Bayern verpflichtet Götze zur neuen Spielzeit


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.384
Punkte
113

das er es versucht ist schon legitim, weil so ein Klausel finanziell natürlich Vorteile bringt sollte er in seiner Bayern zeit vom star zu messi II werden. aber das sich Bayern darauf nicht einlässt ist ja auch klar. götze ist ein super spieler, aber so eine nummer, dass er dem gr0ßen FCB solche Bedingungen diktieren kann ist er auch nicht. Bayern ist halt doch noch mal ne nummer größer als Dortmund.

dafür wird er ja auch entsprechend bezahlt in Bayern.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ist die frage ob das sein berater einfach versucht hat, aber selbst wenn, schien kein problem sein, dass er keine drinstehen hat. und dass ers versucht, ist immer eine nette option, heisst ja nicht, dass er sie nutzen will.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.384
Punkte
113
ist die frage ob das sein berater einfach versucht hat, aber selbst wenn, schien kein problem sein, dass er keine drinstehen hat. und dass ers versucht, ist immer eine nette option, heisst ja nicht, dass er sie nutzen will.

natürlich war es kein Problem, weil es halt der FCB ist und das Geld stimmt. der FCB hat natürlich null Interesse daran, weil sie einen möglichen steigenden Marktwert eincashen wollen. und da sie götze nach merktwert bezahlen steht ihnen das auch zu. ist ja nicht wie bei Dortmund die mit der Klausel billige verträge erkaufen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
übrigens grad bei tm.de gelesen

Hab das gestern mal aus Spaß mit den aktuellen Spielern, die von Bundesligisten kamen versucht. Wenn wir das Tabellendrittel + alles darüber als direkte Konkurrenz sehen, stammen ganze drei von acht Spielern bei uns von der *direkten Konkurrenz, beim Bvb sind es sechs aus acht bzw ohne Owo fünf aus sieben.

Aber wir wildern immer bei der direkten Konkurrenz
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
:laugh2:

Würde mich mal interessieren welche Spieler das sein sollen... Man sollte nämlich auch beachten welchen Wert ein Spieler für den ehemaligen Verein hatte und vor allem wie man "direkte Konkurrenz" definiert...

Wenn man unsere Top-11 nimmt: Weidenfeller aus Kaiserslautern, Subotic aus Mainz, Piszczek von Absteiger Berlin, Hummels von Bayern (II), Gündogan von Nürnberg, Bender von 1860 München und Reus von Gladbach. Bei den Reservisten war es Kehl von Freiburg, Leitner von 1860, Bittencourt von Cottbus, Kirch vom FCK, Schieber von Stuttgart und Owomoyela aus Bremen.

Mit Hängen und Würgen könnte man also Owomyela, Schieber und Reus als Transfers von "direkten Konkurrenten" bezeichnen, wobei nur Reus bei Gladbach ungefähr an den Status kommt, den Götze bei uns hatte... Mit Schieber und Owomoyela haben wir den "Konkurrenten" wohl eher finanziell entlastet, als sportlich geschwächt...

Keine Transfers von Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg... Aber Hauptsache bei der "Konkurrenz gewildert"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ka habs nich nachgezählt... wobei ich bei bayern auch mehr zähle: neuer, dante, gomez, van buyten, gustavo, mandzukic. ob das alles direkte konkurrenten sind ist natürlich ne andere sache.

aber gündogan, reus, subotic, bittencourt, kehl und bender sind bspw auch "liga leerkaufen" bzw die wichtigsten spieler von mitstreitern oder anderen vereinen aus deutschland wegkaufen.

ich will das ja gar nicht verurteilen, das ist eben der lauf der dinge.. für dortmund kommen da auch meist mehr vereine in frage als für bayern. ich denke eben, dass sich das am ende nichts gibt und sich jeder ungefähr ähnlich bei "konkurrenten" bedient. sollte auch kein angriff auf dortmund sein, sondern nur auf die, die es bayern vorwerfen.

wobei das:
Keine Transfers von Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg... Aber Hauptsache bei der "Konkurrenz gewildert"...

natürlich einfach zu relativieren ist... wer wäre denn vor 2 jahren von leverkusen oder schalke nach dortmund gewechselt? da hatten die den höheren status. da ist der bvb eben sehr rasch aufgestiegen. die wechsel machen für viele spieler ja auch nur sinn, wenn sie zum besseren team gehen, seit wann ist dortmund denn zur wirklichen zweiten größe herangewachsen (auch vom status her)? ich würde sagen erst innerhalb der letzten saison, als man feststellen konnte, dass das ganze keine euphoriegetränkte eintagsfliege ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
aber gündogan, reus, subotic, bittencourt, kehl und bender sind bspw auch "liga leerkaufen" bzw die wichtigsten spieler von mitstreitern oder anderen vereinen aus deutschland wegkaufen.

Bender war ein Tauschgeschäft, Subotic war ein junger, talentierter IV für den wir viel Geld bezahlen mussten (zum damaligen Zeitpunkt), Kehl war schon bei Bayern und Gündogan unterlag damals enormen Formschwankungen. Bittencourt kam von einem Zweitligisten, ebenfalls für teueres Geld und hat in Liga 2 nichtmal ansatzweiße alles in Grund und Boden gespielt. Aber alle (vielleicht mit Ausnahme von Kehl und ganz klar von Reus) waren sicherlich NICHT die wichtigsten Spieler zum damaligen Zeitpunkt, bei Ihren ehemaligen Teams...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Lass dem Troll doch seinen Spass...;)

Man muss doch nur die Ablösesumme schauen..Neuer für 25Mio von Schalke, Gomez 35 von Stuttgart, Götze 37 Mio + event. Lewy von uns...alles die absoluten Topspieler der jeweiligen Mannschaften, die zu dem Zeitpunkt immer direkte Bayernkonkurrenten waren..aber lassen wir das ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
was für ein kindergarten.... :mensch:

ist es so schwer zu kapieren wie ein leistungsprinzip funktioniert? sowas fängt doch schon in der kreisklasse an. da werden auch spieler vom nächstbesten verein abgeworben, jungendablösen, etc.pp gezahlt. jeder verein bedient sich beim schwächeren, die meisten spieler wollen sich weiterentwickeln, also verlassen sie ihre dorfvereine und gehen den nächsten schritt. bayern steht in deutschland halt ganz oben in der nahrungskette und ich kann natürlich verstehen, dass man gefrustet ist wenn ein götze oder neuer sich auf den weg nach münchen machen und die bayern dafür abgrundtief gehasst werden. verstehe ich!! aber... würden es die dortmunder, schalker oder wer auch immer anders machen wenn sie die möglichkeiten hätten? die frage könnt ihr euch selbst beantworten... :wavey:

und jeder der mal selber aktiv einen mannschaftsport betreibt oder betrieben hat und auch nur ein bisschen ambitionen und talent hat oder hatte, darf mir jetzt schreiben dass er immer noch beim TUS Hintertupfing auf dem roten sandplatz, am feldweg links, hinterm bauernhof kickt.... :wall:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
was für ein kindergarten.... :mensch:

ist es so schwer zu kapieren wie ein leistungsprinzip funktioniert? sowas fängt doch schon in der kreisklasse an. da werden auch spieler vom nächstbesten verein abgeworben, jungendablösen, etc.pp gezahlt. jeder verein bedient sich beim schwächeren, die meisten spieler wollen sich weiterentwickeln, also verlassen sie ihre dorfvereine und gehen den nächsten schritt. bayern steht in deutschland halt ganz oben in der nahrungskette und ich kann natürlich verstehen, dass man gefrustet ist wenn ein götze oder neuer sich auf den weg nach münchen machen und die bayern dafür abgrundtief gehasst werden. verstehe ich!! aber... würden es die dortmunder, schalker oder wer auch immer anders machen wenn sie die möglichkeiten hätten? die frage könnt ihr euch selbst beantworten... :wavey:

und jeder der mal selber aktiv einen mannschaftsport betreibt oder betrieben hat und auch nur ein bisschen ambitionen und talent hat oder hatte, darf mir jetzt schreiben dass er immer noch beim TUS Hintertupfing auf dem roten sandplatz, am feldweg links, hinterm bauernhof kickt.... :wall:

Darum ging es doch auch gar nicht, von "was, wäre, wenn" war schonmal überhaupt nicht die Rede... Aber Hauptsache wieder mit :mensch: und :wall: um sich geworfen... Das würde ich eher als Kindergarten bezeichnen... Oder wo genau wurden den Bayern wieder was vorgeworfen? Richtig, nicht mit einer Silbe - es ging "nur" um den Vergleich Bayern/BVB und der "Unterstellung" das der BVB mit seinem aktuellen Kader bei der DIREKTEN KONKURRENZ gewildert hat, was bis zu diesem Sommer alleine schon finanziell überhaupt nicht möglich gewesen ist und man Vereine wie Mainz, Nürnberg, 1860 München und Co. wohl nicht als DIREKTE KONKURRENZ bezeichnen kann... Meine Güte...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Darum ging es doch auch gar nicht, von "was, wäre, wenn" war schonmal überhaupt nicht die Rede... Aber Hauptsache wieder mit :mensch: und :wall: um sich geworfen... Das würde ich eher als Kindergarten bezeichnen... Oder wo genau wurden den Bayern wieder was vorgeworfen? Richtig, nicht mit einer Silbe - es ging "nur" um den Vergleich Bayern/BVB und der "Unterstellung" das der BVB mit seinem aktuellen Kader bei der DIREKTEN KONKURRENZ gewildert hat, was bis zu diesem Sommer alleine schon finanziell überhaupt nicht möglich gewesen ist und man Vereine wie Mainz, Nürnberg, 1860 München und Co. wohl nicht als DIREKTE KONKURRENZ bezeichnen kann... Meine Güte...

meine zeilen waren ein ausdruck meines unverständnis der gesamten diskussion hier, inkl. der letzten 10 posts. es spielt einfach keine rolle wer sich wo bedient. es ist vollkommen logisch!! natürlich "bedient" sich bayern meistens bei direkten konkurrenten! warum? weil da im schnitt die brauchbarsten spieler spielen. von ausnahmen abgesehen.... was wollen wir mit spielern von augsburg, mainz, stuttgart oder wem auch immer??? bei dortmund spielen leute, die national und international bewiesen haben dass sie was können, sie sind da gereift und haben ein gewisses niveau erreicht. momentan gibt es da bei anderen vereinen wenig alternativen. und so war´s in der vergangenheit mit bremen, schalke, stuttgart oder sonst wem auch. und JEDER verein macht das auf die gleiche art und weise. nur eben eine, zwei, drei, .... stufen drunter.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Lass dem Troll doch seinen Spass...;)

Man muss doch nur die Ablösesumme schauen..Neuer für 25Mio von Schalke, Gomez 35 von Stuttgart, Götze 37 Mio + event. Lewy von uns...alles die absoluten Topspieler der jeweiligen Mannschaften, die zu dem Zeitpunkt immer direkte Bayernkonkurrenten waren..aber lassen wir das ;)

glaub ne troll bezeichnung ist unangebracht.


und es die summen sind doch sogar eher negativ... bayern entschädigt stark dafür. der bvb kauft die talente auf die die hoffnungen gebaut sind günstig weg. wenn bayern 25+ mio zahlt ist wieder kapital zum reinvestieren da, wenn der bvb knapp 3mio für bittencourt zahlt oder knappe 6 für gündogan... dann ist das nichts.


das mit der direkten konkurrenz kam doch nichtmal von mir und ich habe es selbst relativiert, so what? warum hängt ihr euch daran auf? im gegenteil...der bvb hat einfach nicht die strahlkraft um leute zwingend von leverkusen/schalke etc wegzulocken, also bedient man sich eine stufe tiefer...macht es das etwa besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
und es die summen sind doch sogar eher negativ... bayern entschädigt stark dafür. der bvb kauft die talente auf die die hoffnungen gebaut sind günstig weg. wenn bayern 25+ mio zahlt ist wieder kapital zum reinvestieren da, wenn der bvb knapp 3mio für bittencourt zahlt oder knappe 6 für gündogan... dann ist das nichts.

3 mio. für Bittencourt sind nichts? :skepsis:
Wieviele Spieler hat Cottbus denn für diesen Betrag verkauft?
Wieviele Zweitligaspieler gingen in den letzten Jahren für 3 mio. weg? (Proschwitz, Petersen und Holtby fallen mir ein...)

Bayern hat Cottbus dann jedenfalls auch kaputt gemacht, weil für Petersen auch in etwa das gleiche bezahlt wurde...:)

Die 5 mio. (6?) für Gündogan waren doch auch absolut im Rahmen, er war zusammen mit Ekici der Star der Mannschaft, der hat das gleiche gekostet.

Als wären die Summen die Bayern für Gomez/Götze/Neuer etc. gezahlt hat auch nur ansatzweise vergleichbar mit der Transfersumme für Gündogan, Bittencourt & Co.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
der bvb kauft die talente auf die die hoffnungen gebaut sind günstig weg. wenn bayern 25+ mio zahlt ist wieder kapital zum reinvestieren da, wenn der bvb knapp 3mio für bittencourt zahlt oder knappe 6 für gündogan... dann ist das nichts.

:skepsis:

Die 3 Millionen für Bittencourt sind 200.000 Euro mehr als Bayern für Petersen an Cottbus bezahlt hat und der kam als Torschützenkönig aus Liga 2. Drei Millionen für Bittencourt sind sicherlich nicht wenig für jemanden, der in Cottbus sein Talent aufblitzen ließ, aber weit davon entfernt war, ein so wichtiger Spieler für Cottbus zu sein, wie es Petersen gewesen ist.

Die 5,5 Mio. für Gündogan waren mMn auch nicht unterbezahlt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
@ LeTimmAy

Ja Troll nehme ich zurück. Fand den Vergleich nur arg unpassend..
Zu den niedrigen BVB Ablösen..Das waren halt die Marktpreise! Kein Verein lässt einen Spieler für 5mio gehen, wenn er z.b. 7 wert ist und andere das zahlen. Wäre Gündogan bei Nürnberg schon so stark gewesen wie bei uns jetzt, hätte man 20 Mio zahlen müssen. Bittencourt hat 3 mio gekostet und ist jetzt auch nicht mehr wert..Spieler für "so wenig" Geld sind halt auch viel Spekulation und müssen zudem meist langsam aufgebaut werden...Bayern kann es sich halt leisten direkt die besten und wichtigsten Spieler wegzukaufen, dafür ist die Qualität der Spieler absolut gesichert und sie müssen nicht erst aufgebaut werden. Für die Transferablöse kann man sie auch nicht ersetzen, da vergleichbare Spieler nicht zu einem kleineren Verein wechseln (bzw. ohne entsprechend zu verdienen). Im Falle vom BVB jetzt ist es besonders ärgerlich, da man auf das Geld überhaupt nicht direkt angewiesen ist..
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich wollte damit auch nicht sagen, dass bvb zu wenig bezahlt hat oder so, sondern lediglich, dass sie talente und hoffnungen wegkaufen (durch spekulation etc sind das eben geringere preise).

was ich meinte: bringt es einem verein a mehr, wenn ein spieler, nennen wir ihn mal mario g., 3-4 jahre bei verein a spielt und dann für eine hohe summe, sagen wir mal 37 millionen wechselt. oder wenn dieser spieler schon nach der ersten saison wo er talent aufblitzen lässt für 3 millionen wechselt?

dass dann durchaus auch mal einer wie bittencourt dabei ist, der noch (!) nicht sein marktwert nach oben schrauben konnte ist klar. darum geht es aber nicht wirklich, da auch ein bittencourt mit 3 mio marktwert cottbus weiterhilft.

um beim beispiel götze zu bleiben, für dortmund wärs auch noch besser gewesen wenn er noch 2 jahre da geblieben wäre und dann für 50 millionen gewechselt wäre. jetzt klar, was ich meine?


und zu petersen: absolute zustimmung, aber ich sag ja auch nciht, dass bayern das nicht macht, oder dortmund böse ist weil sie es machen. es geht nur darum, dass hier bayern vorgeworfen wird, die liga bzw konkurrenten kaputtzukaufen und ich zeigen will, dass das dortmund bzw jeder verein macht bzw versucht zu machen, also hier keiner ein unschuldslamm ist und daher auch keiner das recht hat das verhalten der anderen vereine zu kritisieren (das heisst ja nciht, dass man nicht traurig sein darf, wenn götze geht, oder enttäuscht... aber hier nen vorwurf an den fcb zu machen oder ihnen oben genanntes verhalten vorzuwerfen ist falsch)
 
Oben