Anthony Joshua vs. Carlos Takam (ehem. Kubrat Pulev) - 28. Oktober 2017 - Cardiff


Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
Rein Technisch? Sehe ich da aktuell keinen. Aber Technik ist im Schwergewicht oft zweitrangig. Usyk gehört im CW zur den größeren Boxern. Im Schwergewicht wird er physisch unterlegen sein und vor allem von der Größe nicht mehr einen Vorteil haben. Da er zusätzlich kein großen Punch hat, wird er viel und oft schlagen und sich bewegen müssen, was seine Stärke ist. Jedoch könnte diese Stärke nachlassen aufgrund des höheren Gewichtes. Außerdem ist es ein großer Unterschioed ob man einen Punch von Joshua/Wilder und co abbekommt oder von Huck. Für mich sind da noch zu viele Fragen offen...

Ich werde das Gefühl nicht los dass manche die Fights von Usyk aus der WSB komplett unterschlagen oder erst gar nicht gesehen haben.
Der kleinste Mann dort gegen den Usyk geboxt hat war Nistor, ein 105 kg schwerer, hartschlagender und recht gut ausgebildeter Boxer, war auch gleichzeitig derjenige der es geschafft hat Usyk eine einzige Runde aus insgesamt 6 Kämpfen abzuluchsen. Nistor hat ihn auch mehrmals gut erwischt aber hat bei Usyk "0" Wirkung hinterlassen. Joshua hingegen kann ein Lied über Nistors Punch singen.;)

Die schwächsten Gegner von Usyk in der WSB waren wohl Brechlin(+ca.115kg) und Modugno(damals wohl knapp unter 120kg) und beide hat er kurzrundig gestoppt. Über beide kann man auch nicht viel sagen außer eventuell bei Modugno dass er Probereich mittlerweile 19-0 Bilanz hat wobei man auch erwähnen sollte dass die Gegnerschaft bis jetzt ziemlich unterirdisch war.

Junior Fa, damals noch recht athletisch(steigt im Probereich mittlerweile mit über 125kg in den Ring:crazy:) mit etwas unter 115kg wird von Usyk den ganzen Kampf über wie ein Hemd vor sich hergetrieben und das von einem rund 20kg leichteren Mann.

Gegen Joyce sah es ähnlich aus wie gegen Fa. Weiß zwar nicht was für ein Gewicht Joyce damals gebracht hat aber sieht deutlich nach über 10kg aus. Joyce hat Usyk ein paar mal getroffen aber da war nix bei was Usyk in irgendeiner Art und Weise beeindruckt hat und zeigte auch hier dass er kein bisschen Respekt vor den physischen Parametern seiner Gegner hat.

Majidov, war damals und ist immer noch ein verdammt guter und erfolgreicher Amateur. Hatte damals 12kg Gewichtsvorteil gepaart mit einem harten Punch. Auch er hat Usyk mehrmals gut getroffen aber von Schlagwirkung war auch hier weit und breit nichts zu sehen.

Würde allgemein jedem der in etwa wissen will wie Usyk gegen Schwergewichtler aussieht die WSB Fights von ihm empfehlen.

Hier mal ein reines WSB-highlightsvid so als kleines Vorgeschmäckle
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Ich werde das Gefühl nicht los dass manche die Fights von Usyk aus der WSB komplett unterschlagen oder erst gar nicht gesehen haben.

Nein, ich habe einige der Kämpfe gesehen. Wenn die Kämpfe über 12 Runden gehen und die Gegner geprüft weltspitze sind (Nistor LOL http://boxrec.com/en/boxer/738242), dann sehen wir mal weiter. ;)

Joyce hat Usyk ein paar mal getroffen aber da war nix bei was Usyk in irgendeiner Art und Weise beeindruckt hat

...Joyce ist ungeprüft....Usyks Kinn stelle ich übrigens nicht im allgemeinen in Frage. Einzig gegen Joshua, Wilder und tatsächlich hart schlagende Gegner an der Spitze ist für mich noch eine Frage offen und ob Usyk seinen Still 12 Runden lang im HW durchziehen kann.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ich schau mir mal Usyk gegen Mejidov an, dann lässt sich eher sagen ob er was einstecken kann, ich halte Mejidovs Punch für härter als den von Joshua.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Ich dachte schon ;) Na dann warten wir mal ab, ob sich Usyk im HW genauso gut schlägt. Aber erst muss ja im Turnier ran.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Hab Usyk vs Mejidov gesehen, hm das war einfach für Usyk, und hurt sah er auch nich aus, nichmal nach n lowblow, da reichten 8 sekunden anzählen, hat also sogar Eiseneier :D
Sehe Usyk noch lockerer gegen Joshy gewinnen, glaub wenn der paar Runden lang mit seinen 115kg vorbeihaut, wird es verdammt schwer für ihn, vorallem weil Usyk keinen schlechten Punch hat!
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
ist etwas ausgeartet hier, wäre wahrscheinlich besser die letzten zwei Seiten in den HW-Thread zu verschieben und weitere Diskussionen eventuell dort zu führen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.435
Punkte
113
Schau mal seinen Fight mit diesem Joyce oder wie er geschrieben wird an, der Typ ist auch riesig und Usyk hat ihn easy ausgeboxt :)

Der ist aber auch boxerisch sehr schlecht. Joshua ist technisch nicht so stark wie Usyk, aber er ist da schon recht ordentlich die auch vom speed her ist er zwar was langsamer, aber keine 2 Ligen darunter.

Natürlich kann uysk einen 2m mann besiegen der technisch und speed mäßig haushoch unterlegen ist, aber wenn es gegen einen geht der in diesen Dingen nur einige Prozent schlechter, aber dafür physisch haushoch überlegen ist reicht es dann eher nicht mehr.

Es ist halt immer das Gesamtpaket aus Technik, Athletik und Physis und da sehe ich aj vorne.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.435
Punkte
113
Gibt es denn Videos oder Kämpfe wo man mal sieht das Usyk wirklich harte Hände von Punchern nimmt?

Oder doch eher wieder so ein Amateur Legendenbildung da er dort nie am Boden war?

Weiß beides nicht um ehrlich zu sein aber irgendwo muss sein „Betonkinnstatus“ ja herkommen.

Sehe Usyk im Finale gegen Gassiev.
Schätze beide enorm stark ein.
Würde aber Gassiev die Daumen drücken.

Bei den Amateuren hat er schon ein paar sehr harte puncher geboxt. Ich glaube schon dass er paar Volltreffer von aj Wegstrecken könnte solange er noch frisch ist, das Problem ist dann eher die 2. Kampfhälfte wenn er von AJs 110 Kilo durch den Ring geschoben wurde. Wenn man schon was müde ist steckt man die Dinger nicht mehr so gut weg das hat man auch bei WK gesehen der auch vor dem Ko schon ziemlich gassed war.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Natürlich ist er keine 2 Ligen schneller als AJ, sondern 3, 4 Ligen preziser und 50 Ligen schneller mit den Beinen, und hat 150 mal mehr Ring IQ,lol.
AJ Hat Vorteile in der Physis und Punch, bei allem anderen ist er deutlich! unterlegen.
Denke nicht das AJ da großartig zum schieben kommt, vielleicht vorbeischleifen.
BTW; Wladis Beine waren zu schnell für ihn, Takam lies ihn mit einfachen Dingen schlecht und trampellig aussehen..
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Usyk fehlt es an Schlagkraft und Physis um sich im HW durchzusetzen das wisst ihr alle(jedenfalls diejenigen die Ahnung haben) vielleicht wäre es ganz nett wenn wir fürs erste mal das Turnier abwarten, danach können wir weiter spekulieren wer für`s Schwergewicht taugt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Usyk fehlt es an Schlagkraft und Physis um sich im HW durchzusetzen das wisst ihr alle(jedenfalls diejenigen die Ahnung haben) vielleicht wäre es ganz nett wenn wir fürs erste mal das Turnier abwarten, danach können wir weiter spekulieren wer für`s Schwergewicht taugt.

"vielleicht wäre es ganz nett wenn wir fürs erste mal das Turnier abwarten, danach können wir weiter spekulieren wer für`s Schwergewicht taugt"

"Usyk fehlt es an Schlagkraft und Physis um sich im HW durchzusetzen das wisst ihr alle(jedenfalls diejenigen die Ahnung haben)"

:clown:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.269
Punkte
113
Eddie Chambers war offiziel als 1,85 m gelistet, in der Realität ist er wahrscheinlich eher 1,80 m, verfügte über keinen nennenswerten Punch und sah selbst mit deutlich unter 100 Kilo Kampfgewicht nicht wirklich austrainert aus. Trotzdem hat er eine Zeit lang ganz oben im Schwergewicht mitgemischt und gute Siege über Leute wie Brock, Peter und Dimitrenko erzielt. Speed kills, und Usyk ist noch mal ein anderes Level als Chambers sowie physisch eher ein Schwergewichtler als der Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Natürlich ist er keine 2 Ligen schneller als AJ, sondern 3, 4 Ligen preziser und 50 Ligen schneller mit den Beinen, und hat 150 mal mehr Ring IQ,lol.
AJ Hat Vorteile in der Physis und Punch, bei allem anderen ist er deutlich! unterlegen.

also das ist mir a) zu pauschal und b) mmn absolut übertrieben.
habe jetzt einiges von usyk gesehen, aber auch Joshua verfolge ich schon eine weile. der hat definitiv skills, auch einiges an handspeed und dazu eine heftige Reichweite, die er, mit jab, sehr gut justieren kann.
wenn Joshuas rechte so trifft, wie 2, 3 mal die rechte von huck (!), dann gute nacht. alles andere ist doch derzeit spekulativ.
Joshuas uppercut ist schon ziemlich gut, der linke haken auch. es erstaunt mich immer, wie er seine muskelbeige, die definitiv weniger werden sollten, zu solchen schnellen kurzen Kombinationen bringen kann. Joshua ist sicher nicht der unschlagbare hw killer, aber ich würde einen usyk momentan doch als Außenseiter sehen.
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Cunningham's HW-Karriere ein Disaster??

Als USS ins Schwergewicht wechselte war er im Prinzip bereits ganz gut durchgewaschen. Ich erwartete damals, dass seine Karriere schnell und brutal endet.
Nix da.

Disaster war wohl übertrieben, sorry.

Ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Im Grunde muß sich halt jeder Cruiser der aufsteigt an der sensationellen Karriere von Holyfield messen lassen. Wobei Holy natürlich seinen Aufstieg schon in der Blüte seiner Jahre durchführte und nicht erst im Herbst seiner Karriere.

Das Problem ist halt dass die physischen Unterschiede zwischen Usyk und Leuten wie AJ und Co. meines Erachtens zu extrem sind um sich langfristig im Schwergewicht durchzusetzen. Sollte es tatsächlich zu einem Kampf zwischen ihm und AJ kommen kann ich mir einen ähnlichen Verlauf wie seinerzeit zwischen Herbie Hide und Riddick Bowe vorstellen.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Usyk fehlt es an Schlagkraft und Physis um sich im HW durchzusetzen das wisst ihr alle(jedenfalls diejenigen die Ahnung haben) vielleicht wäre es ganz nett wenn wir fürs erste mal das Turnier abwarten, danach können wir weiter spekulieren wer für`s Schwergewicht taugt.

Der Meinung kann ich mich leider überhaupt nicht anschließen, Tobi. Usyk hat in der WSB bewiesen, dass er die Physis und die Schlagkraft besitzt, um mit den schweren Jungs mithalten zu können. Er versteht es ausgezeichnet, die richtige Distanz zu finden und kann mit seinen schnellen Schlägen durchaus körperlich überlegene Gegner beeindrucken. Auch ist er in der Lage, Treffer von Leuten mit 10-20kg + einzustecken. Nachdem WBSS Turnier, sehe ich die Zukunft von Usyk definitiv im Schwergewicht.

Für alle Zweifler: Seht euch bitte den Kampf Usyk vs. Joyce an.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
@speedclem Die Zahlen waren natürlich einfach aus der Luft gegriffen ..;) allerdings sehe ich Usyk trotzdem überallem vorne, außer Power und Physis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Ich fand den Helenius-Kampf wesentlich interessanter als den Joshua-Kampf. Ich hätte nicht gedacht, dass Helenius Whyte in der 2. Runde so ausboxen würde, nur um dann noch vor der 4. Runde konditionell komplett einzubrechen. Ich verstehe Helenius da nicht. Kondition ist doch trainierbar. Es gibt zwar Leute, denen es leichter fällt Kondition aufzubauen, aber so schlimm war es bei Helenius früher nicht. Es ist ja auch nicht so, als ob Whyte plötzlich komplett aufgedreht hätte. Er kam erst besser in den Kampf als Helenius in der 3. Runde!!!! anfing massiv abzubauen. Er hätte ansonsten Whyte komplett auseinander nehmen können und wäre jetzt an einem WM-Kampf dran. Kann mir das jemand erklären?
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Training ist hart und tut weh. Jeden Tag. Es ist viel anstrengender als sich einfach gehen zu lassen und innerlich aufzugeben, zu denken, dass es okay ist.

Deshalb gibt es ja überhaupt erst so viele fette Menschen. Die haben auch keinen Vorteil durch das Fett sein und hätten allgemein ein deutlich besseres Leben ohne die Extrapfunde und gesundheitlichen Nebenwirkungen. Aber die Fresserei ist attraktiver als Training. Für Helenius genauso wie für dich und mich.
 
Oben