Bücher - die Nahrung des Geistes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
hab den film gefunden und poste seinen namen der vollständigkeit halber.
der fänger, in englisch the collector. sehr guter film der einen wirklich mitleiden lässt, weitere infos gibts HIER.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Amélie Nothomb - Stupeur et Tremblements ("Mit Staunen und Zittern")

Kein schlechtes Buch. Amélie Nothomb berichtet kurz und knackig über ihre Berufserfahrung in einem japanischen Unternehmen, wo sie ein Jahr lang gearbeitet hat und bis zur Papiertuch-Austausch-Frau auf den Toiletten degradiert wurde. Ist wohl eine wahrheitsgemäße Erzählung, leider aber sehr einseitig gezeichnet, zumal ihr absolut das Feingefühl für die fremde Kultur zu fehlen scheint. Was nicht heißt, dass sie mit ihrer Kritik Unrecht hat.

Leider muss ich jetzt für nen Französischkurs ne Zusammenfassung und persönliche Wertung schreiben, null Bock darauf. Stattdessen ziehe ich mir gerade "Métaphyisique des tubes" von der gleichen Autorin rein.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
speedclem schrieb:
Salingers "Fänger im Roggen" schlecht?
Die Geschmäcker sind verschieden, aber das ist "echte" Literatur...

Dan Brown und Co in allen Ehren, ist gutgemachte Unterhaltung, hat aber bei weitem nicht die Tiefe und stilistische Reinheit von "echten" Schriftstellern wie Salinger und Co.

Abe wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...

warum regt ihr eeuch eigentlich so darüber auf das ich das buch nicht so toll finde, ich weiß selber das dan brown nicht wirklich litaratur schreibt sonder teilweise weit hergeholte roman aber diese bücher sind einfach spannend und ich mag keine bücher die keine spannung besitzen, vielleicht fand ich den fänger im roggen nich so gut egen der hauptperson, die mich wirklich aufgeregt hat :D , der war wirklich ein komischer kauz.

vielleicht hab ich auch ein bisschen übertrieben, dass es das schlechteste buch sei was ich jemals gelesen habe, ich fand es einfach nich so gut.
als wir das in der schule gelesen haben, hatte ich das buch in einer gruppe und da fand es auch niemand gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es tut einem Buch selten gut, wenn es in der Schule seziert wird - das mal nebenbei.
Ansonsten ist vieles natürlich reine Geschmackssache. Für mich ist "der Fänger im Roggen" ein Allzeit-Lieblingsbuch. Und dies vor allem wegen des Ich-Erzählers.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ax-Man: wahrscheinlich warst du noch zu jung für den "fänger im roggen". in welchem alter hast du das buch denn gelesen?

war wahrscheinlich der gleiche effekt, wie wenn man sich "breakfast club" mit 10 jahren anschaut...aber catcher in the rye ist ein fantastisches buch, auf jeden fall hochwertig. selbst wenn man den hauptcharakter nicht mag, so muss man ihn doch verstehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe gerade Herman Hesse durch " Das Glasperlenspiel". Super Buch, kann ich empfehlen! :thumb:
Kazuo Ishiguro "Alles was wir geben mussten", da sitz ich grade dran. Hammer Story. Für mich das Buch des Jahres.

Nebenher lese ich Noch Michael Schereschweski " Strategie der Schachspiel". Ist keine Belletristik, aber eben auch ein Buch. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Betr. den Fänger im Roggen: Nunja - ich hab's mit 15 das erste Mal gelesen und es passte hervorragend. Kommt vielleicht auch darauf an, inwiefern man sich selbst mit der Hauptperson identifizieren kann.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ich bin dabei die "Italienischen Romane" von Stefan Andres zu lesen.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ich hab mir jetzt mal den fänger im roggen bestellt, mir sagt das nämlich gar nichts. dauert aber noch ne weile, vorher noch moby dick zu ende (das dauert noch wochen...), danach elementarteilchen und die anstalt und es ist ja auch wm, da kommt man eher wenig zum lesen ;)
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
speedclem schrieb:
Kann die Übersetzung von RICHARD MUMMENDEY empfehlen, liest sich sehr gut und flüssig und ist auch, nach meinen Infos, komplett.
Ist 2001 im Patmos Verlag erschienen.
Der Stil des Romans ist ja eigentlich nicht durchgehend einheitlich, zum Anfang locker und recht amüsant, dann wieder mal biblisch aufgeladen und dann wieder mal wissenschaftlich durchsetzt. Zwischendrin auch mal Perspektivenwechsel.
Alles in allem seiner Zeit voraus.
Braucht man schon nen langen Atem. Ist aber Wal Fachmann danach. ;)

also wal fachmann wär ich mir mal nicht so sicher, schließlich ordnet melville die wale ja auch den fischen zu und um 1850 war man noch nicht ganz so weit mit der walkunde, denke ich mal ;)
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
TDeath schrieb:
Ax-Man: wahrscheinlich warst du noch zu jung für den "fänger im roggen". in welchem alter hast du das buch denn gelesen?

