Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.746
Punkte
113
Was sollen denn diese ominösen "allgemeingültigen Werte" sein, die Özil angeblich egal sind?
Deutschland hat wegen der Menschenrechtssituation die politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit mit der Türkei beendet, ebenso wie den Flüchtlingsdeal. Wie oft hat Angela Merkel vor den Vereinten Nationen härteste Wirtschaftssanktionen gegen das Erdogan-Regime gefordert? Deutschland hat die diplomatischen Beziehungen zur Türkei schon vor Jahren auf Eis gelegt, weil man sich mit Diktatoren nicht gemein machen will. Alle Bemühungen der Bundesregierung das Erdogan-Regime zu erschüttern und sich für einen friedlichen Regime-Change in der Türkei stark zu machen, wurden durch die Fotos konterkariert. Das hätte Özil schon klar sein müssen, wenn er Deutscher sein will. Schröder und Matthäus waren immerhin ehrlich genug, um als Putinversteher ihre Ausbürgerung zu beantragen. Diese Konsequenz hätte ich mir von Özil auch gewünscht. Man kann nicht in einer Demokratie leben und dann Diktatoren unterstützen, nur weil man sich davon irgendwelche Vorteile erhofft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.053
Punkte
113
Sehr guter Kommentar:



Mich erschreckt an der Sache am meisten die Hysterie (... auf beiden Seiten) und der verschwindend geringe Anteil von differenzierten Äußerungen, was aber leider typisch für die derzeitige Stimmung in der Gesellschaft ist. Sieht man ja auch hier im Thread. Entweder Özil ist der "Alleinschuldige" der jetzt vollkommen haltlose Ausflüchte sucht oder er ist ein unschuldiges Opfer von Rassismus, dazwischen gibt es sehr wenig. Das ist schon eine traurige Entwicklung.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Bittere Zeiten momentan in Deutschland,sportlich wie auch politisch.Erstmal tut es mir für Mesut leid,nicht nur dass ich Fan seines Spiels war und bin ,ich halte ihn auch für einen guten Jungen, auf und außerhalb des Platzes.
Ozil wurde hier ja offensichtlich von der deutschen Politik/Medien(Springer) öffentlich zerstört,Niemand hat sich getraut den Weltmeister den Rücken zu stärken, weil Niemand sich mit diesen Leuten anlegen möchte.Selbst einer seiner best buddys Löw ,hat schön die Fresse gehalten.

Erdogan ist der türkische Präsident.Egal wer Präsident in der Türkei gewesen wäre,Özil hätte das Foto gemacht.Das nehme ich ihn auch sofort ab.Ob es den Leuten gefällt oder nicht, er macht das was er für richtig hält.Ich finds gut, das er nicht zu Kreuze gekrochen ist, sowie sie es von ihn wollten.Und mal ernsthaft,Ist die internationale amerikanische Politik(Bush,Trump) besser als die von Erdogan?Mit wem erlaubt uns die Bild überhaupt noch Fotos zu machen.Putin geht ja auch nicht.

Nächste Woche erklärt uns Bierhoff dann Multi Kulti für gescheitert.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Dabei lässt du allerdings ein kleines aber feines Detail außer Acht: Erdogan nimmt es nicht nur mit den Menschenrechten nicht so ganz genau, er hat auch vor nicht all zu langer Zeit die Bundesregierung und Deutschland mehrfach auf widerliche Art und Weise des Nazitums bezichtigt und davon nichts zurückgenommen, ganz im Gegenteil. Und dann kann ich mich halt nicht als deutscher Nationalspieler (!!!) hinstellen, mit so jemandem PR-Fotos machen und dann im Anschluss ohne jegliche Form der Selbstreflexion sagen, ich würde das jederzeit wieder tun. Ok, Özil ist eine intellektuelle Hohlbirne und vermutlich wirklich nicht in der Lage, diese Tragweite zu erfassen. Aber zumindest bei einem seiner Berater hätten mal die Alarmglocken läuten müssen
Dass Erdogan die Bundesregierung beleidigt hat, ist für mich aus diesem Grund eine Marginalie:Keiner seiner Kritiker hat das bisher erwähnt. Sie begründen es alle damit, dass Erdogan ein Diktator ist, Menschenrechte mit Füßen tritt etc.Deshalb muss man ihn kritisieren, aber eben auch andere (inklusive der Bundesregierug selbst, die z.B. nach wie vor Waffen in Kriegsgebiete liefert, oder eben den geldgeilen Ex-Kanzler Schröder ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Generell sollte eine Unterscheidung gemacht werden zwischen den Aussagen einzelner in Bezug auf ihre Person und Aussagen, die diese Personen in einem politischen Kontext tätigen.

