ATP Masters 1000 - Monte Carlo


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Nadals Siegesserie damit gerissen. Heute war er nur gut und der Djoker sehr gut. Nadal kann auch auf Sand nicht jedes Spiel gewinnen. Nadal natürlich schwer enttäuscht. Glückwunsch an den Djoker, der wirklich richtig stark war.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zum ersten mal seit 2004 gewinnt Nadal nicht in MC.

Hoffentlich treffen die beiden noch 1-2 mal vor Paris aufeinander.

Haas lag dann doch nicht so weit daneben. Wenn einer den Linkshänderdrall von Nadal managen kann, dann ist es Djokovic.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
Interessant fand ich diese Statistik, dass Djokovic mehr als doppelt so viele Punkte als Nadal gemacht hat, wenn die Rallys mehr als 10 Schläge lang waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Interessant, fand ich diese Statistik, dass Djokovic mehr als doppelt so viele Punkte als Nadal gemacht hat, wenn die Rallys mehr als 10 Schläge lang waren.

Jap, Nadal heute vor allem mit schwacher Rückhand, die Nole auch konsequent angespielt hat. Dazu viele, viele unforced errors. Dann verlierste halt gegen die Nr. 1 Nadal wäre ja gegen Dimitrov schon fast raus. In Paris muss er sich wieder steigern, sonst wird er auch dort nicht gewinnen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Verdienter Sieg für Nole schon allein wegen dem ersten Satz wo er mindestens ein Level über Nadal war. Im zweiten Satz fand ich den Spanier eigentlich druckvoller und bissiger aber er hats nicht geschafft seine Breaks durchzubringen und sich abzusetzen. Djokovic blieb die ganze Zeit im Spiel. Der Tiebreak dann sehr einseitig. Da schien Nadal dann auch ziemlich entnervt zu sein und zimmerte die Bälle sehr risikoreich durch die Gegend.

Heute Monte Carlo und morgen vielleicht Paris. :D Hatte das nich wirklich aufm Schirm, dass Novak den Sandplatzkönig hier gefährden kann, gerade weil er selber so seine Probleme im Turnier hatte, aber für die French Open ist das ein sehr interessanter Fingerzeig.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Absolut verdienter Sieg vom Djoker. Ich glaube, dass dieses Ergebnis im Hinblick auf Paris in zweierlei Hinsicht gut ist: Erstens wird Djokovic nun umso motivierter und selbstbewusster sein, weil er sieht, dass er sich dieses Jahr endgültig unsterblich machen kann. Auf der anderen Seite wird Nadal erkennen, dass er noch zulegen muss, wenn er sich den nächsten Roland Garros-Triumph sichern will. Das könnte sich im Hinblick auf Paris zuspitzen, und da hoffe ich dann im direkten Aufeinandertreffen auf eine wahre Schlacht, die es heute noch nicht war, weil Nadal zu fehlerhaft gespielt hat.

Nole wird dieser Sieg viel bedeuten. Denn zum einen ist es sein Heimturnier, da er ja schon lange in Monte Carlo lebt; und zum anderen hatte er Monte Carlo noch nicht in seiner eindrucksvollen Sammlung an Masters-Turniersiegen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.090
Punkte
113
Ort
Austria
durchaus überraschend dass nole so glatt gewonnen hat, aber keineswegs sensationell. versteh auch nicht so ganz warum die meisten hier darüber überrascht sind, dass nole mit seiner rückhand gut gegen nadals drall ankommt...das war spätestens seit 2011 mehr als klar, als djokovic alle wichtigen spiele gegen rafa gewinnen konnte. klar, damals war nole in absoluter überform, aber vom match-up her hat sich nicht all zu viel verändert und ich sehe das duell zwischen den beiden eigentlich meist bei 50:50. selbst letztes jahr, als nole seinen sommerlichen durchhänger hatte, hätte er mit etwas mehr konstanz schon in paris was reissen können.

freut mich jedenfalls dass wir etwas vielfalt reinkriegen, und dass nadal noch zulegen kann steht sicherlich außer frage.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
durchaus überraschend dass nole so glatt gewonnen hat, aber keineswegs sensationell. versteh auch nicht so ganz warum die meisten hier darüber überrascht sind, dass nole mit seiner rückhand gut gegen nadals drall ankommt...das war spätestens seit 2011 mehr als klar, als djokovic alle wichtigen spiele gegen rafa gewinnen konnte. klar, damals war nole in absoluter überform, aber vom match-up her hat sich nicht all zu viel verändert und ich sehe das duell zwischen den beiden eigentlich meist bei 50:50. selbst letztes jahr, als nole seinen sommerlichen durchhänger hatte, hätte er mit etwas mehr konstanz schon in paris was reissen können.

freut mich jedenfalls dass wir etwas vielfalt reinkriegen, und dass nadal noch zulegen kann steht sicherlich außer frage.

Nadal hat gegen Nole eben keine Stilvorteil und gegen einen 100% Djokovic ist er selbst auf Sand Außenseiter. Ob Nole nun wieder bei 100% ist oder Nadal nach den ersten Erfolgen etwas schwächelt, kann ich nicht beurteilen, da ich von MC nur die letzten Punkte von Kohlschreiber gegen Andujar sehen konnte und sonst nichts.

Wenn ich Zeit habe Tennis zu schauen, dann schaue ich auch Nadal oder Djokovic bei 250er Turnieren und schreibe hier über das was ich sehe. MC hat seit der Abstufung von einem Pflichtturnier an Prestige und Qualität im Teilnehmerfeld verloren. Das ist aber nicht der Grund warum es hier wenig Beiträge gab. Zumindest bei mir hatte es zeitliche Gründe, so konnte ich auch leider nicht am Tippspiel teilnehmen und meinen Erfolg von IW und Miami wiederholen. Die 30 Euro und ein Schnäppchen auf amazon haben übrigens geholfen die Ausstattung für den Sommer zu komplettieren.
Dieses Forum ist alles andere als ein Federer Forum, aber sicher ein Forum wo Frauen keine Beachtung finden. Oder wo sind all die Beiträger zum Aufstieg der Fed Cup Damen in die Weltgruppe? Das sollte aus nationaler Sicht eigentlich Thema Nummer 1 sein, wo Tommy in MC nicht gespielt hat und es auch sonst keine großen Überraschungen gab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.461
Punkte
113
Interessant fand ich diese Statistik, dass Djokovic mehr als doppelt so viele Punkte als Nadal gemacht hat, wenn die Rallys mehr als 10 Schläge lang waren.

das ist doch inzwischen bekannt, dass nadal nole 2.0 nicht "outgrinden" kann. nole ist inzwischen einfach noch konstanter und fitter. nadal muss die initiative ergreifen, sonst hat er gegen nole keine chance. mit im spiel halten gewinnt niemand gegen nole, es sei denn es ist ein windiger tag (wie gegen murray bei den USO) und nole besiegt sich selber weil er pissed ist.
 
Oben