Ach waren das noch Zeiten


dermeister

BANNED
Beiträge
37
Punkte
0
Das waren noch Zeiten als die beiden Radsportgötter Pantani und Jimenez unter uns weiltern und zu den stärksten Bergfahrern aller Zeiten zählten.
Nur mal so das Ergebnis das Ergebnis von Briancon nach Courchevel von 2000:
15.Etappe: Briançon - Courchevel, 173,5 km (16.07.00)

1. Marco Pantani (Ita/MER) 5 h 34:46. (31,096 km/h)
2. José María Jiménez (Esp/BAN) + 00:41.
3. Roberto Heras (Esp/KEL) 00:50.
4. Lance Armstrong (USA/USP) 00:50.
5. Daniele Nardello (Ita/MAP) 01:00.
6. Santiago Botero (Col/KEL) 01:09.
7. Massimiliano Lelli (Ita/COF) 02:17.
8. Fernando Escartin (Esp/KEL) 02:21.
9. Christophe Moreau (Fra/FES) 02:21.
10. Richard Virenque (Fra/PLT) 02:21.
11. Joseba Beloki (Esp/FES) 02:26.
12. Pascal Hervé (Fra/PLT) 02:42.
13. Francisco Mancebo (Esp/BAN) 03:16.
14. Kurt Van de Wouwer (Bel/LOT) 03:20.
15. Jan Ullrich (All/TEL) 03:21.
16. Leonardo Piepoli (Ita/BAN) 03:36.
17. Javier Ochoa (Esp/KEL) 03:44.
18. Manuel Beltrán (Esp/MAP) 04:01.
19. Roberto Conti (Ita/VIN) 04:01.
20. Geert Verheyen (Bel/LOT) 05:11.
 
F

Francois

Guest
Ich weiß ja das es mittlerweile Gotteslästerung ist weil Pantani tot ist, aber Armstrong halte ich nur für unwesentlich schwächer am Berg wie Pantani. Da gibts wenn dann nur kleine Unterschiede.

Cooler ist aber natürlich Pantani am Berg gewesen. Sehr traurig sein Ende.
 

Roy Jones jr.

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Embsen
Francois schrieb:
Ich weiß ja das es mittlerweile Gotteslästerung ist weil Pantani tot ist, aber Armstrong halte ich nur für unwesentlich schwächer am Berg wie Pantani. Da gibts wenn dann nur kleine Unterschiede.

Cooler ist aber natürlich Pantani am Berg gewesen. Sehr traurig sein Ende.

Ich fand Pantani immer super :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: weil er immer wann er konnte angriff und Armstrong nicht nur am Berg sondern auch verbal mal seine Grenzen aufgezeigt hat. Legendär natürlich 2000 die Etappe auf den Ventoux. Schade nur das er so frühzeitig ins Grass biss, :cry: denn er hätte Dopestrong vielleicht noch einmal Paroli geben können. Er wäre sicherlich noch heute eine Bereicherung für die Tour. :(
 

dermeister

BANNED
Beiträge
37
Punkte
0
ich glaube in der form von 98 bzw in der giro form von99 bis zum ausschluß war pantani der beste den ich je am berg gesehen habe. er hat ja auch 2000 versucht armstrong früh anzugreifen (nach dem ventoux sieg).

genauso jimenez. der hat auf der vuelta 98, 99 alles am berg in grund und boden gefahren.

naja leider gibts immer wieder labile sportlertypen, die dem druck nicht gerecht werden(siehe faustschlag von belli und cassagrandes rangelei mit dem kolumbianer)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ja, tolle Zeiten waren das. Die ersten beiden weilen aus bekannten Gründen schon nicht mehr unter uns, so toll waren die Hochzeiten des Total-Volldröhnens. :rolleyes:

Pantani toll finden und Armstrong im gleichen Atemzug als Doper zu beschimpfen, ist auch eine schöne Scheinmoral.


