đŸ‡«đŸ‡ź Team Finnland


Y

yeti

Guest
Da ich gerade gelesen habe, dass dem guten Ilu am Freitag nur 1,5 Punkte zum Podium gefehlt habe, kam mir folgende Frage in den Sinn- wann stand eigentlich das letzte Mal ein finnischer Kombinierer im Weltcup auf dem Stockerl?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.510
Punkte
113
Das war Janne RyynÀnen am 26. November 2011
Danach war kein anderer Finne mehr auf dem Podest glaube ich... (ich habe nur Janne und Anssi bei FIS gesucht)
 
Y

yeti

Guest
Das war Janne RyynÀnen am 26. November 2011
Danach war kein anderer Finne mehr auf dem Podest glaube ich... (ich habe nur Janne und Anssi bei FIS gesucht)

Thema Janne - ob wir ihn noch jemals als Sportler wiedersehen? Hat er nach seiner Verletzung still und heimlich aufgehört?

Ich finde es schade, dass das Team und auch die Medien sich da komplett bedeckt halten...
 
Y

yeti

Guest
Antti Kuisma scheint bei Team Finnland als Trainer aufzuhören, wenn man Petter Kukkonens Posting bei FB so liest:

TÀnÀÀn tÀlleen, Huomenna jÀlleen. Iso Kiitos Antti Kuisman pitkÀaikaisesta henkkoht valmentajan työstÀ! Kiitos koko tiimille!

Den ersten Satz verstehe ich nicht, aber der zweite heißt:

"Großen Dank an Antti Kuisma fĂŒr die langjĂ€hrige Arbeit als "persönlicher" Trainer. Danke vom ganzen Team".
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.308
Punkte
113
Och schade.
Oder aber es ist ein Dank fĂŒr all die Arbeit, die sich dann heute in dem Podestplatz ausgezahlt hat. Bei Facebook wird ihm ja auch gratuliert.
Und Hannu Manninen schreibt
Onne Quide! TÀstÀ on hyvÀ jatkaa!
Was ja wohl laut Übersetzer heißt "Gratuliere Quide (sein Spitzname eben). Das war ein guter Anfang!"
Und das klingt jetzt nicht nach Abschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.308
Punkte
113
Warum auch sollte Antti mitten in der Saison aufhören? Und grad, wenn seine Arbeit FrĂŒchte trĂ€gt. Kann ich mir net vorstellen
 
Y

yeti

Guest
http://www.iltasanomat.fi/yhdistetty/art-2000001138859.html

Ilu ist heut beim Training in KPO schwer gestĂŒrzt. Gebrochen ist nichts, aber er hat eine GehirnerschĂŒtterung. Er kann sich an den Sturz nicht erinnern weil er nach dem Aufprall das Bewusstsein verloren hat.

So wie ich das verstehe, hat sich wohl nach 45 Metern in der Luft der Ski gelöst. Er hat irgendwas Neues ausprobiert.

Pikaista paranemista Ilu!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Au weh :hmpf:

VIelleicht aber gar nicht schlecht das er sich nicht erinnert, Welli hat einige Zeit darunter gelitten das er genau wusste was passieren kann wenn man so einen Sturz hinlegt...
 
Y

yeti

Guest
Das Comeback ist nur zur finnischen Meisterschaft.

Ich versuche mal den ganzen Artikel zu ĂŒbersetzen, mache dafĂŒr ein extra Posting, weil das doch ein bissschen dauern wird.
 
Y

yeti

Guest
JĂ€ttiyllĂ€tys – Hannu Manninen tekee comebackin!

RiesenĂŒberraschung - Hannu Manninen gibt (wörtl. "macht") ein Comeback.

Yksi kaikkien aikojen menestyneimmistÀ yhdistetyn urheilijoista tekee paluun kilpailuihin. Ounasvaaran Hiihtoseuran Hannu Manninen osallistuu viikon pÀÀstÀ Taivalkoskella yhdistetyn SM-kilpailuihin.

Einer der erfolgreichsten Nordischen Kombinierer aller Zeit kehrt in den Wettkampf zurĂŒck. Hannu Manninen vom Ounasvaara Skiclub nimmt an der finnischen Meisterschaft in Taivalkoski teil.

”Totta se on. Olen ilmoittanut seuralle, ettĂ€ laittavat nimeni listaan. LĂ€hden pitĂ€mÀÀn hauskaa ja kirittĂ€mÀÀn nuorempia”, Hannu Manninen kertoo.

Es ist wahr. Ich haben dem Verein mitgeteilt, dass sie meinen Namen in die Liste setzen sollen. (Den nĂ€chsten Satz verstehe ich echt nicht, aber ich glaube es heißt soviel wie "Ich gehe mit Freude an die Sache ran und möchte mich mit den Jungen messen").

Manninen, 37, ei aio asettaa itselleen sen suurempia menestystavoitteita, vaan tarkoitus tuoda TV-kisan myötÀ lajille vÀhÀn lisÀÀ nÀkyvyyttÀ.

Manninen, 37, hat selbst keine großen Erfolgshoffnungen, sondern hat nur vor, bei dem im TV ĂŒbertragenen Wettkampf ein paar mehr Zuschauer zu bringen.


"PÀÀvalmentaja Petter Kukkonen kysyi asiaa jokin aika sitten ja suostuin tulemaan kilpailuihin.”

"Ich habe die Angelegenheit mit dem Cheftrainer Petter Kukkonen schon vor einer ganzen Weile besprochen und er ist damit einverstanden, dass ich in den Wettkampf komme."

Manninen on kilpaillut viimeksi maailmancupissa kevÀÀllÀ 2011.

Manninen hat zuletzt im FrĂŒhjahr 2011 an einem Weltcup teilgenommen.


”En ole hypĂ€nnyt yhtÀÀn hyppyĂ€ viiteen vuoteen. Tarkoitus on mennĂ€ keskiviikkona Ounasvaaralla mĂ€keen laittamaan hyppyĂ€ kuntoon.”

Ich bin seit 5 Jahren nicht mehr gesprungen. Ich habe vor, am Mittwoch in Ounasvaara auf die Schanze zu gehen und meine Sprungform zu testen.

NykyistÀ kuntoaan arvioidessa Manninen on varovainen.

Die jetzige Form schÀtzt Manninen vorsichtig ein.


”Napapiirin hiihdossa kĂ€vin hiihtĂ€mĂ€ssĂ€ 60 kilometriĂ€ ja ihan hyvin jaksoin. Totta kai kilpailuvauhti on arvoitus. Toivottavasti jaksan hiihtÀÀ kilpaa Taivalkoskella kympin”, Manninen pÀÀttÀÀ.

Beim Polarkreis-Skilauf bin ich 60 Kilometer gelaufen und es ging echt gut. NatĂŒrlich ist die Wettkampfgeschwindigkeit ein RĂ€tsel. Hoffentlich kann ich das im Wettkampf-Zehner in Taivalkoski fortsetzen, schließt Manninen.

So, hier, bitteschön. Meine Übersetzung jeweils kursiv.

Ich hab den ganzen Artikel kopiert und dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck ĂŒbersetzt, so war es einfach leichter fĂŒr mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben