13. Aug. 2010 - ESPN FNF - Arreola vs Quezada


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Im Sommerloch ein kleines Heavyweight-Highlight am kommenden Wochenende: Chris Arreola vs. Manny Quezada.

Fakten:

Chris "The Nightmare" Arreola 28 (25) - 2 (1) - 0
Größe: 193cm
Reichweite: 197cm
Letztes Kampfgewicht: 113,6kg
Letztes Resultat: L-MD Adamek


Manny "El Toro" Quezada 29 (18) - 5 (1) - 0
Größe: 187cm
Letztes Kampfgewicht: 102,6kg
Letztes Resultat: L-SD Gavern

Television Promo von Goossen Tutor

Neues Arreola-Interview


Sonstiges:

  1. Arreola ist bei The Ring der an #10 gelistete Heavyweight
  2. Beide gelten als die besten mexikanisch-stämmigen Schwergewichtler und boxen für den selben Promoter. Ein Hop- oder Top-Kampf für je einen der beiden, insbesondere für Arreola, der laut einiger Kommentatoren bei diesem Kampf vor der "letzten Chance" steht, als richtiger Herausforderer anerkannt zu werden - oder andernfalls als unterhaltsamer B-Level-Fighter in bedeutungslosen Fights zu enden. Quezada möchte wie Arreola der erste mexikanische Weltmeister werden, daher geht er besonders motiviert an die Sache heran
  3. Der Kampf wird im Rahmen der ESPN Friday Night Fights ausgestrahlt (Arreola ist eigentlich ein ordentlich promoteter HBO-Mann gewesen)
  4. Quezada ging mit einer eindrucksvollen und souverän erboxten Siegesserie gegen z.T. namhaftere Gegner (Oruh, Walker, für welchen er nur eine Runde brauchte, Arreola hingegen stolze drei in einem packenden Fight, sowie Firtha) in den Gavern-Kampf
  5. Arreola und Quezada kommen jeweils aus einer überraschenden Niederlage - und beide geben als Entschuldigung an, nicht ausreichend für die Kämpfe trainiert zu haben. In Arreolas Corner vermutet man die Niederlage in der zu starken Ausrichtung auf das Conditioning-Training, und bemängelt den Rückgang der Trefferzahlen aufgrund der schwächeren Kombinatorik; die soll wiederum der mangelhaften Pratzenarbeit geschuldet sein.
  6. Ergo: Arreola arbeitet für diesen Kampf nicht mehr mit Strength & Conditioning-Experte Hudson zusammen (Ramirez dazu: “We’re gonna cut back on the conditioning drills,” trainer Henry Ramirez said. “Obviously he’s gonna continue to run, but we don’t want to get to the point where the strength and conditioning work negates his boxing skills. We want him busting his butt in the gym with more focus on boxing, where it always should have been.”)
  7. Gerüchten zufolge soll Arreola im Sparring mit Quezada früher vor erheblichen Problemen gestanden haben
  8. Laut Ramirez hat Arreola in diesem Camp ausnahmsweise nicht geschwänzt - zweimal soll er aus nachvollziehbaren Gründen (u.a. brennende Nachbarschaft) unpässlich gewesen sein. Das hat in der Vergangenheit schon anders ausgesehen: Man erinnere sich an die Kämpfe gegen Klitschko und Adamek, als Chris selbst für seinen Betreuerstab über Tage hinweg nicht erreichbar gewesen ist und dabei sogar Fernsehteams versetzt hat
  9. Meine Prediction im Falle meiner Sperrung schon vorab: Arreola gewinnt per TKO um die sechste Runde herum - wobei man den Kampf wirklich schwer predicten kann, denn Quezada verträgt einiges und ist bei weitem nicht so schwach, wie es das erschütternde Loss gegen Gavern glauben machen will
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.516
Punkte
113
arreola hat zwar 2 niederlagen in den letzten 3 fights, aber die waren gegen 2 leute die gewichtsklassenübergreifend zur absoluten weltspitze gehören. zudem war die adamek niederlage eher knapp.