+3,21 min gilt es heute also zu schlagen, so ganz nebenbei.
 

Roy Jones jr.

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Embsen
HansaJan schrieb:
Ja, tolle Zeiten waren das. Die ersten beiden weilen aus bekannten Gründen schon nicht mehr unter uns, so toll waren die Hochzeiten des Total-Volldröhnens. :rolleyes:

Pantani toll finden und Armstrong im gleichen Atemzug als Doper zu beschimpfen, ist auch eine schöne Scheinmoral.


+3,21 min gilt es heute also zu schlagen, so ganz nebenbei.

Du bezeichnest Pantani als absoluten Doper? :skepsis:
Er war einer der größten Kleterer aller Zeiten :jubel: und das ist sicherlich nicht nur mit Doping zu erreichen :wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Roy Jones jr. schrieb:
Du bezeichnest Pantani als absoluten Doper? :skepsis:


Ja natürlich, bis zu beiden Ohren zugedröhnt über Jahre, daher liegt die arme Sau ja auch schon unter der Erde. Vor allem beim Toursieg 98 war der unter Strom. Bei ihm hat man ja ab 99 am deutlichsten gemerkt, dass die Kontrollen angezogen haben.
 
F

Francois

Guest
HansaJan schrieb:
Ja natürlich, bis zu beiden Ohren zugedröhnt über Jahre, daher liegt die arme Sau ja auch schon unter der Erde. Vor allem beim Toursieg 98 war der unter Strom. Bei ihm hat man ja ab 99 am deutlichsten gemerkt, dass die Kontrollen angezogen haben.

Was ändert das an seinen Kletterfähigkeiten? Haben ja alle so gearbeitet in der Spitze. Und heute ist das natürlich gaaanz anders. :laugh2: Jetzt arbeiten wir ja mit chin. Akupunktur. :belehr:

Ich weigere mich einen Profisportler unter dem Gesichtspunkt des Dopings moralisch zu verurteilen. Armstrong kritisiere ich nur ob seiner perfektionierten Scheinheiligkeit. Nicht deshalb weil er dopt/gedopt hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Roy Jones jr. schrieb:
Ich fand Pantani immer super:...denn er hätte Dopestrong vielleicht noch einmal Paroli geben können. Er wäre sicherlich noch heute eine Bereicherung für die Tour. :(

Es ging mit hauptsächlich um die Passage, egal wer sie geschrieben hat. Total Panne in meinen Augen. Florence Griffith Joyner war auch die beste Sprinterin aller Zeiten und hat xy immer toll Paroli geboten :rolleyes: !

Sicher habe ich Elefantino auch immer gerne gesehen, aber aus heutiger Sicht kommen einem da erhebliche Zweifel. Soll er dennoch in Frieden ruhen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
dermeister schrieb:
Das waren noch Zeiten als die beiden Radsportgötter Pantani und Jimenez unter uns weiltern und zu den stärksten Bergfahrern aller Zeiten zählten.
Nur mal so das Ergebnis das Ergebnis von Briancon nach Courchevel von 2000:
15.Etappe: Briançon - Courchevel, 173,5 km (16.07.00)

3. Roberto Heras (Esp/KEL) 00:50.
5. Daniele Nardello (Ita/MAP) 01:00.
6. Santiago Botero (Col/KEL) 01:09.
Weit entfernt heute! :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.646
Punkte
83
hier mal ein tolles Cover eines Songs über Marco Pantani.


hat mir nen Kumpel anlässlich seines todestags heute geschickt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Es ging mit hauptsächlich um die Passage, egal wer sie geschrieben hat. Total Panne in meinen Augen. Florence Griffith Joyner war auch die beste Sprinterin aller Zeiten und hat xy immer toll Paroli geboten :rolleyes: !

Sicher habe ich Elefantino auch immer gerne gesehen, aber aus heutiger Sicht kommen einem da erhebliche Zweifel. Soll er dennoch in Frieden ruhen.
Ben Johnson und Carl Lewis nicht zu vergessen. Ich fand Pantani auch immer toll, weil er eben so angriffslustig war, aber die gefahrenen Zeiten kann man vergessen. Auch mit dem totschlagenden Argument, dass ja alle gedopt haben. Die Intensität des Dopings spielt da eben auch eine Rolle. Wenn F1-Fahrer ihre Karre frisieren könnten und so die Spitzenfahrer 50 PS mehr rausholen, 1-2 aber eben 100 PS und somit alles gewinnen, dann sind sie deswegen nicht die besseren Fahrer, auch wenn alle frisiert haben. Das finde ich ein bisschen kurz gedacht. Aber ein Großer war er trotzdem.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.116
Punkte
113
Sicher habe ich Elefantino auch immer gerne gesehen, aber aus heutiger Sicht kommen einem da erhebliche Zweifel. Soll er dennoch in Frieden ruhen.

mal im ernst: glaubste irgendeiner aus der Generation von Pantani hätte nicht gedopt?.. Falls ja waren das vielleicht 4-5, die das Fähnlein der Aufrechten getragen haben, der Rest hat imo gedopt, ohne wenn und aber. Manzano muss man gesehen haben wenn er auf die Frage antwortet, ob er glaubt, dass man bei einer tour de france ohne unerlaubte Mittel unter die ersten zehn kommen könnte, antwortet. Sein Gesichtsausdruck ist priceless. Er meinte übrigens nicht unter die ersten 10, nicht unter die ersten 50 und nicht unter die ersten 100.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.116
Punkte
113
Die Intensität des Dopings spielt da eben auch eine Rolle. Wenn F1-Fahrer ihre Karre frisieren könnten und so die Spitzenfahrer 50 PS mehr rausholen, 1-2 aber eben 100 PS und somit alles gewinnen, dann sind sie deswegen nicht die besseren Fahrer, auch wenn alle frisiert haben. Das finde ich ein bisschen kurz gedacht. Aber ein Großer war er trotzdem.

Der vergleich F1 und Radsport erscheint mir problematisch. ich geh davon aus, dass epo alle kannten. das ein oder andere was betsy andreu nannte, war auch usus. imo hätte die rangliste nicht wirklich anders ausgesehen. Die Vorstellung, selbst eine Flasche würde Champion, er müsste nur das richtige schlucken, halte ich für Unsinn.
 

DerMitDemWolfsschwanz!

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Die Intensität des Dopings spielt da eben auch eine Rolle..

Und gerade die Intensität war bei Lance nicht übertrieben hoch ;)

Professionell auf jeden Fall! Aber wenn du dir die Jahre anguckst wo er gegen Pantani fuhr. Der Raketentreibstoff war damals sicher Epo und das hatten beide intus.(die 50% Grenze gabs schon) Weder "Piraten" noch Italiener sind dafür bekannt, bei solchen Dingen konservativ zu agieren. Viel mehr als Epo, Testo und Insulin dürfte der Cocktail nicht gewesen sein. Mit HGH war Lance ja vorsichtig....
Klar gabs noch Actovegin, aber ich weiß nicht welche Rolle das im Peleton gespielt hat.

Es waren beides brutal starke Kletterer und auch auf einem level playing field, hab ich jetzt keinen Favoriten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Die Vorstellung, selbst eine Flasche würde Champion, er müsste nur das richtige schlucken, halte ich für Unsinn.
Wer behauptet das denn? Ich wollte mit diesem plumpen Vergleich einfach nahelegen, dass Fahrer, die sich auf dem gleichen "Talentlevel" befinden eben durch die "Stellschraube" Doping auch eine Einflussgröße eingebracht haben, die es schwer macht wirklich beurteilen zu können, wer ganz ohne Doping der Beste gewesen wäre.
 
Oben