🇩🇪 Weltcup Oberstdorf 03.02.-05.02.23


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Weiter geht es für die NoKo Herren im WM-Ort von 2021, im wunderschönen Oberstdorf im Allgäu.

Der frischgebackene Triple-Sieger Johannes Lamparter hat mittlerweile auch recht deutlich die Führung im Gesamtweltcup übernommen. 101 Punkte Vorsprung hat er bereits auf den 2., nämlich Julian Schmid. Auf Platz 3 folgt Jens Lurås Oftebro mit 129 Punkten Rückstand.
Jarl Magnus Riiber wird in dieser Hinsicht keine Konkurrenz mehr für Lamparter sein. Nachdem in Seefeld so ziemlich alles schiefgelaufen ist und er eh auch noch nicht wieder richtig fit ist, wird er sich erstmal ins Training für die WM in Planica zurückziehen.

Leider wurde der Zeitplan nochmal geändert, ursprünglich war für Samstag ein Massenstart geplant. Nun gibt es also wieder 2 normale Gundersen-Bewerbe 🥱

Im letzten Herbst hat die Threaderstellerin übrigens eine Schanzenführung in der WM-Skisprung Arena mitgemacht. Es war sehr interessant und die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Eine echt schöne Anlage ist das 🥰

FB_IMG_1675101919325.jpg

FB_IMG_1675101922015.jpg

FB_IMG_1675101924271.jpg

Schanzendaten


Name: WM-Skisprung Arena (Schattenbergschanze)
Hillsize: 137 m
K-Punkt: 120 m
weitester Sprung: 145,5 m (Gregor Schlierenzauer, 20.10.2007)
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 03.02.2023

09:00 Uhr Offizielles Training HS 137
11:00 Uhr PCR HS 137
19:00 Uhr Eröffnung mit Athletenpräsentation im Nordic Park

Samstag, 04.02.2023

10:30 Uhr Probe HS 137
11:45 Uhr Wertungsdurchgang HS 137
14:45 Uhr Lauf 10 km
19:15 Uhr Siegerehrung im Nordic Park

Sonntag, 05.02.2023

09:00 Uhr Probe HS 137
10:15 Uhr Wertungsdurchgang HS 137
14:45 Uhr Lauf 10 km


TV-Zeiten

Samstag

11:55 Uhr - Springen ARD LIVE
11:35 Uhr - Springen Eurosport 2 LIVE

14:45 Uhr - Lauf ARD LIVE
14:35 Uhr - Lauf Eurosport LIVE

Sonntag

11:20 Uhr - Springen ARD Zusammenfassung
10:05 Uhr - Springen Eurosport LIVE

14:45 Uhr - Lauf ARD LIVE
14:30 Uhr - Lauf Eurosport LIVE
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Leider wurde der Zeitplan nochmal geändert, ursprünglich war für Samstag ein Massenstart geplant. Nun gibt es also wieder 2 normale Gundersen-Bewerbe 🥱
Ich find den normalen Gundersen viel interessanter. Beim Massenstart können die Top-Läufer fast keinen Vorsprung rausholen. Beim letzten Massensart musste der Führende immer den Schneepflug für die Gruppe hinter ihm machen, worauf logischerweise keiner lange Lust hat und der große Haufen immer zusammen bleibt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich find den normalen Gundersen viel interessanter. Beim Massenstart können die Top-Läufer fast keinen Vorsprung rausholen. Beim letzten Massensart musste der Führende immer den Schneepflug für die Gruppe hinter ihm machen, worauf logischerweise keiner lange Lust hat und der große Haufen immer zusammen bleibt.

das ist schön, ich habe aber gefühlt schon hundert Gundersen live gesehen und dachte uh, endlich mal was anderes. Hätte auch nen Team Sprint oder was weiß ich genommen lol
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich find den normalen Gundersen viel interessanter. Beim Massenstart können die Top-Läufer fast keinen Vorsprung rausholen. Beim letzten Massensart musste der Führende immer den Schneepflug für die Gruppe hinter ihm machen, worauf logischerweise keiner lange Lust hat und der große Haufen immer zusammen bleibt.
Die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, dass das auch an fehlendem Interesse der Athleten liegt ^^ Ja macht der fis natürlich nur noch mehr Kritik, weil die neue Bewerbe liefern muss, aber im Biathlon und Langlauf sieht man jedes Mal, dass man sich auch entsprechend absetzen kann.
Und zum Thema Teambewerbe sag ich schon gar nix mehr. TeamBewerbe gehören einfach in den Kalender und nicht ein einziger in Lahti. Die FIS hat halt keine Ahnung und wundert sich.

@Rising Sun irgendwas ist da beim Tv Programm aber falsch gelaufen oder dass wurde jetzt erst noch geändert durch den Wettbewerbtausch. Eurosport hat am Samstag das Springen ab 11:35 Uhr bei Eurosport 2. Lauf dann bei Eurosport 1.
Sonntag Springen erst ab 10:05 Uhr bei ESP1.
Ansonsten immer wieder toll, welche Insider Infos, in dem Fall Bilder, du immer parat hast :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Und zum Thema Teambewerbe sag ich schon gar nix mehr. TeamBewerbe gehören einfach in den Kalender und nicht ein einziger in Lahti. Die FIS hat halt keine Ahnung und wundert sich.

Du bist ein Fan von Teamwettbewerben. Das ist natürlich in Ordnung. Aber gibt es belastbare Daten, die besagen, dass Teamwettbewerbe tatsächlich bei Medien und Publikum besser ankommen als Einzelwettbewerbe?
In der Kombi der Herren gibt es nur drei Teams, die konkurrieren können. Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht besonders aufregend.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Du bist ein Fan von Teamwettbewerben. Das ist natürlich in Ordnung. Aber gibt es belastbare Daten, die besagen, dass Teamwettbewerbe tatsächlich bei Medien und Publikum besser ankommen als Einzelwettbewerbe?
In der Kombi der Herren gibt es nur drei Teams, die konkurrieren können. Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht besonders aufregend.
Teamsprint, die Staffel brauch ich in der Kombi auch nicht. Dort haben wenigstens auch Finnland und Frankreich die Chance nicht komplett abgeschlagen zu sein. Bei der WM findet der Teambewerb ja auch dieses Mal auf der Großschanze statt, weshalb die Top Nationen im Springen noch mehr bevorteiligt sind.
Die Damen Staffel in Ruhpolding brillierte mit fast 5 Millionen Zuschauern in der ARD. Das sind absolute Spitzenwerte.
 
Beiträge
53.875
Punkte
113
Im Endeffekt sind trotzdem immer Norwegen, Deutschland und Österreich vorne…sind wir mal ehrlich. Wann haben Herola/Hiervonen oder Mulethaler/Baud oder wie auch immer je groß was erreicht im Team-Sprint. Ich halte generell nicht viel von Team-Wettbewerben, da a) weniger auf der Strecke los und damit weniger Action und b) gibt es keine Weltcup-Punkte. Klar, es gibt welche für den Nationen-Cup, aber der interessiert den Zuschauer eigentlich überhaupt nicht bzw. nicht in dem Maße.

Gedanken um die Formate muss man sich natürlich trotzdem machen.
Der klassische Massenstart funktioniert allerdings nur (und selbst da sehr eingeschränkt) nur auf Normalschanzen. Findet sowas in Oberstdorf statt, kannste auch Granerud an den Start schicken und der gewinnt, wenn er sich beim Langlaufen nicht beide Beine bricht. Prinzipiell gäbe es aber schon Möglichkeiten, den Massenstart interessanter zu machen und den laufstarken Athleten entgegen zu kommen. Ich denke da an ein gewisses Punkte-System mit Bonus-Sekunden bzw. Punkte an zahlreichen Zwischenmarken. Kann gerne acht bis zehn solche Bonus-Sprints geben (nach Vorbild vom Punktefahren im Bahnradsport). Das garantiert einen spannenden Langlauf, treibt die Aktivität an und verhindert, dass sich die Athleten nur hinten dran hängen müssen. Was definitiv her muss sind auch Punktbonifikationen im Ziel. Ähnlich bei bei der Tour de France, sollten die besten im Ziel Bonus-Sekunden bekommen. Das macht auch den Zielsprint spannender. Ist ja sonst völlig zwecklos den zu gewinnen, wenn die anderen paar Zehntel oder ein, zwei Sekunden Rückstand haben. Wichtig ist bei einem solchen Format nur, dass das graphisch richtig aufbereitet wird und im Fließband ständig der Zwischenstand angezeigt wird.
Was ich zudem interessant fände (im Falle Sprung zuerst und dann Langlauf) wären Ausscheiderennen. Nach jedem Kilometer werden so und so viele Athleten rausgenommen bis dann am Schluss sagen wir mal fünf übrig bleiben, die um den Sieg kämpfen.
Ansonsten bin ich auch ein Fan davon, mit den Streckenlängen zu variieren. Das heißt auch mal 7,5 oder 12,5 wie in Seefeld fahren lassen. Haben mehr Athleten die Chance, mal an der Spitze aufzutauchen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Die Damen Staffel in Ruhpolding brillierte mit fast 5 Millionen Zuschauern in der ARD. Das sind absolute Spitzenwerte.
Abgesehen davon, dass Biathlon eine andere Nummer ist, als NoKo. Im Biathlon hat man oft 20+ Mannschaften in einem Teamwettbewerb. Da ist ein Resultat unter Top10 bei den kleineren Nationen oft als ein Erfolg empfunden. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der NoKo, nicht mal auch mit dem Spezialspringen. Biathlon-Staffel sind in diesem Zusammenhang immer spannend.
Das heißt auch mal 7,5 oder 12,5 wie in Seefeld fahren lassen. Haben mehr Athleten die Chance, mal an der Spitze aufzutauchen.
Da bin ich auch ein Fan davon. Gerade der 12.5 km Lauf in Seefeld hat gezeigt, dass endlich Laufstarke Athleten (z.B. Buzzi) ein halbwegs ordentliches Ergebnis nach Hause bringen konnten. 5 km ist zu kurz, aber 7.5 km passt. Man kann auch manchmal so machen, dass man an einem Wochenende zuerst 7.5 km, dann 12.5 km macht, anstatt 2x10 km.

Im Endeffekt sind trotzdem immer Norwegen, Deutschland und Österreich vorne…sind wir mal ehrlich. Wann haben Herola/Hiervonen oder Mulethaler/Baud oder wie auch immer je groß was erreicht im Team-Sprint.
Und trotzdem beharren die Finnen oft auf ein Teamsprint in Lahti, wie dieses Jahr auch. Sie haben immer wieder die Hoffnung, dass Herola und Hirvonen endlich das Podest schaffen. Genauso war es oft mit Italienern in Val di Fiemme. Aber egal wie spannend diese Rennen dann für die besten Nationen auch immer sind. Die kleineren sind bei denen extrem benachteiligt und einige werden immer ausgeschlossen sein (wie zum Beispiel Ilves).
Wenn in Lahti nur 1 ind. Wettkampf und ein TS ausgetragen wird, dann lohnt es sich für einige kleinere Nationen nicht, dahin zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Immer wieder freue ich mich, wenn ARD dran ist, weil sie eine viel bessere Berichterstattung machen, als ZDF und ausserdem ist dann auch online auf sportschau.de viel nachzulesen mit Aussagen usw.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
finds auch schade das kein Massenstart ist, auch wenn das natürlich immer problematisch ist von ausgewogenheit. Aber das haben sie dann wohl quasi mit Klingenthal getauscht wo der ja dann kurzfristig gemacht wurde

ja also ZDF ist schon echt katastrophe, wenig Zeiten, springen fast garnix mehr, der Kommentator ist echt schlimm wie wenig verständnis man für diese Sportart haben kann, und dann diese Interview-Frau die einfach immer nur völlig sinnlose und dumme Fragen stellt sodass die Sportler immer da stehen und garnich wissen was sie sagen sollen, und dann auch in der Außenwirkung total schlecht wegkommen
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
find das echt schlimm, was sollen Leute die sich das halt einfach nur mal so anschauen denken. wie soll da jemand ein Interesse für bzw für die Sportler entwickeln, wenn die da stehen und wirken als ob sie keinen Satz geradeaus sprechen können
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
DSV Aufgebot mit 11 Athleten


Es ist eine bekannte Sache, dass die Grossschanze in Oberstdorf besonders für Geiger ein Knacknuss ist. Sowohl bei der WM, als auch beim letzten Weltcup dort hatte er grosse Probleme.
Und jetzt, sowohl er, als auch Weinbuch thematisieren das.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wie sieht es mit den Norwegern und Finnen aus?
Norwegen:
Uttak World Cup kombinert i Oberstdorf:

Espen Andersen (Lommedalens IL)

Espen Bjørnstad (Byaasen SK)

Kasper Moen Flatla (IL Jardar)

Einar Lurås Oftebro (IL Jardar)

Jens Lurås Oftebro (IL Jardar)

Simen Tiller (Moelven IL)
 
Oben