100 Filme der 90er für die Ewigkeit - das Ergebnis


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Truman von mir, von The Boondock Saints habe ich dagegen noch nie was gehört. Kein Wunder daß Rammstein noch fehlt, wenn jetzt noch unbekannte Filme rumschwirren. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Truman von mir, von The Boondock Saints habe ich dagegen noch nie was gehört. Kein Wunder daß Rammstein noch fehlt, wenn jetzt noch unbekannte Filme rumschwirren. ;)

Ich habe schon was davon gehört, aber auch noch nicht gesehen. Klingt für mich auch nicht besonders interessant.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.053
Punkte
113
Ich bin nicht ganz sicher, aber die Höchstwertung für "Truman Show" könnte von mir sein. :thumb:

Aber was macht ein (scheinbarer) 08/15 Film wie Braveheart so hoch? Gehört für mich in die Kategorie Film, den man sich mal ansehen kann, aber auch nicht viel verpasst, wenn man ihn nicht sieht. Vielleicht lohnt der sich ja doch. :confused:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aber was macht ein (scheinbarer) 08/15 Film wie Braveheart so hoch? Gehört für mich in die Kategorie Film, den man sich mal ansehen kann, aber auch nicht viel verpasst, wenn man ihn nicht sieht. Vielleicht lohnt der sich ja doch. :confused:

Hier fühle ich mich ein wenig angesprochen, denn ich hatte Braveheart an Position 3. Um es kurz zu fassen: allein "die Schlacht bei Stirling" rechtfertigt eine gute Platzierung. ;)
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Ich bin nicht ganz sicher, aber die Höchstwertung für "Truman Show" könnte von mir sein. :thumb:

Aber was macht ein (scheinbarer) 08/15 Film wie Braveheart so hoch? Gehört für mich in die Kategorie Film, den man sich mal ansehen kann, aber auch nicht viel verpasst, wenn man ihn nicht sieht. Vielleicht lohnt der sich ja doch. :confused:

Hatte "Braveheart" auch irgendwo in meiner Top30 (ich glaube bei 20+). Ist ein an sich guter Film. Sicher ein sehr typischer Gibson Film mit viel Blut, Freiheit, Aufbegehren der Schwachen gegen die Starken und so weiter, aber ist eben unterhaltsam. Tolle Bilder, tolle Musik und grandiose Schlachten. Der Film unterhält eben gut. Für mich schon gut gemacht.


Bin noch mal durch gegangen. Werden wohl doch noch einige Filme von mir auf der STrecke bleiben. "Rob Roy" wird nicht mehr kommen und auch "Quigley der Australier" wird garantiert nicht dabei sein. Ich bin sicher der Einizge der den gewählt hat. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
@Gegen

Rammstein gehört halt zum Soundtrack des angesprochenen Films. So langsam wundert mich die scheinbar hohe Platzierung allerdings doch sehr, gerade im Vergleich mit der lächerlich geringen Beachtung bei der alten Filmumfrage. :confused:

Also ich hatte damals überhaupt nur fünf Filme aus den 90ern in der Liste, und der war auch schon dabei... ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Erneuter Treffer mit Trainspotting (Nr. 9). Leider nicht unter den Top 20 :(



Meine Nummer 1! Imo ein absoluter all time classic.


Truman von mir, von The Boondock Saints habe ich dagegen noch nie was gehört.

Vielleicht unter dem Namen "Der blutige Pfad Gottes"? Ist doch aufgrund des "Kultstatus" eigentlich recht bekannt.



"Kids" war noch nicht wenn ich das richtig sehe? So langsam zweifel ich auch daran, dass der noch kommt? Wundert mich aber sehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Vielleicht unter dem Namen "Der blutige Pfad Gottes"? Ist doch aufgrund des "Kultstatus" eigentlich recht bekannt.

Nö, dieser Kult ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Der deutsche Titel ist mal wieder Extraklasse. Klingt wie ein Kinski-Film. :D
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
boondock saints völlig überschätzt (alleine die schauspielerische leistung der hauptprotagonisten, da wirkt ja selbst ein keanu reeves wie laurence olivier dagegen), genauso wie from dusk till dawn (gibt's bei dem einen wiedersehens-wert?).
als großer twin peaks-fan kam der film auch bei mir in die nähere auswahl, ist mir trotz zahlreicher unvergeßlicher szenen aber dennoch nicht gut genug für eine top 30.

filme meiner liste von denen ich nicht mehr glaube, dass sie kommen: the commitments, still crazy (grandioser film über eine 70er-rockband reunion mit bill nighy, billy connelly, stephen rea etc.), the cider house rules (beste irving-verfilmung), kalifornia, man on the moon (jim carreys beste rolle, 1000x mal besser als die öde truman-show, auch courtney love hervorragend) sowie die werner herzog-doku über klaus kinski (mein liebster feind). außerdem befürchte ich, dass mein lieblingsfilm mit tim robbins, von dem eine ganze horror-computerspielserie sehr beeinflusst wurde, hier nicht auf resonanz stößt. auf den rest hoffe ich mal noch.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.073
Punkte
113
Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung

24. Fargo (1996) 284 P. (12 / 1)

fargo.jpg


"The heck do ya mean?"

USA, UK, 1996
Regie: Ethan Coen, Joel Coen / Drehbuch: Ethan Coen, Joel Coen
Stars: William H. Macy, Frances McDormand, Steve Buscemi
Trailer


Fargo takes place in the snow-covered plains of North Dakota and centers on Jerry Lundergaard (William H. Macy) a car salesman who is in deep trouble after having made some bad investments and he needs money fast. His plan is ridiculous, he hires two second-hand thugs Carl Showalter (Steve Bushemi) and Graer Grimsrud (Peter Stormare) to kidnap his wife so he can then demand a ransom from his brassbound father-in-law (Harve Presnell) who regards Jerry with the kind of disdain that one might offer an ugly piece of furniture. Jerry's plan is so silly and confounding that even one of the potential kidnappers can't help but question it, but they take the job anyway because they are promised a portion of the ransom money and a burnt-umber Ciera from Jerry's car lot. Setting this half-assed plan in motion, it is followed by a series of unfortunate events. After hiring the thugs, Jerry finds out that he can get the money without the kidnapping and needs to call it off, but since the the crooks were hired second-hand he can't get their phone number. The kidnappers prove so inept that when they break into Jerry's house to kidnap his wife, they only catch her because she falls and knocks herself unconscious. Then the bank starts hounding Jerry with phone calls because the serial numbers on his loan application for the Ciera are illegible. He either needs to provide them or they have to call back the money - which he doesn't have. Meanwhile, on the way to their safehouse, Gaear murders a police officer and then two eye-witnesses.
(Jerry Dean Roberts, Armchair Oscars)


23. L.A. Confidential (1997) 292 P. (15 / 7)

66674696.jpg


"I admire you as a policeman - particularly your adherence to violence as a necessary adjunct to the job."

USA, 1997
Regie: Curtis Hanson / Drehbuch: Brian Helgeland, Curtis Hanson
Stars: Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce, Danny DeVito, Kim Basinger, James Cromwell
Trailer


Es gibt Filmklassiker, zu denen nicht mehr viel gesagt werden muss. L.A. Confidential ist genau so ein Film. Die Verfilmung von James Ellroys Bestseller könnte man seitenweise loben, denn im Grunde genommen stimmt bei diesem Film-Noir-Krimi eigentlich alles. Der Film präsentiert sich technisch tadellos, atmosphärisch dicht, hat eine ausgefeilte, hochinteressante Geschichte zu bieten und ist dazu auch noch absolut hochkarätig besetzt. Denn der spätere 8 Mile-Regisseur Curtis Hanson bekam Hollywood-Größen wie Kevin Spacey (Sieben), Kim Basinger (Basic Instinct), Danny DeVito (Batmans Rückkehr), James Cromwell (The Green Mile, Guy Pearce (Memento) und natürlich Russel Crowe (A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn) vor die Kamera. Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass 1997 vor allem der Australier Russel Crowe noch nicht ansatzweise den Bekanntheitsgrad hatte, den er heute genießt und auch ein Guy Pearce war seinerzeit noch kein großer Name. Natürlich ist eine gute Besetzung allein noch kein Garant für einen guten Film, doch all diese großen Namen der amerikanischen Filmindustrie sind in absoluter Höchstform zu sehen und schaffen es ausnahmslos, überzeugend ihre komplexen Charaktere darzustellen. Kim Basinger wurde für ihre Darbietung sogar mit einem Oscar für die beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.
(Markus Müller, MovieMaze)


22. The Lion King (1994) 294 P. (13 / 1)

lionud.jpg


"I'm only brave when I have to be."

USA, 1994
Regie: Roger Allers, Rob Minkoff / Drehbuch: Irene Mecchi, Jonathan Roberts, Linda Woolverton
Stars: Matthew Broderick, Jeremy Irons, James Earl Jones, Rowan Atkinson, Whoopi Goldberg
Trailer


"The Lion King" is the first Disney animated feature not based on an existing story. In another sense, it is based on half the stories in classical mythology. It tells the tale of the birth, childhood and eventual manhood of Simba, a lion cub. The cub's birth is announced in the opening sequence of the movie, called "The Circle of Life," which is an evocative collaboration of music and animation to show all of the animals of the African veld gathering to hail their future king. The cute little cub is held aloft from a dramatic spur of rock, and all his future minions below hail him, in a staging that looks like the jungle equivalent of a political rally. Of course this coming together of zebra and gazelle, monkey and wildebeest, fudges on the uncomfortable fact that many of these animals survive by eating one another. And all through "The Lion King" the filmmakers perform a balancing act between the fantasy of their story and the reality of the jungle. Early scenes show Simba as a cute, trusting little tike who believes everyone loves him. He is wrong. He has an enemy - his uncle Scar, the king's jealous brother, who wants to be king himself one day.
(Roger Ebert)


21. Lost Highway (1997) 313 P. (11 / 1)

lostzj.jpg


"We've met before, haven't we?"

USA, Frankreich, 1997
Regie: David Lynch / Drehbuch: David Lynch, Barry Gifford
Stars: Bill Pullman, Patricia Arquette, John Roselius, Robert Blake
Trailer


Ein fieberhaft nervöser Mann sitzt in seinem Designerhaus, in einer Vorahnung auf unheilvolle Ereignisse. Irgendwann klingelt es an der Tür. Der Mann geht zur Sprechanlage. Er hört von unten die Worte »Dick Laurent is dead«, worauf er sich hektisch zum Fenster begibt, um zu sehen, wer an der Tür steht. Doch es ist kein Mensch zu sehen. Diese einleitende Szene von Lost Highway etabliert gleich die Stimmung im ersten Teil des Films, ein angespanntes Warten auf die Katastrophe, die sich ankündigt, aber noch hinausgezögert wird. In wunderbar streng komponierten Bildern wird das Ehepaar Fred (Bill Pullman) und Renee Madison (Patricia Arquette) eingeführt. Er ist ein erfolgreicher Jazzsaxophonist, sie wirkt wie der beste Preis, den er je errungen hat. Doch ihre Beziehung ist – so hübsch leer wie ihr Haus – Ausdruck einer sexuellen Frustration. Fred erträgt nur schwer sein Versagen im Bett, und in wenigen Einstellungen erfährt man von einem potentiellen Nebenbuhler, der Freds Eifersucht weckt. Bedrohliche Videoaufnahmen und ein geheimnisvoller Mann (Robert Blake), der wie für einen Bühnenauftritt als Mephisto geschminkt ist, setzen Fred auch noch zu.
(Max Herrmann, Artechock Film)


20. Reservoir Dogs (1992) 333 P. (16 / 2)

dogsr.jpg


"If you shoot this man, you die next. Repeat. If you shoot this man, you die next."

USA, 1992
Regie: Quentin Tarantino / Drehbuch: Quentin Tarantino
Stars: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Chris Penn, Steve Buscemi,Quentin Tarantino
Trailer


Reservoir Dogs grabs you by the throat and digs its claws in deep. From the moment that the unwitting viewer tumbles into the realm of Lawrence Tierney's gang of eight, they are hopelessly trapped there until the final credits roll. As the first outing for actor/director/ writer Quentin Tarantino, this is a triumph, displaying all the marks of a longtime virtuoso of the genre. A jewelry store robbery has gone wrong - badly wrong - for the thieves. One member of the gang is dead, and several are missing. The survivors, including Mr. White (Harvey Keitel), Mr. Pink (Steve Buscemi), and a critically-injured Mr. Orange (Tim Roth), are holed up in a warehouse, trying to figure out how to salvage the situation. Dissention and suspicion run high, as White and Pink discuss the possibility of a traitor in their midst, and the tension escalates when Mr. Blonde (Michael Madsen) shows up with a little surprise in the trunk of his car.
(James Berardinelli, Reelviews)
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Alle bis auf Disney von mir dabei. Der Dank des Forums reicht nicht mal für die Top 20...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Alle bis auf Disney von mir dabei. Der Dank des Forums reicht nicht mal für die Top 20...

Da kann ich mich nur komplett anschließen. Meine #1 nicht mal unter den Top 20. Ich kann dieses Forum nicht mehr ernst nehmen.

Ach, Moment, hab ich ja auch noch nie. Dann isses ja auch egal... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Der Blutige Pfad Gottes, The Green Mile, Soldat James Ryan und Bravehart waren jetzt bei mir dabei. Mal ein ordentlicher Block.

Bis jetzt 14 von 30 filmen dabei, die ersten 3 noch nicht gekommen panik:

Bin aber davon überzeugt das es jetzt zum hageln anfängt in den top20.

Das Blutger Pfad gottes nicht unter den top 20 ist, ist für mich allerdings ne überraschung, war bei mir die Nr. 4
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Von mir auch drei Filme dabei. An LA Confidential hatte ich schon fast nicht mehr geglaubt, aber war dann doch sehr souverän. Bei mir in den 20ern.

Lost highway bei mir auf der 3, mein Lieblingslynch.

Reservoir dogs ebenfalls in den Top 15.

Fargo war wie bereits erwähnt sehr knapp.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mit L.A. Confidential den ich auf der 7 habe ist mein erster Top 10 Film dabei. Der ist denke ich zurecht unter den Top 25 platziert. Richtig tolle Atmosphäre und stark erzählte Geschichte mit absolut brillianter aufspielender Cast.
Ansonsten habe ich den Lion King auf der 20. Ist halt einfach DER Film meiner Kindheit, der musste mit rein. :jubel:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
boondock saints völlig überschätzt (alleine die schauspielerische leistung der hauptprotagonisten, da wirkt ja selbst ein keanu reeves wie laurence olivier dagegen), genauso wie from dusk till dawn (gibt's bei dem einen wiedersehens-wert?).

Kann ich bei beiden Filmen nur zustimmen. Hm, ob die 90er filmisch gesehen vielleicht DAS Jahrzehnt der Pseudo-Coolness waren? ;)
Von der letzten Runde hatte ich das Rammstein-Video und die Ellroy-Verfilmung.
 
Oben