ATP Masters 1000 - Shanghai


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Man wird nächste Woche in Shanghai sehen was Nadal diese beiden kleineren Turniere gebracht haben. Von Turniersieg bis hin zu einem frühen Ausscheiden aufgrund von Überspieltheit ist alles drin. Federer wird sicherlich eine Wundertüte sein, da es sein erstes Turnier nach den US Open ist. Murray war chancenlos gegen Ljubo in Peking und daher schwer einzuschätzen. Die besten Chancen in Shanghai gebe ich Nole, der mir bisher in Peking sehr gefallen hat (spielt später noch das Finale gegen Ferrer) und auf mich von den Top 5 nach den US Open am Frischesten wirkt. Zudem hat er auf dem Shanghai Belag den Masters Cup 2008 gewonnen. Die Auslosung ist schon raus. Murray ist in Nadals Hälfte ( ;) ), Federer mit Söderling und Nole in der unteren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
na dann is ja alles in butter, der deutlich schwächer in form befindliche murray bei rafa und ein stark spielender nole bei roger ... oder? ;) zumal roger in der zweiten runde gleich auf isner treffen könnte, der in peking seinerseits sehr stark gespielt hat, ne leichte auslosung sieht anders aus. rafa dagegen wird sich vermutlich schon jetzt vor jürgen fürchten der ihm bald blühen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
3.240.000-$-ATP-Turnier in Schanghai

Erstrundentableau:

Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Gilles Simon (FRA) Stanislas Wawrinka (SUI) -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Mardy Fish (USA)
Tseng-Hua Yang (TPE) Jürgen Melzer (AUT/13)
Fernando Verdasco (ESP/9) Thiemo de Bakker (NED)
Juan Monaco (ARG) Qualifikant
Qualifikant Sergej Stachowski (UKR)
Nikolaj Dawidenko (RUS/6) Freilos
Andy Murray (GBR/4) Freilos
Radek Stepanek (CZE) Yan Bai (CHN)
Qualifikant Marcos Baghdatis (CYP)
Alexander Dolgopolow (UKR) Nicolas Almagro (ESP/16)
Joe-Wilfired Tsonga (FRA/12) Feliciano Lopez (ESP)
Sam Querrey (USA) Michael Berrer (GER)
Florian Mayer (GER) Qualifikant
Michail Juschni (RUS/8) Freilos
Robin Söderling (SWE/5) Freilos
Andrej Golubew (KAZ) Janko Tipsarevic (SRB)
Thomaz Bellucci (BRA) Qualifikant
Michael Llodra (FRA) David Ferrer (ESP/11)
Marin Cilic (CRO/14) Andreas Seppi (ITA)
Di Wu (CHN) Yen-Haun Lu (TPE)
Qualifikant John Isner (USA)
Roger Federer (SUI/3) Freilos
Tomas Berdych (CZE/7) Freilos
Albert Montanes (ESP) Tommy Robredo (ESP)
Eduardo Schwank (ARG) Guillermo Garcia-Lopez (ESP)
Philipp Kohlschreiber (GER) Andy Roddick (USA/10)
Gael Monfils (FRA/15) Qualifikant
Ernests Gulbis (LAT) Richard Gasquet (FRA)
Ivan Ljubicic (CRO) Ze Zhang (CHN)
Novak Djokovic (SRB/2) Freilos
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Selbstverständlich. ;)

Wichtig wird Shanghai aber nicht für die Top 5, sondern für diejenigen, die um einen Platz in London kämpfen. Nole hat sich gestern offiziell qualifiziert, bei Murray und Söderling ist es nur eine Frage der Zeit. Um die drei restlichen Plätze streiten sich damit Berdych, Roddick, Verdasco, Ferrer, Youzhny und Melzer.

Punktemäßig steht es im ATP Race momentan so:

6. Berdych____3.535
7. Roddick____3.170
8. Verdasco___3.140
9. Ferrer______3.000
10. Youzhny___2.615
11. Melzer_____2.220

Berdych sollte es schaffen, aber dahinter wirds spannend. Roddick und Verdasco trennt ein Wimpernschlag. Ferrer ist im Moment verdammt gut drauf und wenn er es in die nächsten Turniere transportieren kann, sehe ich gute Chancen für ihn Platz 7 zu ergattern. Youzhny und der Jürgen müssten ein irres Saisonfinish hinlegen oder hoffen, dass die vor ihnen früh patzen oder verletzt passen müssen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nole hat das Finale gegen Ferrer glatt in 2 gewonnen.
Damit sieht das ATP Race vor Shanghai so aus:

f28ytj.jpg
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.903
Punkte
113
da verdasco völlig außer form ist und auch heute schon wieder sein spiel verloren hat, dürften die teilnehmer fast schon feststehen. youzhny bräuchte sehr sehr gute resultate und die anderen dahinter müssten fast schon ein masters gewinnen, um noch dabeizusein.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ja, das stimmt. Schade, denn so fällt die Spannung weg. Ich erinnere mich an ein Paris Bercy Finale zwischen Tsonga und Nalbandian, bei dem der Gewinner zum Masters Cup fahren durfte. So ein Szenario wäre sicherlich auch dieses Jahr interessant gewesen. Ich dachte eigentlich, dass es enger zugehen würde, aber nachdem heute das ATP Race aktualisiert wurde (meine eigene Rangliste oben bezog sich auf heute vor einer Woche), scheint es wirklich schon klar zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
besonders schade auch jürgens auslosung in shanghai, wenn er ins achtelfinal einziehen sollte (ein sieg gegen istomin/gimeno-traver vorausgesetzt) gibts gleich einen clash gegen nadal ... da bräuchte er schon einen sahnetag um rafa rauszukicken. auch sonst scheint der kuchen schon beinah gegessen, andererseits zeigt es auch dass die spitze vorne solide leistungen übers jahr gebracht haben
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nadal - Wawrinka 6-4, 6-4
Melzer - Traver 6-3, 7-6
Monaco - Bakker 2-6, 6-3, 6-4
Zverev - Davydenko 6-4, 7-6
Murray - Bai 6-2, 6-2
Chardy - Dolgopolov 6-1, 5-7, 6-2
Tsonga - Querrey 7-6, 6-1
Mayer - Youzhny 6-4, 6-7, 6-1
----------------------------------------
Söderling - Tipsarevic 6-3, 7-6
Ferrer - Bellucci 7-6, 6-3
Seppi - Lu 7-6, 6-3
Federer - Isner 6-3, 6-4
Berdych - Robredo 6-0, 6-4
Garcia Lopez - Roddick #Roddick gibt auf
Gasquet - Monfils 6-4, 3-6, 6-4
Nole - Ljubo 6-4, 6-4
----------------------------------------

Achtelfinale:

Nadal - Melzer
Monaco - Zverev
Murray - Chardy
Tsonga - Mayer

Söderling - Ferrer
Seppi - Federer
Berdych - G. Lopez
Gasquet - Nole
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
hmm bei roddick siehts nicht so gut aus gesundheitlich, hoffe er kann am masters teilnehmen. andererseits steigen damit jürgens chancen auf das tour final :D

morgen natürlich der absolute clash des tages, melzer - nadal ... bin gespannt was jürgen so zeigen kann, aber nadal hat schon sehr solide gegen wawrinka gespielt.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich gebe dem Jürgen sehr gute Chancen. Nadal hat mir gegen Wawrinka nicht wirklich gefallen. Stan ist ja um Gottes Willen kein Fallobst und eigentlich ein heftiges Los für das erste Spiel eines Masters, aber von den ganzen Bewegungsabläufen, von der Beinarbeit her, wirkt mir Rafa doch merklich müde und ausgelaugt. Im 2. Satz gegen Monfils schien er mir streckenweise erschöpft, auch wegen des Marathons mit Troicki. Die zwei Turniere nach den US Open an sich werden ihn sicher nicht entscheidend überspielt haben, aber man darf nicht vergessen, dass Nadal auch mental ziemlich müde sein könnte. Bei den letzten drei Grand Slams trug er jeweils immer nach Federers Ausscheiden die große Favoritenbürde und MUSSTE quasi immer gewinnen. Das dürfte doch ziemlich geschlaucht haben.

Und jetzt kommt überall in Foren oder Medien oder von Experten die Frage auf ob Nadal nächstes Jahr den Grand Slam oder Federers GS Rekord schaffen könnte. Im Moment prasselt eine immense Erwartungshaltung auf ihn ein. Dieser konnte er bisher zwar immer standhalten (nachdem er zum ersten Mal Nr. 1 wurde, holte er sich Olympisches Gold, die Australian Open, Indian Wells und paar Sand Masters bis zur Verletzung und jetzt drei Slams hintereinander), aber diesmal hat es schon perverse Züge erreicht. Für einige Experten auf tennis.com wäre es gar eine Enttäuschung sollte er nächste Saison nicht den Grand Slam packen. :gitche: Was ich damit sagen will, auch einem Nadal wird das alles irgendwann zu viel, weshalb ich mich nicht wundern würde, wenn er in Shanghai, Paris oder in London einbricht.

Jürgen hat jedenfalls die Anlagen um ihn auf Indoor Hart zu schlagen, weshalb ich ein enges match erwarte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.903
Punkte
113
nadal ist aber klug und hat erst vor ein paar tagen im interview gesagt, "for me, the grand slam is impossible". kennt man ja von ihm, aber in dem fall ist understatement wirklich angebracht.

ich habs schonmal geschrieben, nicht auszudenken, was passiert wenn er tatsächlich mit zwei grand-slam siegen in die saison starten würde.

heute kann melzer zeigen, was er kann :p
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
holy smoke! nole haut gasquet mit 6:1 6:1 vom platz, da ist aber einer motiviert in diesen wochen ... murray gewinnt ebenfalls glatt gegen chardy. berdych weiter in der krise, verliert gegen garcia-lopez und tsonga besiegt flo mayer.
so bald beginnt das spiel des turniers ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.903
Punkte
113
garcia-lopez räumt echt richtig auf in letzter zeit :laugh2: wo kommt der eigentlich plötzlich her?

nole war ja letztes jahr schon der deutlich beste spieler nach den US open, scheint so als ob er wieder am jahresende in schwung kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.320
Punkte
113
Ort
Austria
unglaublich was da abgeht, jürgen spielt furios und holt sich matchbälle. der ball von jürgen wird out gegeben, war aber gut und wird neu gespielt ... jürgen stand schon am netz weil er ja gewonnen hätte, nadal hat den ball grade noch erreicht... jetzt schlägt rafa zurück 5:3. aber nun aufschlag zu einem der größten siege für melzer in seiner karriere, auch wenn es natürlich herbst ist und so weiter :D
3 MATCHBÄLLE JÜÜÜRGEN!! :jubel:

edit: und da ist es, 6:1 3:6 6:3 für melzer!!! ein weiterer meilenstein in seiner karriere, und nun auch wichtige punkte auf dem weg in die top 10!! whooop whooop
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Freut mich wirklich für den Jürgen. :) Damit beweist er einmal mehr, dass er in die Top 10 gehört. Ich denke für Rafa wird sich dieses frühe Ausscheiden im Nachhinein als hilfreich erweisen. Jetzt hat er knapp 4 Wochen Pause bis zum Paris Masters. Monaco/Zverev muss Jürgen jetzt packen und dann stünde er im Semi, wo ein Murray in solala Form auch keine unüberwindbare Hürde ist.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehr schade das Ausscheiden von Nadal. Gerade auf diesem Belag hätte ich gerne ein Duell gegen Federer gesehen. Aber gut, vielleicht klappts ja in London.
 

seak

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
also Melzer ist ein echt guter Spieler und heute hat er es mal unter mal gezeigt wozu er im Stande ist. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er morgen straucheln wird. Melzer hat ein Motivationsproblem. Wenn er bock hat , spielt er Top-Ten-like und wenn er kein bock hat, kannste ihn den Hasen geben. Nole ist für mich im Moment krass drauf. In Tokio gewonnen und jetzt fegt er alles was kommt in 2 Sätzen gnadenlos weg.

Ich hab überlegt 2-0 Djoko zu setzen. Fand Lopez bis jetzt nicht überzeugend. Gegen Berdych hat er nur gewonnen, weil Berdych gesundheitlich angeschlagen war. 2te RUnde kam er weiter, weil Roddick aufgeben hat und in der ersten RUnde war es sehr knapp gegen Schwank.

Edit: seh grad QU ist ja ein WItz, dass lass ich lieber sein :D Naja dann freu ich mich auf spannende Matches morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben