1. Runde: (4) Portland Trail Blazers vs. (5) Houston Rockets


Wer entscheidet die Serie für sich?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Neben dem Texas-Derby wird das mit Sicherheit die Serie sein, die ich am Intensivsten verfolgen werde. Die jungen, aufstrebenden Blazers gegen das starke Kollektiv aus Texas, die Rockets.

Es war für die Blazers sehr wichtig, dieses letzte Saisonspiel gegen Denver einzutüten, um gegen die Rockets HCA zu haben, bei den jeweiligen Homerecord(34-7 und 33-9) kann der am Ende durchaus entscheidend sein.

Nun zu den Teams : Im Backcourt sehe ich persönlich die Blazers leicht vorne. Brooks agiert als Point Guard oft noch fehlerhaft und trifft schlechte Entscheidungen. Es werden seine ersten Playoffs als Starter sein und ich denke, er wird froh sein, dass er nicht das Matchup gegen Paul oder Williams, sondern das gegen Blake gezogen hat. Blake ist ein solider Playmaker, der seine freien Würfe sicher verwandelt und als Spielmacher meist solide Entscheidungen trifft. Das Key-Matchup in dieser Serie ist für mich Roy gg. Ron Artest oder gegebenenfalls auch Shane Battier. Roy ist der Go-to-Guy der Blazers und hat mir dieses Jahr mit seinen Leistungen imponiert - der Kerl kann wirklich fast alles in der Offensive. Er trifft kluge Entscheidungen, kann aus allen Positionen scoren und ist dazu noch verdammt clutch. Hart für den Youngster, dass er in seinen ersten Playoffs solchen großartigen Verteidigern gegenüber steht ; das wird eine Reifeprüfung für Roy und anhand dieser Serie wird man sehen können, wie weit der Kerl schon ist. Ich sehe ihn mittlerweile schon als drittbesten Shooting Guard der Liga an(hinter Bryant und Wade). Artest ist routiniert und ich schätze, das wird man in dieser Serie auch sehen. Roy wird seine Punkte machen, aber der Faktor, der er die letzten Wochen für die Blazers war, wird er in Runde 1 nicht sein können, schätze ich. Auf der 3 starten der Rookie Batum und Defensivkünstler Battier. Ich gehe davon aus, dass keiner der Beiden offensiv eine große Rolle spielen wird. Batum wird nicht gerade viele Minuten sehen und Battier wird in der Defensive einige Spezialaufträge bekommen, die er wohl gekonnt zuverlässig erledigen wird. Auf der Power Forward Positon treffen die Herren Scola und Aldridge aufeinander ; aus dem letzten Duell, welches ich live sah, habe ich die Erkenntnis gezogen, dass LMA zu schlecht verteidigt und zu schlecht reboundet/ausblockt, um ein Duell mit Scola klar für sich zu entscheiden. Er bekommt in der Offense als Erster den Ball, weil er damit im Post einfach einiges anfangen kann ; er kann sowohl mit dem Rücken, als auch mit dem Kopf zum Korb effektiv scoren und Scola ist zwar ein solider, aber kein überragender Verteidiger, um das aufzuhalten. Vielleicht wird man da im Verlauf der Serie mal Battier oder Artest ansetzen, selbst wenn man LMA nur aus dem Rhythmus bringt, das reicht. Scola wird, wie gewohnt, seine Midrange-Jumper treffen, solide verteidigen und Einsatz am Brett bringen. Als Center startet bei den Blazers Joel Przybilla, von dem man offensiv nicht allzu viel erwarten kann ; Przybilla ist ein harter Hund, der, wenn es hart auf hart kommt, schon einmal die Kontrolle über sich verliert. Als Verteidiger gegen Yao ist er sicherlich nicht schlecht geeignet, ebenso wenig wie Oden ; das Problem könnten viel mehr die Fouls werden, die Yao ihnen anhängt, wenn er den Ball häufig genug bekommt und aufpostet. Oden ist sehr foulanfällig und auch Przybilla kann sich oft nicht zurückhalten ; Yao wird es definitiv schwer haben, aber die Rockets haben nur eine Chance, wenn der Ball immer wieder zu Yao in den Post geht. Nur dann kann er es mit Joel und Greg aufnehmen und ihnen Fouls anhängen. In der Defense gegen die Beiden sehe ich für den 2,26 großen Chinesen kein großes Problem. Es werden kaum Plays für die Beiden gelaufen, sie machen ihre Punkte meist nach abgegriffenen Offensivrebounds.
Von der Bank sehe ich ebenfalls einen kleinen Vorteil für die Portland TrailBlazers. Mit Outlaw hat man einen der besten sechsten Männer der Liga, dazu Oden, der, wenn nicht foulbelastet, unglaublich wichtig fürs Spiel der Blazers ist. Er ackert am offensiven Brett, ist der Anker der Defense und versucht, zu scoren, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gibt. Bei Houston gibt es mit Barry und Wafer zwei Scharfschützen, mit Lowry einen jungen, aber soliden Backup-PG und mit Landry einen Arbeit am Brett. Schlecht ist die Bank der Rox mit Sicherheit nicht.

Aufgrund des Faktors Unerfahrenheit und der Defense gegen Brandon Roy tippe ich, dass die Blazers scheitern werden. Rockets in 6 Spielen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Blazers in 7 wegen des HCA.

Mal sehen wie die Rockets diesen letzten Dämpfer wegstecken, da kann es schnell 2 kleinere Packungen im Tollhaus Portland geben und man geht mit 0-2 nach Houston. Zudem muß eigentlich der Wechsel auf PG kommen, Brooks gehört auf die Bank.

Portland wird sich das Dallas-Spiel und diverse andere sehr gut ansehen und die Tandems Joel/LMA und Oden/Frye das Fronting bis zum Erbrechen trainieren. Sie haben mit Joel einen harten unangenehmen traditionellen Center und 2 Leute die fronten können. Zudem noch Oden in der Hinterhand. Wird eine harte Serie für Yao, zudem die Rockets auch nach x Jahren immer noch keinen pass first PG haben, der Lobpässe auf einer imaginären Briefmarke über Yaos Kopf platzieren kann.

Falls Ron in ein privates Chuckerduell mit Roy einsteigt ist evt noch früher Ende.

Als Einstimmung (hatte das Ende dank ILP-Zapperei gesehen):
http://www.youtube.com/watch?v=vOdj9wmCIzM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Glaube nicht, dass Frye großartig an der Rotation partizipieren wird.
Aldridges Backup wird Outlaw geben. Frye wird imho nur Court sehen, wenns im Trio LMA-Joel-Oden Foulprobleme oder Verletzungen gibt.

Interessant wird sein, wer Blake backuppen wird. In letzter Zeit sieht alles sehr nach Sergio aus, Bayless scheint raus zu sein. Vielleicht wirds aber auch Roy sein - im Laufe der Saison hat McMillan immer mal wieder den Backcourt aus Roy UND Rudy ausprobiert. Gefällt mir von allen drei Lösungen aber am schlechtesten: Sein Faceup-Game kann Roy effektiver ausspielen, je größer und schwerer (= langsamer) sein Gegenspieler ist.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Als Rox Fan sehe ich uns natürlich in der zweiten Runde.
Bei uns spielen zwar auch ein paar unerfahrene Spieler ala Brooks, Landry, Lowry, Wafer...aber wird haben auch ein paar Veteranen ala Barry, Deke, Scola die schon in ganz wichtigen Spielen Erfahrungen sammeln konnten.
Ich denke wir gewinnen gleich das erste in Portland und gewinnen die Serie in 6.
 

1nsane

Nachwuchsspieler
Beiträge
451
Punkte
0
Wenn man sich die letzten 11 Spiele der Jailblazers anschaut haben sie 10 gewonnen und bei einem ne übelste klatsche bekommen(gegen die Rockets).

Eigentlich eins der Besseren Match ups für uns. Jetzt wo wir wieder alle an board haben sollten wir eigentlich in 6 oder 7 die Serie für uns entscheiden.
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
jetzt wo T-Mac nicht mehr dabei ist sollte es doch für die Rockets endlich mit der 2. Runde klappen,oder?:laugh2:
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Schweres Los für die Blazers, denke aber vor allem durch den Heimvorteil wird sich Portland durchsetzen. Die haben momentan einen ziemlichen Lauf und unglaublich viel Selbstbewußtsein, wenn die Rockets nicht aufpassen, werden sie in den ersten beiden Heimspielen aus der Halle geschossen und dann traue ich der jungen Truppe aus Oregon auch durchaus zu, ein Spiel in Texas zu klauen.
Genauso kann der Schuß aber auch nach hinten losgehen sollten die Rockets das erste Spiel für sich entscheiden. Das wäre evtl. die Euphorie-Bremse die den Blazers das Genick gleich zu Beginn brechen könnte.
Ich denke, daß auf Seiten von Portland viel von der Bank und LA abhängt, da Roy höchstwahrscheinlich von Artest/Battier das Leben doch ziemlich schwer gemacht werden wird. Yao konnte man bis auf das letzte Spiel einigermaßen unter Kontrolle halten, auch wenn ihm die Portland-Center eher liegen als ein Okur z.B.
Spannende Serie in der ich aber Portland wegen des starken Laufes zum Ende der Saison hin plus dem Heimvorteil vorne sehe. Tippe Portland in sechs Spielen.
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Darf man fragen, wie und wo du zu dieser Beobachtung gekommen bist?

Wollte ich eben auch eigentlich noch nachfragen, denn von 'Kontrolle verlieren', kann man bei Joel wirklich nicht sprechen.
Das zweite Double-T gegen Joel und Boozer im letzten Match war mehr als lächerlich, beide gehen von einander weg und brabbeln aber weiter vor sich hin und bekommen dafür ein Technisches.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, daß er schon mal wegen einer Tätlichkeit rausgeschmissen wurde (trotz einiger Auseinandersetzungen mit Tyson Chandler zum Beispiel, bei der aber eher der Hornisse derjenige war, der die Beherrschung verlor).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Er ist in meinen Augen ein sehr harter und auch etwas dreckiger Spieler. Er provoziert gerne mal ein bisschen und hat sich nach meinen Eindrücken aber dennoch selbst ganz gut unter Kontrolle.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Er ist in meinen Augen ein sehr harter und auch etwas dreckiger Spieler. Er provoziert gerne mal ein bisschen und hat sich nach meinen Eindrücken aber dennoch selbst ganz gut unter Kontrolle.

Provozieren?
Sein Talent und seine Atletik sind ziemlich begrenzt, ergo definiert sich sein Spiel als Brettcenter geradezu aus Härte (und IQ). Er steckt aber auch dementsprechend ein. Ellenbogen, Trash Talk und Co kommen in aller Regelmäßigkeit zuerst von seinem Gegenspieler. Shaq beispielsweise darf mit seinem Funny-bunny-Bonus jedesmal mit ihm machen was er will, ohne bestraft zu werden: Checks, Bälle ins Gesicht usw - eigentlich bemerkenswert, wie gut sich Przybilla da jedesmal im Griff hat. Wo selbst so'n Märchenonkel wie Ostertag schonmal zum tollwütigen Ackerbüffel mutiert ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Przybilla teilt definitiv gerne aus, hat aber auch kein Problem damit einzustecken. Klar, jeder ist mal zu provozieren, aber davon ab dass er da nicht übermäßig gefährdet ist : Yao ist im Gegenzug auch nicht der Typ Spieler der da provozoziert.
"Harter Hund" trifft es schon ganz gut, ganz nebenbei hat er im übrigen den besten Wert aller Spieler was defensive +- angeht , bei einem adequaten Backup wie Oden ist das bemerkenswert.
Er ist definitv der "glue guy" der Blazers, ähnlich wie battier für die Rockets.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Es gibt keinen besseren 1.Runden Gegner für die Rox als Portland. Portland ist so unbeholfen gegen die Rox, das ich hier, vor den POs wohl gemerkt, keine echte Gefahr für die Rox sehe. Es sind jedoch POs und da kann alles ganz anders sein... nur sehe ich nicht wirklich Punkte die mich an einen Win der Serie für Portland auch nur entfernt mahnen. Das muss Portland dann schon mit Taten zeigen und die Rox werden das nicht dazu kommen lassen.

Ich zwar gewagt aber ich Tipp auf einen Sweep. 4:0 Rox, ganz klar die Defense und Yao werden es einfach wollen.
(Mit der Einschränkung, das sich keiner bei den Rox verletzt, es kein Down Spiel gibt der Rollen Spieler und keine Reffs die ein Spiel wirklich negativ beeinflussen.)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
sweep ist völlig absurd, sorry. Und "unbeholfen" ? Beim 1. Spiel in Houston war man 25 sekunden vor Ende auf 2 dran, das in Portland haben sie gewonnen, glücklich oder nicht. Von daher sollte man da nicht zu viel in den einen souveränen Sieg hineininterpretieren.
Gibt genug dass gegen die Rockets spricht. Z.B. Adelman´s 0-11 Bilanz ohne Homecourt, das fehlen eines Closers, etc.

Ein bißchen Realitätssinn ist ab und an auch angebracht ;)

Oden im übrigen game-time-decicion, Nasennebenhöhlen Entzündung. Can´t catch a break :(
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Houston in 6. Die Rockets spielen besser ohne T-Mac wie ich finde. Mit Artest haben sie einen super Defender bzw. hat houston ein generell erfahrerenes Team. Portland wird noch Lehrgeld bezahlen, können sich aber in den nächsten Jahren ständig verbessern - sofern sie so zusammenbleiben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
ich schätze portland knapp stärker ein als die rockets, auch wenn die blazers noch relativ unerfahren sind. schaffen sie es diese runde zu überstehen, warten mit hoher wahrscheinlichkeit die lakers, ihr lieblingsgegner...den blazers ist dieses jahr eigentlich alles zuzutrauen, ihr weg könnte bis in die finals gehen.

auch wenn ich hoffe (für L.A.), dass houston das rennen macht, so glaube ich eher portland in 6.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
ja, mir scheint portland auch die größte wundertüte in den diesjährigen POs zu sein. es kommt mir so vor, als wäre da von einer bitteren lehrstunde durch die rockets bis hin zu den finals alles drin.
sehr schwierig zu tippen.
aber ich glaube, dass die wahrscheinlichkeit, einen tiefen run hinzulegen (obwohl durchaus vorhanden) nicht extrem hoch ist: daher rockets in 6
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Die Blazers sind ein Team, das Spaß macht, doch die Rockets sind ein Team, das Spaß beenden kann. Ich mag beide, weswegen ich es auch so bedauere, dass sie bereits in der ersten Runde aufeinandertreffen. Am Ende geht es in den Playoffs jedoch vor allem um "toughness", und die Rockets sind von Artest über Hayes bis hin zu Battier das härteste Team der NBA. Von den Blazers kann da maximal noch Przybilla mithalten, doch das ist nicht genug. Solche Teams liegen Portland nicht. Die Rockets werden ihr ganzes Können präsentieren, werden Roy in die Mangel nehmen, Aldridge frustrieren und Outlaw zu hässlichen Fadeaways zwingen. Sie werden mit Yao die Blazers-Center beschäftigen und über ihre schnellen Point Guards punkten. Nimmt man alles zusammen, sehe ich einfach nicht, wie Portland diese Serie gewinnen soll. Daher: Houston in 6.
 
Oben