Alpine Ski-WM 2021 - Cortina (Damen)


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Jetzt gehts auf Reserve Start. Das Rennen muss heute durchgezogen werden, daher streicht man den Tofana Schuss einfach.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Da ist es natürlich doof, dass man das WM-Programm immer mehr mit sinnbefreiten Wettbewerben wie Team-Event und Parallel-Event aufbläht und dadurch weniger Spielraum für wetterbedingte Verschiebungen hat.
Genau das ist das Problem. Felix Neureuther hat dazu eben auch seine klare Meinung zum aufgeblähten Programm gesagt.
Meinetwegen kann man auf die Parallel-Bewerbe und das Team-Event verzichten.
Man kann nicht 13 Wettbewerbe in 14 Tagen durchpeitschen. Das kann nicht im Sinne der Athleten sein. Und wenn dann so wie heuer das Wetter nicht mitspielt, haste halt mehr als ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Genau das ist das Problem. Felix Neureuther hat dazu eben auch seine klare Meinung zum aufgeblähten Programm gesagt.
Meinetwegen kann mann auf die Parallel-Bewerbe und das Team-Event verzichten.
Man kann nicht 13 Wettbewerbe in 14 Tagen durchpeitschen. Das kann nicht im Sinne der Athleten sein. Und wenn dann so wie heuer das Wetter nicht mitspielt, haste halt mehr als ein Problem.
Das ist ein Wettbewerb mehr ist und somit natürlich eine größere Belastung ist, stimmt schon, jedoch das Argument mit dem Reserve Tag nicht. Durch den Montag hat man jetzt noch einen Reserve Tag mehr für die Speed Rennen, den es bis 2019 nicht gab.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Ein Reservetag, der aber bereits nach dem ersten Tag der WM belegt ist und zwar von einer Alpinen Kombination, die sicher nicht die Wertigkeit von anderen Bewerben hat... Daher kommt es auch zu dem Gefühl, dass man den Bewerb heute auf Gedeih und Verderb durchziehen, wenn nicht gar durchpeitschen muss, um auch nur annähernd im Zeitplan zu bleiben. Und das ist ein fader Beigeschmack.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Ein Reservetag, der aber bereits nach dem ersten Tag der WM belegt ist und zwar von einer Alpinen Kombination, die sicher nicht die Wertigkeit von anderen Bewerben hat... Daher kommt es auch zu dem Gefühl, dass man den Bewerb heute auf Gedeih und Verderb durchziehen, wenn nicht gar durchpeitschen muss, um auch nur annähernd im Zeitplan zu bleiben. Und das ist ein fader Beigeschmack.
Ja es ist allen bewusst, sie müssen heute fahren, anders geht es jetzt einfach nicht mehr. 14:30 Uhr soll es ja jetzt wohl losgehen ...

Die ARD ist ja auch ganz nett, erst 60 Minuten irgendwelche Berichte und wenn es jetzt los gehts gibt es Rote Rosen :D :D:D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ein Wettbewerb mehr ist und somit natürlich eine größere Belastung ist, stimmt schon, jedoch das Argument mit dem Reserve Tag nicht. Durch den Montag hat man jetzt noch einen Reserve Tag mehr für die Speed Rennen, den es bis 2019 nicht gab.
Also ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man für die Alpine Ski-WM sogar alle drei Wochenenden genutzt - und das war noch, bevor es den Mannschaftswettkampf gab. 2003 beispielsweise hatte man dadurch 15 Tage für 10 Wettkämpfe Zeit.


Irgendwann meinte man dann, dass man die WM verkürzen müsste - wahrscheinlich, um am Wochenende vorher noch ein paar Weltcups unterzubringen (da wird das Programm ja auch immer weiter aufgebläht).
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Angeblich wäre zur ursprünglich geplanten Startzeit um 10.30 ein Rennen möglich gewesen. Also war die Verschiebung auf 13.00 Uhr nach der Verlegung des Herren Super G ein klassisches Eigentor.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin froh, dass man dann doch nicht vom Reservestart starten konnte. Ein WM-Super-G soll von ganz oben gefahren werden und nicht zu kurz sein, ich will keine Zufallssiegerin... oder in dem Fall die beste Starterin, da es beim Reservestart extrem flach losgeht.
Fand ich schon bei der WM in St. Moritz mit der Herrenabfahrt schade: Da hat man einfach den Start nach unten verlegt, dabei wäre eine Verschiebung noch möglich gewesen, das muss einfach nicht sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Ich bin froh, dass man dann doch nicht vom Reservestart starten konnte. Ein WM-Super-G soll von ganz oben gefahren werden und nicht zu kurz sein, ich will keine Zufallssiegerin... oder in dem Fall die beste Starterin, da es beim Reservestart extrem flach losgeht.
Fand ich schon bei der WM in St. Moritz mit der Herrenabfahrt schade: Da hat man einfach den Start nach unten verlegt, dabei wäre eine Verschiebung noch möglich gewesen, das muss einfach nicht sein.
Ich bin auch froh, dass der heutige Kurs nicht gefahren wurde. Sonst hätten wir heute den zweiten Riesenslalom bei dieser WM gesehen gehabt ...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich bin froh, dass man dann doch nicht vom Reservestart starten konnte. Ein WM-Super-G soll von ganz oben gefahren werden und nicht zu kurz sein, ich will keine Zufallssiegerin... oder in dem Fall die beste Starterin, da es beim Reservestart extrem flach losgeht.

Andererseits wäre es einfach nur zu dem Start runtergegangen, von dem die Damen bei jedem Weltcuprennen in Cortina losgefahren sind.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Netter „Riesenslalom“ ist dass im Mittelteil.

War ja klar, dass der Kurs vom italienischen Trainer für Bassino und Brignone steckt. Bassino war aber viel zu passiv unterwegs.

Schade um Tippler, dass sie den Mittelteil nicht perfekt hinbekommen hat. Shiffrin wirklich stark, ohne den Fehler wäre sie eine heisse Kandidatin für Gold gewesen.

Edit: Suter oben nur mässig, aber sensationell im Schlussabschnitt, unabhängig vom Fehler von Shiffrin. Da wird unten wohl kaum eine schneller sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Doppel Schweiz sieht gut aus. Obwohl Vlhova liegt das optimal.

Für Italien funktioniert das mal gar nicht und auch Österreich ohne die erhoffte Medaille von Tippler. Die Schweizerinnen zeigen mal wieder wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.556
Punkte
113
Doppel Schweiz sieht gut aus. Obwohl Vlhova liegt das optimal.

Für Italien funktioniert das mal gar nicht und auch Österreich ohne die erhoffte Medaille von Tippler. Die Schweizerinnen zeigen mal wieder wie es funktioniert.
Tippler war doch bis letzte Saison noch eine Platzfahrerin, keine für's Podest. Ist die wirklich so stark geworden?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Ausfälle gab es bislang nur einen, aber die perfekte Fahrt hat auch niemand runterbekommen.

Für die Schweiz natürlich ein sensationeller Start in diese WM - wenn hier keine utopischen Dinge mehr passieren, wird dies ein Doppelsieg. Gut-Behrami war natürlich nach den letzten Rennen die grosse Favoritin und konnte diesem Druck standhalten. Endlich hat sie ihre Goldmedaille. Suter wird aus dem heutigen Rennen sicherlich viel Selbstvertrauen für die Abfahrt tanken, nachdem es zuletzt ja nicht ganz aufgegangen ist.
Gisin wäre ohne den einen groben Fehler wohl auch noch eine heisse Kandidatin für eine Medaille geworden, aber auch Rang 8 ist eine starke Rangierung und verspricht viel für die Kombination. Nufer mit einem für sie noch immer wirklich guten 13. Rang, vor kurzem wäre dies für sie noch immer ein Top-Ergebnis gewesen.

Für Italien ist der heutige Tag eine einzige Enttäuschung, gerade da auch ihr Trainer den Kurs gesteckt hat. Brignone hat in diesem Jahr die Lockerheit nicht und wollte wohl zu viel, Bassino dagegen war zu passiv. Marsaglia hat wohl etwas Gegenwind gehabt, wenn mich mein Eindruck nicht getäuscht hat. So geht natürlich nichts mit Blick auf die Top-Ränge.

Shiffrin ohne Rennkilometer in den Speed-Disziplinen heute mit einer sensationellen Leistung. Das wäre zu 99% Gold gewesen, wenn sie den einen Sprung dort besser gedrückt hätte. Wenn sie so fährt, dann ist sie sicherlich die Top-Favoritin in der Kombination. Bei den Amerikanerinnen ist es wirklich schade, dass Keely Cashman nicht dabei ist, diese junge Dame hat sehr viel Potential, ist aber leider verletzt.

Bei den Österreicherinnen lagen die grössten Hoffnungen sicherlich bei Tippler, die aber den technischen Teil nicht ideal erwischt hat und mit ihren zwei Fehlern viel Zeit verloren hat. Ob es dann für eine Medaille gereicht hätte, bezweifle ich aber trotzdem und so ist es noch immer ein starker Rang 7. Venier hatte mit ihren zwei Stürzen in Crans-Montana wohl ein Bruch in ihrer Saison. Seither ist sie nicht mehr derart souverän unterwegs, da fehlt wohl etwas die letzte Sicherheit.

Die Regie in Italien ist nicht gerade überzeugend, da besteht noch viel Luft nach oben. Die Zieleinfahrt von Suter war beispielsweise gar nicht im Bild.
Ein grosses Lob möchte ich derweil an Tina Weirather aussprechen, die mittlerweile als Expertin beim Schweizer Fernsehen arbeitet. Sehr sympathische Persönlichkeit, lockeres Auftreten und realistische Einschätzungen. Die kennt wirklich die Stärken und Schwächen jeder Athletin und bringt dies auch für einen Laien sehr verständlich rüber. Das war ein Glücksgriff für das SRF. (y)
 
Oben