war wahrscheinlich der gleiche effekt, wie wenn man sich "breakfast club" mit 10 jahren anschaut...aber catcher in the rye ist ein fantastisches buch, auf jeden fall hochwertig. selbst wenn man den hauptcharakter nicht mag, so muss man ihn doch verstehen.

bin jetzt 16 und als ich das buch gelesen habe war ich glaub ich 14.
ich denke auch, wenn man älter ist sieht man dinge anders. ich kanns ja nochmal lesen wenn ich 20 bin :D
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
HermesPhettberg schrieb:
Ich habe gerade Herman Hesse durch " Das Glasperlenspiel". Super Buch, kann ich empfehlen! :thumb:

:thumb: Stimme voll zu!

Hast Du auch "Die Schachnovelle" gelesen?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
20 ist fast schon zu spät. 18 ist ein gutes alter für catcher in the rye.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Nik Da Greek 06 schrieb:
Haruki Murakami mit "Tanz mit dem Schafsmann"

Fängt interessant an; werde vllt noch was dazu posten, wenn ichs durch hab. Wollt eigentlich nur den Thread vor dem ertrinken retten. :)

Wer auf surreale Erzählungen steht, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Sehr faszinierend und außerordentlich gut geschrieben. Werde sicherlich demnächst noch Mr. Aufziehvogel vom selben Autor lesen. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein absoluter Lieblingsautor bleibt Joseph Heller. Leider wird es nichts neues mehr von ihm geben - er starb vor einigen Jahren.
"Catch 22" - gab es eine gelungene Verfilmung, mit Alan Arkin und Anthony Perkins - eine Antikriegsgroteske.
"Was geschah mit Slocum" - ein Mann in der midlife-crisis
"Gut wie Gold" - eine amerikanisch-jüdische Groteske.
undsoweiter..... bis hin zu
"Endzeit" - sein letztes Buch, mit der Abrundung seines Schaffens. Die Personen von "Catch 22" - als Greise in New York. Wieder mal in den bekannten surrealistischen Fallen verstrickt.

Seine Bücher sind so welche, bei denen man lauthals lachen muss und bspw. in der Bahn schauen dann die Leute komisch.
Kaufen - lesen und staunen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Raven schrieb:
also wal fachmann wär ich mir mal nicht so sicher, schließlich ordnet melville die wale ja auch den fischen zu und um 1850 war man noch nicht ganz so weit mit der walkunde, denke ich mal ;)

Da sind ganze Passagen aus Walkunde Büchern übernommen. Arten, Vorkommen etc.. Und da die heute ja fast alle ausgestorben sind, kann man da schon was lernen. Das Buch ist aber einfach spannend und geil ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also ich lese sehr gerne isaac asimov. bin durch und durch science-fiction fan und er ist wohl in diesem bereich der beste autor.

natürlich sind manche geschichten auf total überholte astronomische annahmen aus den 60ern und 70ern aufgebaut, aber das macht die ganze sache für mich nicht weniger interessant. teilweise gibt es den stories sogar eine komische note...

ich kanns jedem empfehlen! :)
vor allem seine kurzgeschichten bereiten mir große freude.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Zitat von ManfredderTruck
kannst du mir ungefähr sagen worin es in dem buch geht? hab so das gefühl als könnte es was für mich sein.

Einsmal vorweg: Ich habe das Buch bisher noch nicht fertig. Deshalb schreibe ich dir mal, was ich bisher weiss.
In dem Buch The Hot Zone erzaehlt Richard Preston, wie sich der Ebola Virus und auch andere so genannte "Level 4 Hot Agents" in die Menschheit vorgedrungen sind. Er berichtet von diversen Wissenschaftlern, die mit diesen extrem gefaehrlichen und toetlichen Hot Agents arbeiten und versuchen, eine noch nie zuvor gesehen Lebensform (oder Nicht-Lebensform, wie das ja bei einem Virus der Fall ist) zu identifizieren. Der Name Ebola kommt ja aus Afrika, wo es einen Fluss mit dem gleichen Namen gibt und wo auch die ersten Faelle von Ebola aufgetreten sind. Durch Flugzeuge und modernes Leben, verbreitet sich der Virus auf der ganzen Welt und toetet lautlos und unsichtbar. Da dies ja wirklich vor ungefaehr 15 Jahren passiert ist und die Moeglichkeit besteht, dass der Virus wieder ausbricht, erzeugt das Buch eine komische Spannung und man fuehlt sich fast selber bedroht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben