🇩đŸ‡č Weltcup Ramsau: 14.-16.12.2023 (Damen + Herren)


Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Die armen Jungs 🙁 Dann bin ich doch froh nicht dort zu sein, sowas will ich gar nicht sehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen liegt wie erwartet und wie ĂŒblich Gyda Westvold Hansen vorn - aber durch das Compact-Format hat sie gerade mal 12 Sekunden Vorsprung auf Ida Marie Hagen. Die hat dadurch eine echte Siegchance.

Dazwischen liegt noch Svenja WĂŒrth, aber die wird im Lauf selbstverstĂ€ndlich nicht mithalten können.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Und Armbruster mit einer grossen Chance fĂŒr den ersten Podestplatz in dieser Saison.
Gyda war gestern sehr stark und Ida wird sich konkret herausfordern mĂŒssen um zu gewinnen. Hoffentlich wird das ein interessantes Duell.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Tja in der Tat der erste Wettkampf wo Hansen nicht gewinnt, aber naja wir wissen worans lag...
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Ein Super-Lauf von Lisa Hirner, zeitmĂ€ssig auf dem Niveau von Gyda. Sehr schade, dass die Österreicherinnen momentan so schlecht springen, sonst könnte auch sie die Gyda beim nĂ€chsten Compact herausfordern.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Der dritte 4. Platz fĂŒr Haruka. Schade, sie ist doch ganz ordentlich mitgelaufen heute. :(

Wird wohl ganz schwer diese Saison fĂŒr Team Japan, ĂŒberhaupt einen Podestplatz zu erringen.

Akito hat sich ein wenig Freude verschafft, indem er seine Familie zu sich geholt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Wird sich Riiber am Schluss wohl wieder holen? Bin gespannt was die Österreicher im Zielsprint zeigen können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Starker Anstieg, aber Lamparter kommt nicht weg


Schlau da kommt Riiber nicht vorbei auf der engen Strecke und Lamparter setzt sich super ab und zieht das Ding vor Riiber! Stefan Rettenegger auf 3
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Ich glaube, das Compact ist doch ein Gewinn fĂŒr die Kombi. Hat mir gefallen, heute. Schönes Teamwork der Österreicher.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Wow also das ist wirklich selten, Riiber im Zieleinlauf geschlagen, ich glaub es ja nicht! o_O

Tja und aus DSV Sicht zeigt der Wettkampf ein Mal mehr das auch knappe RĂŒckstĂ€nde nicht gegen die aktuelle Elite aufholbar sind, man MUSS auf der Schanze endlich aufholen, wenigstens gegenĂŒber den Nicht-Riibers...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nur weil Herr Knoblauch es mehrfach erwÀhnt hat: Ich glaube, niemand hat gesagt, dass das Compact-Format langweilig wÀre - eher wird es als etwas unfair empfunden, weil sehr starke Sprungleistungen nicht belohnt wurden.

Die gab es heute allerdings nicht in dem Sinne, dass einer einen Riesenvorsprung herausgesprungen hÀtte - Riiber war ja ausnahmsweise auf der Schanze nur Zweiter, d.h. das hÀtte ohne Compact-Format vorn wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Nur weil Herr Knoblauch es mehrfach erwÀhnt hat: Ich glaube, niemand hat gesagt, dass das Compact-Format langweilig wÀre - eher wird es als etwas unfair empfunden, weil sehr starke Sprungleistungen nicht belohnt wurden.

Die gab es heute allerdings nicht in dem Sinne, dass einer einen Riesenvorsprung herausgesprungen hÀtte - Riiber war ja ausnahmsweise auf der Schanze nur Zweiter, d.h. das hÀtte ohne Compact-Format vorn wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen.
Ja das war auch mein Trugschluss am Anfang.. durch die Platzierungen kann der Abstand ja trotzdem im Rahmen bleiben Sodass es genĂŒgend Spannung gibt. Wenn sich dann einzelne Gruppen bilden ists natĂŒrlich am besten
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
193
Punkte
28
Nur weil Herr Knoblauch es mehrfach erwÀhnt hat: Ich glaube, niemand hat gesagt, dass das Compact-Format langweilig wÀre - eher wird es als etwas unfair empfunden, weil sehr starke Sprungleistungen nicht belohnt wurden.

Die gab es heute allerdings nicht in dem Sinne, dass einer einen Riesenvorsprung herausgesprungen hÀtte - Riiber war ja ausnahmsweise auf der Schanze nur Zweiter, d.h. das hÀtte ohne Compact-Format vorn wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen.

Nur weil Herr Knoblauch es mehrfach erwÀhnt hat: Ich glaube, niemand hat gesagt, dass das Compact-Format langweilig wÀre - eher wird es als etwas unfair empfunden, weil sehr starke Sprungleistungen nicht belohnt wurden.

Die gab es heute allerdings nicht in dem Sinne, dass einer einen Riesenvorsprung herausgesprungen hÀtte - Riiber war ja ausnahmsweise auf der Schanze nur Zweiter, d.h. das hÀtte ohne Compact-Format vorn wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen.
Ich glaube, er meinte die starke Springer, die sich im Nachteil sehen, weil die mit einem schwachen Sprung als starker LĂ€ufer eben dann auch nach vorn laufen kannst - wie auch immer, ich finde das Format hat Zukunft :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich glaube, er meinte die starke Springer, die sich im Nachteil sehen, weil die mit einem schwachen Sprung als starker LĂ€ufer eben dann auch nach vorn laufen kannst - wie auch immer, ich finde das Format hat Zukunft :)
Das denke ich schon auch.

Die starken Springer haben zwar aus meiner Sicht grundsĂ€tzlich recht, wenn sie sagen, dass das Format sie benachteiligt - aber umgekehrt sind sie im klassischen Gundersen-Format vor allem von der Großschanze meiner Ansicht nach im Vorteil. Man mĂŒsste das mal noch ein bisschen genauer untersuchen - vielleicht mach‘ ich das, wenn ich ĂŒber Weihnachten ein bisschen Zeit habe.

Der Punkt ist eben der: Wenn Riiber das Springen heute mit 15 Punkten Vorsprung gewonnen hĂ€tte, was ja im klassischen Format einer Minute entsprechen wĂŒrde, und anschließend auf der Zielgeraden knapp geschlagen worden wĂ€re, dann hĂ€tte es eben lautere Stimmen gegeben, die gesagt hĂ€tten, das Format hĂ€tte ihm den Sieg geraubt.

Aber heute hat Lamparter das ohnehin aus eigener Kraft gewonnen!
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Aber heute hat Lamparter das ohnehin aus eigener Kraft gewonnen!

Naja, im klassischen Gundersen-Format hĂ€tte er etwa 35 Sekunden auf Riiber gutmachen mĂŒssen und dann noch mehr Kraft haben mĂŒssen fĂŒr den Endspurt. Nicht unmöglich, aber ich bezweifle es. Es ist jedenfalls was anderes als 17 Sekunden, wie sie es heute waren.

Trotzdem sehe ich das neue Format auch positiver als noch vor Saisonbeginn. Ganz ehrlich: Der Massenstart, wo die nicht so guten LÀufer lange lutschen können, ist auch nicht "gerechter". So gleicht es sich etwas aus. Der Massenstart bevorteilt die Springer etwas und das Kompaktformat die LÀufer. Am Ende sind doch meistens die vorne, die beides gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Was ist nur mit Vinzenz los diese Saison?

Er war auch gestern wieder schnellster LĂ€ufer. Daran liegt es nicht. Aber um eine Minute auf Lamparter oder Riiber aufzuholen, reicht es halt nicht. Der Hund liegt auf der Schanze begraben.

Vielleicht sollte man auch endlich mal da rangehen, wo es Mannschaftssportarten auch tun, wenn es durchgÀngig nicht klappt. Beim Trainer, in dem Fall konkret beim Sprungtrainer. Die Alternative wÀre das Material.
 
Oben