O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Blake Caparello + Vorkämpfe


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn Hopkins bereit ist gegen Kovalev zu kämpfen dann wird er da wohl etwas gesehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hopkins Kovalev vorführt aber es wird vermutlich eine enge Kiste werden. Auf jeden Fall wird der Kampf zeigen ob Kovalev ein Bully ist oder nicht, ich kann mir aber echt nicht vorstellen dass Kovalev gegen Hopkins so erstarrt wie Shumenov oder Cloud.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Und sollte Hopkins merken, daß gegen Kovalevs Power/Druck kein Kraut gewachsen ist, wird er dann ALLES versuchen, irgendwie trotzdem nicht als totaler Verlierer aus dem Kampf zu kommen (wie hier ja schon einige Vorredner angedeutet haben). Sollte Hopkins nicht "flush" getroffen werden bzw. dadurch KO gehen, aber dennoch klar unterlegen sein, wird er alle Mittel einsetzen. Man kann Dawson vom Style her zwar nicht mit Kovalev vergleichen, nur boxerisch kam Hopkins mit dem auch nicht klar. Sobald das abzusehen war, ging das übliche Theaterspiel erst richtig los. DAS wird für Kovalev die größte Herausforderung, meiner Meinung nach, größer als die (noch verbliebenen) boxerischen Attribute von Hopkins. Hat der Russe eiserne Nerven ? Gegen Hopkins wird er die brauchen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Die Theorie, dass Hopkins in Kovalev etwas sieht, wovon er sich mehr Chancen gegen diesen als gegen Duckinson ausrechnet, halte ich für Quatsch.
Klaro, - ein Obermaster wie Hopkins sieht immer irgendwelche Schwächen, bei dennen er sich Chancen ausrechnet, sie auszunutzen. Schwächen trägt aber auch der Kanadier.
Im Endeffekt sind beide Puncher, Stevenson und Kovalev sehr gefährliche Gegner für Hopkins.

Stevenson ist zwar schneller und Southpaw, aber er weil er nicht so einen Mordsdruck aufbaut, einfacher zu boxen für den alten Mann. Zudem ist Stevenson der kleinere (das mag Hopkins!) und gegen Southpaws sah Hopkins meist gut aus. Alien's Superwaffe, die rechte Gerade, sitzt da meist.
Kovalev ist genauso variabel wie Stevenson. Dazu aggressiver, grösser, mit viel mehr Druck und höheren Workrate.

Eher hat Hopkins Kovalev gewählt, weil die IBF-Guillotine mit einem Pflichtverteidgung gegen einen No-Name drohte und Haymon-Diva Stevenson sich als die A-Side sieht. Wahrscheinlich hat Duckinson eine astronomische Börse gefordert...
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Die Theorie, dass Hopkins in Kovalev etwas sieht, wovon er sich mehr Chancen gegen diesen als gegen Duckinson ausrechnet, halte ich für Quatsch.
Klaro, - ein Obermaster wie Hopkins sieht immer irgendwelche Schwächen, bei dennen er sich Chancen ausrechnet, sie auszunutzen. Schwächen trägt aber auch der Kanadier.
Im Endeffekt sind beide Puncher, Stevenson und Kovalev sehr gefährliche Gegner für Hopkins.

Stevenson ist zwar schneller und Southpaw, aber er weil er nicht so einen Mordsdruck aufbaut, einfacher zu boxen für den alten Mann. Zudem ist Stevenson der kleinere (das mag Hopkins!) und gegen Southpaws sah Hopkins meist gut aus. Alien's Superwaffe, die rechte Gerade, sitzt da meist.
Kovalev ist genauso variabel wie Stevenson. Dazu aggressiver, grösser, mit viel mehr Druck und höheren Workrate.

Eher hat Hopkins Kovalev gewählt, weil die IBF-Guillotine mit einem Pflichtverteidgung gegen einen No-Name drohte und Haymon-Diva Stevenson sich als die A-Side sieht. Wahrscheinlich hat Duckinson eine astronomische Börse gefordert...

:thumb: Genau meine Rede. Wieso sollte Kovalev einfacher sein als ein Stevenson ? Am Ende des Tages geht`s ums Geschäft und die richtigen Entscheidungen, weniger darum (sportlich gesehen), wer von den beiden jetzt genau der Stärkere ist. Hopkins will auf seine alten Tage noch soviel wie möglich für seine Legacy tun UND dabei noch gutes Geld verdienen. Mit dem Kovalev-Lager war er sich wohl sehr schnell einig. Tja, und da hat sich Stevenson eben verrechnet. Erst Kovalev ducken, um lieber Hopkins zu boxen und dann zusammen mit Haymon `rumzicken (weil sich Stevenson wohl für DIE Nr. 1 im LHW hält) :D. Eine gewisse Schadenfreude darf man da schon haben.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Geschadet hat Diego Chaves diese übertriebene DQ immerhin nicht. Er unterzeichnet jetzt sehr wahrscheinlich einen Vertrag mit TopRank.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
Also, im letzten Kampf hat Kovalev ja nicht die Mörderworkrate ausgepackt, oder pausenlos aus allen Rohren geschossen. Vielleicht war das schon ein Training dafür, wie man mit einem Boxer wie Hopkins umgehen muss damit der nicht überlegen aussieht. Hopkins braucht keine Reflexe, sonst hätte er nicht die letzen Jahre noch locker gewonnen. Er antizipiert, das ist was ganz anderes. Und er kann eben auch nen Stinker draus machen und Kovalev schlicht halten wenn der Gung-Ho angeflogen kommt und über Workrate kommen will. Wenn ein Caparello mit einer einzelnen Geraden so voll trifft, sollte man Hopkins nicht unterschätzen.

Problematisch wird es für Hopkins, wenn Kovalev keine Wirkung zeigt bei Volltreffern, und Kovalev so oft trifft wie Karo Murat. Hopkins muss zeigen dass Murat nur so oft getroffen hat weil Hopkins "keine Angst davor hatte" und es ihm "erlaubt" hat. Ob das so ist, oder Wunschdenken von Hopkins, wird erst der tatsächliche Kampf zeigen. Wenn Hopkins sich da überschätzt wird das ein kurzer, oder langer, schwerer Abend für Hopkins.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Immer wieder erstaunlich, dass BHop in den letzten Jahren defacto keinem LHW-Titelträger aus dem Weg geht, egal ob sie Pascal, Dawson, Cloud, Shumenov oder jetzt Kovalev heißen.

Mal schauen wie Kovalev sich gegen diesen Ringfuchs präsentieren wird.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Also, im letzten Kampf hat Kovalev ja nicht die Mörderworkrate ausgepackt, oder pausenlos aus allen Rohren geschossen. Vielleicht war das schon ein Training dafür, wie man mit einem Boxer wie Hopkins umgehen muss damit der nicht überlegen aussieht. Hopkins braucht keine Reflexe, sonst hätte er nicht die letzen Jahre noch locker gewonnen. Er antizipiert, das ist was ganz anderes. Und er kann eben auch nen Stinker draus machen und Kovalev schlicht halten wenn der Gung-Ho angeflogen kommt und über Workrate kommen will. Wenn ein Caparello mit einer einzelnen Geraden so voll trifft, sollte man Hopkins nicht unterschätzen.

Problematisch wird es für Hopkins, wenn Kovalev keine Wirkung zeigt bei Volltreffern, und Kovalev so oft trifft wie Karo Murat. Hopkins muss zeigen dass Murat nur so oft getroffen hat weil Hopkins "keine Angst davor hatte" und es ihm "erlaubt" hat. Ob das so ist, oder Wunschdenken von Hopkins, wird erst der tatsächliche Kampf zeigen. Wenn Hopkins sich da überschätzt wird das ein kurzer, oder langer, schwerer Abend für Hopkins.

Kann sein, daß Hopkins den Murat auch gar nicht so ernstgenommen hat (was man dann vielleicht aber auch Kovalev gegen Caparello zugestehen sollte :D). Anders kann ich mir so einen miesen Kampf mit unnötigen Treffern, die Hopkins da kassiert hat, eigentlich gar nicht erklären. Ich meine, wer ist Murat ? Der ist vorher ja selbst von einem Cleverly regelrecht aufgefressen worden. Andererseits braucht man aber auch keinen Elephanten aus `ner Mücke zu machen, was den Caparello-KD betrifft. Joa, Kovalev ist getroffen worden, war allerdings 0% "hurt" und gleich wieder oben (UND es kann schon mal passieren, daß wenn ein Southpaw gegen einen Normalausleger boxt, der dem auf die Füße tritt). Kovalev war vielleicht nicht ganz so fokussiert und brachial wie in seinen anderen Kämpfen, aber das Ding war doch auch innerhalb von zwei Runden gegessen. Schwamm drüber. Jetzt wird es halt richtig ERNST. Der größere Druck lastet allerdings auf Kovalev. Hopkins muß ja im Prinzip nix bzw. niemandem mehr was beweisen (außer sich selber ?). Da boxt es sich natürlich leichter/lockerer, was ein Vorteil ist.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Also, im letzten Kampf hat Kovalev ja nicht die Mörderworkrate ausgepackt, oder pausenlos aus allen Rohren geschossen. Vielleicht war das schon ein Training dafür, wie man mit einem Boxer wie Hopkins umgehen muss damit der nicht überlegen aussieht.

Nein, das lag einfach daran, dass der Gegner schwierig zu boxen war der Defensiv einiges drauf hat und gleichzeitig ein waches Auge um aus der Defensive heraus zu kontern. Der hätte es ihm nicht einfach gemacht, wenn da nicht diese Power wäre.

Hopkins braucht keine Reflexe, sonst hätte er nicht die letzen Jahre noch locker gewonnen. Er antizipiert, das ist was ganz anderes. Und er kann eben auch nen Stinker draus machen und Kovalev schlicht halten wenn der Gung-Ho angeflogen kommt und über Workrate kommen will.

Bitte was? Mit antizipieren alleine kommt man auf aller höchstem Niveau gegen so ein Offensiv-Monster nicht weit. Zumal das auch für Hopkins trotz seiner 50 Jahre eine neue Erfahrung sein wird. Die Schläge kommen schnell, präzise und variabel aus allen Winkeln und Lagen mit hoher Frequenz. Da muss man sowohl antizipieren als auch blitzschnell reagieren können, und fast pausenlos kontern bis das Biest sich hinlegt oder zumindest mal etwas zurückhält. Sonst wird man ausgeknockt oder weichgeklopft und das geht bei der Power schnell. Caparello hat in kleinen Ansätzen gezeigt wie man ihm theoretisch beikommen könnte, konnte es aber nicht lange umsetzen da ihm abgesehen von der Härte, da und dort noch einiges fehlte. Auch mit foulen Tricks wird Hopkins da nicht viel bezwecken können, da Kovalev die Nahdistanz eher meidet, und eher von außerhalb blitzschnell reingeht/schlägt, oder sich in die Halbdistanz rantastet und mit sehr gutem Timing explodiert. Zu letzterem muss man ihn zwingen indem man gut reagiert und die Distanz gut wahrt, denn dann ist er in diesen Bereichen zu sorglos unterwegs und gut treffbar. Er ist in fast jeder Situation gefährlich, weshalb man sich idealerweise auch großen Respekt verschaffen und ihn in seinen Aktionen einschränken sollte. Dann könnte es eine Offenbarung geben, allerdings bestimmt nicht gegen den 50 Jährigen Hopkins.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.591
Punkte
113
In welchem Kino läuft dieser Film ? Man könnte meinen Kovalev wäre eine Kreuzung von Mike Tyson mit Manny Pacquiao. Kovalev hat eine gute, aber keine wahnwitzige Workrate, und er schiesst nicht unentwegt aus allen Rohren und Winkeln. Ausgerechnet Hopkins soll sich dem nicht entziehen können, wenn ein Caparello das vorübergehend konnte ? Caparello war also schwierig zu boxen und hatte defensiv was drauf, während Hopkins dieser alte Holzfäller ist der gerne Schläge mit dem Kopf stoppt, leicht zu treffen ist, und immer Materialschlachten führt wie Nigel Benn ?
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Kovalev hat eine gute, aber keine wahnwitzige Workrate, und er schiesst nicht unentwegt aus allen Rohren und Winkeln.

Die Workrate hängt doch maßgeblich vom Gegner ab. Wenn jemand zu weit außerhalb der Distanz steht macht es keinen Sinn zu schlagen. Wenn Kovalev aber die Möglichkeit hat, schlägt er so oft wie kaum ein anderer.

Ausgerechnet Hopkins soll sich dem nicht entziehen können, wenn ein Caparello das vorübergehend konnte ? Caparello war also schwierig zu boxen und hatte defensiv was drauf, während Hopkins dieser alte Holzfäller ist der gerne Schläge mit dem Kopf stoppt, leicht zu treffen ist, und immer Materialschlachten führt wie Nigel Benn ?

Wenn jemand sich 3 Minuten entzieht, heißt das doch lange nicht dass er das auch konsequent schafft. Die ersten Minuten sind oft Abtasphasen und bestimmte Teile eines Kampfes sagen nicht immer viel aus. Was macht es außerdem für einen Sinn den KO von Beginn an auf Teufel komm raus zu erzwingen? Der Kampf muss als ganzes betrachtet werden. Dass Caparello einige gute Ansätze gezeigt hat, sagt nichts über einen Hopkins-Kampf aus, der das vor ein paar Jahren natürlich noch viel besser hinbekommen hätte.

Der Ablauf zwischen Beinmanöver und der Schlagausführung läuft bei Kovalev quasi fließend, sodass er die Schläge mit dem Satz den er macht, mitnehmen kann ohne zu verzögern. Er hat die Fähigkeit aus Lagen Schläge anzubringen, wo andere gar nicht auf die Idee kommen würden hinzulangen, weil er eine überragende Balance und Schlagtechnik hat und den ganzen Körper blitzschnell in die Schläge legen kann, OHNE selbst bei Kombinationen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dadurch kann er sich beim Schlagen weiter nach vorne lehnen und die Distanz schneller überbrücken, ohne bedeutend an Widerstand in den Schlägen zu verlieren. Er ist am ganzen Körper sehr Kräftig, sodass er den optimalen Widerstand hinter die Schläge bringen kann. Meine Bewunderung kommt daher, dass ich mich nicht erinnere so etwas in dieser Kombination je gesehen zu haben. Dafür ist er aber etwas statisch auf den Beinen und im Oberkörper, und seine Deckung ist auch nicht toll. Er ist zu sehr aufs angreifen getrimmt, und wenn er nicht wirklich hartgesotten ist, dann kann sich das schnell rächen. Ich wüsste aber nicht wie der heutige Hopkins von seiner enormen Ringintelligenz profitieren sollte. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der Mann wird 50 Jahre alt. Früher war der ein Meister darin die Distanz zu kontrollieren, war sehr mobil auf den Beinen, hatte sehr gute Reflexe, eine tolle Deckung und war Konditionell stark. Da hätte er Kovalev durchaus frustrieren, ihn hin und wieder böse abkontern und ihm den Spaß am Boxen nehmen können. In jedem Fall wären quasi alle Eigenschaften Kovalevs sichtbar geworden. Dafür ist Hopkins heute zu einfach zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Natürlich könnte man Kovalev aus dem letzten (Caparello-)Kampf `nen Strick drehen, aber auch nur aus einer, der ersten, Runde, wo Kovalev jetzt nicht besonders toll oder fokussiert wirkte (Abtastrunde ?). Er hat die Sache dann aber schnell beendet, seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Genauso könnte man aber auch den Murat-Kampf von Hopkins als Beurteilungsmaßstab nehmen. Und was man da sehen konnte, war teilweise erschreckend. Dagegen sah ein Cleverly gegen Murat besser aus. Aber haken wir das mal ab unter : BEIDE haben vielleicht ihre Gegner auf die leichte Schulter genommen, kann mal passieren. Nur jetzt geht es um die Wurst : Kovalev wird gegen Hopkins smarter zu Werke gehen müssen als in einigen Momenten gegen Agnew und Caparello, aber genauso klar dürfte sein, daß Hopkins nicht so schlampig wie gegen Murat und nicht so minimalistisch wie gegen Shumenov boxen sollte. Ich hoffe, beide bringen ihr A-Game.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Die Workrate hängt doch maßgeblich vom Gegner ab. Wenn jemand zu weit außerhalb der Distanz steht macht es keinen Sinn zu schlagen. Wenn Kovalev aber die Möglichkeit hat, schlägt er so oft wie kaum ein anderer.



Wenn jemand sich 3 Minuten entzieht, heißt das doch lange nicht dass er das auch konsequent schafft. Die ersten Minuten sind oft Abtasphasen und bestimmte Teile eines Kampfes sagen nicht immer viel aus. Was macht es außerdem für einen Sinn den KO von Beginn an auf Teufel komm raus zu erzwingen? Der Kampf muss als ganzes betrachtet werden. Dass Caparello einige gute Ansätze gezeigt hat, sagt nichts über einen Hopkins-Kampf aus, der das vor ein paar Jahren natürlich noch viel besser hinbekommen hätte.

Der Ablauf zwischen Beinmanöver und der Schlagausführung läuft bei Kovalev quasi fließend, sodass er die Schläge mit dem Satz den er macht, mitnehmen kann ohne zu verzögern. Er hat die Fähigkeit aus Lagen Schläge anzubringen, wo andere gar nicht auf die Idee kommen würden hinzulangen, weil er eine überragende Balance und Schlagtechnik hat und den ganzen Körper blitzschnell in die Schläge legen kann, OHNE selbst bei Kombinationen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dadurch kann er sich beim Schlagen weiter nach vorne lehnen und die Distanz schneller überbrücken, ohne bedeutend an Widerstand in den Schlägen zu verlieren. Er ist am ganzen Körper sehr Kräftig, sodass er den optimalen Widerstand hinter die Schläge bringen kann. Meine Bewunderung kommt daher, dass ich mich nicht erinnere so etwas in dieser Kombination je gesehen zu haben. Dafür ist er aber etwas statisch auf den Beinen und im Oberkörper, und seine Deckung ist auch nicht toll. Er ist zu sehr aufs angreifen getrimmt, und wenn er nicht wirklich hartgesotten ist, dann kann sich das schnell rächen. Ich wüsste aber nicht wie der heutige Hopkins von seiner enormen Ringintelligenz profitieren sollte. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der Mann wird 50 Jahre alt. Früher war der ein Meister darin die Distanz zu kontrollieren, war sehr mobil auf den Beinen, hatte sehr gute Reflexe, eine tolle Deckung und war Konditionell stark. Da hätte er Kovalev durchaus frustrieren, ihn hin und wieder böse abkontern und ihm den Spaß am Boxen nehmen können. In jedem Fall wären quasi alle Eigenschaften Kovalevs sichtbar geworden. Dafür ist Hopkins heute zu einfach zu alt.

Ein Boxer ist halt doch immer nur so gut wie es der Gegner zulässt. Ob es aber statistisch belegbar ist das kovalev pro runde mehr schlägt als kaum ein anderer - naja ich weiß ja nicht. Gerade der Zusatz "wenn kovalev die Möglichkeit hat" - ein guter boxer kreiert diese Möglichkeiten ja^^

Kovalev ist aktuell richtig gut im Geschäft, aber IMO ist er ein noch besserer Hype. Gibt ja schon teilweise vgl. Mit ATGs und da fehlen mir dann schon die worte. Ich freue mich auf seine nächsten fights, aber man sollte die Kirche auch hierbei im Dorf lassen^^
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ein Boxer ist halt doch immer nur so gut wie es der Gegner zulässt. Ob es aber statistisch belegbar ist das kovalev pro runde mehr schlägt als kaum ein anderer - naja ich weiß ja nicht. Gerade der Zusatz "wenn kovalev die Möglichkeit hat" - ein guter boxer kreiert diese Möglichkeiten ja^^

Kovalev ist aktuell richtig gut im Geschäft, aber IMO ist er ein noch besserer Hype. Gibt ja schon teilweise vgl. Mit ATGs und da fehlen mir dann schon die worte. Ich freue mich auf seine nächsten fights, aber man sollte die Kirche auch hierbei im Dorf lassen^^

Natürlich. Es ging aber nur darum, dass er sich mit dem Schlagen kaum zurückhalten muss um Kräfte zu schonen. Ob er diese Möglichkeiten auch auf allerhöchstem Niveau kreieren kann, hängt davon ab wie er diese Gegner liest, wie er ihre Aktionen vermeidet, sie kontert, sie wegsteckteckt. Das lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genau sagen. Gewisse Qualitäten sind aber Definitiv vorhanden, um dies zu erkennen ist kein großer Name im Rekord nötig. Wie er von diesen Qualitäten dann profitiert, steht auf einem anderen Blatt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.011
Punkte
113
Ort
Duisburg
Alles andere als ein klarer Sieg für Kovalev wäre für mich eine große Überraschung.
Man muss doch einfach sehen, dass ein 50jähriger Hopkins einfach nicht mehr in der Lage ist, Kovalevs von mir vermutete Defizite auszunutzen.
Kovalev´s (mögliche) Schwächen: Nehmerfähigkeiten (spielen gegen B-Hop wohl keine Rolle) und Cutanfälligkeit (dies könnte zum Problem werden).
Dagegen stehen Kovalev´s massenhaft vorhandene Stärken: Wahnsinnige Power, sehr hohe Workrate - die er im Übrigen wohl auch lange gehen kann, da er ein natürlicher Athlet und kein Bodybuilder ist - sowie eine starke Technik und auch guter Handspeed.

Nein: Hopkins dürfte aufgrund seines Könnens und seiner Erfahrung eine härtere Prüfung werden als die bisherigen Gegner des Russen, aber ich sehe nicht wie er viele Runden gewinnen will. Ich glaube sogar, dass Hopkins in der 2. Kampfhälfte dem Tempo und seinem Alter Tribut zollen muss und es zu einen TKO-Sieg für Kovalev kommt.

Dabei ist mir durchaus bewusst, dass es Hopkins schon öfter gegen jüngere Leute geschafft hat (Pavlik, Pascal, Cloud).
Aber hey - Kovalev ist ein anderes Kaliber als diese.
 
Oben