1. Runde: Dallas Mavericks (3) vs. Portland Trail Blazers


Hier bitte euren Tipp abgeben, Optimismus erwünscht?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
playoffs

jason kidd 2010: 0.304 FG%
jason kidd 2011: 0.489 FG%

jason terry 2010: 0.377 FG%
jason terry 2011: 0.469 FG%

dirk nowitzki 2010: 0.547 FG%
dirk nowitzki 2011: 0.418 FG%

woran liegt's?

mein eindruck: ich denke wir bewegen den ball besser als letztes jahr, versuchen mehr in korbnähe abzuschließen. Das schafft mehr freiräume für unsere shooter. auch peja trifft sehr ordentlich bisher (vor allem von der 3er-linie, 0.444 3P%). die gegner dürfen ihn nie allein lassen. so ein shooter, der immer gefahr ausstrahlt, schafft ebenfalls mehr freiräume für die anderen. unsere defense ist ebenfalls stärker als letztes jahr, wir können öfter den ball schnell nach vorne spielen, unsere shooter in gute positionen bringen. vor allem kidd und terry profitieren von all diesen dingen enorm, denn was anderes als jumpern können sie offensiv einfach nicht.

dirk wird so verteidigt wie immer eigentlich. mal one-on-one, mal wird er gedoppelt. warum trifft er dann so schlecht im vergleich zum letzten jahr? hauptgrund dafür ist meiner meinung nach lamarcus aldridge. er bringt die größe mit, um dirk wurf optimal verteidigen zu können. er kann dicht an ihm dranbleiben, da er für seine größe auch recht schnell und beweglich ist. dirk ist ja für die meisten verteidiger der liga ein albtraum, weil er entweder zu groß oder zu schnell ist, aber gegen aldridge hat er physisch keinen riesigen vorteil.

was denkt ihr sind die gründe für diese schon recht großen unterschiede bei der FG%?
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Die Wettquoten rühren daher, dass man in der NBA prima über die Schiedsrichter Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Wenn man ein 7. Spiel will, dann pfeift man "harte Verteidigung" gegen die Mavs nicht, Dallas wirft im ganzen Spiel 3 Freiwürfe und trifft nicht weil ständig im Wurf gefoult, und dann ist Dallas chancenlos weil ein reines Wurfteam. Oder Chandler bekommt 3 frühe Fouls angehängt, Haywood auch, dann ist das Spiel Ende 3. Viertel durch weil permanente 3-Guard-Lineup.

Können wir endlich mal mit diesem Unsinn aufhören? :gitche:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Können wir endlich mal mit diesem Unsinn aufhören? :gitche:

Mit diesem Unsinn können wir dann aufhören, wenn in der NBA bei allen Teams konsequent fair gepfiffen wird. Und das wird es nicht, seit Jahren, und das nicht nur bei Dallas sondern durch die Bank bei allen möglichen Teams. Teilweise wird auch abwechselnd mal das eine mal das andere verpfiffen um eine lange Serie zu bekommen. Sowas will ich nicht sehen, dafür sind mir meine Nerven zu schade.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
In welchem Sport wird bitte konsequent fair gepfiffen? Man kann sich auch zu sehr in Verschwörungstheorien reinknien ;).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Da Dirk auch viel freie Würfe nicht trifft, liegt es entweder an abbauendem Körper, oder er ist im Kopf nicht mehr so frisch. Sein Touch ist einfach weg, so einfach sieht das oft aus. Dass er gegen Aldridge ein bischen mehr machen muss, ok, aber wenn er den freien 3er oder den freien Wurf aus dem Halbfeld nach Pick&Roll hat und trifft da 2 von 7, dann hat das nicht mit der Defense zu tun.

Die anderen haben sich relativ stark verbessert darin, vernünftige Würfe zu nehmen, und Kidd hat an seinem Dreier gearbeitet (angeblich ja die Handhaltung geändert). Terry trifft zum Beispiel gut, wenn er normale Würfe nimmt, sich freidribbelt und den klaren Wurf ohne Hand im Gesicht aus dem Halbfeld nimmt, oder aus normaler Position Floater und Layups. Terry trifft nicht wenn er wieder die wilden Würfe aus dem vollen Lauf als Fadeaway oder gerannten 3er nimmt, davon verballert er in 4. Viertel bei Vorsprung gerne mal 4 von 5 Würfen. Wenn er das nicht macht ist er ein echter Faktor, genau wie Stojakovic.
 

ishouldbegod

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Wieso lamentieren Mavs-Fans eigentlich über die Schiedsrichter-Leistung?
In der Serie wurde bisher so konsequent abwechselnd lopsided gepfiffen, dass es fast schon wieder fair ist.
 

hoop_and_harm

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
playoffs

jason kidd 2010: 0.304 FG%
jason kidd 2011: 0.489 FG%

jason terry 2010: 0.377 FG%
jason terry 2011: 0.469 FG%

dirk nowitzki 2010: 0.547 FG%
dirk nowitzki 2011: 0.418 FG%

woran liegt's?

Du hast bestimmt Recht mit deinen Punkten, ich würde aber (für Kidd und Terry) noch zusätzlich anmerken:

1. Kidd wirft in der Serie wie ein junger Gott, ich glaube so sicher war sein Touch nicht mal in seiner besten Shooting-Saison letztes Jahr. Wie die Kommentatoren dauernd sagen, die Wurfkurve ist ca. doppelt so hoch wie früher...da kann man sich als Sprungwurf-Liebhaber (lies: Mavs-Fan) glatt verlieben.

2. Nach ewigen Jahren sturem Rumgeballere bei miesen Quoten scheint ein Engel in Dallas niedergestiegen zu sein und bis hinter Terrys Mundwerk, direkt in seinen dicken Schädel vorgedrungen zu sein: Der Mann nimmt (fast) nur noch gute Würfe und hält sich zurück wenns nicht bei ihm läuft!!!! So, nach dem Post erwarte ich für heute Nacht natürlich Terry mit 5/16
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
In welchem Sport wird bitte konsequent fair gepfiffen? Man kann sich auch zu sehr in Verschwörungstheorien reinknien ;).

Konsequent fair heisst nicht immer richtig zu liegen. Fair zu pfeiffen heisst, man pfeifft das was man sieht, und wenn man im Getümmel nicht erkennt ob da ne Hand am Arm war pfeifft man eben auch nicht. Man kann nicht alles sehen.

Aber teilweise werden da ja Fouls gepfiffen wo garantiert jeder gesehen hat dass da nichts aber auch gar nichts war, und in anderen Situationen lässt man zu dass ein Spieler wirklich abgeräumt wird mit fünf Kontakten am Körper, nem Arm ins Gesicht und Kontakt klar am Arm. Auf der einen Seite dürfen Spieler weggerammt werden wie beim Football, auf der anderen in der gleichen Situation jede Berührung Foul. Das hat dann nichts mehr damit zu tun dass man nicht alles sieht, das ist dann pure Absicht.

Ein Beispiel für gute Schiedsrichterleistungen ist die NFL, da hat man es noch nicht gesehen dass nach einer Videoanalyse die falsche Entscheidung beibehalten wird. Ein Beispiel für ganz schlechte Schiedsrichter ist internationaler Handball, da wird gekauft und geschoben dass es nicht mehr feierlich ist.

Und ich rege mich darüber nicht als "Mav-Fan" auf, sondern als Spieler der unter sowas 20 Jahre leiden musste, und gerne mal einem 18jährigen Schiedsrichter der sich noch einen abfeixt über sein Gepfeife eins in die Fr*** gehauen hätte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.217
Punkte
113
Da Dirk auch viel freie Würfe nicht trifft, liegt es entweder an abbauendem Körper, oder er ist im Kopf nicht mehr so frisch. Sein Touch ist einfach weg, so einfach sieht das oft aus. Dass er gegen Aldridge ein bischen mehr machen muss, ok, aber wenn er den freien 3er oder den freien Wurf aus dem Halbfeld nach Pick&Roll hat und trifft da 2 von 7, dann hat das nicht mit der Defense zu tun.
das ist völliger humbug nach einer saison mit der besten FG% seiner karriere!
es kann sein dass er nach einer saison mittlerweile etwas mehr ausgelaugt ist als früher.
ich denke auch dass es größtenteils an aldrige liegt der ihn in puncto größe und tempo gut bearbeiten kann.
vielleicht noch ein wenig daran dass sich sogar sein offensivspiel etwas mehr in der zone abspielt(abspielen muss!) als in der RS und er da kaum pfiffe bekommt(im gegensatz zu manch skurillen pfiffe zu seinen gunsten nach würfen).
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
@LeZonk

Gib doch mal was anderes von dir als immer dieses elende Rumgeheule wegen den Refs - das hängt einem langsam zum Hals raus:rolleyes:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Die Wettquoten rühren daher, dass man in der NBA prima über die Schiedsrichter Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Wenn man ein 7. Spiel will, dann pfeift man "harte Verteidigung" gegen die Mavs nicht, Dallas wirft im ganzen Spiel 3 Freiwürfe und trifft nicht weil ständig im Wurf gefoult, und dann ist Dallas chancenlos weil ein reines Wurfteam. Oder Chandler bekommt 3 frühe Fouls angehängt, Haywood auch, dann ist das Spiel Ende 3. Viertel durch weil permanente 3-Guard-Lineup.

Ich denke, die Wettquote rührt daher, dass Portland bislang beide Homegames für sich entschieden und 4 der letzten 5 PO-Heimspiele gewonnen hat. Zusätzlich könnte auch noch Einfluss haben, dass Dallas aus den letzten 20 Playoff-Auswärtsspielen 18 verloren hat.

18 aus 20? Nicht, dass Sefant hier bald noch anprangert, dass die Mavs trotz dieses Records noch auswärts spielen müssen. :clown:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Wie bekannt hat Dallas beim letzten Spiel in Portland mit 18 Punkten im 4. Viertel geführt, und dann verkackt weil die mal wieder wie so oft einen Gang rausnehmen und den nicht wieder reinkriegen. Daraus kann man aber keine Regel ableiten dass das immer so passiert, und der Trend beim Scoren geht eindeutig Richtung Dallas in den letzten 3 Spielen. Mit nem brauchbaren Trainer würden wir jetzt nicht über das 6. Spiel reden, sondern darüber wie es nach dem 4:1 jetzt weiter geht. Daraus Dallas zum Underdog machen ist etwas gewagt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
@LeZonk

Gib doch mal was anderes von dir als immer dieses elende Rumgeheule wegen den Refs - das hängt einem langsam zum Hals raus:rolleyes:

Lies doch einfach mal was da steht, ********ter. Das ist kein "Fangeheule", ich beschwere mich ganz allgemein über die Schiedsrichter in ALLEN Partien bei ALLEN Teams, die regelmässig Einfluss auf die Partie nehmen. Ich will keine Partie sehen in der man am meisten darüber diskutiert wieso wieder Center A von Team X ständig Fouls angehängt bekommt, während Center B von Team Y die Axt auspacken darf und nie ein Foul bekommt.

Und ich will auch keinen Quark mehr lesen "Dallas ist zu soft", "Portland ist zu soft" (von Portland-Fans in den USA wohlgemerkt), weil die Basketball spielen und keinen Ghettoball in dem Ganztätowierte mit der Knarre in der Hose einschüchtern und Knochen brechen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Die anderen haben sich relativ stark verbessert darin, vernünftige Würfe zu nehmen, und Kidd hat an seinem Dreier gearbeitet (angeblich ja die Handhaltung geändert).

Glaubst Du/Ihr, dass man seinen Wurf nach so vielen Jahren noch einmal umstellen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch ein Bewegungsablauf, der in Fleisch&Blut über gegangen ist. Evtl kann man den Wurfwinkel etwas anpassen, aber die Handhaltung....?!
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Glaubst Du/Ihr, dass man seinen Wurf nach so vielen Jahren noch einmal umstellen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch ein Bewegungsablauf, der in Fleisch&Blut über gegangen ist. Evtl kann man den Wurfwinkel etwas anpassen, aber die Handhaltung....?!

Ganz nicht, aber Dirk hat mit ihm nach dem Training an der Technik gearbeitet!
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Glaubst Du/Ihr, dass man seinen Wurf nach so vielen Jahren noch einmal umstellen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch ein Bewegungsablauf, der in Fleisch&Blut über gegangen ist. Evtl kann man den Wurfwinkel etwas anpassen, aber die Handhaltung....?!


Ich glaube ganz umstellen wohl nicht, aber dass man erfolgreich an Details rumdoktort halte ich schon in jedem Alter für möglich.

Zu den Wurfquoten stimme ich bei Dirk zu, dass Aldridge ihn wirklich sehr gut verteidigt, und dass ein paar offene Würfe mal nicht fallen kommt ja immer wieder mal zeitweise vor, das ist denke ich einfach schlechtes Timing.

Zu Kidd ist noch zu sagen, dass er, was ja etwas untergegangen ist, die Playoffs letztes Jahr größtenteils krank gespielt hat, was, denke ich, der Hauptgrund für seine schwache Leistung und seine miesen Quoten war. Ich habe letztes Jahr nie verstanden, dass immer behauptet wurde, SA hätte sich defensiv besonders gut um die Dreier von Kidd gekümmert. Er hat die selben Würfe bekommen wie sonst auch, sie aber konsequent verballert. Dass er das dieses Jahr nicht tut, liegt mMn haupsächlich daran dass er gesund ist.

Für die guten Quoten (und Leistungen) von Terry habe ich keine Erklärung. Portland verteidigt ihn eigentlich nicht auffallend schlecht. Er schafft es halt endlich mal, in den Playoffs nicht abzufallen und sich sogar etwas zu steigern. Hoffen wir dass das so bleibt.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Eigendlich müssten die Mavericks heute Nacht den Deckel über diese Serie machen. Aber leider ist das ja bei den Mavs immer so eine Kopfsache in den Playoffs. Vorallem wenn man sich nochmal die Auswärtsbilanz vor Augen hält:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Konsequent fair heisst nicht immer richtig zu liegen. Fair zu pfeiffen heisst, man pfeifft das was man sieht, und wenn man im Getümmel nicht erkennt ob da ne Hand am Arm war pfeifft man eben auch nicht. Man kann nicht alles sehen.

Aber teilweise werden da ja Fouls gepfiffen wo garantiert jeder gesehen hat dass da nichts aber auch gar nichts war, und in anderen Situationen lässt man zu dass ein Spieler wirklich abgeräumt wird mit fünf Kontakten am Körper, nem Arm ins Gesicht und Kontakt klar am Arm. Auf der einen Seite dürfen Spieler weggerammt werden wie beim Football, auf der anderen in der gleichen Situation jede Berührung Foul. Das hat dann nichts mehr damit zu tun dass man nicht alles sieht, das ist dann pure Absicht.

Ein Beispiel für gute Schiedsrichterleistungen ist die NFL, da hat man es noch nicht gesehen dass nach einer Videoanalyse die falsche Entscheidung beibehalten wird. Ein Beispiel für ganz schlechte Schiedsrichter ist internationaler Handball, da wird gekauft und geschoben dass es nicht mehr feierlich ist.

Und ich rege mich darüber nicht als "Mav-Fan" auf, sondern als Spieler der unter sowas 20 Jahre leiden musste, und gerne mal einem 18jährigen Schiedsrichter der sich noch einen abfeixt über sein Gepfeife eins in die Fr*** gehauen hätte.

MIch würd mal interessieren, ob du jemals selbst ne Pfeife im Mund hattest. Sorry aber die letzte Aussage geht ja mal echt nicht. Hört sich ja so an, als ob du in jedem deiner Spiele verpfiffen wurdest. Könnte das evtl. an fehlender Objektivität liegen?

Schiri sein, ist nicht immer so einfach wie sich das manche hier vorstellen. Da brauchts schon einen verdammt guten Job um bei diesen vielen Zeitlupen am Ende nicht von der ein oder anderen Fangruppe angefeindet zu werden.

Klar ärgert man sich manchmal über die Leistung, aber gleich Absicht zu unterstellen find ich unsportlich und lenkt meist von der eigenen ungenügenden Leistung ab. :wavey:
 
Oben