An die Amateurboxer


mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Stimmt, sind 81 kg im Halbschwergewicht.

Aber hier solche Tipps, wie 8 Kilo abkochen sind echt gefährlich. 2-3 Kilo machen dich schon ziemlich fertig und sind nicht wirklich zu empfehlen.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
also die 2-3 kilo sind bei mir meistens wasser was sich ansetzt, durch zuviel salz usw, aber jeder muss seinen körper selber am besten kennen.

ich kenne meinen sehr gut da ich ja aus dem bodybuilding komme ;)

und bei dem letzten kampf wog ich cirka 74,5 und 2 std später beim fight wog ich sicherlich um die 77kg
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wer Kocht 2 - 4 tage bis zum Kampf 8 Kilo ab ich mache es 1 Monat vor einem Kampf dann stelle ich immer meine Ernährung um und gehe öfters Joggen Schwimmen und Fahrrad fahren in 1-2 Wochen hab ich mein Normal gewicht und die Nächsten 2 Wochen bin ich wieder Top Fit

Naja wenn du vom Abkochen 1 Monat vor Wettkampf sprichst, dann weiss ich wie der Hase läuft :D Ansonsten hat flatman alles schon gesagt.


@Ironhead
Du sprichst von 2 KIlo die du dann mehr weisgt wenn du kämpfst, aber das heisst doch längst nicht dass dies genau die Masse ist die du vorher abkochen musstest. Ich habe nie abkochen müssen. Habe am Wettkampftag vllt vorher nicht gegessen und nichts getrunken bis zum Wiegen. Danach 2-3 belegte Brötchen und eine Banane gegessen, ne FLasche Wasser getrunken und da hatte ich dann auch 1-2 Kilo mehr. Ist aber trotzdem kein Abkochen. Ihr redet hier die ganze Zeit von stink normaler Gewichtsreduzierung.
7-8 Kilo abzukochen (was hat das mit dem Fettgehalt zu tun??? Fett kochst du nicht ab) als Amateur ist einfach Schwachsinn. GUck dir mal bitte die meisten Boxer beim Wiegen an, und stell dir vor die müssten eine Stunde danach wieder boxen...
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
bei dem letzten fight habe ich abends nichtsmehr gegessen, mich im schlaf dick angezogen, morgens nix gegessen und noch sachen eingepackt falls ich zuviel auf die waage bringe, damit ich mich umziehe und seilspringe usw..

klar man kann auch extremer vorrangehen aber wo faengt bei dir abkochen an? ich meine
wenn ich 12 std nichtsmehr trinke usw, da faengt bei mir schon abkochen an.

sehe das schon als abkochen.


das mit dem 2-3 kilo war nur mal ein beispiel was bei mir innerhalb eines tages passiert ohne das ich großartig darauf hinaus bin :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn du 12 Std nichts trinkst, kannst du also 8 Kilo verlieren? Unter Abkochen verstehe ich Wasser entziehen (Sauna, durch Kleidung etc Körper zum übermäßigen Schwitzen bringen,....). Wenn du eine medizinische Abteilung hinter dir hast, gehen da auch noch andere Sachen.
Naja mir ging es nur darum zu erkären, dass es Unterschiede zwischen Gewichtsreduzierung, Gewichtszunahme nach Reduzierung und Abkochen gibt.
Und wenn ihr einem Amateurboxer dazu rät 8 Kilo abzukochen (wobei ihr seine körperliche Statur garnicht kennt, wodurch es eigentlich eh alles nichtssagend ist) dann kennt ihr scheinbar die Unterschiede nicht.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Wenn du 12 Std nichts trinkst, kannst du also 8 Kilo verlieren? Unter Abkochen verstehe ich Wasser entziehen (Sauna, durch Kleidung etc Körper zum übermäßigen Schwitzen bringen,....). Wenn du eine medizinische Abteilung hinter dir hast, gehen da auch noch andere Sachen.
Naja mir ging es nur darum zu erkären, dass es Unterschiede zwischen Gewichtsreduzierung, Gewichtszunahme nach Reduzierung und Abkochen gibt.
Und wenn ihr einem Amateurboxer dazu rät 8 Kilo abzukochen (wobei ihr seine körperliche Statur garnicht kennt, wodurch es eigentlich eh alles nichtssagend ist) dann kennt ihr scheinbar die Unterschiede nicht.



also 8 kilo über nachte rate ich auch niemand.
und mitlerweile braucht man kein medizinisches fachwissen um jene wege einzuleiten an die du denkst ;)

also für mich ist abkochen, wasser in kurzer zeit aus dem körper zu lassen, ob schwitzen oder sonstige wege.

und 2-3 kilo sind für mich schon abkochen wenn man schon vor dem abkochen jeden bauchmuskel sieht und hart ist, wenn jemand nen bauch hat und sonst generell etwas speckig ist, dann sind dort 3 kg kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
also die 2-3 kilo sind bei mir meistens wasser was sich ansetzt, durch zuviel salz usw, aber jeder muss seinen körper selber am besten kennen.

ich kenne meinen sehr gut da ich ja aus dem bodybuilding komme ;)

und bei dem letzten kampf wog ich cirka 74,5 und 2 std später beim fight wog ich sicherlich um die 77kg

das ist bei mir auch immer so, aber zum abkochen ich nehme manchmal pro trainingseinheit 3 kilo ab das ist doch normal nur muss man dan wieder mineralien zu sich nehmen :wavey:
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Also in meinen Verein gibs einen Der Kocht immer ab weil er 57 Kg wiegt und immer normal 64 ist ich weiss nicht wie er das schafft aber immer eine Woche vorm Kampf hat er vlt 2 oder 1 pulli dann noch eine Dicke BomberJacke und dann noch geht er Joggen wenn wir in der Sauna sind macht er immer voll Bekleidet Schatten Boxen ich wäre schon längst Kaputt und dann kommt er im Kampf rein ob er von einer Fliegen gebissen wurde und zerstört seine Gegner das ist einfach Unglaublich aber das liegt vlt daran das er schon daran gewöhnt ist
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Leute es gibt nix gefährlicheres als dem Körper Wasser zu entziehen. Lasst euch das von jemandem gesagt sein, der sich da auskennt.

Unzureichende wasserzufuhr bzw. “abkochen”

senkt die Elektrolyte im Körper drastisch

lässt das Blut dicker werde, erythrozyten bleiben aneinader hafte

schwere Kreislaufstörunge in extremfällen, 8(!) kilo in einem Monat zum tod

Neurologischer warnehmensstörungen

beschleunigte Zellabsterbung

Nierenversagen

...

Ich finde mehr brauch ich nich sagen.

Kontaktiert lieber mal euren Arzt und denkt mal drüber nach.
 
Oben