Abstiegskampf 21/22


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Jahr für Jahr spannender zu sehen wer den Abstieg vermeiden kann als die Frage wer Meister wird, so auch dieses Jahr. Meiner Meinung nach beginnt die Abstiegszone derzeit mit dem VfL Bochum auf Platz 11, während Fürth bei 11 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz relativ sicher schon als Absteiger feststeht.

Stand am 27. Spieltag:

Bochum - 32 Punkte (+ wahrscheinlich noch 1 Geisterspiel), -9 Tordifferenz
Wolfsburg - 31 Punkte, -13
Gladbach - 30 Punkte, -15 (+3 Punkte u. 2 Tore vom Spielabbruch, noch nicht offiziell)
Stuttgart - 26 Punkte, -15
Augsburg - 26 Punkte, -15 (+ Nachholspiel gg. Mainz)
Hertha - 26 Punkte, -31
Bielefeld - 25 Punkte, -16
Fürth - 15 Punkte, -46

Verbleibende Spiele gegen direkte Konkurrenten:
Gladbach spielt noch gegen Fürth
Bochum spielt noch gegen Augsburg und Bielefeld
Wolfsburg spielt noch gegen Augsburg, Bielefeld, VfB
Hertha spielt noch gegen Augsburg, VfB, Bielefeld
Stuttgart spielt noch gegen Bielefeld, Hertha, Wob
Augsburg spielt noch gegen Wob, Hertha, Bochum, Fürth
Bielefeld spielt noch gegen VfB, Wob, Hertha, Bochum

(Der Vollständigkeit halber: Fürth noch gegen Gladbach und Augsburg)

Fürth spielt eine starke Rückrunde, sind immer für ein Unentschieden gut, ein Spiel gegen sie ist kein Selbstläufer
Bielefeld befindet sich derzeit in einer Abwärtsspirale mit 4 verdienten Niederlagen in Folge , umso wichtiger für die Nichtabstiegs-Konkurrenz (besonders dem VfB trau ich das zu) diese nicht zu beenden
Hertha mit dem ersten guten Spiel seit langem, mal abwarten wie sich der Trainerwechsel bewährt.
Stuttgart spielt zu nachlässig und vergibt viel zu viele Matchbälle, gegen Bielefeld ein heisser Kandidat auf eine Niederlage weil sies immer dann versauen wenn man gerade Hoffnung geschöpft hat.
Wob hat Kohfeldt, das reicht um abzusteigen.
Bochum ähnlich wie Bielefeld, aber nur mit 2 Spielen gegen die direkte Konkurrenz, könnten durchaus noch auf dem Relegationsplatz landen
Gladbach in der besten Position, schade für sie dass der Abbruch den sicheren Sieg auf dem Rasen geklaut hat, aber schweres Restprogramm


Meine Tipps:

Absteiger Fürth, Bielefeld
Relegation: Kohfeldt
XUo6isr.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Relegation: Kohfeldt
Wäre zu schön um wahr zusein.

Nach dem nächsten Hertha Spiel kann ich auch meine Tipps abgeben. Aktuell noch unmöglich zu sagen wie’s weitergeht. Knüpft man in Leverkusen nur halbwegs an die Hoffenheim Leistung an, bin ich guter Dinge. Gibt es eine Niederlage ohne eine wirkliche Chance gehabt zu haben zumindest mal einen Punkt zu holen schließen wir auf 17 ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
laut Tabellenrechner bei mir:
10.Bochum 42
11,Union 42
12.Wolfsburg 39
13.Gladbach 37
14.Stuttgart 34
15.Hertha 33
16.Augsburg 32
17.Bielefeld 31
18.Fürth 21
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113

Prognosen vom kicker Artikel, Fürth ist für die schon weg

Gladbach : Verfällt das Team jetzt nicht in einen Schlendrian-Modus, bleibt Gladbach ein langes Zittern erspart. Der Einbruch am Ende der Hinrunde muss Warnung genug sein.
Bochum: Der VfL ist sportlich gefestigt genug, um dem Abstiegssog zu entgehen. Der Klassenerhalt wird nur noch gefährdet, wenn die Bochumer durch wachsenden Druck Nervenschwäche zeigen.
Wolfsburg: Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten Augsburg und Bielefeld sind richtungsweisend. Kann der VfL die zu erwartende Intensität mitgehen, gelingt die frühe Rettung. Wenn nicht, geht das große Zittern in Wolfsburg los.
Stuttgart: Schafft es der VfB, seine Launenhaftigkeit halbwegs zu zügeln, ist zumindest Platz 16 zu schaffen.
Augsburg: Die Mannschaft bringt die Qualität und die Erfahrung mit, um im Saisonfinale zu bestehen. Doch der Punkteschnitt von nur einem Zähler pro Partie wird dafür kaum reichen. Ohne eine Steigerung droht die Relegation - oder Schlimmeres.
Hertha: Das schlechte Torverhältnis ist ein Malus. Hertha bleibt auf Platz 16 und schafft in der Relegation den Ligaverbleib.
Bielefeld: Ein Restprogramm wie ein Play-off-Modus - mit K.-o.-Gefahr: Wohl nur mit drei Punkten gegen Stuttgart könnten die Chancen gewahrt, vielleicht sogar Kräfte nochmals geweckt werden. Doch selbst einem Sieg müsste eine Kontinuität folgen, die das Team zu oft vermissen ließ. Arminia ist und bleibt heißer Kandidat auf einen direkten Abstiegsplatz.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nach dem nächsten Hertha Spiel kann ich auch meine Tipps abgeben.
So sei es. Ich habe meine Zweifel an einem direkten Klassenerhalt. Das Spiel war zwar ok aber für den Klassenerhalt braucht es Auftritte die besser als „ok“ sind. So reicht das einfach nicht. Bielefeld sollten wir hinter uns lassen können wenn die Leistung halbwegs konstant bleibt. Bei den restlichen Teams habe ich meine Zweifel.

13./14. Augsburg und Stuttgart
15. Wolfsburg
16. Hertha
17. Bielefeld

das wäre mein Tipp.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
So sei es. Ich habe meine Zweifel an einem direkten Klassenerhalt. Das Spiel war zwar ok aber für den Klassenerhalt braucht es Auftritte die besser als „ok“ sind. So reicht das einfach nicht. Bielefeld sollten wir hinter uns lassen können wenn die Leistung halbwegs konstant bleibt. Bei den restlichen Teams habe ich meine Zweifel.

13./14. Augsburg und Stuttgart
15. Wolfsburg
16. Hertha
17. Bielefeld

das wäre mein Tipp.
Tausche Hertha mit VW, dann passt es.
Sollte VW das nächste Spiel gegen Bielefeld nicht gewinnen, dann wirds für die sehr schwer.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Tausche Hertha mit VW, dann passt es.
Sollte VW das nächste Spiel gegen Bielefeld nicht gewinnen, dann wirds für die sehr schwer.
Bin mir relativ sicher, dass sie das gewinnen. Bielefeld hatte ja schon daheim extreme Probleme den Punkt gegen Stuttgart zu sichern. Aber diese Saison werden eh überdurchschnittlich viele Punkte nötig sein für den Klassenerhalt. Kann’s immernoch nicht fassen, dass der hsv mal mit 27 Punkten die Klasse gehalten hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.399
Punkte
113
Ohne Yann Sommer stände Gladbach jetzt auf einem Abstiegsplatz. Gestern wieder 2 Monsterparaden. Normal geht das Spiel nicht 1:1 sondern 1:3 oder 1:4 aus.
Torschüsse Halbzeit 1 Gladbach vs. Mainz:
12:2
Torschüsse Halbzeit 2 Gladbach vs. Mainz:
5:20
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Heute weht ein Hauch von Vorentscheidung durch den Thread. Augsburg und Hertha mit enorm wichtigen Siegen.

12 VfL Wolfsburg 39:51-1237
13 VfL Bochum 30:45-1536
14 FC Augsburg 36:47-1135
15 Hertha BSC 34:66-3232
16 VfB Stuttgart 36:55-1928
17 Arm. Bielefeld 24:49-2526

Restprogramm:

Wolfsburg: Stuttgart (A), Köln (A), Bayern (H)
Gegen Stuttgart reicht bereits ein Punkt, zum sicheren Klassenerhalt. Es sollte aber selbst reichen, wenn Wolfsburg allles verliert.

Bochum: Dortmund (A), Bielefeld (H), Union (A)
Wie für Wolfsburg, sollte auch für Bochum nichts mehr anbrennen. Spätestens gegen Bielefeld sollte der Klassenerhalt klargemacht werden können. Wahrscheinlich muss man aber auch gar nicht mehr selbst punkten.

Augsburg: Köln (H), Leipzig (A), Fürth (H)
Der heutige Sieg in Bochum dürfte der Klassenerhalt gewesen sein. Selbst wenn man gegen Köln und Leipzig nicht punkten wird, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, wird man wahrscheinlich schon vor dem letzten Spiel zuhause gegen Fürth gerettet sein.

Hertha: Bielefeld (A), Mainz (H), Dortmund (A)
Ähnlich wie Augsburg, dürfte Hertha heute der entscheidende Befreiungsschlag gelungen sein. Allerdings ist man in Bielefeld noch mal gefordert. Eine Niederlage dort und Stuttgart könnte wieder in Schlagdistanz kommen, selbst Bielefeld wäre dann wieder eine Gefahr, vor allem weil Herthas Tordifferenz weiterhin deutlich schlechter als die der Konkurrenten ist. Gewinnt man allerdings gegen die Arminia, wäre das wohl der Klassenerhalt.

Stuttgart: Wolfsburg (H), Bayern (A), Köln (H)
Für die Schwaben sieht es düster aus. Wolfsburg muss besiegt werden, denn danach muss man nach München. Besonders gefährlich, am kommenden Spieltag nehmen sich Bielefeld und Hertha zwar Punkte, allerdings wiegt für Stuttgart fast schon schwerer, dass damit garantiert ist, dass mindestens einer der Konkurrenten punktet.
So oder so, das Spiel gegen Wolfsburg ist ein Endspiel, bei einer Niederlage sieht es für den VfB zappenduster aus.

Bielefeld: Hertha (H), Bochum (A), Leipzig (H)
Hertha besiegen und man kommt noch mal in die Nähe des rettenden Ufers. Wahrscheinlicher scheint aber, dass als einzige Hoffnung verbleibt, nach dem vorletzten Spieltag Stuttgart vom Relegationsplatz verdrängt zu haben und dann am letzten Spieltag irgendwie auf selbigem zu verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oben ist es immer gut, wenn die Konkurrenten gegeneinander spielen, unten ist das immer schlecht. Vom VfB bin ich enttäuscht, sie werden auf 16 landen, aber drin bleiben.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.565
Punkte
113
Stuttgart: Wolfsburg (H), Bayern (A), Köln (H)
Für die Schwaben sieht es düster aus. Wolfsburg muss besiegt werden, denn danach muss man nach München. Besonders gefährlich, am kommenden Spieltag nehmen sich Bielefeld und Hertha zwar Punkte, allerdings wiegt für Stuttgart fast schon schwerer, dass damit garantiert ist, dass mindestens einer der Konkurrenten punktet.
So oder so, das Spiel gegen Wolfsburg ist ein Endspiel, bei einer Niederlage sieht es für den VfB zappenduster aus.
Bayern Meister = 3 Punkte Südsolidarbeitrag incomming.
 
Oben