🇫🇮 Team Finnland


SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
die haben aber die Termine etwas durcheinander gebracht. Oberwiesenthal ist ja bekanntlich vom 13. bis 14.
 
H

Hillsize

Guest
Ich würde mich freuen wenn er Spizialspringer, werden würde.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Er hat frueher mal dran gedacht, ich glaub sogar versucht, zu wechseln. War dann aber doch nicht so das Wahre. Klar ist es einfach diesen Faden zu spinnen da er durchaus auf nationaler Ebene mit dem A-Kader der Spezis mithalten kann.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Er hat frueher mal dran gedacht, ich glaub sogar versucht, zu wechseln. War dann aber doch nicht so das Wahre. Klar ist es einfach diesen Faden zu spinnen da er durchaus auf nationaler Ebene mit dem A-Kader der Spezis mithalten kann.

Ich glaub da ja auch nicht so wirklich dran...
Von den guten Langläufern haben schließlich auch einige schon Wettkämpfe bei den Speziallangläufern bestritten und sind auch immer noch bei der Kombi.
Dazu kommt bei Anssi auch, dass es eigentlich keinen Grund zu wechseln gibt, er ist schließlich mit vorn dabei und nicht wie bei Lauri oder David Zauner, die im Laufen gar kein Land gesehen haben. Und wer weiß, ob er dann bei den Spezis auch mit vorn dabei wäre...
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Ich drücke ihm die Daumen und wichtig ist ja vor allem, dass er glücklich ist, egal ob nun bei den Kombis oder bei den Spezis. Ich frage mich nur, warum Anssi im Laufen plötzlich wieder so schlecht ist. Ich meine, den Weltcup 08/09 hat er ja nicht mal eben aus Spaß dominiert und gewonnen... Vielleicht spielt der Körper nicht mehr so mit, wie er soll oder er hat einfach keine Lust mehr zu kämpfen. Beides wäre schade, aber für mich eine Erklärung. Sonst hätte ich jedenfalls keine. Vielleicht war auch das Training alleine schon eine Ablösung vom Team? Eine Trennung auf Probe sozusagen. Aber wenn er geht, dann können die finnischen Kombis erstmal dichtmachen, fürchte ich. Deswegen geht er ja wohl auch erst zur nächsten Saison.... Schade ist es jedenfalls! Aber er muß selbst wissen, was für ihn das Beste ist.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wäre natuerlich auch ein Aspekt das der Körper was das Laufen angeht nicht mehr mitspielt. Er ist ja eh so anfällig. :hmpf: Daran hab ich noch nicht gedacht. Wie gesagt, seit Lieksa ist da irgendwie der Wurm drin. Da war er ja auch richtig schlecht und hat glaub ich 2 Minuten auf 6 Km verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@Danii85: Ich finde es sowieso bewundernswert, was "dieses kleine Krankheitswunder" all die Jahre aus seinem Körper herausgequetscht hat, aber ich fürchte, es ist einfach mal Zeit für eine Pause. Denn ich glaube wirklich nicht, dass er freiwillig wechselt.
Ich erinnere mich noch an ein älteres Interview, wo er auf einen Wechsel zu den Spezis, der damals schon stattfinden sollte, angesprochen wurde und nur ein knappes: "Ich bleibe Kombinierer. Keine Diskussion!" herausbrachte.
Schade wäre es sicher, wenn er wechselt, aber bevor er sich mit gerade mal 22 in ein Lungenemphysem oder schlimmeres rennt, ist es sicher die vernünftigere Alternative.
Aber warum dann erst ab 2011, wieso nicht gleich. Eine letzte Chance? Oder klammert er sich an "seinen Sport"? Immerhin es das seit 17 Jahren "seine Welt". Seinen Traumjob kriegt er ja wohl auch nicht und hat sich da auch ein paar mal sehr traurig geäußert. Mmh, vielleicht ist auch die Fröhlichkeit nur Fassade und in ihm sieht es ganz anders aus. Daher auch die Flucht nach Roi, zu Janne? Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute, vielleicht braucht er auch einfach nur eine Bedenkzeit und will seinem Körper mal eine Weile etwas Ruhigeres gönnen? Egal, Hauptsache der "Kampfkrümel" ist dabei glücklich!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
@Danii85: Ich finde es sowieso bewundernswert, was "dieses kleine Krankheitswunder" all die Jahre aus seinem Körper herausgequetscht hat, aber ich fürchte, es ist einfach mal Zeit für eine Pause. Denn ich glaube wirklich nicht, dass er freiwillig wechselt.
Ich erinnere mich noch an ein älteres Interview, wo er auf einen Wechsel zu den Spezis, der damals schon stattfinden sollte, angesprochen wurde und nur ein knappes: "Ich bleibe Kombinierer. Keine Diskussion!" herausbrachte.
Schade wäre es sicher, wenn er wechselt, aber bevor er sich mit gerade mal 22 in ein Lungenemphysem oder schlimmeres rennt, ist es sicher die vernünftigere Alternative.
Aber warum dann erst ab 2011, wieso nicht gleich. Eine letzte Chance? Oder klammert er sich an "seinen Sport"? Immerhin es das seit 17 Jahren "seine Welt". Seinen Traumjob kriegt er ja wohl auch nicht und hat sich da auch ein paar mal sehr traurig geäußert. Mmh, vielleicht ist auch die Fröhlichkeit nur Fassade und in ihm sieht es ganz anders aus. Daher auch die Flucht nach Roi, zu Janne? Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute, vielleicht braucht er auch einfach nur eine Bedenkzeit und will seinem Körper mal eine Weile etwas Ruhigeres gönnen? Egal, Hauptsache der "Kampfkrümel" ist dabei glücklich!
Besser hätte mans glaub ich nicht sagen können. :up: Vielleicht wär es dann doch fuer ihn besser zu wechseln. Ich hoff er ist dafuer nicht zu stur. Er ist ja doch nen kleiner Dickkopf.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@danii85: Danke für dein Kompliment! (Manchmal denke ich, dass ich mir zuviel Sorgen um ihn mache! Dabei kann er wahrscheinlich schon besser auf sich aufpassen, als ich auf mich! :-( Aber er ist eben "mein Kampfkrümel". Punkt!)
Ein kleiner Dickkopf? ;) Ein kleiner Chaot, ja, aber ein riesiger Dickkopf! Und das könnte ein Problem werden. Auch wenn ich bishe nicht wirklich Kontakt mit ihm hatte, glaube ich, dass der "herra Koivuranta" sturer ist als finnischer Granit. Ich denke nicht, dass er sich überreden oder überzeugen läßt. Wahrscheinlich will er diese eine Saison noch dranhängen, um a) zu beweisen, dass er es doch noch kann oder b) endlich auf seinen Körper zu hören. (Beim letzten Interview auf YLE bin ich doch ein wenig erschrocken, wie oft und recht heftig er Luft holt beim Reden! :-() Hoffentlich gibt er nicht zu viel, weil er die Wahrheit nicht akzeptieren will. Ich hoffe nur, dass er den Leuten, die ihm helfen wollen, wenigstens zuhört. (Ich denke, es gibt genug davon!) Aber vielleicht ist der Umzug nach Roi auch eine Form von Flucht. Vor sich selbst oder von guten Ratschlägen? Wäre schade! Soll er halt sein hübsches Köpfchen auch mal zum Reden und Zuhören verwenden. Hilfe hätte er sicherlich genug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Mich würde einmal interessieren, woher ihr all diese Insiderinformationen zu Anssi Koivuranta habt?

Wie kommt ihr darauf, dass er überlegt 2011/12 Spezialspringer zu werden? Hat er das einmal angedeutet, oder glaubt ihr, dass nach dieser Saison die Substanz zur Kombination nicht mehr reicht?

Mir wäre es, bevor ich angefangen habe hier mitzulesen, nie so besonders aufgefallen, dass Koivuranta so starke gesundheitliche Probleme hätte. Gut, 2009 war er in Val di Fiemme und bei der WM krank, hatte hohes Fieber kurz vor dem Saisonauftakt in Kuusamo. 2010 gab's dann die Weißheitszahn-Operation im Januar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Anssi hat chronisches Asthma und dazu noch diverse Allergien. Allgemein hat er oft Probleme mit den Atemwegen. Wenn man sich näher mit ihm beschäftigt, die finnischen Medien usw verfolgt kommt man um diese Problematik garnicht herum. Deshalb ist er auch so stur und so ehrgeizig und was weis ich weil er weis das seine Uhr tickt.

@ Tähti, das beim YLE Interview ist mir auch aufgefallen. Und so lang ist das ja auch noch nicht her.


vllt kann ein Admin ja die Anssi Diskussion in den Finnland-Thread schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@danii85: Manchmal bin ich froh, dass ich nicht wirklich alles verstehe, was die finnischen Medien über ihn schreiben, sonst würde ich mir noch mehr Sorgen machen. Ich habe mir auch schon immer gedacht, dass er den Turbo einlegt, weil er weiß, dass er nicht soviel Zeit hat, wie alle anderen. :-(
Aber ich hoffe, dass er sich vielleicht doch noch erholt. Doch wenn er seinen Sturkopf durchsetzt, dann wird er, fürchte ich, bald wieder da sein, wo er damals am 2.1.05 in Ruhpolding war. Gute 5 Minuten völlig am Boden. Am Ende! Aus! Basta! Oder so, wie 2009in Predazzo. Als er auf Teufel komm raus gelaufen ist, obwohl er schon beim Einlaufen zig mal sein Spray benutzt hat und völlig kraftlos rumgedumpelt ist und regelrecht gepumpt hat, um Luft zu kriegen. Ich wünsche ihm so etwas nie mehr. Und ich hoffe, er mag das auch nicht öfter erleben!
Mir sieht das fast so nach "Wenn ich schon "meinen Sport" nicht mehr und "meinen Traumjob" nie betreiben kann, dann halt das, was dem am nächsten kommt!" Traurig, wenn das ein so junger Mensch feststellen muß. Aber er soll sich an dem festhalten, was er schon alles erreicht hat. Und an den Menschen, die ihn auf diesem Weg begleitet haben und die ihn, glaube ich, nicht loslassen werden. Ich hoffe, dass er das packt. Von ganzem Herzen! Ich mag nicht, dass er sein fröhliches Naturell, das er in meinen Augen zweifelsohne hat, verliert. :-( Anssi mit Sorgenfalten, das geht gar nicht! :-(
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Kannst mich bezüglich des Traumjobs mal ins Bild setzen? So ganz aufm Stand bin ich auch nich mehr.

Wenn man sich das vorstellt is es ueberhaupt nen Wunder das er das alles erreicht hat was er erreicht hat.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Sein Traumjob war wohl von Anfang an Pilot. Aber das wird mit Asthma auch nichts. :-( (Wenn ich dran denke, dann stelle ich mir manchmal diese Hassia-Werbung vor, wo der kleine Junge in der viel zu großen Pilotenuniform da steht und dann muß ich an Anssi denken! ;-)) Und das es sicher nicht einfach für ihn ist, dass Jason und Hannu seinen Traum leben dürfen...
Der "Lütte", wie ich ihn gerne nenne, ist in der Tat ein Wunder. Vor allem was Durchsetzungskraft und Kampfgeist angeht. Ohne wäre er nie so weit gekommen.


Wir können die Diskussion auch als PN weiterführen, wenn du magst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ja, aber Asthma hat Petter Tande doch auch. Hat Anssi da eine problematischere Art?
 
Oben