🇩🇪 Weltcup Klingenthal (Herren): 05.-07.02.2021


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Klingenthal am Nachmittag ist aber nicht so schlimm wie klingenthal am Abend vom Wind. Immerhin gibts dieses Wochenende mehr TV Fenster, so kann man auch 2 DG irgendwie durchpeitschen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.923
Punkte
113
Klingenthal am Nachmittag ist aber nicht so schlimm wie klingenthal am Abend vom Wind. Immerhin gibts dieses Wochenende mehr TV Fenster, so kann man auch 2 DG irgendwie durchpeitschen.

Irgendwie störe ich mich an dieser Wortwahl, wenn, ja wenn ich nicht wüsste, dass es durchaus möglich sein könnte... :(
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ist in Klingenthal auch schon wieder irgendeine Sonderwertung? Oder meint das Prologue nur, dass bei 50 Teilnehmern keine Quali stattfindet? :skepsis:
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich weiß auch nicht ob das so motivationsfördernd ist, was Horngacher da so treibt...
Ja, so richtig bietet sich keiner an. Trotzdem war Raimund immerhin 4. beim COC und 1. beim FIS-Cup. Rich war in Innsbruck übel, aber einen FIS-Cup hat er auch gewonnen und war bei einem seiner zwei Einsätzen 27. Besser war Schmid seit der Skiflug-WM auch nur zweimal (18. in Bischofshofen und 26. in Neustadt).
Ist doch wie bei einer Fußballmannschaft...stellt der Trainer immer die gleichen auf ist das demotivierend für die dahinter und diejenigen, die immer dürfen haben gar nichts zu befürchten. Vielleicht wäre da ein Stachel mal gar nicht schlecht.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Auf der anderen Seite wurde schon hier und da behauptet, der Horngacher stelle nur nach Namen auf. Das wäre ja jetzt doch ein klarer Gegenbeweis. Ich hätte jetzt eigentlich auch mal mit Freitag gerechnet. Aber offenbar will Horngacher dem Schmid das harte Brot des Weltcups beibringen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, die Behauptung bezog sich damals eher auf die Polen und lautete auch da eher "Wer im Team drin ist, bleibt im Team". Bei den Polen war das eben deckungsgleich mit den großen Namen.
Im deutschen Team ist zwar aufgrund der früheren Erfolge "Freitag" der größere Name. Aber dennoch war zu Saisonbeginn Schmid im Team und Freitag nicht - und Schmid scheint nahezu unabhängig von seinen Leistungen auch im Team zu bleiben. Insofern ist das kein Gegenbeweis, sondern eher eine Bestätigung der Aussage.

Ich sehe jetzt allerdings einen Sieg im FIS-Cup auch nicht unbedingt als Grund dafür, jemanden gleich wieder im Weltcup einzusetzen, zumal er bei den aussagekräftigeren COCs zwei Tage zuvor wirklich nicht gut abgeschnitten hat. Durch Leistung verdient hätte sich Richard Freitag den Einsatz meiner Ansicht nach nicht.
Ob Constantin Schmid eine Weltcup-Pause guttun würde, ist wieder eine andere Frage; das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
 

teppichklopfer0

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
hm, da man in Corona-Zeiten von einem gelegentlichen Zuschauer wieder zu einem regelmäßigen Zuschauer wurde, fällt Einem doch das immer kleiner werdende Starterfeld auf

Sind die kleinen Nationen nicht mehr konkurrenzfähig? Fehlt denen in Corona-Zeiten das Geld? Oder treten die nun lieber geschlossen in den COCs/FIS-Cups an?

Selbst die einst größeren Nationen Finnland, Russland, Schweiz, Tschechien scheinen entweder nicht mehr konkurrenzfähig zu sein, oder kaum noch Startplätze zu haben.

Gefühlt sitzen da nur noch Spieler aus Norwegen, Polen, Österreich, Deutschland, Japan und Slowenien auf dem Balken.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Dieses Wochenende konkurrieren ja die WC mit CoC und FC (wo wohl fast alle seine JWSC-teilnehmer starten lassen wird) und gerade die kleine Nationen haben ja eher jüngere Skispringer die dort starten kann.

Meine Gefühl ist auch das gerade die kleinere Nationen sind die richtige Verlierer in die neue Materialwettkampf und verlieren nach und nach Startplätze und lassen denn lieber seine Skispringer in CoC starten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich glaube, es ist ein Mix aus allem. Einige Teams haben sicher Geldprobleme und nehmen deswegen nicht alle Wettkämpfe war. Dann gibt es sicher Nationen, die wegen Corona und Reisebeschränkungen nicht da sind. Dann gibt es Nationen wie z.B. die Tschechen, die einfach momentan keine guten Springer haben und dadurch immer mehr Startplätze verlieren. Dann hast du wiederum Nationen wir Frankreich, die momentan den "Nachwuchs" ranführen und nur ab und an Weltcupluft schnuppern und sonst eher im COC starten
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das Geld dürfte bei allen Nationen eine wichtige Rolle spielen, besonders bei den kleineren natürlich. Kann mir schon vorstellen, dass man da schon die ein oder andere Reise mal ausfallen lässt aus finanziellen Gründen. Und vielleicht an Orten antritt, die einfacher erreichbar sind und wo der Aufenthalt insgesamt billiger ist. Alle paar Tage testen kostet ein bisschen was und nach Möglichkeit sollen auch alle Teams Einzelzimmer buchen. Nach Willingen sind einige Mannschaften noch bis Mittwoch / Donnerstag vor Ort geblieben und von da dann nach Klingenthal gefahren. Für ein kleines Team, das sowieso ein geringes Budget hat, sind das eine Menge an zusätzlichen Kosten, wenn man das über 4 Monate so macht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Auf der anderen Seite wurde schon hier und da behauptet, der Horngacher stelle nur nach Namen auf. Das wäre ja jetzt doch ein klarer Gegenbeweis. Ich hätte jetzt eigentlich auch mal mit Freitag gerechnet. Aber offenbar will Horngacher dem Schmid das harte Brot des Weltcups beibringen.
Nach Namen nicht, nach Hierarchie.....;)

Ich hätte aber Rich auch nach Willingen geschickt, weil da gleich 4 COCs sind/sein sollen. Kommt er da gut klar, kann er da sehr viele Punkte sammeln für den 7. Startplatz. Ohne Zuschauer ist das sowieso egal, ob jetzt Klingenthal oder Willingen. Auch Willingen ist eine große Schanze, auf der man richtig weit fliegen kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hinzu kommen noch Verletzungsprobleme: Der beste Schweizer der letzten beiden Jahre, Kilian Peier, hat sich kurz vor Beginn der Saison das Kreuzband gerissen. Roman Koudelka, der beste Tscheche der vergangenen Jahre, ist gerade erst von einer Verletzung zurückgekommen, die er sich im Sommer zugezogen hatte. Und nun muss er sich schon wieder einer Knieoperation unterziehen.
Evgenij Klimov, der beste Russe, ist nicht verletzt - warum er im COC startet, ist nicht ganz klar. Ein polnischer Artikel spricht wahlweise von psychologischen Probleme oder disziplinarischen Maßnahmen.

Und damit fehlen gerade die drei Springer der kleineren Nationen, die die größeren noch am ehesten ärgern könnten.

Aber ich denke auch, dass das größere strukturelle Problem einfach der Nachteil beim Material ist. Im Juniorenbereich ist das noch nicht ganz so extrem - dort sind die kleinen Nationen zwar auch zahlenmäßig im Nachteil; aber diejenigen Springer, die dabei sind, können doch eher mithalten. Das sieht man beispielsweise daran, dass beim internationalen Jugendspringen in Hinterzarten in den letzten Jahren doch einige Male Springer aus Frankreich, Italien oder Estland gewonnen haben. Aber spätestens bei den Erwachsenen dürfte der Materialnachteil doch zu deutlich spürbar sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es macht halt auch null Sinn Springer die schon immer Probleme haben die Quali zu schaffen, eine Saison durchzuschleppen. Natürlich würde das bei kleinen Nationen gehen, aber das bringt ihnen ja nichts und wirkt sich irgendwann richtig auf die Psyche aus. Dann lieber in den COC wo sie wenigstens ein paar Punkte holen können
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings sieht es im COC auch nicht groß anders aus. Wirft man da einen Blick in die aktuelle Gesamtwertung (vor Willingen), dann findet man unter den ersten 30 auch nur vier Springer, die nicht aus einer der sechs großen Skisprungnationen stammen: Nousiainen (FIN) und Ammann (SUI) punktgleich auf Platz 17, Kalinichenko (UKR) auf Platz 26 und Kornilov (RUS) auf Platz 28. Und wenn die Japaner die COCs in diesem Winter nicht fast vollständig ignorieren würden, wären es wohl noch weniger.
 
Oben