennt, c) Leute die seine Grottentaktik fressen ohne mit der Wimper zu zucken oder ein Wort von sich zu geben. Ich bin mal gespannt wie lange Bauermann noch verschleiern kann das er als Trainer ein Vollpfosten ist der selbst in der Bundesliga nichts zu suchen hat. Schade dass seine Startruppe nicht gegen Frankfurt verloren hat, das hätte auch Uli gemerkt dass das wie eine Niederlage von Bayern gegen Aue ist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Was ist denn so schlecht daran, mit Benzing zusammen auzulaufen? Kannst du deinen blinden Haß auf alles junge deutsche vielleicht etwas zügeln?



Zur Sache: Ich glaube gerne, dass Hans massive Defizite hat. Die konnte man nun ja auch live sehen. Allerdings macht es Bauermann sich natürlich wieder mal sehr einfach. Anstatt zu schauen wie er Hans ordentlich einbinden kann, will er natürlich wieder einen kompletten Spieler, der genau nach seinen Vorstellungen funktioniert (im Kern stimme ich dem Fanatiker über mir also zu ;)).
Bauermann ist als Coach dermaßen limitiert, da passt er perfekt zu Hamann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Das war keine Lanze gegen Benzing, der ist eigentlich ok, hat aber noch Luft nach oben. Es geht darum dass ein Hansbrough nicht so dermassen viel mehr "Defizite" haben kann als ein Hamann oder Jagla sie in ihrer ganzen Karriere hatten und immer noch haben, die man nicht durch Training in ein paar Monaten beheben könnte wenn man Plan davon hätte. Ein Starspieler in der US-College-Szene der dort nur etwas über seinem Limit gespielt hat ist kein Bankdrücker den man "falsch eingeschätzt" hat. Und mir soll bitte keiner erzählen dass irgendein deutscher Bayern-Spieler die körperlichen Mittel hat, selbst als Bankspieler in der NBA in Erwägung gezogen zu werden. Dagegen ist Brian Cardinal ein Monsterspieler.

Oder kurz ausgedrückt, Bauermann kann Hansbrough nicht leiden, und fantasiert sich eine Begründung zusammen warum er ihn nicht spielen lässt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Weil der Sprung von einem College-Team in dem er über seinen Möglichkeiten gespielt hat zu einem NBA-Spielmacher einfach zu gross ist, und man ihm das nicht zugetraut hat. Auch nicht von den körperlichen Mitteln.

Aber dieser Mann soll nicht gut genug sein, bei Bayern München ein paar Minuten pro Spiel hinter HAMANN zu spielen ? http://www.youtube.com/watch?v=QM08XNLNbUM

Klar, er spielt nicht das "System" von Bauermann runter, stoisch, ohne selbst zu zocken oder zu werfen. Böse. Was erlaube Hansbrough ? Vielleicht dachten Bayern und Bauermann auch die verpflichten Tyler Hansbrough ... http://www.youtube.com/watch?v=VZGNV8rgAmc
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Aber dieser Mann soll nicht gut genug sein, bei Bayern München ein paar Minuten pro Spiel hinter HAMANN zu spielen ? http://www.youtube.com/watch?v=QM08XNLNbUM

Klar, er spielt nicht das "System" von Bauermann runter, stoisch, ohne selbst zu zocken oder zu werfen. Böse. Was erlaube Hansbrough ?

HAMANN ist sowieso der größte Witz. Immerhin hat er noch die gesunde Selbsteinschätzung nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen.

Vielleicht kann er einfach in Zukunft auf Dauer als Chaffeur bei seinem Spezi Schweinsteiger anheuern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Ehrlich gesagt, so schlecht finde ich Hamann nicht. Gut, er hat keinen guten Wurf und sich ihn auch nicht erarbeitet in 14 Jahren Bundesliga, das würde ich ihm ankreiden. Aber seine Athletik war bis vor kurzem noch immer sehr gut, und die Aussetzer die zu Turnovern führen sind mental, der schleppt irgendwas im Kopf mit sich rum. Vom Talent her ist er aber für mich ok, der hätte mehr werden können, aber so total gefloppt hat er auch nicht über seine Karriere.

Ich finde es nur hanebüchen, einen Hamann weiter zu setzen, und einen Hansbrough für zu grottig zu erklären um bei Bayern von der Bank zu kommen, für 10 Minuten. Die Diskrepanz geht einfach gar nicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Viel interessanter als die Situation bei den Bayern, finde ich eigentlich die in Frankfurt.

Natürlich war es klar, dass Wood der Dreh- und Angelpunkt war. Wie sich die Mannschaft unter Katzurin bisher präsentiert, ist doch einfach nur lustlos.

Dabei finde ich die Mannschaft gar nicht so schlecht aufgestellt, naja bis auf die PG-Position. Hier sieht man, wie eminent wichtig ein Klasse-PG ist.

Die Spitzenteams aus Bamberg (Gavel, Roberts), Berlin (Wood, Schaffartzik) und Oldenburg (Brown) haben mindestens 1 starken PG.

Eigentlich müsste FFM mit seiner Power und Beweglichkeit am Brett so einige Mannschaften in Bedrägnis bringen. NBA-Draft Leuer, Ohlbrecht, Kampfschein Nolte und Davidson sollten eigentlich eine Macht unter den Bretter sein.
 
Oben