Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Eric

Maximo Lider
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Die Strafe für Vettel fand ich etwas übertrieben. Er hat Button nicht in Schummelschumimanier bewusst und mit voller Absicht abgeschossen, sondern einfach Mist gebaut und einen Fehler gemacht.
 

HamburgBuam

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Vettel ähnelt Schumacher in der Hinsicht dass er Fehler macht, aber nicht in der Lage ist sich diese auch einzugestehen. :wall:
 
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GitcheGumme

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Ein Rennen zum vergessen für Vettel und Alonso.

Die Stewards haben dabei Vettel's Rennen kaputt gemacht. Ohne Strafe, kein Kampf mit Liuzzi. Kein Ausfall/Reifenschaden.
Man sah schon, daß Vettel schneller war, als Button, der irgendein Problem hatte und die Pace von Hamilton nicht mitgehen konnte.
Dann kam es zur unkontrollierten Kollision. Ein normaler Rennunfall, der wieder einmal falsch von der Rennleitung eingeschätzt wurde.
Dann kann man ja demnächst jeden bestrafen, völlig ziellos.
Irgendwie habe ich das Gefühl die Rennleitung ist nicht so gut auf deutsche Fahrer zu sprechen.
Früher Schumacher und jetzt auch wieder und das setzt sich bei Vettel fort.
Immer werden Deutsche bestraft, während andere ungestraft davon kommen (Ferrari/Alonso).
Ich lege meine Hand ins Feuer, wenn kein Mansell oder Hill die Rennleitung beraten, gibt es gar nichts für Vettel!!! :mad:
Ich meine der Verdacht liegt nah: Button = Brite Mansell = Brite Vettel = Deutscher

Interessant auch das Duell Schumacher/Rosberg (gleich 2 mal), beide mal hart aber fair.
Liuzzi/Sutil/Alonso/Schumacher. Wobei Schumacher/Sutil eine einsame Sache war. Der Wagen war richtig schnell, wie auch der Renault.
Gratz Kubica, das beste rausgeholt. Webber auch das beste nach dem "Fehlstart" raus geholt.
Hamilton wirft fast wieder sein Rennen weg, weil er zu spät reinkommt.
Ich habe Schumacher stärker in dem Rennen, als Rosberg gesehen. Am Ende konnte er sich nicht mehr wehren, weil er auf der falschen Seite fuhr.
Pech für Barrichello, daß sein 300. GP schonnach 7 km zu Ende war. Würde auch ihm jetzt keine Schuld am Unfall mit Alonso geben. Also ich erwarte da nichts. Obwohl, wenn Vettel schon bestraft wird und Schumacher wegen seines Manövers gegen Barrichello, muß da eigentlich eine 10 Startplätze-Strafe kommen!

Es kam doch nicht so viel Regen, wie erwartet, schade. Ich denke Schumacher hätte durchaus gewinnen können mit dieser fantastischen Strategie. Harte Reifen, lange fahren, beim Regen schon sehr weit vorne, weil die anderen wechseln mußten, es fängt an zu schütten, Regenreifen, Sieg!

Kam leider doch nicht so, aber ich denke Platz 7 ist ein Schritt nach vorne.
Webber und Hamilton mit Big Points, aber die Saison ist noch lang.

CU
 

GitcheGumme

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Nochwas, was ich los werden muß.

Die Formel 1 verweichlicht mehr und mehr und ist mittlerweile überhaupt nicht mehr Ernst zu nehmen. Da sitzen seit Jahren nur noch Vollidioten in der Rennkommission. Die Formel 1 hat komplett ihre Reputation und nicht erst seit heute verloren, die sie eigentlich gar nicht mehr haben, nach den Gründen der letzten Jahre und ständigen Regeländerungen, sehr zum Negativen.

Da muß ich auch mal die Ehre der Fahrer verteidigen.
Wenn mittlerweile JEDES Überholmanöver untersucht und bestraft wird, kann man die Zirkusfahrt ja gleich absagen und Ringelringelreihe spielen.
Früher gab es richtiges RACING, ohne daß jemand bestraft wurde, weil er mal einen Fehler machte und ausversehen jemanden mit rauskickte. THAT's RACING!!!
Heute? Die Kollission wird untersucht, die wird untersucht und dann einfach ziellos Strafen verteilt.
Letzte Woche war Schumacher dran, heute Vettel. Die beiden wechseln sich ja sehr gut ab diese Saison. Ich wette jetzt schon mal darauf, daß Schumacher in Monza wieder dran ist und ne Strafe kassiert. Was ist völlig egal, Hauptsache irgendeine Strafe für irgendwas. Man wird schon was finden. Wundert ich überhaupt, daß er nicht gleich 2 mal bestraft wurde für seine Positionskämpfe mit seinem Teamkollegen Rosberg.

Sorry, Formel 1 = Zirkusfahrt.
 

Roberts

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Ein Rennen zum vergessen für Vettel und Alonso.

Die Stewards haben dabei Vettel's Rennen kaputt gemacht. Ohne Strafe, kein Kampf mit Liuzzi. Kein Ausfall/Reifenschaden.
Man sah schon, daß Vettel schneller war, als Button, der irgendein Problem hatte und die Pace von Hamilton nicht mitgehen konnte.
Dann kam es zur unkontrollierten Kollision. Ein normaler Rennunfall, der wieder einmal falsch von der Rennleitung eingeschätzt wurde.

Manchmal frage ich mich, was in Deinem Kopf so vorgeht. Die dämliche Grinsrübe begeht einen klaren Fahrfehler, verliert auf bekanntermaßen feuchter Fahrbahn abseits der Ideallinie das Fahrzeug, schießt dadurch Button ab, diese vermeidbare Aktion kostet Button das Rennen und der unnötige Verursacher soll für diese Dämlichkeit nicht bestraft werden? Schummel-Schumi bescheuerte Aktion in Ungarn soll nicht bestraft werden und die erneut dämliche, übereifrige Aktion der Grinsrübe auch nicht. Patriotismus gut und schön, aber das Hirn sollte dabei nicht völlig abgeschaltet werden. Die Grinsrübe scheint aus dem gleichen Holz wie Schummel-Schumi geschnitzt zu sein, solche Brechstangen-Aktionen mit eingebauter "Ich bin mir keiner Schuld bewusst"- oder "Schuld sind die anderen"-Erklärung gehören bestraft, Nationalität völlig egal, andere sind eben cleverer, geduldiger, disziplinierter und deshalb zurecht vorne. Die Grinsrübe bringt sich immer wieder selbst um den Erfolg, das ist völlig in Ordnung, solange er keine anderen dabei mitreisst oder gefährdet - ist das der Fall, gehört er bestraft.
 

desl

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Ein Rennen zum vergessen für Vettel und Alonso.

Die Stewards haben dabei Vettel's Rennen kaputt gemacht. Ohne Strafe, kein Kampf mit Liuzzi. Kein Ausfall/Reifenschaden.

[...]

Ich lege meine Hand ins Feuer, wenn kein Mansell oder Hill die Rennleitung beraten, gibt es gar nichts für Vettel!!! :mad:
Ich meine der Verdacht liegt nah: Button = Brite Mansell = Brite Vettel = Deutscher
Na klar ... Mansell war schuld. Eigentlich war sogar Button schuld, er hätte ja viel schneller fahren können.

Nein nein, selbst Vettel hat diesmal eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Im Windschatten gibts nunmal weniger Abtrieb. Das bringt zum einen mehr Top-Speed und zum anderen bewirkt dies, dass der Wagen weniger an den Boden gedrückt wird. Wer also wild rumlenkt und dabei noch anbremst ... der kann schonmal die Kontrolle verlieren. Erstrecht wenn noch ein bisserl Feuchtigkeit im Spiel ist.

Früher Schumacher und jetzt auch wieder und das setzt sich bei Vettel fort.
Immer werden Deutsche bestraft, während andere ungestraft davon kommen (Ferrari/Alonso).
Also die Mehrzahl der Deutschen (Sutil, Rosberg, Hülkenberg, Glock) ist diese Saison nicht durch große Regelverletzungen oder über die Stränge tretende Fahrweise aufgefallen. Selbst ein Sutil nicht, der in den letzten Jahren noch ab und an zu viel gewollt hat und dieses Jahr stark fährt.

Ne Sache der Nationalität ist das, denke ich, nicht.

Pech für Barrichello, daß sein 300. GP schonnach 7 km zu Ende war. Würde auch ihm jetzt keine Schuld am Unfall mit Alonso geben. Also ich erwarte da nichts. Obwohl, wenn Vettel schon bestraft wird und Schumacher wegen seines Manövers gegen Barrichello, muß da eigentlich eine 10 Startplätze-Strafe kommen!
Man könnte bei Barrichello mit der Begründung "causing a collision" eine Strafe aussprechen ... aber man sollte die Verhältnisse beachten.
Barrichello verbremste sich in einer Situation in einer Kurve in der so ziemlich alle den Einlenkpunkt verpassten. So ziemlich jeder Fahrer hatte da gepatzt. Ausgerechnet Petrov hatte dabei ne Position gut gemacht.
Ich habe Schumacher stärker in dem Rennen, als Rosberg gesehen. Am Ende konnte er sich nicht mehr wehren, weil er auf der falschen Seite fuhr.

Es kam doch nicht so viel Regen, wie erwartet, schade. Ich denke Schumacher hätte durchaus gewinnen können mit dieser fantastischen Strategie. Harte Reifen, lange fahren, beim Regen schon sehr weit vorne, weil die anderen wechseln mußten, es fängt an zu schütten, Regenreifen, Sieg!
"Fantastisch" war die Strategie eigentlich nicht. Sie war einfach nur ein Risiko, das sich die anderen nicht getraut haben. Bei Mercedes hat man einfach auf Regen gehofft. Daher waren andere Fahrer, wie z.B. Petrov, auch schneller auf der Strecke.
Schumacher fand ich nun nicht unbedingt stärker als Rosberg.
Sicher, er hat nach dem Start mehrere Plätze auf Rosberg gut gemacht. Aber zwischen den beiden waren nur Leute aus kleinen Teams, ein Buemi der sich gleich anfangs in die Box und nach hinten verabschiedete und ein Kobayashi, der die Box mehrmals besuchte und Schumacher doch wieder einholte.
Petrov startete hinter Schumacher und lag lange vor diesem und hängte diesen auch etwas ab, bevor er seinen Boxenstop machte.
Kobayashi kam in die Box, als sein Team die Reifen garnicht da hatte und fiel nach hinten zurück ... doch er holte Schumacher wieder ein.

Ohne den Zweikampf zwischen Petrov und Rosberg wäre Schumacher an letzterem wohl nicht vorbei gekommen. Obwohl Rosberg laut Brawn die extremere Regenabstimmung hatte als Schumacher, schaffte es der Ex-Weltmeister nicht, seinen Teamkollegen im trockenen abzuschütteln.

Stärker als Rosberg war Schumacher in meinen Augen, angesichts der überwiegend trockenen Bedingungen, nicht.
 

GitcheGumme

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Manchmal frage ich mich, was in Deinem Kopf so vorgeht. Die dämliche Grinsrübe begeht einen klaren Fahrfehler, verliert auf bekanntermaßen feuchter Fahrbahn abseits der Ideallinie das Fahrzeug, schießt dadurch Button ab, diese vermeidbare Aktion kostet Button das Rennen und der unnötige Verursacher soll für diese Dämlichkeit nicht bestraft werden? Schummel-Schumi bescheuerte Aktion in Ungarn soll nicht bestraft werden und die erneut dämliche, übereifrige Aktion der Grinsrübe auch nicht. Patriotismus gut und schön, aber das Hirn sollte dabei nicht völlig abgeschaltet werden. Die Grinsrübe scheint aus dem gleichen Holz wie Schummel-Schumi geschnitzt zu sein, solche Brechstangen-Aktionen mit eingebauter "Ich bin mir keiner Schuld bewusst"- oder "Schuld sind die anderen"-Erklärung gehören bestraft, Nationalität völlig egal, andere sind eben cleverer, geduldiger, disziplinierter und deshalb zurecht vorne. Die Grinsrübe bringt sich immer wieder selbst um den Erfolg, das ist völlig in Ordnung, solange er keine anderen dabei mitreisst oder gefährdet - ist das der Fall, gehört er bestraft.

Na klar ... Mansell war schuld. Eigentlich war sogar Button schuld, er hätte ja viel schneller fahren können.

Nein nein, selbst Vettel hat diesmal eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Im Windschatten gibts nunmal weniger Abtrieb. Das bringt zum einen mehr Top-Speed und zum anderen bewirkt dies, dass der Wagen weniger an den Boden gedrückt wird. Wer also wild rumlenkt und dabei noch anbremst ... der kann schonmal die Kontrolle verlieren. Erstrecht wenn noch ein bisserl Feuchtigkeit im Spiel ist.

Daß er einen Fehler machte, sagte ich ja, bzw. ist mir klar.
Das haben aber auch schon andere und bekannte gemacht. Und gab es da Strafen?
Man zeige es mir bitte.

Ja, ne is klar :laugh2:

Was ist daran nicht klar?
 

desl

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So soll der nächste Tielke-Kurs aussehen, welcher in Austin (Texas) gebaut werden wird ... bzw. werden soll.
 

Max Power

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Wieder eine typische Tielke-Strecke. Lange Gerade, Haarnadelkurve und ein paar schnelle Kurven. Ein Maix aus den Abu Dhabi und Bahrain. Nix neues also ... :rolleyes: .
richtig, war auch nicht anders zu erwarten. Bleibt die Hoffnung, dass die beiden Geraden am Ende genug Platz und Möglichkeit zum Überholen bieten.

Im Übrigen soll ein Rom-Stadtkurs unter Tilkes Leitung geplant sein ... der Kurs soll dann Monaco ähneln :eek:
 

desl

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Der Kurs in Austin ähnelt mit Absicht einigen anderen Strecken. Das war auch die Anforderung der Organisatoren an Tielke.

Das Geschlängel im ersten Teil der Strecke hat was von Beckets (Silverstone) oder dem Kurventeil kurz nach Start in Suzuka.
Die Stizkehren ähneln denen von Tielkes Hockenheim-Umbau. Auch der für Zuschauer sicher nicht uninteressante Kurventeil im hinteren Teil der Strecke (von den Rängen ein großer Teil einsehbar) hat was vom Hockenheim-Motodrom.
Danach die Rechtskurve mit den 4 Scheitelpunkten bringt was aus dem Türkei-Grand-Prix mit ... eine der besseren Tielke-Strecken (neben der in Sepang). Dass man noch 40m Höhenunterschied reinbringt, will man sich vielleicht aus Spa abgucken.

Nunja ... mal schauen. Wie gut eine Strecke wirklich ist, sieht man eigentlich erst, wenn drauf gefahren wird. Bislang siehts nach einer gesunden Mischung aus ein paar schnelleren Kurven mit fahrerischem Anspruch, ein paar langsamen Passagen (Motodrom-like) und schnellen Geraden mit Spitzkehren aus, die vielleicht zum Überholen einladen.
Vielleicht wirds nicht wie auf dem A1-Ring oder in Sepang oder so ... aber Potential ist da.

Wenn dafür vielleicht ne Strecke wie der Hungaroring aus dem Kalender fliegen würde, wärs mir recht.

Übrigens, ich glaube das wär dann eine der wenigen Strecken, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Interlagos und die neuen Strecken in Abu Dabhi und Südkorea zählen noch dazu ... mehr fallen mir grad nicht ein (Suzuka zählt nicht ;) ).
 

Allen

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Das Geschlängel im ersten Teil der Strecke hat was von Beckets (Silverstone) oder dem Kurventeil kurz nach Start in Suzuka.
Die Stizkehren ähneln denen von Tielkes Hockenheim-Umbau. Auch der für Zuschauer sicher nicht uninteressante Kurventeil im hinteren Teil der Strecke (von den Rängen ein großer Teil einsehbar) hat was vom Hockenheim-Motodrom.
Danach die Rechtskurve mit den 4 Scheitelpunkten bringt was aus dem Türkei-Grand-Prix mit ... eine der besseren Tielke-Strecken (neben der in Sepang). Dass man noch 40m Höhenunterschied reinbringt, will man sich vielleicht aus Spa abgucken.
Sehr gute/objektive Analyse!
Ich find dass man hier mit viel Logik gute, funktionierende Streckenelemente in ein Gesamtkonzept gepackt hat. Es macht keinen Sinn das Rad ständig neu zu erfinden. Wie gross das Ganze ist, weiss ich nicht. Wenn die Dimensionen jeweils so wie vom Original sind, kann hier was ganz Tolles entstehen. Wenns aber verkleinert wurde, kann es auch sein, dass von den einzelnen Highlights nicht viel übrig bleibt.

Der Becketsteil (Silverstone) find ich auch gut, den gibts sonst wirklich nur in Silverstone, obwohl es bautechnisch eigentlich ne sehr einfache Sache ist.
 

GitcheGumme

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An alle, die schon wieder an der Strecke rummägeln.
Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Das Geschlängel im ersten Teil der Strecke hat was von Beckets (Silverstone) oder dem Kurventeil kurz nach Start in Suzuka.

Das war auch mein erster Gedanke.

Die Stizkehren ähneln denen von Tielkes Hockenheim-Umbau. Auch der für Zuschauer sicher nicht uninteressante Kurventeil im hinteren Teil der Strecke (von den Rängen ein großer Teil einsehbar) hat was vom Hockenheim-Motodrom.

Jupp, auch mein Gedanke.

Nunja ... mal schauen. Wie gut eine Strecke wirklich ist, sieht man eigentlich erst, wenn drauf gefahren wird. Bislang siehts nach einer gesunden Mischung aus ein paar schnelleren Kurven mit fahrerischem Anspruch, ein paar langsamen Passagen (Motodrom-like) und schnellen Geraden mit Spitzkehren aus, die vielleicht zum Überholen einladen.
Vielleicht wirds nicht wie auf dem A1-Ring oder in Sepang oder so ... aber Potential ist da.

Ich habe da meine Zweifel. Bei einer Spitzkehre ist es schwierig herauszubeschleunigen und dann so viel Speed zu erreichen, daß man am Ende der langen Gerade überholen könnte. Man müßte eine andere Linie fahren, um den Gegner auszubeschelunigen. Da bin ich jetzt schon gespannt. Ich denke die lange Gerade ist auch die einige Überholmöglichkeit.
 

karmakaze

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Lange Gerade ohne Großartige Auslaufzonen? Das Saftey-Car wird vermutlich die meisten Führungskilometer haben... :rolleyes:
Ich denke nicht, dass es bei Tilke jemals an Auslaufzonen mangeln wird. ;). Auch würde ich nicht so viel hier herauslesen wollen, dafür ist der Plan einfach viel zu grob. Und wie Deslizer schon sagte, hängt vieles auch davon ab, wie die Strecke tatsächlich gebaut wird. Hier spielen Faktoren wie gewählter Belag (z.B. Montreal - amerikanischer Asphalt ist oftmals anders), Windanfälligkeit (z.B. Brands Hatch), Bodenwellen (z.B. Silverstone, Monte Carlo) und dergleichen eine ebenso große Rolle. So sind z.B. Maggotts-Becketts-Chapel deswegen auch so einzigartig, weil hier die Kurven Höhenunterschiede und Bodenwellen haben.
 
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