Harald Schmidt Show


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ MadFerIt

Die gestrige Sendung ist wohl ein Muss für dich. Harald Schmidt und Noel Gallagher in einer Sendung muss für dich eine Symbiose der Genialität sein, oder? :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
War insgesamt gut gestern fand ich! Habs aber zuvor auch eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wobei Schmidt Recht damit hätte, dass Andrack die Erwartungen, die von den Fans automatisch kommen würden, nie erfüllen könnte. Andrack war ja nie ein guter Komiker, es hat damals eben super mit Schmidt funktioniert, es ist durchaus fraglich, ob es nochmal so funktionieren würde.

Aber ich hätte ihn auch gerne wieder dabei gehabt, so ist es nicht. ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
War heute erstmals live im Studio 449 dabei.

Insgesamt guter Auftritt von Schmidt, will aber noch nicht zu viel verraten.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Kam bisher noch nicht dazu, also dann:

Super fand ich gleich mal das Warm Up. Hatte mich nicht informiert, was da kommt und hatte Schmidt eigentlich da gar nicht groß lange erwartet, da man ihn ja mittlerweile teilweise sehr minimalistisch kennt.
Aber nachdem die Band vorgestellt wurde (die mir mit ihrer Musik im übrigen sehr positiv aufgefallen ist), kam dann Schmidt und brachte mit etwas Small Talk mit einzelnen Zuschauern und kleinen Sprüchen in so zehn bis fünfzehn Minuten das Publikum schon einmal richtig auf Betriebstemperatur. Seine spontane, schlagfertige Art kam gerade da sehr gut rüber.

Danach begann dann die eigentliche Show mit den Wulff-Wortspielen als Einstieg, die bei den Zuschauern sehr gut ankam. Auch das Standup von Schmidt und danach seine Wulff-Imitationen waren im Großen und Ganzen gelungen. Man hätte sicher die BP-Sache noch weiter und besser ausbauen können, aber vielleicht hebt er sich da was für die Zukunft auf.
Die Einspieler zwischendurch waren eher langweilig und unpassend. Dittrich als Gast ist eigentlich immer gut, allerdings fand ich diese Wulff-Film-Geschichte eher langweilig, was auch Dittrich nicht retten konnte. Danach kam dann nichts Unterhaltsames mehr, mit der blonden Geigerin am Ende war nicht viel zu machen für Schmidt.

Also im Endeffekt hatte der Abend mit dem Warm-Up super angefangen, allerdings wurde es danach stetig schwächer. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden nach Hause gefahren, denn es gab in der Vergangenheit schon genügend unmotiviertere Schmidt-Auftritte.

Ich würde auch sagen, dass es vor Ort nochmal klar mehr Laune macht, die Show zu sehen, als im Fernsehen. Deshalb könnte da die Bewertung der Sendung etwas unterschiedlich sein.

Das wars zuerst mal, vielleicht fällt mir später noch was ein.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Gestern hatte er nur noch 420.000 Zuschauer. Da kriegt bald keiner mehr mit, dass Schmidt schleichend das Konzept umstellt und z.B. diese Woche mit Böhmermann einen besseren Sidekick an Bord zu holen versucht, selbst wenn der nur telefonisch zugeschaltet wird.

Schmidt trägt jedenfalls nicht mehr alleine und ist auch bei SAT.1 auf ein passendes Umfeld angewiesen, das ihm dieser Sender aber anscheinend derzeit überhaupt nicht bieten kann. Für mich jedenfalls sehr nachvollziehbar, denn ich schaue dort mit Ausnahme von Fußball und eben Schmidt, den ich aber online nachhole, absolut gar nichts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich jedenfalls sehr nachvollziehbar, denn ich schaue dort mit Ausnahme von Fußball und eben Schmidt, den ich aber online nachhole, absolut gar nichts.

Das Online schauen wird aber, im Gegensatz zum schauen am TV (wenn man nicht gerade zu den 60.000 zählt, die gemessen werden), gezählt. Ich schaue Schmidt auch nur Online.

Bringt natürlich den Werbekunden nichts, logisch, aber ich denke, dass viele dieses Angebot wahrnehmen, weil sich das Fernsehen insgesamt in diese Richtung entwickelt (ich schaue wann ich will, nicht, wenn es im TV läuft). Dh man sollte, wenn es um den Fanstamm geht, auch diejenigen mitzählen, die Online schauen. Und vielleicht mit Online geschalteter Werbung auch daran verdienen, um den Schwund der Fernsehzuschauer ausgleichen zu können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss sagen, dass Schmidt immer besser wird. Natürlich noch längst nicht auf dem alten SAT. 1 Niveau und er ist leider auch nicht mehr so politisch wie noch zu ARD Zeiten (also vor der Abschlussstaffel, die wirklich schwach war), aber es ist doch eine klare Verbesserung im Vergleich zu seiner Anfangszeit nach seinem Comeback bei SAT.1 zu erkennen. Ich schaue die Sendungen derzeit gerne an.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Olli Dittrich ist jetzt nicht mehr in jeder zweiten Sendung. Das hatte ja vorne und hinten nicht geklappt, so wie die beiden ständig aneinander vorbeigeredet und sich mit alten und blöden Zoten zu übertreffen versucht haben. Dafür ist es jetzt Böhmermann, was etwas besser funktioniert und richtig gut sein könnte, wenn Schmidt auch da nicht immer alles aus Desinteresse torpedieren würde, denn Böhmermann schafft einen tagesaktuellen oder wenigstens moderneren Bezug, den es bei Dittrich eben nie gab. Dazu weniger Butler Markus (Himmel, war das zäh).

Ansonsten albert Schmidt etwas freier herum, was ihm Spaß zu machen scheint, und das kommt positiv rüber. Die Gottschalk-Häme bei gleichzeitiger Selbstironie wegen der eigenen schwachen Quoten finde ich derzeit auch noch ganz lustig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dazu weniger Butler Markus (Himmel, war das zäh).

panik: Den hatte ich komplett verdrängt. Immerhin scheint Schmidt zu merken, was nicht rund läuft. Keine Ahnung, ob er das aus dem Instinkt heraus macht oder ob die Zuschaueranalysen bekommen, in jedem Fall sind die, die gar nicht gehen, oftmals dann auch nicht lange dabei. Bei diesem Stichwort muss ich auch an Christian Brei denken. Vielleicht ist der ja ein guter Schauspieler, aber lustig ist er garantiert nicht.

Zu Dittrich: Ich mag den einfach nicht sonderlich. Kann mir da auch nicht helfen.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Bin doch etwas überrascht. Hatte mich bei den Quoten nicht informiert. Allerdings dachte ich schon, dass es gar nicht so schlecht läuft.
Besonders nach den ganzen Witzen über Gottschalk und dessen Quoten. Am Ende ist Schmidt früher weg, als Thommy. :crazy:
Schade...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Quoten lagen immer noch bei unter 7% beim Zielpublikum, und da ist es klar, dass SAT.1 die Reißleine zieht.
Ich würde aber gerne wissen, was noch verhandelt wurde, denn das klingt ja danach, dass der Sender möglicherweise der Show mehr Zeit gelassen hätte, wenn man die Ausgaben hätte senken können, oder was auch immer da zur Verhandlung stand.

Naja, egal wie: SAT.1 war eh nicht der richtige Sender (allenfalls wenn mal CL lief), und Schmidt wie sein Team haben ebenfalls viel Mist gebaut, und der liegt wohl auch an Schmidt selbst. Man muss sich mal vorstellen, dass er in 15 (?) Jahren der Show gerade mal einen Sidekick hatte, der dauerhaft funktionierte, und selbst bei Andrack gab es viele, die ihn nicht besonders toll fanden.

Die Show gestern war jedenfalls mal wieder schwach und stinklangweilig. Da wundert es mich nun wirklich nicht, wenn sich die Quoten nicht verbessern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.495
Punkte
113
Ort
Austria
hmm trotzdem schade, ich persönlich fand schmidt wieder recht motiviert und die show wurde besser. klar einige sachen waren doch recht langweilig, gestern die geschichte mit dem sternenhimmel hätte man sich getrost schenken können... aber die gags von schmidt selbst waren schon wieder auf sehr hohem niveau.
ob er auf nem anderen sender nochmal weitermachen wird/kann?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
ob er auf nem anderen sender nochmal weitermachen wird/kann?

Bei wem? Das Erste ist gegessen, das ZDF müsste dafür einen Sendetermin freiräumen, der derzeit von Lanz mit Blabla eingenommen wird (und womit der Sender sicherlich mehr Quote macht, so absurd es auch ist), SAT.1 ist jetzt auch komplett durch, PRO7 hat Raab und auch den wahrscheinlich fast nur noch, weil TV Total für die Eigenwerbung funktioniert und über die großen Shows noch Quote macht, und sonst bleibt bei den großen Sendern nur noch RTL, bei denen die Frage ist, ob es so sehr anders laufen würde als bei SAT.1. Wo passt er da denn hin? Anstelle irgendeiner US-Serie? Nach DSDS oder irgendeinem Mist, den wieder Schmidt-Fans eher nicht sehen?

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es bei einem der Dritten nochmal einen Anlauf geben könnte, fern von einem Quotendruck. Aber das würde auch bedeuten, dass Schmidt keine Millionen pro Jahr mehr für seine Show bekommt, und ich denke, das würde er wiederum wohl nicht machen. Ich halte Schmidt für eitel genug, dass er sich mit Jauch und vormals auch Gottschalk für die letzten richtigen Big Player hält und entsprechend bezahlt werden will. Ansonsten vielleicht Sky, aber auch für die ist er ein richtiges Risiko, weil sehr teuer, und die große Fanbasis, die wegen ihm ein Abo bezahlt, hat er schließlich nicht gerade.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Vielleicht eher in einem anderen Format und/oder wieder im öffentlich Rechtlichen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Die Sendung kommt einfach zu spät. Früher (als Student) habe ich sie regelmäßig geguckt und genossen. Jetzt arbeite ich und habe zwei Kinder. Da setze ich mich nicht um 23:15 Uhr vor's TV und bleib bis Mitternacht wach.
Ich würde ihn gerne wieder sehen. Vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt mit einem gänzlich anderen Format. Nur wo?
 
Oben