ATP World Tour Finals 2011


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
und schon geht meine prognose zum teufel...:p

murray war sicher etwas angeschlagen. hab nur den zweiten satz gesehen, das war ziemlich schlecht. ferrer spielt eben das, was er immer spielt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Melzer/Petzschner gewinnen Satz 1 gegen die Bryans im Tiebreak mit 7/4. Auf geht's, vertretet den deutschen Sprachraum weiterhin würdig!
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Einer der krassesten Doppelballwechsel, die ich seit sehr langem gesehen habe, fand gerade statt. Bob Bryan mit Zwischen-den-Beinen-Gegenlob :smoke:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
wow man kann dem jürgen dieses jahr im einzel ja viel vorwerfen, im doppel mit petzsche scheint er aber seinen seelenverwandten gefunden zu haben ... großes tennis gegen die bryans
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
wow man kann dem jürgen dieses jahr im einzel ja viel vorwerfen, im doppel mit petzsche scheint er aber seinen seelenverwandten gefunden zu haben ... großes tennis gegen die bryans

Leider hat's nicht gereicht. Matchball hatten sie ja beim Deciding Point bei 5-3 im Zweiten. Schade.

Jetzt bin ich auf Nole gespannt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Und hat den ersten Satz 6-3 gewonnen! Wäre eine kleine Sensation wenn Murray UND Nole schon in der erste Runde ausscheiden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
hier übrigens der schlag des spiels gestern im doppel, sau schön und gute länger vor allem ;)

http://www.youtube.com/watch?v=E_w74_4uarw

berdych überrascht mit dass er das noch aus der hand gegeben hat, nole bleibt somit dem turnier erhalten was auch nicht schlecht is. bin gespannt ob murray noch weiter antreten kann mit der leistenverletzung
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
heut abend übrigens ab 21:00 der kracher in gruppe A, Roger vs. Rafa :cool4: das ganze gibts live auf orf sport+ zu sehn, danke orf!!
in der derzeitigen verfassung sollte roger zwar favorit sein, auf der anderen seite steht halt immer noch nadal... das is so wie wenn roger gegen roddick antreten müsste :clown:

wie schon erwähnt hat federer gesagt es sei nicht mehr ganz so tot, der ball springt ein wenig höher ab und der hardcourt sei "normal" schnell. sollte zwar ein bisschen mehr nadal entgegen kommen, grundsätzlich ist es aber sein schwächster und rogers bester belag.
nadal hat sich übrigens zu einigen interessanten dingen geäußert, ich werde das interview anfügen. dabei merkt man mMn sehr deutlich dass er mit 25 bei weitem nicht mehr so frisch ist wie er sein könnte, es wirkt fast so als wäre federer mit 30 fitter als der spanier... die jahre auf der tour setzen nadal einfach extrem zu, nicht nur wegen seines aufwendigen spiels.

Herr Nadal, selbst nach knapp elf Monaten jagen sich auf der Tour noch die Höhepunkte: im Moment das WM-Finale in London, dann das Davis-Cup-Endspiel In Spanien. Fühlen Sie sich überhaupt noch frisch für diese Herausforderungen?



Rafael Nadal: Ich versuche wirklich noch einmal das Beste aus mir herauszuholen. Aber wenn man seit der ersten Jänner-Woche unterwegs ist im Circuit und ständig bis ans Limit gefordert ist, weiß man selbst nicht genau, was noch geht – und was nicht. Ich spiele in London gegen die acht Besten der Saison, das sagt doch schon alles. Hier musst du sofort auf vollen Touren sein, darfst dir nichts erlauben.



Wochenlang ist im Tennis von Streiks, Protestaktionen und einem Aufstand der Spieler gegen die zu voll gepackte Saison die Rede gewesen. Passiert ist aber nichts.



Nadal: Oberflächlich betrachtet, stimmt das sogar. Aber die Spieler haben sich so eng und solidarisch zusammengeschlossen wie nie zuvor. Jetzt muss eine Lösung zusammen mit der ATP und den Turnierdirektoren gefunden werden. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch und rührend: Aber wir sind nun mal eine große Familie. Alle müssen bereit sein, Kompromisse zu machen. Es ist nicht so, dass die Spieler nicht daran denken, dass die Turniere eine gesunde Basis haben müssen, mit guten Spielern am Start, mit einem attraktiven Feld für die Zuschauer.



Aber das Ziel ist schon, dass weniger gespielt wird?



Nadal: Die Masse der Spiele ist natürlich eines der Probleme. Aber auch und besonders die Struktur des Tenniskalenders. Wenn ich das Davis-Cup-Endspiel hinter mir habe, bleiben mir ganze drei Tage Urlaub. Dann muss ich mich schon wieder aufs Jahr 2012 vorbereiten. Drei Tage, das geht eigentlich gar nicht. Wie soll ich mich da erholen?



Und die Konkurrenz an der Spitze und die Intensität der Spiele, das alles nimmt stetig zu.



Nadal: Absolut. Ich kann es nur wiederholen: Es gibt heute bei keinem Turnier irgendein Spiel, das du mit dem Gefühl angehen kannst: Das mache ich schon. Die 60, 70, 80 Spiele, die man heute pro Jahr bestreitet, haben einfach eine ganz andere Qualität. Die fordern dir mental und körperlich immer das Letzte ab.



Wie fühlen Sie sich, ganz allgemein, nach sieben vollen Jahren auf der Tennistour?



Nadal: Diese Tennisjahre sind harte, schwere Jahre. Sie gehen nicht spurlos an einem vorbei. Deswegen sollte sich auch etwas an den Strukturen ändern: Ich möchte ganz gerne auch noch in fünf Jahren bei einer WM sein, frisch, ausgeruht und mit ganzer Kraft. Aber wenn das so weitergeht, habe ich da meine Zweifel. Der Stress nagt unheimlich an den Spielern, kein Zweifel. Zumal Tennis auf höchstem Level einfach ein 24-Stunden-Job ist, du bist ja wirklich rund um die Uhr mit deinem Leben als Profi beschäftigt. Du willst immer ein Stückchen besser werden, und du fragst dich: Was kann ich dafür noch machen?



Man hat den Eindruck, dass Sie sich heutzutage mehr über Ihre Erfolge freuen als früher.



Nadal: Ja, das ist wahr. Als ich anfing, habe ich einfach so unbekümmert drauflos gespielt. Da wusste ich noch gar nicht, welchen Wert diese Siege hatten, was da eigentlich dazugehört. Wenn man nun die Erfahrung dieser Jahre auf dem Buckel hat, die Anstrengungen, die Mühen, die Hochs und Tiefs, dann ist klar, dass die Freude viel tiefer ist. Man genießt jeden Moment des Sieges noch intensiver, noch bewusster. Und, da bin ich mir sicher, das geht auch einem Roger Federer und einem Novak Djokovic so.



Hat Sie der starke Lauf Djokovics in dieser Saison überrascht?



Nadal: Das kam ja nicht aus heiterem Himmel, er hatte auch vor 2011 schon herausragende Momente. Aber diese Konstanz ist absolut bemerkenswert, er hat uns allen in der Spitze da einige Probleme aufgegeben – und eben auch die meisten Titel weggeschnappt. Es wird sicher verdammt schwer, das alles zu verteidigen für ihn. Ich weiß, wovon ich rede.



Wenn Sie die letzten beiden Highlights auch noch überstanden haben, wonach sehnen Sie sich dann am meisten?



Nadal: Nach Ruhe. Und Zeit mit Familie und Freunden. Und ein paar Tagen ganz ohne Tennis. Aber, wie gesagt, es sind wirklich nur drei Tage, die da bleiben. Dann geht alles schon wieder von vorne los.



Was haben Sie sich für 2012 vorgenommen, ein Jahr, das zusätzliches Gewicht hat durch die Olympischen Spiele und den Medaillenkampf in Wimbledon?



Nadal: Die Basis, auf der ich aufbaue, ist nicht so schlecht. Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass 2011 schwach war für mich. Das verbreiten nur dauernd alle möglichen Experten. Nicht vergessen: Ich habe immerhin einen Grand-Slam-Titel gewonnen. Aber sicher ist: Es ist Raum für Steigerung geblieben. Ich wünsche mir schon, dass ich konstanter auf Spitzenniveau spiele.



Nach langer Pause kehren Sie dann auch nach Deutschland zurück, zu den Gerry Weber Open nach Halle.



Nadal: Es ist eigentlich unglaublich, dass ich so lange nicht mehr in Deutschland an den Start gegangen bin – seit Hamburg 2008. Viele deutsche Fans schrieben mir: Wann können wir dich mal wieder bei uns sehen? Das Turnier wird sehr wichtig sein, im Vorlauf zu Wimbledon und Olympia.



In der Pressekonferenz nach seinem Auftaktspiel bei der WM äußerte sich Nadal auch zu den Vorwürfen des früheren französischen Spitzenspielers Yannick Noah, der spanische Sportler unter eine Art Doping-Generalverdacht gestellt hatte. „Diese Aussagen sind eine komplette Dummheit. Was er geschrieben hat, war wie von einem Kind. Das kann man nicht ernst nehmen. Das Ganze ist schlimm für Frankreich, wenn jemand wie er so etwas behauptet, dann ist das schrecklich für das Image seines Heimatlandes.“

quelle: tennisnet.com
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
hier übrigens der schlag des spiels gestern im doppel, sau schön und gute länger vor allem ;)

http://www.youtube.com/watch?v=E_w74_4uarw

Jup, das ist der Schlag, auf den ich mich in meinem gestrigen Beitrag bezogen hatte:

Zitat von MisterTwister

Einer der krassesten Doppelballwechsel, die ich seit sehr langem gesehen habe, fand gerade statt. Bob Bryan mit Zwischen-den-Beinen-Gegenlob

Tsonga führt im Moment mit Satz und Break gegen Fish. Bin leider gerade erst heimgekommen, weshalb ich nichts zum bisherigen Spielverlauf sagen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
tsonga war eigentlich immer der bessere, fish konnte im ersten spät ein break aufholen. im zweiten gehts jetzt ziemlich fix, 5:1 und jo-wilfried serviert aufs match ... seine (un)konstanz ist schon bemerkenswert, von himmelhochjauchzend bis 3 doppelfehler am stück kann man von tsonga alles haben
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Ich finde es immer ganz interessant die Körpersprache von Federer zu beobachten. Von Beginn an schien er 100% davon überzeugt das er das Ding gewinnt. Sicher Nadal ist nicht in Form aber die Präsenz mit der Federer auftritt ist schon beeindruckend,grad weil man solche Vorstellungen immer seltener von ihm sieht. :thumb:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Nadal natürlich komplett ausser Form, leichtes Spiel für Federer, das Ding dürfte jetzt durch sein für Rog
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
nicht wirklich überraschend, auch nicht in der höhe. federer ist einfach viel besser indoor, das war schon immer so. trotzdem sehr spielfreudig und super aufgelegt der schweizer heute.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Natürlich ist Nadal nicht in Topform, hatte man ja schon gegen Fish gesehen, aber ihn so zu dominieren ist dann noch eine andere Sache.

3 Breaks und 5-0! :eek:
 
Oben