Özil hat diese Grenzen leider verschwimmen lassen und ist womöglich nicht eloquent und intelligent genug, um diese sauber zu trennen. Ihm dies vorzuwerfen, zeigt die vollständige Doppelmoral unserer Gesellschaft und die Scheinheiligkeit ihrer Akteure. Um so wichtiger ist eine gute Allgemeinbildung als Wert, um Zusammenhänge sowohl zu erkennen als auch zu beschreiben. Hieran mangelt es Özil sicherlich, aber damit steht er in Deutschland heutzutage mitnichten allein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hast Du Dir - nicht abschließend - schon selbst beantwortet:

Nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage, denn die Kritik Özdemirs ist nun eher derartig zu verstehen, dass Özil/Gündogan das Verständis von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie mit der Realität in der von Erdogan geführten Türkei vergleichen sollten. Oder anders: Steht Erdogan für die gleiche Form von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, die für Özil/Gündogan als selbstverständlich gelten sollten?

So, und wo stellt Özil jetzt anschliessend heraus, dass er das anders als Özdemir sieht?


Schweigen wäre in dem Fall besser gewesen. ;)

Aber keine Sorge, wenn man bei Sportforen seinen Rassismus mit möglichst unsinnigen Begründungen garniert (... aber der Altintop anno 2010 hat mal gesagt ...), dann hat die Administration dafür volles Verständnis und sieht mitunter noch eine großartige Diskussionsgrundlage. Meinungsfreiheit und so ... aber das Schwachsinnsargument hast Du ja selbst schon eingebracht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.740
Punkte
113
Hoeneß muss sich natürlich auch einmischen mit den Worten:"spielt seit Jahren nur Dreck" :rolleyes: Falls die CSU bei den bevorstehenden Landtagswahlen scheitern sollte... steht für mich der Söder-Ersatz schon fest.

Es ist ja gerade in Mode auf Özil einzudreschen. Wenn der Bundestrainer versagt konzentriert man sich lieber auf einen einzelne Spieler, Bierhoff ist dann auch schön enthalten aus der Nummer, besser geht es ja nicht.
Nun kommen auch diese "endlich sagt es einer"-Fraktion, deshalb auch ein kleines Dankeschön für die vielen... zumeist guten Jahre von Mesut im DFB-Dress.

OEzil_DFB_imago_n.jpg
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Deutschland hat wegen der Menschenrechtssituation die politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit mit der Türkei beendet, ebenso wie den Flüchtlingsdeal. Wie oft hat Angela Merkel vor den Vereinten Nationen härteste Wirtschaftssanktionen gegen das Erdogan-Regime gefordert? .

Alles, was du aufführst, wäre wünschenswert, entspricht aber nicht der Realität.Ich habe noch nie gelesen, dass Deutschland Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei fordert. Der Flüchtlingsdeal z.B. läuft weiter wie bisher.

https://www.sueddeutsche.de/politik...-erhaelt-neue-milliarden-von-der-eu-1.3905584

edit: Habe den Sarkasmus in deinem Post doch noch gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Özil hat diese Grenzen leider verschwimmen lassen und ist womöglich nicht eloquent und intelligent genug, um diese sauber zu trennen. Ihm dies vorzuwerfen, zeigt die vollständige Doppelmoral unserer Gesellschaft und die Scheinheiligkeit ihrer Akteure. Um so wichtiger ist eine gute Allgemeinbildung als Wert, um Zusammenhänge sowohl zu erkennen als auch zu beschreiben. Hieran mangelt es Özil sicherlich, aber damit steht er in Deutschland heutzutage mitnichten allein.

Richtig. Der Maßstab, der in diesem Punkt an Özil und Gündogan gelegt wurde, ist absolut absurd hoch.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Hier wird von Özils Seite probiert Täter zum Opfer zu machen und viele hier steigen drauf ein. Fakt ist: Özil nimmt ungezwungen eine Einladung des türkischen Präsidenten an. Es gab auch einen Emre Can der auch türkische Wurzeln hat, sicherlich wird auch irgendein Familienmitglied von Can noch in der Türkei sein. Er hat es nicht gemacht und ich habe nichts davon mitbkommen, dass Can oder seine Familie jetzt irgendwelche Nachteile haben und es ihnen schlechter geht.
Er lichtet sich mit einem Diktator ab, der Minderheiten unterdrückt, der am Weltfrauentag mit Gummigeschossen auf eben diese schiesst. Der auch Journalisten einsperrt, der Wahlen manipuliert. Özil hat spätestens mit seiem langen Schweigen bewiesen, dass er offenbar mit diesen "Werten" kein Problem hat. Jetzt hat er ja offenbar auch sein wahres Gesicht gezeigt und zwar das er der Türkei viel nähersteht und sich viel verbundener fühlt als das dass bei Deutschland der Fall ist. Und da kommen wir zur Frage, warum hat er dann eigentlich die ganzen Jahre das deutsche Trikot getragen und sich überhaupt entschieden für Deutschland zu spielen?
Da fallem einem natürlich viele Gründe ein: Bessere Werbeverträge, mehr Aufmerksamkeit, bessere Chancen ins Ausland zu wechseln etc.
Özil ist einfach kein Opfer und es ist für alle Seiten am besten, dass das Kapitel Mesut Özil und die deutsche Nationalmannschaft zu Ende gegangen ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Alles, was du aufführst, wäre mir komplett neu.Ich habe noch nie gelesen, dass Deutschland Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei fordert. Der Flüchtlingsdeal z.B. läuft weiter wie bisher.

Genau das war Erics Punkt. ;)

Bei Özil wird hier ein Maßstab angesetzt, dem andere nicht folgen müssen. Das ist im Übrigen eine Taktik, die Rechtskonservative gern nutzen. Sie fordern einen Kodex, an den sie sich selbst nicht halten müssen, verurteilen aber alle anderen, die diesen brechen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113

Wer soviele Follower hat, kann kein Opfer einer Bildkampagne sein - muss man wissen! :belehr:
Wenn von ihm nun gleich in den Vordergrund gerückt wird, dass er sein Statement auf Englisch verfasst ist, dann kann Özil praktisch ein q.e.d. hinter Teile seiner Aussagen setzen.

Ich weiß nicht, ob ich Özils Statement vollständig unterschreiben würde und an manchen Stellen schießt er vielleicht auch etwas übers Ziel hinaus. Ein paar Worte der Eigenverantwortung hätten sicherlich gut getan. Aber grundsätzlich kann ich ihn verstehen und es steckt viel Wahres darin. Wie mit ihm umgegangen wurde, gerade auch seitens des DFBs, mancher Politiker und vielerlei Medien, war einfach nur beschämend. Die rassistischen Ressentiments waren dabei oftmals kaum zu übersehen. Nun keine Lust mehr zu verspüren, dass Trikot der Nationalmannschaft überzuziehen, wer kann es ihm verdenken.

Wenn ich nun auch gleich wieder die erste Reaktion eines Hoeneß dazu lese ... der Mann produziert mit offenem Mund deutlich mehr Dreck als Özil es auf dem Fußballplatz überhaupt könnte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Özil wurde fünf oder sechsmal von den Fans zum Nationalspieler des Jahres gekürt.
Gerade im Hinblick auf diese Auszeichnung ist dieser Rücktritt gegenüber den Fans eigentlich eine Sauerei.

Das sind die gleichen Fans die ihn jetzt für ein Foto mit einem Despoten in dessen Land seine Familie lebt in die Tonne treten. Ich würde auch nicht in einem Verein für einen Haufen A****** spielen.

Wo wir gerade von "Selbstkritik" reden, wo ist eigentlich eure ? Abwesend. Nicht existent. Spielt sich nicht ab. Kommt auch nicht wieder rein.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Dass Erdogan die Bundesregierung beleidigt hat, ist für mich aus diesem Grund eine Marginalie:Keiner seiner Kritiker hat bisher diese Frage gestellt. Sie begründen es alle damit, dass Erdogan ein Diktator ist, Menschenrechte mit Füßen tritt etc.Deshalb muss man ihn kritisieren, aber eben auch andere (inklusive der Bundesregierug selbst, die z.B. nach wie vor Waffen in Kriegsgebiete liefert, oder eben den geldgeilen Ex-Kanzler Schröder ).

Du hast natürlich Recht mit der Kritik an der Politik und ihrem Verhalten gegenüber Diktatoren und Autokraten. Da wird von morgens bis abends geheuchelt. Ich halte es aber für etwas billig von Özils PR-Abteilung, damit dessen Fehlverhalten zu rechtfertigen ohne zu den eignen Fehlern zu stehen. Stattdessen latente Rassismusvorwürfe gegen das ganze Land. Dabei waren es bisher weitestgehend wirklich nur unverbesserliche Rassisten, die mit Özil ein Problem hatten. Und jetzt hat er sich durch eine Aktionen in eine Ecke manövriert, in der er auch aus der Mitte der Gesellschaft kritisiert wird. Weder der Integrationsdebatte, noch den Deutschtürken hat er mit der Causa und seiner "Aufarbeitung" einen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben