Zuletzt gesehene Kämpfe...


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Im Filmforum gibts ja den Thread "Zuletzt gesehene Film". Vielleicht ist ein entsprechendes Pendante ist Boxforum keine so schlechte Idee. Hab mir letzte nacht ein paar WM-Kämpfe von Tyson aus den 80ern angeguckt und war mal wieder beeindruckt. Hab ich allerdings schon sehr oft gemacht. Hab dann auch ein paar andere Kämpfe aus den 80ern angeguckt, u.a. Berbick-Holmes und Berbick-Thomas und muss schon sagen, dass Berbick schon ein sehr starker Boxer war. Hab die Kämpfe nicht in voller Länge gesehen , aber Berbick hatte schon Mumm und Kraft. Ich glaube, die sogenannte "verlorene Generation" der 80er Jahre im HW wird unterschätzt. Ich glaube viele hatten damals schon Potential, aber teilweise halt auch vielleicht ihre Schwierigkeiten im Leben oder waren nicht dauerhaft diszipliniert. Tony Tubbs ist ja auch so ein Fall. Mit immerhin schon 33 boxte er gegen Prime-Bowe und es gibt Leute, die Tubbs vorne sahen...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Hab mir am Wochenende nochmal Ali - Williams angeschaut. Für mich ist das was Ali da abgeliefert hat das ästhetische was man in diesem Sport je gesehen hat. Kann ich mir immer wieder anschauen.

Für's Wochenende hab ich geplant entweder Manny - Morales 1 oder Trinidad - Mayorga zu schauen. Mal sehen ob das zeitlich passt, auf die Kämpfe habe ich mal wieder Lust.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ja ali-williams ist echt unglaublich, auch wenn williams damals wohl shot war. aber mehr überlegenheit und boxerische klasse geht wohl kaum. gilt ja auch als Alis boxerischer Höhepunkt, unter anderen auch für Tyson Alis bester Kampf. Hat er zumindest mal gesagt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
hab jetzt noch mal etwas tyson - tillis gesehen, die letzten ruden. von tyson kommt da eigentlich etwas zu wenig. vielleicht hatten tysons punches insgesamt mehr wumms aber die entscheidung ist zumindest diskutabel.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
hab jetzt noch mal etwas tyson - tillis gesehen, die letzten ruden. von tyson kommt da eigentlich etwas zu wenig. vielleicht hatten tysons punches insgesamt mehr wumms aber die entscheidung ist zumindest diskutabel.

wusstest du das die beiden 1987 noch einen Exhibition Fight hatten?

Hier der "Sparrings" Kampf mit Kopfschutz

 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ja wusste ich. hatte ich glaube ich selbst mal gepostet :)

hast du den 1986-kampf mal ganz gesehen? Wenn ja: wie hättest du gescored?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ja wusste ich. hatte ich glaube ich selbst mal gepostet :)

hast du den 1986-kampf mal ganz gesehen? Wenn ja: wie hättest du gescored?

ja aber das ist schon lange her, ich glaube ich hatte Tyson mit ein oder zwei Runden vorne. Der Kampf war wirklich knapp und Tyson hatte Probleme Tillis zu stellen. Man muß aber sagen das Tillis an dem Abend super drauf war und nen guten Fight ablieferte. Vielleicht kuck ich ihn mir nachher in der Pause an und score nochmal.

So @Devil , Pause, Rigatoni und Cola am start ich score mal durch:

Tyson vs Tillis:
1.) 10:9
2.) 9:10
3.) 10:9
4.) 10:8
5.) 10:9 (sehr knapp, Tyson hatte gegen ende d. Runde die besseren Hände und klaut die Runde)
6.) 9:10 (Gute Jabs von Tillis)
7.) 9:10 (knapp, Tyson hatte die besseren Hände drin aber Tillis hatte etwas mehr treffer drin)
8.) 10:10
9.) 9:10
10.) 10:9

96 : 94 Sieg Tyson!

Ich habe versucht extra pro Tillis zu scoren und Tyson hatte hier sicher nicht seinen besten Abend. Gegen schluss taute er wieder auf aber Runde 6,7 ud 9 hat er verpennt. Und ohne den Niederschlag wäre es richtig eng geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
super harmann!! vielen dank (y):)

gabs damals eigentlich das 10-9-system? ich glaube es wurden einfach nur die runden gewertet (also gewonnen oder nicht), oder?

ich glaube ich habe zufällig auch mehrheitlich die runden gesehen, die du tillis gegeben hast. auch wenn das kein superkampf von tyson war, denke ich dass er da 3-4 szenen hatte, die auch in ein highlight-video kommen können ( und es glaube ich auch manchmal tun). zb der knockdown, wo er vorher ausweicht und dann perfekt kontert. oder die unglaubliche szene wo er bei wegducken und pendeln bis zum boden runter geht. ich denke, der kampf war wichtig für tysons entwicklung und vielleicht hat er ihn ja auch zurecht gewonnen. aber tillis hat das schon sehr gut gemacht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@Devil

welches Punktesystem damals angewandt wurde weiß ich garnicht, Boxrec schreibt hierzu:
referee: Joe Cortez | Bernie Friedkin 6-4 | Tony Moret 8-2 | Al Reid 6-4
Tillis down in 4th.

Die 8:2 von diesem Moret ist ein Witz..

Der knockdown und die defensive Szene welche du erwähnst war super und der Knockdown wäre in seinen Worten wohl: "Boom perfect timing" gewesen :D Ich glaube man hat Tillis vielleicht auch etwas unterschätzt und man dachte er könnte ihn schnell ausknocken, vielleicht wäre es in einem Rematch einfacher für Tyson gelaufen aber nichts destotrotz wenn man sich die Beinarbeit ansieht und dann noch den vergleich zu Tyson vs Biggs zieht sieht man welche Probleme Tyson mit einem 66er Ali gehabt hätte.

Ich denke zwar das Tyson für Ali ebenfalls undankbar gewesen wäre und Tyson den Ali aus Frazier 1 vermutlich vernichtet hätte aber der 66er Ali war auf den Beinen unterwegs wie von einer anderen Welt. Wenn man diese beiden in einem Fantasy-Fight antreten lässt können wohl mehrere Versionen der beiden gegeneinander verlieren und gewinnen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
wobei tyson jetzt mit biggs nicht so wahnsinnig probleme hatte imo. die erste runde hat biggs das alles sehr nett aussehen lassen und oberflächlich betrachtet war das schon son bisschen ali-style, aber ich glaub tyson hat das auch nicht so ernst genommen. er meinte ja auch er hätte biggs schon in der 3. runde auskocken können, keine ahnung obs stimmt.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
614
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Toller Thread. :jubel:

Ich sehe mir immer wieder gerne alte Kämpfe an und freue mich sehr darauf, über den ein oder anderen fight vielleicht hier mit euch diskutieren zu können.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Toller Thread. :jubel:

Ich sehe mir immer wieder gerne alte Kämpfe an und freue mich sehr darauf, über den ein oder anderen fight vielleicht hier mit euch diskutieren zu können.


find ich auch, zumal uns die Geschichte des Boxsports und YT sei dank massig an Stuff gibt! Da gibt es soviel gute alte Kämpfe die ich noch nie sah und zufällig drüber stolper.. Müssen auch nicht immer die Top-Leute der jeweiligen Gewichtsklasse sein.. Bert Cooper vs Ray Mercer war noch so kracher welchen ich letztens sah.

Wie wäre es mit nem Scoring zwischen Lennox Lewis vs Ray Mercer?
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
614
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
find ich auch, zumal uns die Geschichte des Boxsports und YT sei dank massig an Stuff gibt! Da gibt es soviel gute alte Kämpfe die ich noch nie sah und zufällig drüber stolper.. Müssen auch nicht immer die Top-Leute der jeweiligen Gewichtsklasse sein.. Bert Cooper vs Ray Mercer war noch so kracher welchen ich letztens sah.

Wie wäre es mit nem Scoring zwischen Lennox Lewis vs Ray Mercer?

Es gab hier vor 100 Jahren mal einen großen Thread zu den besten Boxkämpfen aller Zeiten, wo dann von Fachleuten auch fotyc genannt wurden, deren Protagonisten nicht auf ganz hohem Niveau geboxt haben. Spontan fallen mir da u. a. Weber vs. Fischer oder Minto vs. Maddalone ein.
Den Thread hatte ich wegen eines Beitrags von Knocksta jahrelang unter Favoriten gespeichert, weil ich die von ihm genannten Kämpfe alle sehen wollte. Nun, den Thread habe ich nicht mehr. Aber immerhin rührt daher meine Verehrung der Topfights von Bobby Chacon. :)

Ich würde bei einer "Scoring + Nachbesprechung von Fight XY" gerne mitmachen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man den Kampf auf YT (oder sonstwo legal) ansehen kann.
Gut wäre es darüber hinaus aus meiner Sicht auch, wenn wir hier und da Perlen für Kenner besprechen und uns nicht nur bei den üblichen großen Kämpfen (Ali vs. Frazier, Ali vs. Foreman, Hagler vs. Herans, Gatti vs. Ward, Holy vs. Tyson, etc.) besprechen.

Von der Ideee bin ich in jedem Fall sehr angetan.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ich hatte vor jahren schonmal ein live-scoring von alten kämpfen vorgeschlagen. leider ist daraus nix geworden bzw es ist nicht so leicht umsetzbar. wobei eigentlich schon. man könnte ja zwischen den runden 1-2 minuten pause einplanen und dann einfach alle 5 minuten oder so die nächste runde weitergucken und scoren.. :popcorn1:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Finde den Thread auch sehr gut. Ich schau mir gerne alte Kämpfe an und analysiere.

Letztens hab ich mir Holmes-Cooney wieder angesehen. Ein unterschätzter Kampf. Wahrscheinlich Holmes bester Fight und Cooney ebenbürtig, aber doof.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
614
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
ich hatte vor jahren schonmal ein live-scoring von alten kämpfen vorgeschlagen. leider ist daraus nix geworden bzw es ist nicht so leicht umsetzbar. wobei eigentlich schon. man könnte ja zwischen den runden 1-2 minuten pause einplanen und dann einfach alle 5 minuten oder so die nächste runde weitergucken und scoren.. :popcorn1:

Live ist das in der Tat im Grunde nicht umsetzbar.
Man könnte aber 3-4 Tage Zeit geben, bis jeder interessierte User den kampf gesehen, gescored und sein Scoring hier veröffentlicht hätte.

Finde den Thread auch sehr gut. Ich schau mir gerne alte Kämpfe an und analysiere.

Letztens hab ich mir Holmes-Cooney wieder angesehen. Ein unterschätzter Kampf. Wahrscheinlich Holmes bester Fight und Cooney ebenbürtig, aber doof.

Ich habe mir heute Freitas vs. Grigorian angesehen.
Das Scoring konnte man sich dort aber sparen.



Edit:
Ich habe den von mir weiter oben erwähnten Thread wieder gefunden.

https://sportforen.de/threads/eure-top-10-der-aufregendsten-boxkämpfe.26391/page-2#post-2242374
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
knocksta war überragend!

ich habe immer noch viele DVDs von kämpfen und bücher - allesamt von ihm - zuhause. er hat bei mir in der nähe gewohnt und wir haben uns damals auch getroffen, als er mir das alles gegeben hat.

ich hoffe ihm geht es gut und er lässt sich irgendwann nochmal blicken im forum, ein super typ(y)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wie siehts denn aus? Harman hat vorgeschlagen dass wir ein Online-Scoring Lennox Lewis-Ray Mercer (10 Runden) machen. Ich würde das heute am Wochenende mal in die Hand nehmen damit das vorwärts geht. Frage Zeitpunkt? Wann haben die Pfarrerstöchter Zeit? Ich könnte gleich heute Abend irgendwann, wenn jemand Bock hat. Meldet Euch evtl. in der nächsten Stunde, wenn jemand dabei ist. Ich score den Kampf "Live" ab Punkt ab 20:00 Uhr.

Der für alle zu verwendende youtube-Link zum vollen Kampf hier, Beginn heute 10.12.21, Punkt 20:00:00 Uhr deutsche Forumszeit auf die Sekunde bei 9:25 des youtube-Videos, das ist die HBO Tale Of the Tape mit anschließendem Einlauf Ray Mercer. Wer zu spät kommt klinkt sich entweder mit ZEitberechnung ins Video ein (20:10 Uhr ist dann im Video 19 Minuten 25 Sekunden usw.) oder in die Nachbesprechung nachdem er den Kampf angesehen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben