ATP World Tour Finals 2009


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ein Ausscheiden von Roger ist zwar theoretisch noch möglich, aber wer glaubt denn immer noch an den Weihnachtsmann?

Während des TieBreaks im 2. Satz wohl sehr viele. :laugh2:
Ich hätte wirklich gerne dein Gesicht gesehen, wenn er 0-2 gegen Potro verloren hätte. Nochmal Glück gehabt Senor Spielbergo. ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, da haben sich mal wieder alle Nachteile des Round-Robin-Modus in einem Spiel offenbart. Da sollte sich die ATP vielleicht mal ein besseres System überlegen. Ich will Federer und Del Potro überhaupt nichts unterstellen, aber eine Organisation, die auf der anderen Seite behauptet so hart gegen Spielmanipulationen vorzugehen, kann doch auf der anderen Seite dann nicht zulassen, dass sich zwei Spieler quasi vor dem dritten Spiel absprechen könnten. Die Rückkehr zum reinen KO-System halte ich aber auch nicht für praktikabel, da man erstens 16 Spieler einladen müsste, um auf eine geeignete Anzahl von Spielen zu kommen und zweitens gerade das eigentlich schöne an den Tour Finals, dass man jeden Spieler mindestens dreimal zu sehen bekommt, verloren ginge.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Während des TieBreaks im 2. Satz wohl sehr viele. :laugh2:
Ich hätte wirklich gerne dein Gesicht gesehen, wenn er 0-2 gegen Potro verloren hätte. Nochmal Glück gehabt Senor Spielbergo. ;)

Die mentale Stärke von Roger Federer sollte man eben nicht unterschätzen :belehr: . Wie er nach 4-5 im Tiebreak danach beide Aufschläge von Del Potro abgenommen und den entscheidenden Satz zum Weiterkommen gewonnen hat war einfach Weltklasse. Wie kann man da zweifeln :D?

Roger Federer steht nun als Gruppensieger im Halbfinale. Was anderes konnte man doch nicht wirklich erwarten ;)


Schauen wir doch heute mal ob es für deinen TOP-Favoriten denn überhaupt zum Weiterkommen reicht. Ausgerechnet gegen Nadal muss er nun gewinnen....
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Tja, da haben sich mal wieder alle Nachteile des Round-Robin-Modus in einem Spiel offenbart. Da sollte sich die ATP vielleicht mal ein besseres System überlegen. Ich will Federer und Del Potro überhaupt nichts unterstellen, aber eine Organisation, die auf der anderen Seite behauptet so hart gegen Spielmanipulationen vorzugehen, kann doch auf der anderen Seite dann nicht zulassen, dass sich zwei Spieler quasi vor dem dritten Spiel absprechen könnten. Die Rückkehr zum reinen KO-System halte ich aber auch nicht für praktikabel, da man erstens 16 Spieler einladen müsste, um auf eine geeignete Anzahl von Spielen zu kommen und zweitens gerade das eigentlich schöne an den Tour Finals, dass man jeden Spieler mindestens dreimal zu sehen bekommt, verloren ginge.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Die letzten beiden Gruppenspiele zeitgleich stattfinden lassen. Wird beim Fussball genauso gehandhabt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier jetzt die Ausgangslage für Gruppe B:

Vor dem letzten Spieltag ist Söderling bereits weiter, Nadal ist draußen.

Djokovic gewinnt gegen Nadal, Davydenko schlägt Söderling => Djokovic, Söderling und Davydenko stehen bei 2-1. Söderling und Davydenko sind aufgrund des besseren Satzverhältnis weiter. Gruppensieg geht bei 2-0 Sieg von Davydenko an den Russen, ansonsten an Söderling.

Djokovic gewinnt gegen Nadal, Davydenko verliert gegen Söderling => Djokovic ist Zweiter hinter Söderling

Djokovic verliert gegen Nadal, Davydenko gewinnt gegen Söderling => Davydenko ist Erster, Söderling Zweiter

Djokovic verliert gegen Nadal, Davydenko verliert gegen Söderling => Djokovic, Davydenko und Nadal stehen bei 1-2. Davydenko ist aufgrund des besseren Satzverhältnis weiter.

Insgesamt also sehr gute Aussichten für den Russen, da der direkte Vergleich, den er gegen Djokovic verloren hat, nur in einem einzigen Fall den Ausschlag geben könnte. Ansonsten hat er den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Djokovic noch kein Spiel 0-2 verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Dann versuch das mal in der o2-Arena.

Dafür gäbe es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Man könnte z.B. grundsätzlich das ATP-Finale analog einer Fussball-WM in ein Land statt nur in eine Stadt vergeben. Dann gäbe es mehrere Austragungsorte. Aber das ist leider noch Zukunftsmusik. Dafür ist Tennis noch nicht populär genug.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Die mentale Stärke von Roger Federer sollte man eben nicht unterschätzen :belehr: . Wie er nach 4-5 im Tiebreak danach beide Aufschläge von Del Potro abgenommen und den entscheidenden Satz zum Weiterkommen gewonnen hat war einfach Weltklasse. Wie kann man da zweifeln :D?

Ich zweifele daran nicht. Federer ist ein Meister darin Spiele zu drehen, die er eigentlich fast schon verloren hat. Das hat auch Nadal immer ausgezeichnet. Ich habe nicht an Rogers Kampfgeist und mentaler Stärke gezweifelt, nur deinen Satz rausgekramt, dass man schon an den Weihnachtsmann glauben müsste um zu denken er würde glatt in 2 gegen Potro verlieren. Und du hast ja gesehen, beinahe wäre es passiert. Aber ist schon verrückt wie nah der Gruppensieg und das Vorrundenaus beieinander lagen. Da so einen kühlen Kopf zu bewahren wie es Federer tat, war schon sehr stark.


Schauen wir doch heute mal ob es für deinen TOP-Favoriten denn überhaupt zum Weiterkommen reicht. Ausgerechnet gegen Nadal muss er nun gewinnen....

Und wo ist das Problem? Für Nadal geht es um nichts, für Nole um alles. Klar wird Nadal das nicht abschenken. Gegen einen Djokovic, der alles wird geben müssen, kann er seine momentane "Form" nochmal testen im letzten ernsthaften Test des Jahres auf diesem Belag. Aber a) ist Djokovic in guter Form selbst einem Nadal in Topform auf Teppich in der Halle klar überlegen und b) du weißt ja wie Nadal in Form ist. Ich rechne mit einem 6:3 7:5 für Nole.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
3 Breaks in den ersten 3 Spielen, die Zeiten des Aufschlags sind dank der langsamen Boeden wohl endgueltig vorbei.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Auch wenn Nole hier den ersten Satz dominiert, Nadal schenkt nichts ab. War eben nah dran am 2. Rebreak in Folge und spielt wirklich verbissen. Ist ja quasi für ihn ein ideales Training unter Wettkampfbedingungen gegen einen weltklasse Spieler. Wäre ja auch Davydenko gegenüber unfair.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Der Tie Break geht mit 7-5 an Nole. Sagt mal geht es nur mir so oder schnauft Djokovic bereits im 1. Satz wie ein Weltmeister? :D Äußerlich wirkt er ziemlich ausgelaugt. Ist die ganze Zeit am Schnaufen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nole ist durch - 7:6 6:3. Dennoch hat nun Davydenko alles in Hand. Gewinnt er gegen Söderling, sind er und der Schwede weiter. Nole muss also Robin die Daumen drücken.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nole ist durch - 7:6 6:3. Dennoch hat nun Davydenko alles in Hand. Gewinnt er gegen Söderling, sind er und der Schwede weiter. Nole muss also Robin die Daumen drücken.

Sieht nicht gut aus für Nole. Er könnte damit das gleiche Schicksal erleiden wie Murray, nämlich trotz 2 Siegen schon in der Gruppenphase auszuscheiden...

Und da ist es passiert. Nole muss die Heimreise antreten.

Wieder ein starker Konkurrent weniger auf dem Weg zum fünften Titel. Das Halbfinale wird daher kein Problem sein für die Nr. 1. Besser hätte es gar nicht laufen können oder glaubt immer noch jemand an den Weihnachtsmann :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Yes, es kommt zu meinem Traum-Halbfinale, Söderling vs. DP.

Hoffe da gibt s morgen Abend nen Livestream...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben