🇦🇹 Weltcup Ramsau: 14.-16.12.2023 (Damen + Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind zwar noch zwei Wochen bis zum Weltcup-Wochenende in Ramsau, aber nachdem der Lillehammer-Thread so spät kam, ist es doch nur recht und billig, wenn der Ramsau-Thread dafür etwas früher kommt.

Auch wenn man den neuen Formaten etwas skeptisch gegenübersteht, so muss man der FIS doch eines zugute halten: Sie bemüht sich zumindest vor Weihnachten um ein recht abwechslungsreiches Programm. Bei den Herren haben wir bislang gesehen:

2x Gundersen von der Großschanze
1x Gundersen von der Normalschanze
1x Compact von der Großschanze
1x Massenstart von der Großschanze

In Ramsau kommt hinzu:

1x Massenstart von der Normalschanze
1x Compact von der Normalschanze

Also durchaus eine bunte Mischung - nur für die Freunde von Teamwettkämpfen ist noch nichts dabei. Ob all das freilich für Abwechlung auf dem Podest sorgt, bleibt zweifelhaft; aber zumindest beim Compact-Format (ich nenne es für mich ja das Anti-Riiber-Format) ist die Chance vergleichsweise groß, dass es tatsächlich ein anderer ganz nach oben aufs Podest schafft. Jens Luraas Oftebro ist das in Ruka ja bereits gelungen. Im Massenstart bleibt Riiber natürlich der große Favorit, vor allem nachdem in Ruka ja bereits darüber diskutiert wurde, ob es ein Nachteil wäre, im Massenstart vor Riiber im Ziel einzulaufen, weil man dann nach ihm springen muss und dann womöglich den gleichen kurzen Anlauf hat wie er. Aber extra deswegen hinter Riiber ins Ziel kommen geht ja auch nicht… denn dann muss man weiter springen als er, um ihn zu überholen… und naja… viel Spaß bei dem Versuch!

Die Damen haben keinen Massenstart-Wettkampf in Ramsau, wohl aber zum ersten Mal einen Compact-Wettkampf. Und ähnlich wie für Riiber könnte das auch für Gyda Westvold Hansen eine kleine Herausforderung werden. Denn ihre Teamkollegin Ida Marie Hagen war in der Loipe zweimal deutlich schneller als sie. Nicht so schnell natürlich, dass sie ihren Rückstand aus dem Springen damit hätte wettmachen können - aber der wird eben beim Compact-Format sehr viel kleiner sein.

Was man nur nicht weiß: Wie viele Reserven hat Westvold Hansen noch? Sie hatte es ja aufgrund ihres großen Vorsprungs nicht nötig, in der Loipe bis zum Anschlag zu laufen; sie wird also schon auch noch schneller laufen können. Aber genau so schnell wie ihre Teamkollegin? Man wird sehen…

Zeitplan

Donnerstag, 14.12.23


15 Uhr: PCR Damen
17 Uhr: PCR Herren

Freitag, 15.12.23

10:30 Uhr: Sprungdurchgang Damen
13:45 Uhr: Massenstart Herren
15:00 Uhr: Langlauf Damen (Gundersen)
17:00 Uhr: Sprungdurchgang Herren

Samstag, 16.12.23

09:15 Uhr: Sprungdurchgang Herren
10:35 Uhr: Sprungdurchgang Damen
14:00 Uhr: Langlauf Damen (Compact)
15:30 Uhr: Langlauf Herren (Compact)

 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wow @Benjamin was eine tolle Eröffnung! Seltsamerweise ist der Weltcup ja wieder Freitag und Samstag :gitche:. Daher sind die TV Zeiten sehr begrenzt. Das ZDF zeigt am Freitag um 16.15 Uhr nur eine Zusammenfassung der Damen. Am Samstag gibts dann beide Läufe um 14.10 Uhr und 15.25 Uhr.
Eurosport zeigt am Freitag nur die erste Teildisziplin (Springen Frauen/Lauf Herren). Samstag dann beide Teildisziplinen bei den Herren sowie den Lauf bei den Damen.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
ausgerechnet in Ramsau, wo es eig immer die spannensten Wettkämpfe der Saison gibt, weil die Abstände so eng sind auf der Schanze, da macht man dann einfach garkeinen Gundersen. Kann man sich nur an Kopf packen...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, wer da immer auf die Idee kommt das am Freitag und Samstag zu machen. Total blöd, zumal in Ramsau selbst ja kaum Menschen wohnen und die meisten Zuschauer wohl von weiter weg anreisen würden :( War immer mein Lieblingsweltcup
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Ich weiß gar nicht, wer da immer auf die Idee kommt das am Freitag und Samstag zu machen. Total blöd, zumal in Ramsau selbst ja kaum Menschen wohnen und die meisten Zuschauer wohl von weiter weg anreisen würden :( War immer mein Lieblingsweltcup
evtl erhofft man sich mehr TV-Zeiten? bzw hat vor allem der ORF da Fr vllt mehr Platz für als So. Gut, das Thema ist ja eig jedes WE das gleiche
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Also mehr TV Zeiten an einem Freitag? Na gut, das Springen für MS fängt um 17.00 Uhr an, da kann man sich tatsächlich was erhoffen. Für viele wohl die bessere Zeit, als Samstag Vormittag.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Der ORF überträgt tatsächlich alles außer am Sonnabend das Springen der Damen, das gibt es nur in einer Zusammenfassung.

Freitag
10.15 Uhr Damen Sprung (ORF 1)
13.35 Uhr Herren Lauf (ORF 1)
14.55 Uhr Damen Lauf (Sport +)
16.55 Uhr Herren Sprung (ORF 1)

Sonnabend
9.05 Uhr Herren Sprung
13.30 Uhr Damen Sprung Zusammenfassg. und Lauf
15.25 Uhr Herren Lauf
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Also mehr TV Zeiten an einem Freitag? Na gut, das Springen für MS fängt um 17.00 Uhr an, da kann man sich tatsächlich was erhoffen. Für viele wohl die bessere Zeit, als Samstag Vormittag.

ja grad der Massenstart bietet eben auch die möglichkeit mit nem späten Springen dann ins Vorabend-programm zu kommen. Aber war ja im Vorjahr mit nem Gundersen auch schon so. Kann aber schon gut sein dass der ORF da sagt wir wollen das Fr haben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Frankreich laut Verband

Dames
BROCARD Léna – US Autrans (Dauphiné)

Hommes
BAUD Mattéo – Olympic Mont D’Or (Massif Jurassien)
HEINIS Marco – Olympic Mont D’Or (Massif Jurassien)
MÜHLETHALER Laurent – SC Prémanon (Massif Jurassien)
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
1) Riiber hatte da die mit Abstand schlechtesten Bedingungen
2) Angeblich ist er nicht ganz fit (Nebenhöhlenbeschwerden)
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
das ZDF hat morgen in 3,5h wintersport-Übertragung genau 0min platz für die Kombi der Männer. Aber 1,5h für Frauen-Skispringen. Ja wahnsinn

wieso wird morgen eigenlich dann nicht auch bei den Frauen ein Massenstart gemacht?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Rennen läuft, leichter Schneefall und ohne Fluor-Wachs sicher herausfordernd für die Service-Leute. Bin gespannt ob es am Ende nicht wieder eh ein Massensprint wird im Ziel.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Rennen läuft, leichter Schneefall und ohne Fluor-Wachs sicher herausfordernd für die Service-Leute. Bin gespannt ob es am Ende nicht wieder eh ein Massensprint wird im Ziel.
Läuft ja völlig unterm Radar. Skispringen ist, Langlauf ist, gleich ist Biathlon. Wirklich schlecht geplant.
 
Oben