Australien Open 2009


Wer gewinnt die Australien Open 2009?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.669
Punkte
83
Endlich geht es bald wieder los :love:

Was sind eure Favoriten auf den Sieg in diesem Jahr und wird Djokovic seinen Titel verteidigen können?

HBxB492A_Pxgen_r_796x700.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.005
Punkte
113
Ort
Austria
man wie ich mich schon auf das turnier freu :) das wird verdammt spannend, seh einen fitten roger federer wieder als favoriten ... aber größter herausforderer wird vermutlich murray, der junge wird 2009 sehr gefährlich sein!

bei den damen bin ich unsicher, warten wir mal ab wie ivanovic wieder in form ist. sharapowa ist noch verletzt oder?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Zu meinen Favoriten sage ich erstmal noch nichts, will mir erstmal anschauen, wie sich die Kandidaten so in den ersten Saisonwochen schlagen. Ich habe, wie schön des öfteren im letzten Jahr gesagt, meine Zweifel, dass Federers Auftreten im letzten Jahr nur mit fehlender Fitness zu tun gehabt haben soll.

In Abu Dhabi findet momentan ja bereits ein Einladungsturnier statt, bei dem Federer, Nadal, Murray, Davydenko und Blake am Start sind. Die Leistungen dort sollte man zwar nicht überbewerten, aber eine Niederlage will sich dort sicherlich niemand leisten. Nadal und Federer haben ein Freilos in der ersten Runde, wo gestern Roddick gegen Davydenko und Blake gegen Murray gespielt haben. Davydenko gewann mit 6-4 6-4, Murray mit 6-2 6-2. Heute kommt es im Halbfinale dann zu den Begegnungen Federer-Murray und Nadal-Davydenko.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.870
Punkte
113
Festlegen fast unmöglich, da Saison noch ganz frisch. Vielleicht wieder eine Überraschung, wenn nicht dann wieder Dokovic vielleicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.005
Punkte
113
Ort
Austria
hmm murray biegt federer mit 7:6 im dritten satz ... für rogers selbstvertrauen sicher nicht ideal, aber dem würde ich noch nicht zu viel beachtung beimessen. murray bestätigt seine geheimfavoritenrolle für melbourne
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.882
Punkte
113
ach, die exhibitions, die zählen doch nicht. da geb ich gar nix drauf. außerdem, die tatsache, dass murray und federer auf hartplatz in etwa gleich stark sind, ist auch nichts neues.

die australian open sind ja traditionell immer am schwersten einzuschätzen und es hat in der vergangenheit genug überraschungsleute gegeben. nadal kommt irgendwie am anfang der saison eher schwer in die gänge, von daher heißen meine favoriten auch federer, djokovic, murray (in dieser reihenfolge). ich hoffe, dass die saison noch ausgeglichener und spannender sein wird als 2008 und dass wir auch einen neuen GS-champion sehen dürfen :thumb:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ist Rafa eigentlich wieder fit? Was ist mit den Verletzungen, die ihn gezwungen haben den Masters Cup und das Davis Cup Finale abzusagen? Ich hoffe er kann gesund und topfit in die neue Saison starten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist Rafa eigentlich wieder fit? Was ist mit den Verletzungen, die ihn gezwungen haben den Masters Cup und das Davis Cup Finale abzusagen? Ich hoffe er kann gesund und topfit in die neue Saison starten.
Naja, in Abu Dhabi hat er gerade immerhin 6-2 6-3 gegen Davydenko gewonnen. Ist ja nicht gerade sein Lieblingsgegner, scheint also ein ganz guter Auftritt gewesen zu sein. Im Übrigen kann man dieses Turnier sicherlich nicht genauso bewerten, wie ein richtiges ATP-Turnier, aber ich glaube nicht, dass Federer gerne gegen Murray verloren hat. Murrays, sowieso schon ganz gutes, Selbstbewusstsein bei Partien gegen Federer dürfte auch solch ein Sieg (zumal es auch noch eine enge Angelegenheit war) einen weiteren Schub geben.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Naja, in Abu Dhabi hat er gerade immerhin 6-2 6-3 gegen Davydenko gewonnen. Ist ja nicht gerade sein Lieblingsgegner, scheint also ein ganz guter Auftritt gewesen zu sein.

Puuh, da bin ich erleichtert :) , denn ich hab von Nadal wochenlang nichts gehört und hatte Angst, dass sein Knie und Rücken ihm immernoch zusetzen.
Auch wenn man dieses kleine Turnier natürlich nicht überbewerten darf, ist es gut, dass er Davydenko endlich mal auf Hartplatz geschlagen hat, denn auf Hart hat er vom Russen fast immer Prügel bekommen. :D Scheint also, dass es für Nadal doch die richtige Entscheidung war Shanghai und das Davis Cup-Finale abzusagen um in aller Ruhe wieder fit zu werden. Aber Klarheit über seine Fitness werden wir wohl erst bei den AO haben.

Im Übrigen kann man dieses Turnier sicherlich nicht genauso bewerten, wie ein richtiges ATP-Turnier, aber ich glaube nicht, dass Federer gerne gegen Murray verloren hat. Murrays, sowieso schon ganz gutes, Selbstbewusstsein bei Partien gegen Federer dürfte auch solch ein Sieg (zumal es auch noch eine enge Angelegenheit war) einen weiteren Schub geben.

Ich freue mich, dass aus Murray ein Spieler geworden ist, der mittlerweile zu den Favoriten zählt bei Grand Slam-Turnieren auf Hartplatz. Nadal und Federer haben sich in den letzten 4 Saisons unendlich viele legendäre Schlachten auf dem Tennisplatz geliefert, doch nur eine einzige richtige Rivalität ist auf die Dauer langweilig. Es wurde endlich mal Zeit, dass da mehr Leute kommen, die sich mit Rog schlachten liefern, nicht nur Nadal. Ich denke wir werden einige tolle Duelle sehen zwischen Murray und Federer in diesem Jahr. Wäre klasse, wenn daraus eine echte Rivalität entsteht wie die zwischen Federer und Nadal. Nur dafür muss sich Murray auch auf Sand und Rasen gewaltig steigern.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Puuh, da bin ich erleichtert :) , denn ich hab von Nadal wochenlang nichts gehört und hatte Angst, dass sein Knie und Rücken ihm immernoch zusetzen.
Auch wenn man dieses kleine Turnier natürlich nicht überbewerten darf, ist es gut, dass er Davydenko endlich mal auf Hartplatz geschlagen hat, denn auf Hart hat er vom Russen fast immer Prügel bekommen. :D Scheint also, dass es für Nadal doch die richtige Entscheidung war Shanghai und das Davis Cup-Finale abzusagen um in aller Ruhe wieder fit zu werden. Aber Klarheit über seine Fitness werden wir wohl erst bei den AO haben.



Ich freue mich, dass aus Murray ein Spieler geworden ist, der mittlerweile zu den Favoriten zählt bei Grand Slam-Turnieren auf Hartplatz. Nadal und Federer haben sich in den letzten 4 Saisons unendlich viele legendäre Schlachten auf dem Tennisplatz geliefert, doch nur eine einzige richtige Rivalität ist auf die Dauer langweilig. Es wurde endlich mal Zeit, dass da mehr Leute kommen, die sich mit Rog schlachten liefern, nicht nur Nadal. Ich denke wir werden einige tolle Duelle sehen zwischen Murray und Federer in diesem Jahr. Wäre klasse, wenn daraus eine echte Rivalität entsteht wie die zwischen Federer und Nadal. Nur dafür muss sich Murray auch auf Sand und Rasen gewaltig steigern.

Ich kann trueMaverick nur voll und ganz zustimmen. Gut zu wissen das Nadal körperlich offensichtlich wieder voll da ist und seine Nr. 1 verteidigen kann :thumb: . Das ist eigentlich die wichtigste Botschaft für das neue Tennisjahr. Der sportliche Wert des Spassturnieres ist äußerst vernachlässigbar, auch wenn Federer natürlich sicher nicht absichtlich gegen Murray verloren hat. Eine Niederlage im Tiebreak des dritten Satzes kann er leicht verschmerzen. Ich freue mich schon auf die neue Saison und natürlich das erste GS-Turnier :)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich bin gespannt, ob er das niveau wirklich eine Jahrestour nochmal aufrecht halten kann, ich habe da meine Zweifel, es braucht nur Roger wieder zur bestform finden, dann kann er richtig aber richtig viel Punkte wieder gutmachen!

Ich denke Nadal wird es nicht schaffen!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Murray schlägt nach Federer nun auch Nadal in drei Sätzen. Damit setzt er das erste Ausrufezeichen für die kommende Saison.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.870
Punkte
113
Auf Hartplatz ja. Aber er muss noch beweisen, dass er mit Nadal und Federer auf Sand/Rasen mithalten kann.

Auf Sand wenn dann eh nur gegen Federer, meine ich. Auf Rasen hat er eigentlich das Zeug um Beide zu schlagen. Und Federer muss er erstmal schlagen auf Hart bei einem GS.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Einen Kandidaten kann man aus der Liste definitiv streichen, nämlich Davydenko, der aufgrund einer Verletzung nicht an den Australian Open teilnehmen wird.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Also wenn Federer so spielt wie heute, dann fliegt er beim ersten guten Gegner raus, was ist den los mit ihm? Hat er das Gewinnen verlernt ?:skepsis:
 
Oben