Aufsteiger und Absteiger der Saison 2013/2014


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Ich liste hier mal nur Namen auf, kann ja jeder selbst abnicken oder vielleicht "waaaaas?" fragen ;)

Aufsteiger:
- Diethart
- Hayböck
- Kraus
- Shimizu
- Avvakumova
- Clair
- Kykkänen
- Henrich
- Lundby

Absteiger:
- Neumayer
- Colloredo
- Hilde
- Hlava
- Sagen

Combacks der Saison:
- Kasai
- Damjan
- Janda

Springer der Saison:
- Stoch
- Freund
- Prevc
- Kasai
- Takanashi
- Iraschko
- Vogt
- Avvakumova
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
für mich gibts keine Auf- und Absteiger

Ergebnisse sind nur Zahlen in einer Liste.

Ein guter oder schlechter Tag kann entscheiden über einen Platz auf dem Podest oder am Ende der Liste. Man weiß oft nicht, was der Grund für einen schlechten Tag ist. Ich hab schon soviel mitbekommen, dass abfällige Bemerkungen über einen Sportler gekommen sind und nebenbei weiß er nicht, ob sein Vater im Krankenhaus den Kampf um sein Leben gewinnt. Es weiß keiner, ob jemand um seine Existenz kämpfen muss und sich selber Druck macht. Es weiß kaum einer, wenn einer fix und alle ist, weil eine langjährige Beziehung in die Brüche geht. Es weiß kaum einer, dass jemand mit geborgtem Material starten muss, weil das eigene den Geist aufgegeben hat.. oder weils am Flughafen mal wieder verbummelt wurde. Es weiß kaum einer, wie fertig ein Sportler ist, weil er über 3 Wochen on-the-road war. Keiner kann es sich vorstellen, was man sich selber für einen Druck aufbauen kann, weil die nationale Presse auf einem rumhackt.

Und fangt mir bitte nicht damit an, dass sie sich das ausgesucht haben. Die wollen einfach nur ihren Sport ausüben und zeigen was sie können. Keiner hat meines Erachtens das Recht von der Couch aus über Sportler zu "richten"

Danke für die Aufmerksamkeit :)

ich freu mich über schöne Wettkämpfe, schöne Sprünge und wenn alle heil unten sind

:knuddel: Viele Dank für Deine passenden Worte. Es wird in der Tat nur in den seltensten Fällen publik, welche gesundheitlichen oder familiären Hürden ein Springer meistern musste, um ganz oben anzukommen oder eben nicht. Aber das "ganz oben" ist auch abhängig von den Vorraussetzungen: Und die sind eben nicht immer bekannt oder auch nicht immer zu erahnen. Ich denke da an zwei Top-Platzierungen beim Deutschland-Pokal eines Springers, wie der sich gefreut hat, obwohl klar war, der wird es nicht weiter schaffen, weil er viel zu alt war als er mit dem Springen begonnen hat... . Das ist dann schon bitter. Wieviele hoffnungsvolle Talente habe ich miterleben dürfen in den unterschiedlichen Nachwuchswettbewerben, als ich diese noch hautnah miterlebte, und wie oft bekam ich als Antwort auf meine Frage, wo die denn jetzt sind, warum es nicht geklappt hat, die Antwort: Der Körper machte nicht mit... . Der musste eine Ausbildung machen... . Der durfte nicht mehr springen von zu hause aus... . Da hat sich niemand gekümmert, dass er ins Training kommt... . Da war niemand da, der ihn zu den Wettkämpfen gefahren hätte... . Da hat es nicht auf dem Skiinternat geklappt mit dem Heimweh... .
Auch heute, wenn ich nachfrage, was mit dem oder dem los ist, bekomme ich immer für mich sehr schlüssige Antworten - die eben nicht (aus den verschiedensten Gründen) nach Außen kommuniziert werden...
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.882
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
:knuddel: Viele Dank für Deine passenden Worte. Es wird in der Tat nur in den seltensten Fällen publik, welche gesundheitlichen oder familiären Hürden ein Springer meistern musste, um ganz oben anzukommen oder eben nicht. Aber das "ganz oben" ist auch abhängig von den Vorraussetzungen: Und die sind eben nicht immer bekannt oder auch nicht immer zu erahnen. Ich denke da an zwei Top-Platzierungen beim Deutschland-Pokal eines Springers, wie der sich gefreut hat, obwohl klar war, der wird es nicht weiter schaffen, weil er viel zu alt war als er mit dem Springen begonnen hat... . Das ist dann schon bitter. Wieviele hoffnungsvolle Talente habe ich miterleben dürfen in den unterschiedlichen Nachwuchswettbewerben, als ich diese noch hautnah miterlebte, und wie oft bekam ich als Antwort auf meine Frage, wo die denn jetzt sind, warum es nicht geklappt hat, die Antwort: Der Körper machte nicht mit... . Der musste eine Ausbildung machen... . Der durfte nicht mehr springen von zu hause aus... . Da hat sich niemand gekümmert, dass er ins Training kommt... . Da war niemand da, der ihn zu den Wettkämpfen gefahren hätte... . Da hat es nicht auf dem Skiinternat geklappt mit dem Heimweh... .
Auch heute, wenn ich nachfrage, was mit dem oder dem los ist, bekomme ich immer für mich sehr schlüssige Antworten - die eben nicht (aus den verschiedensten Gründen) nach Außen kommuniziert werden...

Manchmal braucht man mal auch einfach nur glück. Wenn ein Talentierter Skispringer durch Verletzungen und Krankheiten oder durch das schlechte Umfeld (schlechte Trainer oder Diaspora-Nation) eben nicht weiter kommt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
@ AndiB. ,@ Skisprungschwester

Nicht, dass ich mir Eure Jacke anziehe - ich gebe Euch auch zum Teil recht - aber ich empfinde etwas Unfaires in den beiden Beiträgen. Für Euch als Insider bzw. Schwester eines WC-Springers ist es sicher interessant, so einen genauen Einblick in Details zu haben. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder.
...Keiner hat meines Erachtens das Recht von der Couch aus über Sportler zu "richten" ...
Ich habe kein "Richten" herausgelesen. Es ging nur darum anzugeben, bei wem man eine schwächere Leistung als früher gesehen hat, ohne jede Wertung. Ob das Wort "Absteiger" passt, darüber kann man sicher reden.

@ Skisprungschwester

Vielleicht kannst Du ja interessante Infos beisteuern, die wir anderen nicht haben?
Ich z. B. bin schon mal geographisch ziemlich weit weg vom Schuss und habe, so interessiert ich auch bin, noch nie mit einem Springer gefachsimpelt. Meine Kontakte gehen über einige wenige Sätze, die ich mit japanischen Springern gewechselt habe, nicht hinaus.
So ähnlich wird es den meisten hier gehen.
Ich gebe hier Infos über Japaner weiter, nicht nur für die Japanfans, sondern um allen anderen, die es interessiert, ein wenig Hintergrund zu liefern, worüber man in den deutschsprachigen Medien nur selten etwas findet. In dieser Saison, wo es im Team Japan wahrlich dramatisch zuging, war hier im Forum ganz deutlich zu merken, wieviele Fans mit ihnen mitleiden und sich mitfreuen. Ich denke, dass dies auch damit zusammenhängt, dass sie etwas mehr über die Japaner wussten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich gebe hier Infos über Japaner weiter, nicht nur für die Japanfans, sondern um allen anderen, die es interessiert, ein wenig Hintergrund zu liefern, worüber man in den deutschsprachigen Medien nur selten etwas findet. In dieser Saison, wo es im Team Japan wahrlich dramatisch zuging, war hier im Forum ganz deutlich zu merken, wieviele Fans mit ihnen mitleiden und sich mitfreuen. Ich denke, dass dies auch damit zusammenhängt, dass sie etwas mehr über die Japaner wussten.

Stimmt. Bei den Japanern ist das sehr schwer, überhaupt was mitzubekommen. Aufgrund der Sprache schon. Danke, dass du uns da ab und zu auf dem Laufenden hälst.
 
Oben