alles andere als ein früher KO sieg von Arreola wäre ein riesen upset. der einzige gegner von bedeutung in quezadas resumee ist walker und den schlägt ja fast jeder KO.

je nachdem wieviel quezada verträgt kommt der KO früher oder später.
arreola ist nat. kein überboxer und wird wohl auch immer mit bauch in den riing kommen, aber gegen quezada muss es reichen. sonst kann er aufhören.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das wird bestimmt ein sehr unterhaltsamer Kampf Leute! Quezada ist mehr als ein journeyman, einer der Arreola einen guten Kampf liefern wird aber Arreola muss das gewinnnen und das wird er schon packen. Ob es gut war sich vom strenght/conditioning coach zu trennen wird man sehen.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Spannendste Frage des Kampfes: Knackt Arreola eedlich die magische Grenze von 120kg, auf die er jetzt schon so lange hinarbeitet und eifert damit seinem großen Vorbild Odlanier Solis nach? Ich denke ja, wenn er alles aus sich rausgeholt hat, sollte das locker drin sein. Ich bin echt gespannt.

Ansonsten tippe ich, dass Arreola in Runde 4 per TKO gewinnt.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Immer dieses Palaver das man damals vor dem WM Kampf nicht richtig vorbereitet gewesen ist.
Es ging ja nur um die WM und alle wussten es nicht früh genug.
mache ich auch immer so. Geht es um nix, Trainiere ich wie ein Wilder. Komme ich endlich da an wo ich immer für gekämpft habe, hole ich mir einen falschen Trainer, lasse mich schlecht beraten und mache alles falsch was ich vor einen WM Kampf überhaupt falsch machen kann.

So langsam könne die sich ein paar bessere Ausreden einfallen lassen.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
naja, Buta, es ist letztlich nur ein AUfbaufight, dass heißt hier ist die Favoritenrolle so klar verteilt, dass bei einem Sieg Quezadas von einem Upset die Rede sein muss :D

Quezada ist mit einer Niederlage gegen Gavern nun doch klar einzuordnen.

Aber nichts desto trotz ist es ein sehr schöner Aufbaufight, sehr sehr interessant, mit zusätzlich noch viel Unterhaltungspotenzial.

Es wird spannend sein zu sehen WIE Arreola gewinnt, wie viel er einstecken wird, welche Blöße er sich gibt.

Freu mich drauf und will ich auf keinen Fall verpassen. Hoffe man sieht sich im O-Scoring.


@ Lord_Krachah, Deslizer, Ante, ....

Hätte nicht einer von euch Lust und Zeit mal wieder ne Wochenübersicht zu machen für alle Kämpfe ?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48

Für einen Aufbaukampf find' ich es eigentlich schon ein Stückerl gewagt - bzw. für mich ist es nicht (mehr) selbstverständlich, dass ein Contender wie Arreola nach einer Niederlage direkt mit so einem Kontrahenten wieder einsteigt. Die Johnsons, Chambers' und Dimitrenkos gönnten sich nach ihren Schlappen ja doch recht ausgedehnte Künstlerpausen.

Ich finde Quezada eigentlich ganz passabel. Man sollte aus der Niederlage gegen Gavern (ein übrigens sehr vergnüglicher Fight) keine voreilige Schlüsse ziehen. Er besitzt sowas wie Handspeed und schiebt einen formidablen Jab, der auch mal als Doublette kommt - zu Kopf oder Körper. Die eigentliche Stärke Quezadas ist allerdings die Führhand & Cross-Kombo. Der rechte Cross kommt schon recht schnell angeschossen und wird in der Regel überfallartig über die leitende Führhand (als Gerade oder Haken) eingestreut. Das wurde ja auch Walker (und fast auch Gavern) zum Verhängnis. Da muss Arreola höllisch aufpassen, denn Quezada lullt den Gegner mit seinen laschen Führhänden schon etwas ein, und dann kommt plötzlich 'ne Rechte angeflogen. Gegen Gavern war er in den ersten beiden Runden sowas von drückend überlegen, danach hat er nicht mehr überlegt geboxt und sich von Gavern in einen wüsten Schlagabtausch ziehen lassen, in dem er für meine Begriffe hintenraus etwas schwächer ausgesehen hat. Aber die Rechte ist overhand halt doch auch immer wieder übel durchgekommen.

Natürlich ist die Favoritenrolle reserviert - und ein Sieg Quezadas wäre schon ein Upset, ganz klar. Aber weil Quezada ziemlich viel zumindest ganz ordentlich beherrscht, und "Deckungsarbeit" für Arreola ein Fremdwort ist, darf man da einfach - die Herkunft der beiden und ihre persönliche Mission sozusagen eingerechnet - einen "War" erwarten.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Knapp? Arreolas Gesicht hat ausgesehen wie eine Holland-Tomate!!

Ich fand den Kampf auch nicht knapp. Arreola ist zwar auch mal gut durchgekommen, das macht den Kampf m.E. aber nicht knapp.

Das mit dem gesicht lag aber vor allem am geschickten Einsatz von Adameks murmel ;)
Ausserdem muss das nicht unbedingt was heissen ich erinnere daran wie der Tiger nach seinen beiden fights gegen Hall aussah.

Naja kommt drauf an wie du knapp definierst was die gewonnen runden betrifft war es jetzt nicht unbedingt knapp (obwohl man da Arreola durchaus 4 runden geben kann) trotzdem hat Adamek das klar gewonnen aber Arreola hatte eigentlich fast jede runde ein paar richtig dicke bomben drin. Es ist jetzt nicht so das Arreola total vorgeführt wurde da kann man schon von nem relativ knappen fight sprechen.


naja, Buta, es ist letztlich nur ein AUfbaufight, dass heißt hier ist die Favoritenrolle so klar verteilt, dass bei einem Sieg Quezadas von einem Upset die Rede sein muss :D

Nö das ist für beide ein do or die fight beide stehen bei Goossen Tutor unter Vertrag und du kannst von ausgehen das der verlierer aus dem fight dann vielleicht bald bei Taco Bell anheuern kann.

Du darfst nicht vergessen das beide eine zetlang als Top15 contender galten Quezada auch (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt).
Gavern sollte man jetzt auch nicht nur nach dem Boytsov fight bewerten wo er das Problem hatte das er den nach 2 runden und 3 knockdowns nur noch durch KO gewinnen konnte. Gavern hat auch gegen Banks nen draw geholt (als Gastboxer) hab den fight nicht gesehen kann deshalb nicht zu sagen ob er vielleicht sogar gewonnen hat. Und war kein ganz so schlechter Amateur, Gavern ist kein Footballspieler mit punch (wie BigD sagen würde) sondern ein athlet mit soliden boxing skills der aber keinen großen Promoter und damit keine wirklich professionelle Trainingsmöglichkeit hat.

Und vor 2 Wochen habe ich für dich das Wort upset noch missbraucht weil ich dachte Pirog schlägt Jacobs nach punkten. :p
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Naja kommt drauf an wie du knapp definierst was die gewonnen runden betrifft war es jetzt nicht unbedingt knapp (obwohl man da Arreola durchaus 4 runden geben kann) trotzdem hat Adamek das klar gewonnen aber Arreola hatte eigentlich fast jede runde ein paar richtig dicke bomben drin. Es ist jetzt nicht so das Arreola total vorgeführt wurde da kann man schon von nem relativ knappen fight sprechen.

Knapp, auch relativ knapp als nächste Stufe unter total vorgeführt? Eher nicht. Weder hat Adamek jeder seiner gewonnenen Runden nur knapp gewonnen, noch war die Rundenverteilung knapp. Arreola war im Kampf immer wieder frustriert, was er nach dem Kampf abgelassen hat, gehört zu einer guten Selbstvermarktung nach einer deutlichen Niederlage. Crebs und Druxman lagen deutlich daneben. Wenn man nett war, konnte man Arreola vier Runden geben, das war aber m.E. schon die oberste Grenze des Vertretbaren. Ist natürlich nur meine Meinung.
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Arreola 256; Quezada 228
Wenigstens lässt Arreola seinen Worten, dass er keine Zeit mehr mit Konditionstraining vergeuden will, Taten folgen.

Mit dem zweithöchsten Kampfgewicht seiner Karriere.

Würde mich echt nicht wundern ihn zu sehen, wie er in der Rundenpause während des Kampfes an einem Hamburger mampft.

Tja, 3 Minuten ohne Futter können echt lange werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Arreola lernt es nicht mehr. Sicher, es gibt so etwas wie ein Wohlfühlgewicht und sein Team versucht seine maue Leistung gegen Adamek mit zu viel Konditionstraining und Abnehmbemühungen zu begründen. Wenn aber ein Boxer, der auch gerade von seiner Explosivität lebt, einen mehr als 10 Kilo schweren Speckgürtel mitschleppt, dann kann man das nur noch Dummheit nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Arreola lernt es nicht mehr. Sicher, es gibt so etwas wie ein Wohlfühlgewicht und sein Team versucht seine maue Leistung gegen Adamek mit zu viel Konditionstraining und Abnehmbemühungen zu begründen. Wenn aber ein Boxer, der auch egrade von seiner Explosivität lebt, einen mehr als 10 Kilo schweren Speckgürtel mitschleppt, dann kann man das nur noch Dummheit nennen.

Das sehe ich ein wenig anders (und nicht, weil ich Arreola-"Fan" bin).

Bei Arreola handelt es sich offensichtlich um eine labile Persönlichkeit; im Rahmen seiner letzten Kämpfe soll er mit privaten Problemen gekämpft und sich daraufhin zurückgezogen haben. In der Vorbereitung auf Adamek absolvierte er deshalb nur die Hälfte der Sparringseinheiten. Das kann man jetzt als billige Ausrede betrachten; wenn man sich allerdings den Verlauf seiner Karriere anschaut, sieht man ein, zwei solcher Phasen, die mit privaten Rückschlägen verbunden waren. Damit umgehen zu können ist vielleicht eine Frage der Professionalität - aber es gibt genügend Athleten (und darunter viele Boxer, etwa Kretschmann), die unter gewissen Umständen ihre gewohnte Leistung nicht abrufen können. Wenn ein Mensch nicht so funktioniert, wie es ihm das System vorschreibt, hat das noch lange nichts mit Dummheit zu tun.

In der Sache hast du natürlich Recht: Arreola schleppt eindeutig zuviel Gewicht mit sich herum.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Wenn ein Mensch nicht so funktioniert, wie es ihm das System vorschreibt, hat das noch lange nichts mit Dummheit zu tun.

In der Sache hast du natürlich Recht: Arreola schleppt eindeutig zuviel Gewicht mit sich herum.

Das mit Dummheit hatte ich doch auf sein ewiges Übergewicht bezogen, nicht auf seinen letzten Kampf und persönliche Probleme ggf. mit dem System. Natürlich kann er trotz Übergewicht Kämpfe gewinnen und vielleicht sogar noch einen Titel abgreifen. Die gleichen Probleme haben/hatten auch Solis und Peter. Es hat noch keinem Boxer geschadet, austrainiert in die Kämpfe zu gehen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass er für das körperliche Training das Boxtraining vernachlässigen soll und erst recht ist damit nicht der Aufbau von möglichst viel Muskelmasse wie bei Briggs gemeint.
 
Oben