ATP Masters 1000 - Sony Open / Miami


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schade, diesmal war ich leider unterwegs.

Wo ich Tommy zweimal so stark gesehen habe und er nun gegen Ferrer verloren hat muss ich aufpassen, dass ich nicht in meine alten Fan Zeiten von Stich zurückfalle. :) Damals fühlte ich mich übertrieben gesagt immer schuldig wenn er verlor (hab ich geschaut verlor er fast nie). Nun wisst ihr auch warum Stich bei den AO nie im Finale stand, denn zu der Uhrzeit hätte ich kräftig ärger bekommen.

Trotzdem geiles Turnier, eine Leistung, die ich ihm nicht mehr zugetraut habe. Einen Sieg gegen Djokovic hab ich noch im Bereich des möglichen gesehen, gerade hier in Key Biscayne, aber nicht in dem Stil. Gegen Simon, der früher sicherlich nicht so hoch gestanden hätte, hat er im gleichen Stil dominiert. Dort hat er etwas weniger variiert und auf der Rückhand mehr gepowert anstatt Geduld zu beweisen, aber Simon hatte keine Chance. Beim shakehands war Simon auch nicht sauer, da er gesehen hat, dass Haas an diesem Tag nicht im Bereich seiner Möglichkeiten lag.
Hätte Tommy alles abgerufen, hätte es sicherlich auch gegen Ferrer gereicht, aber ich hab es so erwartet und Ferrer in 3 getippt. Einfach gesagt ist Ferrer eine bessere Version von Simon und Tommy keiner der über eine Woche ein hohes Niveau hält. Es wäre schön gewesen wenn sich das im Alter geändert hätte, aber hey er wird 35. Also sag ich brav danke für 2 geile Spiele die ich live sehen konnte und hoffe auf ähnliche Auftritte im restlichen Jahr.

Kleiner deutscher Höhenflug am Ende. Auf Rang 8 im Race fehlen nur 380 Punkte, was wäre es für eine Geschichte, wenn er es unter die top 8 am Ende schafft. Naja auf 8 steht ein gewisser Federer und ich klatsche Tommy schon Beifall, wenn er am Ende unter den besten 20 ist.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
das finale tu ich mir nicht an. ferrer gegen murray, ein albtraum panik:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Murray führt 40:0 bei eigenem Aufschlag und vergibt alle 3 Spielbälle. Beim dritten nimmt er eine Challenge obwohl der Ball ca 20cm weg ist, um die Schweißbänder bei 40:40 zu wechseln.
Ferrer holt sich den MB, sieht einen Ball von Murray im aus, aber die die Chalenge geht schief. Danach geht bei Ferrer nicht mehr viel und Murray gewinnt im TB.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So Andy Murray feiert seinen 26 Titel und überholt in der Weltrangliste Federer. Für mich hat Murray dieses Jahr noch nicht sein allerbestes Tennis gespielt, aber er punktet ordentlich und hat die Schwäche von Federer gut genutzt.
Im Race steht er nur noch 360 Punkte hinter Djokovic, der zuletzt ja auch etwas schwächelte.

Für Nadal sieht es durch das Finale von Ferrer auch wieder schlechter aus, was Rang 4 bis RG bzw. W angeht. Ferrer müsste die nächsten Turniere schon ordentlich federn lassen, wenn Nadal noch auf 4 will.

Nicht zu vergessen Haas ist nun auf 14.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
spannend scheint das finale demnach gewesen zu sein, aber qualitätsmäßig...ferrer hat ne winners/UE quote von 14/50, murray auch nicht viel besser 23/45. egal, schwamm drüber. insgesamt hat das turnier viel spaß gemacht.

möchte eigentlich jemand wetten, dass ferrer am ende des jahres vor federer steht? nicht, dass ich es mir wünschen würde, aber es wird so kommen :eek:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Dass Murray diese Jahr schon so viel Punkte geholt hat ist schon irgendwie erstaunlich.

Zumal er, mit Ausnahme der AO, nicht immer auf top Niveau gespielt hat. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass er nur Glück hatte, aber Spiele wie gegen Dimitrov darf er eigentlich nicht gewinnen. Er war spielerisch unterlegen und sein zweiter Aufschlag war wirklich schlecht. Kommt sein Erster nicht, wirds haarig. Er ist ein wirklich toller Verteidiger mit unglaublicher Beinarbeit und für mich der mit Abstand beste Returnspieler, aber an seinem Aufschlag und Offensegame muss er einfach noch arbeiten.

Ich schätze es dauert noch zwei große Turniere bis die Top 10 seine mehr als offensichtliche Schwäche konsequent angreift. Wenn er sich da mittelfristig nicht steigert, wird er es schwer haben die Eins anzugreifen und auf die Art große Titel zu holen wird auch nicht einfacher. Miami ist aus seiner Sicht schon "optimal" gelaufen und einige GEgner haben sich teilweise echt glatt angestellt (tomic/ dimitrov), dazu kommt noch das Fehlen von Nadal und Federer im Tableau.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dass Murray diese Jahr schon so viel Punkte geholt hat ist schon irgendwie erstaunlich.

Zumal er, mit Ausnahme der AO, nicht immer auf top Niveau gespielt hat. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass er nur Glück hatte, aber Spiele wie gegen Dimitrov darf er eigentlich nicht gewinnen. Er war spielerisch unterlegen und sein zweiter Aufschlag war wirklich schlecht. Kommt sein Erster nicht, wirds haarig. Er ist ein wirklich toller Verteidiger mit unglaublicher Beinarbeit und für mich der mit Abstand beste Returnspieler, aber an seinem Aufschlag und Offensegame muss er einfach noch arbeiten.

Ich schätze es dauert noch zwei große Turniere bis die Top 10 seine mehr als offensichtliche Schwäche konsequent angreift. Wenn er sich da mittelfristig nicht steigert, wird er es schwer haben die Eins anzugreifen und auf die Art große Titel zu holen wird auch nicht einfacher. Miami ist aus seiner Sicht schon "optimal" gelaufen und einige GEgner haben sich teilweise echt glatt angestellt (tomic/ dimitrov), dazu kommt noch das Fehlen von Nadal und Federer im Tableau.

Selbst bei den AO hat Murray mich nicht überzeugt. Bis Federer hat er nur gegen einen top 20 Spieler spielen müssen und das Simon, die Woche hat z.B. auch Haas gezeigt wie leicht man Simon besiegen kann. Das HF gegen Federer war kein gutes HF, Federer war ähnlich weit vom Limit entfernt wie die letzten Wochen, was nach den AO nicht zu erwarten war.

Ansonsten stimme ich dir zu, nur die restliche top 10 ist imo nicht stark genug, um die Schwächen von Murray konstant zu nutzen. Die große Dominanz der top 4 liegt eben auch an der Schwäche der 2.Reihe.
Talentierte Leute kriegen seit Jahre nicht die Kurve, weil sie entweder mental zu schwach sind oder die Schläge schlecht wählen, siehe Dimitrov.
Federer ist noch schlechter drauf, Djokovic momentan auch, Nadal hat die AO und Miami nicht gespielt und Murray hat es eben genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben